Wärmepumpenheizung

Wir werden auf dem Grundstück, auf dem wir bauen wollen, auch keine Bohrung machen können. Nun ja, wir sind uns nun ziemlich sicher, dass wir eine Luft/Wasser-Wärmepumpe machen wollen.

Können mir vielleicht diejenigen, die auch eine solche Wärmepumpe haben, sagen mit welchen Kosten man da rechnen muss? Und was für eine Fläche ihr damit beheizt?

Ich blicke langsam nicht mehr durch /emoticons/default_confused.png so viele verschiedene Hersteller etc.... Und naja, bei der Heizung will ich ja schon was schlaues haben...

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen

Unsere WP kostet BRUTTO um die 23'000.-- (Luft), in diesem Preis ist aber ein Wärmetauscher (heisst das so?) und der Boiler für das Warmwasser enthalten. Wir beheizen etwa 125 m2 Wohnfläche plus ein Büro von 18 m2.

@ Gartenzwerg: Danke für die Information /emoticons/default_smile.png Ist immer wieder hilfreich, wenn man so "Vergleiche" hat

Bitte, bitte /emoticons/default_biggrin.png. Die Verteilung (sprich Fussbodenheizung) ist in dem Preis aber nicht enthalten, gell!

wir haben etwa 27t franken bezahlt für unsere wp (inkl. bodenheizung). nicht inbegriffen warmwasseraufbereitung, da wir das bis vor kurzem nur elektrisch gemacht haben, seit diesem sommer mit der sonne /emoticons/default_smile.png

die beheizte wohnfläche weiss ich nicht so genau... dürfte aber so in etwa um die 200m2 sein.

kosten bis anhin sfr. 600-700 pro heizperiode.

grüessli

holzhüüsler

Frage..

Wir haben eine Wärmepumpe (luft) welche auch das Wasser aufheizt..

hat jemand erfahrungen wie Warm das Wasser wird?

Ich habe das Gefühl das das Wasser nicht so warm wird wie es bei uns in der alten Wohnung war... irre ich mich da, oder stimmt was mit der Pumpe nicht?

Little

Frage..

Wir haben eine Wärmepumpe (luft) welche auch das Wasser aufheizt..

hat jemand erfahrungen wie Warm das Wasser wird?

Ich habe das Gefühl das das Wasser nicht so warm wird wie es bei uns in der alten Wohnung war... irre ich mich da, oder stimmt was mit der Pumpe nicht?

Little
Hallo Little

Mehr als 60 Grad im Speicher müssen es ja nicht sein (Legionellen). Das Warmwasser wird nach meiner Kenntnis nicht mehr heisser in die Leitungen eingespiesen als unbedingt nötig. Das hat ja auch mit der Sicherheit (Kinder zu tun). Ich würde den Sanitär mal fragen, was normal ist. Wenn mein Solarspeicher auf über 90 Grad ist, kommt dennoch nicht 90 grädiges Wasser aus der Leitung.

Herzliche Grüsse

Rolf

an die bereits Hausbesitzer

Wie sehen eure Erfahrungen mit der Wärmepumpe aus?

Wie gut könnt ihr Temperatur einstellen?

Wie habt ihr die Absenkung geregelt? Dauer, Zeit, Grad?

Danke für eure Infos.

wir haben eine Luft/Wasser-WP - und nach 1 Jahr im Betrieb (jetzt also der 2. Winter) sind wir auch mehr oder weniger zufrieden. Mehr oder weniger deswegen, weil es einfach schwierig war die optimale Temparatur einzustellen. Das hat damit zu tun, dass wir grosse Fensterflächen haben und das Haus sehr schnell aufgeheizt wird wenn die Sonne scheint - und da ist halt die (Boden) Heizung zu träge, das wäre aber bei anderen Heizungen (Oel, Gas etc.) ähnlich.

Auch die Lautstärke, Heizleistung etc. ist in Ordnung. Das einzige was uns stört ist die Kodenzwasser-Bildung wenn die Heizung überer längere Zeit läuft. (Lüften geht ja nicht bei den Temparaturen) Der Hersteller meint das dies an der Luftfeuchtigkeit im Raum liegt - kann ich mir aber nicht vorstellen. Das müssen wir mal wirklich klären - hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bei uns kommt ja auch ne WP (Luft-Luft), also wenn ich das jetzt alles so durchlese, dann werden wir ja sehr viel Sparen können.*FREU*

Das einzige was uns stört ist die Kodenzwasser-Bildung wenn die Heizung überer längere Zeit läuft. (Lüften geht ja nicht bei den Temparaturen) Der Hersteller meint das dies an der Luftfeuchtigkeit im Raum liegt - kann ich mir aber nicht vorstellen. Das müssen wir mal wirklich klären - hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Staun, unser Heizungskehler ist absolut trocken. Funktioniert die Abtauerei eventuell nicht richtig?

bin ja kein Techniker, kann das nicht abschliessend beurteilen - aber ich denke es liegt nicht an dem. Bei dem Rohr wo die Luft weggeblasen wird (die "entwärmte" Luft) bildet sich speziell das Kondenswasser. Ich denke man müsste dieses Rohr isolieren.

Ist bei Euch dieses Rohr (oder Schacht oder wie man dem sagen will, bin ja kein Techniker /emoticons/default_smile.png) isoliert?

Wir haben sonst auch in keinem Raum ein Feuchtigkeitsproblem - eben nur dort im Heizungsraum. Ich muss denen wohl mal wieder auf die Füsse stehen...

bin ja kein Techniker, kann das nicht abschliessend beurteilen - aber ich denke es liegt nicht an dem. Bei dem Rohr wo die Luft weggeblasen wird (die "entwärmte" Luft) bildet sich speziell das Kondenswasser. Ich denke man müsste dieses Rohr isolieren.

Ist bei Euch dieses Rohr (oder Schacht oder wie man dem sagen will, bin ja kein Techniker /emoticons/default_smile.png) isoliert?

Wir haben sonst auch in keinem Raum ein Feuchtigkeitsproblem - eben nur dort im Heizungsraum. Ich muss denen wohl mal wieder auf die Füsse stehen...
Hallo Kurt

Wir haben auch an der selben Stelle wie bei euch sehr viel Kondenswasser. Wie man das beheben kann oder ob das normal ist weis ich auch noch nicht. Wenn ich den "Heiziger" mal treffe werde ich ihn darauf ansprechen.

Ich habe da eben kein Rohr sondern einen massiven isolierten Gummischlauch, da ist auch im tiefsten Winter kein Kondenswasser.

Ich denke dadurch dass dieses Rohr aus Metall ist hast du daselbe wie beim Frischwasser-Rohr, das berühmte Schwitzen.

Im neuen Haus habe ich nur für die Zuluft einen solchen Schacht, Abluft geht direkt nach draussen, kann ab nächsten Winter wieder mitreden...

Wir haben eine Viessmann SATAG Natura Sole-Wasser Wärmepumpe (also mit Erdsonde) offeriert bekommen. Kennt diese jemand oder zumindest die Firma und kann uns etwas zur Qualität sagen?

Danke.

Wir werden auch eine Luft/Wasser WP haben. Ich weiss aber noch nicht Innen-oder Aussenaufstellung.

Geht bei der Aussenaufstellung Heizwärme verloren?

Wir werden auch eine Luft/Wasser WP haben. Ich weiss aber noch nicht Innen-oder Aussenaufstellung.

Geht bei der Aussenaufstellung Heizwärme verloren?
Nein, die Leitungen werden isoliert im Boden verlegt, die meisten Aggregate sind ausserdem für Aussenaufstellung tauglich, bei Stiebel Eltron wird einfach eine andere Hülle montiert.

Die Frage ist einfach ob es der Technik gut tut im Regen zu stehen oder ob der trockene Keller nicht besser geeignet ist.

Das positive ist der geringere Platzbedarf innen und die Entkoppelung des Aggregats vom Fundament des Hauses, d.h. keine Übetragung des niederfrequenten Brummens auf's Haus.

Wir haben eine Viessmann SATAG Natura Sole-Wasser Wärmepumpe (also mit Erdsonde) offeriert bekommen. Kennt diese jemand oder zumindest die Firma und kann uns etwas zur Qualität sagen?

Danke.
ich halte Viessmann für einen renommierten Hersteller, wir ziehen eine Lüftungsanlage von Viessmann in Betracht. Die Wärmepumpe kenne ich nicht, unsere kommt von CTA.

gruss pb

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu