Was hat Eure Küche gekostet?

Was hat Eure Küche gekostet? (inkl. Geräte)

• < Fr. 25&#39;000.-

Stimmen: 6 0,8%
  • < Fr. 30&#39;000.-

Stimmen: 210 26,3%
  • < Fr. 35&#39;000.-

Stimmen: 182 22,8%
  • < Fr. 40&#39;000.-

Stimmen: 174 21,8%
  • < Fr. 45&#39;000.-

Stimmen: 122 15,3%
  • < Fr. 50&#39;000.-

Stimmen: 72 9,0%
  • Fr. 50&#39;000.- und mehr

Stimmen: 33 4,1%

• Umfrageteilnehmer
    799
Warum hast du diese genommen, war dies Vorgabe GU?

Was genau stimmt mit der Qualität nicht?
Alles haben sehr schöne Küche gemacht. Nur uns nicht

1) haben viel Platz hinter die Schränke nicht benutzt.

2) Der augzuschrank geliefert ist nicht der gleiche wie Katalog haben wie gesehen. Und sie haben haben uns nicht informiert. Qualität der augzuschrank ist nicht gut und nicht stabil.

3) ein lustige Platz (15cm) oben der Kühlschrank lassen und nicht benutzt.

4) zwei Stück Holz hinter die Schränke sind nicht schön.

Unser Küche kostet 51,000chf. Und wir haben miele Geräte. Ich bin nicht zufrieden über unser neue Küche ;(

image-4111582938.jpg

image-2300028536.jpg

image-50689582.jpg

image-2026399675.jpg

Alles haben sehr schöne Küche gemacht. Nur uns nicht

1) haben viel Platz hinter die Schränke nicht benutzt.

2) Der augzuschrank geliefert ist nicht der gleiche wie Katalog haben wie gesehen. Und sie haben haben uns nicht informiert. Qualität der augzuschrank ist nicht gut und nicht stabil.

3) ein lustige Platz (15cm) oben der Kühlschrank lassen und nicht benutzt.

4) zwei Stück Holz hinter die Schränke sind nicht schön.

Unser Küche kostet 51,000chf. Und wir haben miele Geräte. Ich bin nicht zufrieden über unser neue Küche ;(
1) was genau meinst du damit?

2) Wenn nicht geliefert wird was bestellt wurde dann dies umgehend reklamieren.

3) Ist bei uns auch so. Wurde wegen der Optik so gemacht.

4) sofern man diese nicht mehr sieht wäre es mir egal

Wie hast du denn deine Küche ausgesucht?

Gruss,

Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) was genau meinst du damit?

2) Wenn nicht geliefert wird was bestellt wurde dann dies umgehend reklamieren.

3) Ist bei uns auch so. Wurde wegen der Optik so gemacht.

4) sofern man diese nicht mehr sieht wäre es mir egal

Wie hast du denn deine Küche ausgesucht?

Gruss,

Thomas
1) wie foto, Es gibts 20cm Platz hinter die schränke (unter die aufgehängt Schränke). Dass haben wir nicht gut gewusst und sie haben auch nicht Verschlag gegeben. Das ist auch unser falsch. Aber ich glaube velliecht sie können uns sagen oder machen es schöner. Jetzt ist einfach zwei Stück Holz bei der wohnzimmer zugewandt.

2) haben schon die Firma gefragt. Sie verweigern uns diese auszugschrank zu Wechsel. Sie haben gesagt, Produkte Wechsel oft und sie können jeden mal die kunden informiert. Sie haben auf Offerte die Model Name geschrieben. Aber wir haben nicht gewusst das ist etwas anders. Es gibts auch keine Namen auf die Katalog.

3) in meine Freund Küche auch, aber ihre Firma hast einen keinen Schrank für sie gemacht. Es sieht schön aus und Man kann das Platz benutzen können.

4) wir können diese zwei Stück Holz von jedewo in Wohnzimmer und Esszimmer sehen. Diese sind am der Wohnzimmer Seite. Wir haben jetzt viel Fotos von Internet gesehen. Viel machen diese Rücken Holz wie Türen. Nicht richtige Türen (wie foto), aber sieht viel schöner aus als unser.

5) Küche Firma haben wir von unser architekt gekannt.

Danke für ihnen Antworten.

Hoffentlich meine deutsch ist nicht zu schwierig zu Verstehen.

image-2636053752.jpg

3. ist normal so, da die Linie durchgezogen werden kann von der Kühlschrankfront.

Wenn der Schrank höher ist als der Kühlschrank ergibt es automstisch diese Lücke. Kühlschrank anheben wäre eine Möglichkeit dann wäre die Lücke unten, jedoch funktioniert dies nur mit den "neuen" Kühlschränken bei denen der Kompressor am Boden liegt zb siemens cool concept.

Gruss

3) Haben wir auch. Praktisch für Anleitungen und Servicematerial zu den Küchengeräten wie zB Entkalkungstabletten. Dann ist das in der Nähe und nimmt doch keinen kostbaren Platz weg.

Hallo

Ich habe mich für eine Next 125 in blaugrau, mit Kochinsel entschieden. Supertolle Möbel mit unendlich vielen praktischen Auszügen und Schubladen.

-  Insel-Haube und Geschirrspüler von Siemens

- Umluftofen und Steamer von V-Zug

- Induktion von Gaggenau

- grosser Kühl- und Gefrierschrank mit Eismaschine von Liebherr

- Granit-Arbeitsplatte: Emerald Pearl Labrador aus Norwegen

- zusätzliche Steckdose in einem Schrank drin, falls ich später doch noch eine Mikrowelle möchte

CHF 43'000.-- (wovon aber der Granit schon fast CHF 5'000.-- ausmacht)

Viel Geld, aber ich finde, ich bekomme auch viel dafür!

Grüsse, Minette

Eine teure Küche lohnt sich erst, wenn man die Wohnung einem selber gehört. Wieso sollte man 30.000 CHF für eine Küche ausgeben für eine Wohnung, die man in 3-5 Jahren verlassen wird. Macht in meinen Augen keinen Sinn

Eine teure Küche lohnt sich erst, wenn man die Wohnung einem selber gehört. Wieso sollte man 30.000 CHF für eine Küche ausgeben für eine Wohnung, die man in 3-5 Jahren verlassen wird. Macht in meinen Augen keinen Sinn
Du bist in einem Schweizer Forum: In den Mietwohnungen in der Schweiz sind zu 99.9% aller Fälle immer Küchen drin - dies im Gegensatz zur deutschen Usanz.

Wenn hier einer eine Küche kauft, dann gehört im die Wohnung oder das Haus (zu 99.9%).

Jemand hat vorher schon mal gefragt: Ist die Umfrage MIT oder ohne Einbaukosten? Also alles komplett?

Unsere Küche von Ramseier + Stucki veranschlagt wäre in einem Budgetpreis von 36t veranscchlagt. Wir versuchen uns aber auf 28t zu verwirklichen, da wir anderen Orten etwas ausuferten, z.B. Einbauschränken und Bodenbelägen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...bei uns leider auch ganz häufig, gemäss Oscar Wilde: ''I have the simplest tastes. I am only satisfied with the best". So haben wir uns in die b3 Bulthaup-Küchen verguckt. Unser Wunschmodell wäre auf inetwa 70T gekommen, was doch ordentlich Kohle ist. Schliesslich konnte wir praktisch exakt diese Küche für 20T (Euro) mit Gaggenaugeräten als "gebraucht" erstehen (stand als Ausstellungsküche in einem Demonstrationsloft in Berlin). Ein Freund und Küchenbauer hat sie uns ausgebaut und wir haben sie mit einem gemieteten Transporter nach Hause gebracht. Eingebaut haben wir sie selber, was bei dem Aufhänge- und Paneelsystem von Bulthaupt nicht allzuschwierig war. Eine schöne Falmec Inselhaube konnten wir ebenfalls für wenige Hundert Franken statt mehrere Tausend als Ausstellungsmodell erstehen - wurde uns sogar freundlicherweise noch nach Hause gebracht...

So haben wir nun eine absolut tolle Küche für ca. 27T CHF "zusammengeramscht"; hat zwar viel Arbeit gemacht, das Ganze war aber auch mit viel Freude verbunden - sicher nicht jedermanns Sache, aber lohnt sich allemal, auch mal etwas zuzuwarten und zu vergleichen!

Mit den Badenzimmern halten wir's genauso - es ist unglaublich, wieviel "fehlgekauftes" Luxusbaumatrial zu absolut guten Preisen zu erwerben ist!

Hallo Zusammen ist muss immer wieder lachen wie hier diskutiert wird ohne nähere Angaben.

Ich habe 15 Jahre Küchen verkauft und arbeite auch immer noch in der Küchenbranche.

Es gibt heute kaum noch Küchenbauer die euch abzocken wollen doch jeder will doch auch Geld verdienen wie Ihr auch und Geiz ist nicht Geil!!!!

Ihr alle bekommt die Küche für die Ihr auch bezahlt habt keiner hier drin bekommt eine 50'000Fr. Küche für 30'000Fr.

Dazu ist jede Front Griff Sockel Geräte Abdeckung Batterie Becken Grösse der Küche winkel usw. anders

Mann kann nur genau die gleiche Küche mit identischen Geräten usw vergleichen ansonsten gar nicht.

Und ist es nicht wichtig das jeder zufrieden ist mit seiner Küche ob sie 10`000 oder 100`000Fr. kostet eine gute Beratung

bekommen hat aber glaubt mir jeder bekommt das wofür er bezahlt hat es bekommt auch keiner einen Mercedes für den Preis vom einem Dacia!!!

Gruss andi

Lieber Andi

na, da hört man doch leichte Verärgerung?

Dass man mit einer 10'000SFR Küche zufrieden sein kann - absolut einverstanden, ich war mit meiner letzten IKEA-Küche auch zufrieden (diese - o Graus, ebenfalls mit 50% Ausstellungsrabatt gekauft; ja klar, kann ja nicht sein...). Qualitätsunterschiede können aber wohl kaum abgestritten werden. In keinster Weise war die Rede von Abzocke - viel eher eine Ermunterung, dass es sich unter Umständen auch lohnt, eine Ausstellungsküche, Geräte vom Vorjahr etc. zu nehmen, zu warten, zu vergleichen...dass das nicht jedermanns Sache ist - ebenfalls logisch. Dass einem dies der Küchenverkäufer so nicht empfiehlt, auch klar.

Geld verdienen wollen ist ok - ja, ich will und muss das auch. Eben gerade deswegen will ich mich auch nicht veräppeln lassen. Deshalb sehe ich nicht ein, weshalb ich zT für ein und dasselbe Produkt - ich rede da nicht von der Arbeitsleistung! - beim einen Händler 150% zahlen soll. Das gleiche gilt übrigens bei den Bad- und Heizungsinstallationen und, jawolhl, auch bei den Autos - by the way...

Und, um deinen - sehr belehrenden - Argumenten zu entgegnen: eben genau diese Küche ist übrigens bestens vergleichbar, da diese, ausgerüstet mit einer grossen x-teiligen Funktionswand, genau definierten Abdeckung/Hahn, einem mehrteiligen Hochschrankmodul und einer grossen Insel genau so (mit identischen Fronten, Blenden, Steckdosen, Neonröhren, Füssen, Innenaustattung (bis hin zum Brotschneidebrett und die Schubladeneinrichtungen) und nicht anders von verschiedenen Bulthaup-Händlern angeboten wird und eben zu obgenanntem (astronomischem) Preis. Dass nicht jede Ausstellungsküche in jeden Raum passt, ist klar, ist doch aber super, wenns passt, ohne (grosse) Veränderungen vornehmen zu müssen. Und dass ich nun eine nicht völlig individualisierte, von meinem Küchenbauer auf mich abgestimmte Küche besitze, ich nun halt einen Gaggenau- statt einen Siemensbackofen hab, ist mir nochmals wurscht. Und ja, wir sind sehr zufrieden mit der Küche - auch ohne kompetente Beratung eines Küchenbauers...

Hallo Lysistrata

Natürlich kann man eine Ausstellungsküche günstiger kaufen die steht ja auch bis zu 5 Jahre in der Ausstellung ist dann auch abgeschrieben.

und klar kann man in Ricardo / Ebay schnäppchen machen ansonsten glaube ich einfach das durch die vielen Preisunterschiede die hier erzählt werden die normalen Kunden verunsichert werden und glauben sie werden beim Küchenbauer abgezockt.

Und klar das die Küche in Deutschland günstiger ist als in der Schweiz der Küchenmonteur verdient ja weniger wie auch die Mitarbeiter in der Fabrik und gleichzeigt kann man Holz/Funiere in Deutschland günstiger kaufen. Doch alle verdienen Ihr Geld in der Schweiz und es ist schade das es ins Ausland getragen werden und dadurch in der Schweiz Arbeitsplätze verloren gehen im letztem Jahr waren das in der Industrie um die 36000 Arbeitspläzte.

Wenn wir Schweizer nur halb so viel verdienen würden dann würden auch die Produkte billiger doch jedes Jahr wenn es keine Lohnerhöhung gibt

ein grosses Geschrei warum ich !!!!

Unser Wohlstand den wir in der Schweiz haben verdanken wir unseren Vätern und Grossvätern und ich kann mich nicht erinnern das diese

Küchen und andere Sachen im Ausland gekauft haben!!!Doch unsere Enkelkinder werden das bezahlen !!!!

Gruss Andi

"Und klar das die Küche in Deutschland günstiger ist als in der Schweiz der Küchenmonteur verdient ja weniger wie auch die Mitarbeiter in der Fabrik und gleichzeigt kann man Holz/Funiere in Deutschland günstiger kaufen. Doch alle verdienen Ihr Geld in der Schweiz und es ist schade das es ins Ausland getragen werden und dadurch in der Schweiz Arbeitsplätze verloren gehen im letztem Jahr waren das in der Industrie um die 36000 Arbeitspläzte."

Hall Andi,

Du sprichst mir aus dem Herzen!

Jeder der wegen dem Preis im Ausland einkauft sollte sich fragen wo er landet, wenn sein Arbeits-/Auftraggeber gleich denkt und handelt wie er. Nämlich auf dem RAV. Oder er muss seine Dienstleistungen zum Dumpinglohn anbieten und kann damit nicht mehr überleben.

Wir haben unsere Küche in der Schweiz gekauft, Gräte mit 30% Rabatt, die Endrechnung wurde auf 40K abgerundet (10% Rabatt) und einige Extrawürste wurden auf der Rechnung "vergessen". Der Sevice war Tiptop.

Wir lancieren Abzockerinitiativen, sind aber im Grunde genommen nicht viel besser als unsere Manager. Jeder will soviel wie möglich Profitieren, koste es was es wolle.

Hallo Sonnenblume

Schöne das es auch noch "normale" Leute gibt und Du hast Recht jeder ist sich am nächsten aber die Fehler sieht

man immer besser bei den anderen als bei sich selber!

Auf die Gefahr gleich in der Luft zerrissen werde.

Ich bin der Meinung das z.B die Küchengeräte nicht mehr kosten dürfen, nur weil wir in der Schweiz leben.

Denn bis zur Lieferung dieser ja keine spezielle Leistung erbracht wird, das einen Mehrpreis rechtfertigt. (Transport mal aussen vor).

Da muss sich keiner wundern, wenn solche Geräte im Ausland gekauft werden. Und wer das zum Beispiel im Sanitär- Bereich noch nicht gecheckt hat,

der ist selber schuld.

Und ich kann ein weiteres Beispiel machen, gerade eben eine Offerte für 5 neue Computer und 8 Monitore bekommen.

Offerte 1 Total inkl. MwSt. 9475.- (langjähriger Lieferant)

Offerte 2 Total inkl. MwSt. 6011.-

Es handelt sich hier um die gleichen Geräte!!!

Soll ich als guter Schweizer Bürger jetzt 9475.- zahlen, weil dort noch 2 Zwischenhändler dran verdienen, oder direkt beim Hersteller für 3464.- weniger?

Ich bekomme die gleichen Garantieleistungen und Portofrei.

Sorry aber da geht’s einfach um zu viel...bei  1000.- CHF Differenz kann ich mal noch ein Auge zudrücken, aber für mehr habe ich einfach kein Verständnis.

Hingegen bin ich auch absolut dafür, dass gute Qualität bzw. professionelle Handwerker welche auch vor Ort "handwerkeln" in der Schweiz angemessen honoriert werden.

Aber trotzdem darf eine gleiche Küche in der Schweiz nicht einfach 10'000.- mehr kosten, "nur" weil es ein Schweizer Küchenbauer ist, da er seine bulthaup auch nicht in der Schweiz bezieht oder baut. (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege).

Ich bezahle gerne für Beratung, Service, Handwerkskunst und kundenorientiertes arbeiten, aber für gleiche Materialen/Produkte sehe ich das nicht ein.

Meine Küche werde ich in der Schweiz kaufen und ich akzeptiere einen Mehrpreis, aber  er sollte schon im Rahmen bleiben…nicht wie bei meiner PC Offerte /emoticons/default_wink.png

• Like
Reaktionen: Fabienne1982
Und ich kann ein weiteres Beispiel machen, gerade eben eine Offerte für 5 neue Computer und 8 Monitore bekommen.

Offerte 1 Total inkl. MwSt. 9475.- (langjähriger Lieferant)

Offerte 2 Total inkl. MwSt. 6011.-

Es handelt sich hier um die gleichen Geräte!!!
Dies ist ja sehr interessant. Gerade im Bereich Unterhaltungselektronik und Computer für Privatkunden gilt die Schweiz als recht günstig im Vergleich zum Ausland. Auch ist die Auswahl an Produkten hierzulande sehr gross.

Unterhaltungselektronik und Computerhardware wird immer wieder als Beispiel herangezogen, dass es nicht teurer sein muss wenn der Wettbewerb spielt. Leider gilt dies als grosse Ausnahme.

Dass Produkte und Dienstleistungen bei welcher echte Handarbeit im Spiel ist, bei uns teurer sind, ist irgendwie logisch. Bei normalen Handelsprodukten lassen sich die Unterschiede nicht richtig erklären, wenn die Wertschöpfung vorwiegend im Ausland stattgefunden hat. Zwar sind die Löhne für das Verkaufspersonal und Mieten höher, jedoch andere Kosten für Unternehmen wiederum tiefer (Unternehmenssteuern, Sozialleistungen, MWST, etc.). Daher darf der Mehrpreis nur minim sein. Die Branche der Unterhaltungselektronik liefert hier den Beweis.

Warum die PCs bei dir so teuer sind, verwundert mich daher sehr. In der Regel lohnt es sich nicht, solche Produkte im Ausland einzukaufen. Ausser es handelt sich da um irgenwelche Nieschenprodukte.

Hallo Achyles

Warum kommen die ausländischen Firma in die Schweiz mit Ihren Produkten weil man hier mehr bekommt für das gleiche Gerät jeder 

ist sich selber am nächsten auch ausländische Firmen sind das.

Warum kommen immer mehr Ausländer in die Schweiz weil sie hier mehr verdienen fragt euch mal wieso sind wir gegen grosse Zuwanderung

weil wir Angst haben keine Arbeit mehr zu haben und je mehr Ausländer und je mehr Produkte aus dem Ausland in die Schweiz kommen

je mehr können wir uns von unserem Wohlstand verabschieden. Bei den ausländischen Produkten habt ihr nichts dagegen wenn sie billiger sind aber

die Ausländer wollt ihr dann auch nicht in der Schweiz haben das passt irgend wie nicht.

und warum kauft Denner das Cola im Ausland weil es billiger ist da der Abfüller in der Schweiz ist und Arbeitsplätze hat eine Abfüllanlage auch der

Tansport innerhalb der Schweiz ist teuer usw. darum ist es teurer

Aber da gehen die Meinungen auseinander ich würde jedem Mitarbeiter 20% Lohn kürzen den er bekommt die Produkte ja billiger im Ausland als in der Schweiz.

Und wie erklärt sich der nahezu doppelte Preis bei einem Schwedenofen eines Schweizer Fabrikats wie in Deutschland? Notabene nur der Ofen, ohne Montage!

Diese Erfahrung mussten wir vor 2,5 Jahren machen (ok, der Eurokurs war damals grad auf dem Tiefpunkt). Logisch wo wir den Ofen bestellten.

Sorry, aber oft ist die Differenz einfach zu gross und meiner Meinung nach niemals zu rechtfertigen.

Und wie erklärt sich der nahezu doppelte Preis bei einem Schwedenofen eines Schweizer Fabrikats wie in Deutschland? Notabene nur der Ofen, ohne Montage!

Diese Erfahrung mussten wir vor 2,5 Jahren machen (ok, der Eurokurs war damals grad auf dem Tiefpunkt). Logisch wo wir den Ofen bestellten.

Sorry, aber oft ist die Differenz einfach zu gross und meiner Meinung nach niemals zu rechtfertigen.
Was verdienst du? Und dein pendant in Deutschland/Italien/Frankreich? Welches Land hat fast die höchste Kaufkraft weltweit? Warum?

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu