Lieber Andi
na, da hört man doch leichte Verärgerung?
Dass man mit einer 10'000SFR Küche zufrieden sein kann - absolut einverstanden, ich war mit meiner letzten IKEA-Küche auch zufrieden (diese - o Graus, ebenfalls mit 50% Ausstellungsrabatt gekauft; ja klar, kann ja nicht sein...). Qualitätsunterschiede können aber wohl kaum abgestritten werden. In keinster Weise war die Rede von Abzocke - viel eher eine Ermunterung, dass es sich unter Umständen auch lohnt, eine Ausstellungsküche, Geräte vom Vorjahr etc. zu nehmen, zu warten, zu vergleichen...dass das nicht jedermanns Sache ist - ebenfalls logisch. Dass einem dies der Küchenverkäufer so nicht empfiehlt, auch klar.
Geld verdienen wollen ist ok - ja, ich will und muss das auch. Eben gerade deswegen will ich mich auch nicht veräppeln lassen. Deshalb sehe ich nicht ein, weshalb ich zT für ein und dasselbe Produkt - ich rede da nicht von der Arbeitsleistung! - beim einen Händler 150% zahlen soll. Das gleiche gilt übrigens bei den Bad- und Heizungsinstallationen und, jawolhl, auch bei den Autos - by the way...
Und, um deinen - sehr belehrenden - Argumenten zu entgegnen: eben genau diese Küche ist übrigens bestens vergleichbar, da diese, ausgerüstet mit einer grossen x-teiligen Funktionswand, genau definierten Abdeckung/Hahn, einem mehrteiligen Hochschrankmodul und einer grossen Insel genau so (mit identischen Fronten, Blenden, Steckdosen, Neonröhren, Füssen, Innenaustattung (bis hin zum Brotschneidebrett und die Schubladeneinrichtungen) und nicht anders von verschiedenen Bulthaup-Händlern angeboten wird und eben zu obgenanntem (astronomischem) Preis. Dass nicht jede Ausstellungsküche in jeden Raum passt, ist klar, ist doch aber super, wenns passt, ohne (grosse) Veränderungen vornehmen zu müssen. Und dass ich nun eine nicht völlig individualisierte, von meinem Küchenbauer auf mich abgestimmte Küche besitze, ich nun halt einen Gaggenau- statt einen Siemensbackofen hab, ist mir nochmals wurscht. Und ja, wir sind sehr zufrieden mit der Küche - auch ohne kompetente Beratung eines Küchenbauers...