Was hat Eure Küche gekostet?

Was hat Eure Küche gekostet? (inkl. Geräte)

• < Fr. 25&#39;000.-

Stimmen: 6 0,8%
  • < Fr. 30&#39;000.-

Stimmen: 210 26,3%
  • < Fr. 35&#39;000.-

Stimmen: 182 22,8%
  • < Fr. 40&#39;000.-

Stimmen: 174 21,8%
  • < Fr. 45&#39;000.-

Stimmen: 122 15,3%
  • < Fr. 50&#39;000.-

Stimmen: 72 9,0%
  • Fr. 50&#39;000.- und mehr

Stimmen: 33 4,1%

• Umfrageteilnehmer
    799
Beim BigMac Index liegt die Schweiz 50% über ganz Europa. Somit akzeptiere ich einen Aufpreis von bis zu 50% auf ein in der Schweiz hergestelltes und verkauftes Produkt.

Aber dass ein Victorinox WorkChamp 0.9064 Rot in Deutschland 60 Euro (73 Franken) kostet und hier in der Schweiz 85 Franken ist doch etwas schwieriger zu erklären, oder nicht?

Die Schweizer Preise sind von Onlinehändlern, also nix teure Ladenmiete in Zürich. Dazu kommt noch der Unterschied von 8% MWST zu 19% MwSt.

Aber zurück zum OP Thema.

Wieviel meine Küche kostet kann ich noch nicht sagen, da diese noch nicht gebaut wurde.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen einzelne Geräte selbst zu importieren wenn mein Küchenbauer das nicht besser kann als ich.

Aber trotzdem darf eine gleiche Küche in der Schweiz nicht einfach 10'000.- mehr kosten, "nur" weil es ein Schweizer Küchenbauer ist, da er seine bulthaup auch nicht in der Schweiz bezieht oder baut. (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege).

Ich bezahle gerne für Beratung, Service, Handwerkskunst und kundenorientiertes arbeiten, aber für gleiche Materialen/Produkte sehe ich das nicht ein.

Meine Küche werde ich in der Schweiz kaufen und ich akzeptiere einen Mehrpreis, aber  er sollte schon im Rahmen bleiben…nicht wie bei meiner PC Offerte /emoticons/default_wink.png
Ich denke genau hier liegt das Problem. Der Ch Händler kann nicht mal viel dafür für den hohen Preis, da der Einstandpreis bereits zu hoch ist. Das ist genau wie bei Autos, der Schweizer Händler muss dieses x Tausend Franken teurer verkaufen, da er im Einkauf schon zuviel bezahlt. Gewinner sind unsere Importeure, welche praktisch null Leistung bringen (Ausser Papierkram, Verzollung etc.) und dafür fürstlich verdienen.

Was einen gewissen Mehrpreis rechtfertigt sind CH Mehraufwände wie teurere Mieten, höhere Löhne etc. dessen sind wir uns bewusst. Aber irgendwo gibt es auch Grenzen und dann geht es halt ins Ausland, so wie es mein AG und alle Andern auch machen.

...

Was einen gewissen Mehrpreis rechtfertigt sind CH Mehraufwände wie teurere Mieten, höhere Löhne etc. dessen sind wir uns bewusst. Aber irgendwo gibt es auch Grenzen und dann geht es halt ins Ausland, so wie es mein AG und alle Andern auch machen.
Es ist relativ einfach, wie schon erwähnt, immer sich die Frage stellen: Wo findet die Wertschöpfung statt? Mehrheitlich im Ausland oder vorallem in der Schweiz?

Je mehr Wertschöpfung in der Schweiz stattfindet, desto grösser darf der Preisunterschied sein. Auch die Montage oder die Beratung ist ein Teil Wertschöpfung. Leider wird dies nicht einzeln im Preisangebot aufgeführt. So sollte z.B. dies als eigene Preisposition erwähnt werden, dann wäre auch der Vergleich einfacher. Leider verstecken vorallem auch Küchenbauer Ihre Dienstleistung um Materialpreis. Aus meiner Sicht ein grosser Fehler. Dann wird dieser mit dem Angabot im Ausland verglichen...

Was verdienst du? Und dein pendant in Deutschland/Italien/Frankreich? Welches Land hat fast die höchste Kaufkraft weltweit? Warum?
Ich weiss, dass ich soviel verdiene wie der Deutsche, Italiener und Franzose zusammen.

Wie erklärt es sich jedoch, dass ein in der Schweiz hergestelltes Produkt (Wertschöpfung im Inland) im Ausland zum halben Preis angeboten wird? Und weshalb muss ich umgekehrt für ein in Deutschland (oder sonstwo) gefertigtes Produkt (Wertschöpfung im Ausland) oft einen deutlich höheren Preis bezahlen, obwohl die Mehrwertsteuer den Preis ja eigentlich eher verbilligen sollte? Irgendwer kassiert da richtig ab (Hersteller, Importeur, Detailhändler).

Dass beispielsweise bei die Küchenmontage in der Schweiz teurer ist wie in Deutschland leuchtet mir noch ein. Dafür bin ich auch bereit einen Mehrpreis zu bezahlen. Die Küche an sich sollte jedoch in Deutschland und der Schweiz ähnlich viel kosten.

Die Schweiz ist ein Land voller Gesetze die Freunde von Politiker (oder die Politiker selber) sehr hohe Margen beim Importieren garantieren.  Zudem werden einige Produkte die bereits bei der Herstellung massiv von Subventionen profitiert haben zum Teil beim Export noch weiter "unterstützt".  Danach sind die Produkte die hier teuer hergestellt werden (mit unsere finanzielle unterstützung) günstiger im Ausland wie in der Schweiz.  All dies mit Geld aus unsere Taschen (Steuern).

Ich persönlich bin mit dieser Politik gar nicht einverstanden und wo der Mehrpreis für ein identisches Produkt (Service ausgeschlossen) über 10% liegt wird in der Regel im Ausland gekauft.  Bei einigen Produkte hole ich sozusagen meine Exportsubventionen durch Steuergelder wieder......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu