Warnung vor LEA

Vielen Dank. Baar liegt grad bei mir um die Ecke /emoticons/default_cool.png

 
Betr Lea Immobilien und Lea Massivhaus aus Augsburg./emoticons/default_sad.png/emoticons/default_confused.png

ich bin ein geschädigter Handwerker. Wer genau zuständig war kann man nicht sagen, da gab es keine klare Linie.

Als Bauleiter traten ein Herr Ponkratz oder Ponkraz / Landshut, und Penz / Österreich auf. Dann war auch eine Firma Saller als deren Chef der Christian Ponkratz ( Bruder ) tätig ist. Angebote an Lea - Auftrag vom nicht berechtigten Bauleiter -------- die Rechnung kannst du schicken wohinn du willst, kein Gericht verurteil da jemanden zur Zahlung!!!! Ich weis mindestens noch 10 Firmen, die geschädigt wurden. Das Geld wird von den Konten der Bauherrn abgebucht, aber wg. angeblicher Mängel dann nicht an den Handwerker weiter gegeben. Die Bauherrn sind dann auf die Handwerker stinkig, aber die haben eben nichts mehr getan, wenn sie kein Geld mehr bekamen.

Der Herr Leisser hat dann so ganz rüde Umgangsformen, mit Bezeichnungen wie Versager, Pfuscher, Alkoholiker, Schlamper die sind aber eh noch mild. Die saftigen Worte darf man hier ja nicht rein schreiben, ist auch gut so.

Ich kann nur jeden vor diesen Herrn und Firmen warnen. Gegen diesen Penz ( P. R. International Generalbauunternehmen ) laufen derzeit etwa 35 Betrugsanzeigen. Wer den antrifft darf ihn ruhig festhalten und der Polizei ausliefern.!!!!! Sein Erkennungsmarkmal: einen Mund mit verfaulten Zähnen und österreichischen Dialekt.!!! kein Scherz

 
Danke für die Mitteilung. Was mich allerdings stutzig macht sind zwei neue Beiträge zum Thema, dies von neuen Usern mit ihrem ersten Beitrag.

Neuanmeldungen um hier zu warnen? Nett, aber mir persönlich schleierhaft.

 
Danke für die Mitteilung. Was mich allerdings stutzig macht sind zwei neue Beiträge zum Thema, dies von neuen Usern mit ihrem ersten Beitrag.

Neuanmeldungen um hier zu warnen? Nett, aber mir persönlich schleierhaft.
Hallo Quattro

Du sprichst es aus - ist mir auch und nicht nur in diesem Thread aufgefallen. Öfters kommt auch noch eine Frage - einfach so in den Raum geworfen.... Die Leser "kennen" den Fragesteller meist gar nicht, da er sich nicht mal - wenigstens gewisse Facetten - "präsentiert" hat. Ich finde das schon schade.

Zu "Warnungen": Finde ich im Allgemeinen ja schon gut - vor "Problemfällen" kann nicht früh genug gewarnt werden. Dennoch kennen wir alle hier die Hintergründe nicht - vor allem nicht die Hintergründe in konkreten Fällen. Da wären gewisse Aufklärungsarbeit von den Postenden zu leisten: Der konkrete Fall ist meist auch einfacher nachvollziehbar.

Also, Erstlingsposter: Ein bisschen MEHR Angaben zu euch, zur Situation.... MERCI /emoticons/default_biggrin.png

Martin

PS Schade, dass nicht eine gewisse Netiquette eingehalten wird.

 
Es mag schon sein, das ich mich heute erst auf die Seite gestoßen bin und mich anmeldete, um vor den besagten Herren zu warnen, die ja immer noch ihr Unwesen treiben. Was macht sie da so stutzig, oder reden sie immer alles schlechter, als es ist?

Ich kann gerne auch in weiteren Gesprächen über die Machenschaften berichten. Alleine bei einer Baustelle in Füssen waren 3 Monate lang Männer beschäftigt, die nur einen geringen Lohn bekamen. Dis kamen auf dem Zahnfleisch daher. Sie konnten nicht einmal mehr ihre Pension zahlen. Einer hat dann sogar in den Baracken auf der Baustelle gehaust. Noch mehr?

Wer soll eigentlich der 2. sein, der sich hier eingetragen hat? Ich seh nur einen.

 
Nun ich werde euch keine Adresse oder so rein setzen. Dafür ist die Sache zu heiß um an Rufmord zu sterben.

Wie gesagt, ich bin Handwerker, habe an einer Baustelle 2006 in Füssen Putzarbeiten ausgeführt, gott sei dank nur eine Woche. Das war eine meiner schwierigsten Wochen. Mit Material, Mitarbeiter oder vorherigen Handwerkern gab es ungereimtheiten. Der Rohbauer hatte sein Geld nicht bekommen, genau so wie der Zimmerer, Der Fensterbauer baute die Fenster nur nach Abschlagszahlungen ein, Lieferanten lieferten nur nach Barzahlung, dann auch noch das falsche Material. Personen von den auftraggebenden Firmen kamen zwar, hatten keine Befugnisse, Verträge hatten sie nicht dabei, keine Adressen, nur telefonische Ansprechpartner, alles dubios. Geforderte Abschlagszahlungen wurden verweigert. Telefonnummern und Adressen pasten nicht zusammen, es meldeten sich ganz andere Personen, die kannten die Personen / Firmen nicht.

Habe in dieser Woche wieder einen kennen gelernt, der unabhängig davon in München genau so gelinkt worden ist.

AfK

 
Nun ich werde euch keine Adresse oder so rein setzen. Dafür ist die Sache zu heiß um an Rufmord zu sterben.

Wie gesagt, ich bin Handwerker, habe an einer Baustelle 2006 in Füssen Putzarbeiten ausgeführt, gott sei dank nur eine Woche. Das war eine meiner schwierigsten Wochen. Mit Material, Mitarbeiter oder vorherigen Handwerkern gab es ungereimtheiten. Der Rohbauer hatte sein Geld nicht bekommen, genau so wie der Zimmerer, Der Fensterbauer baute die Fenster nur nach Abschlagszahlungen ein, Lieferanten lieferten nur nach Barzahlung, dann auch noch das falsche Material. Personen von den auftraggebenden Firmen kamen zwar, hatten keine Befugnisse, Verträge hatten sie nicht dabei, keine Adressen, nur telefonische Ansprechpartner, alles dubios. Geforderte Abschlagszahlungen wurden verweigert. Telefonnummern und Adressen pasten nicht zusammen, es meldeten sich ganz andere Personen, die kannten die Personen / Firmen nicht.

Habe in dieser Woche wieder einen kennen gelernt, der unabhängig davon in München genau so gelinkt worden ist.

AfK
Ich finde das "Linken" von Arbeitern (und Firmen) durch "dubiose" Auftragserteiler, die dann nicht zahlen, auch eine grosse Sauerei. Mir ist bekannt, dass so Existenzen völlig zerstört werden können.

Wenn ich das so höre, müssten Handwerker manchmal ihre Auftraggeber auch ein wenig genauer auswählen. Was nützt es, saubere Arbeit zu leisten, aber nicht bezahlt zu werden? Nichts.....

Martin

 
Da hat der Handwerker in der Schweiz wenigstens das Glück mit dem Pfandrecht doch noch zu seinem Geld zu kommen, dafür ist der Bauherr der Gelackmeierte...

Siehe:

http://www.haus-forum.ch/showthread.php?t=1450

http://www.haus-forum.ch/showthread.php?t=782
Ja, so ist das hier. Darum ist auch jede Bautätigkeit mit einem gewissen Risiko verbunden. Manche mögen sich an die schöne Story rund um Haus und Herd noch eindrücklich erinnern. Ich kenne auch einen geschädigten Bauherrn.

Weniger zufrieden kann man mit dem juristischen Ausgang dieser damaligen Story sein: Offensichtlich sind die Gerichte nicht grad hilfreich - und es wird auch bei "bösen" Fällen aus meiner Sicht zuviel "in dubio pro reo" entschieden. Wobei es scheinbar sehr wenig braucht, um einen "Zweifel" zu sehen...... (ich weiss, ein wenig böse - verzeiht mir, mitlesende Juristen - aber dennoch Realität: es heisst ja nicht umsonst, dass "Recht haben" und "Recht bekommen" zwei völlig verschiedene Sachen sind).

Martin

 
Das mit den Gerichten kann man vergessen. Am Besten sich mit dem Bauherrn noch einmal einigen. Das mit den Sachverständigen kann man auch knicken. da wird man nur 2. Sieger. /emoticons/default_additional/123.gif

Nun und mit dem Absichern ist auch so eine Sache. Keiner kann bei dem anderen rein schauen. Meistens wird 7 Tage und Skonto vereinbart, wenn nicht dann nach VOB 18 Tage. Zahlung nach Bauabschnitten. Bodenplatte, 1. Decke, 2, Decke, Dach fertig, Garage fertig. Wenn man einen Vorschuß schon vor dem Bau bekommt hat mans eh gut. Ab der Bodenplatte wird ein EFH in ca 4 Wochen fertig sein. Bei Ausnutzung des langen Zahlungszieles braucht man dann noch Gottvertrauen, das man sein Geld bekommt. Bei Bauträgern ist es so üblich, das bei jeder AZ 10% als Sicherheit einbehalten werden. So, jetzt seid ihr Drann. Bei einer Baustelle musste ich nur einen Innenputz machen. Der sogenannte Bauleiter war krank gewesen, darum pressierte es. Weil der Bauherr selbst herum gemurst hatte war die doppelte Putzstärke notwendig. War aber schon so bekannt. Kosten 12" incl MwSt. Danach ging es wochenweis los, das da und dort der Putz nicht passt, also braf Nachgebessert, dann zog er noch 2000? ab, was er dann selber ausgebessert habt, hat aber nicht. Nach 2 Monaten wurde das Geld eingeklagt und schon nach 2 Monaten vom Gericht gewonnen, weil er sich überhaupt nicht gekümmert hat. Als der Gerichtsvollzieher pfänden wollte hatte er Insolvenz angemeldet. Und vor 14 Tagen sehe ich ihn, das er mit selben Namen und Firmierung und selber Masche wieder im Internet tätig ist. /emoticons/default_additional/123.gif

Ich wollte in diesem Forum eigentlich wissen, wie es den Bauherrn mit der Fa LEA denn ergangen ist, welche Erfahrungen die gemacht haben./emoticons/default_additional/155.gif

Weis einer denn die Adresse von dem Ponkraz oder deren Briefkastenadresse?

Will mir mein Leid nicht nur von der Seele schreiben, habe da auch ganz große hoffnung was zu erfahren, damit man diese schwarzen Schafe aus dem Verkehr zieht./emoticons/default_mad.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven