was ist passiert mit Stellahaus?

Liebe Alle

Ja, da scheint jetzt aktivität zu sein. imo-consult . ch (für den Link die Leerzeichen weglassen) sucht sowohl Käufer, Mieter wie auch Verkäufer von Immobilien. Natürlich ist nur C.Blättler nur im HR eingetragen, auf der Website findet man seinen Namen aber gar nicht.

Dafür im Job-Portal jobs . ch.

statt der auf der Internet-Seite vorhandenen info@ Adresse ist für Jobs dann doch die direkte c.blaettler@ gut genug.

Apropos Namensänderung. Wenn ich mich recht erinnere, hat es auch Anzeichen, dass seine Frau früher mal den Namen geändert hat. Mindestens im HR sieht es so aus. Aber ich dachte, er hätte schon länger mit Ch... geheissen.

Grüsse

Haba

unglaublich - mir fehlen die Worte... Grüsse an die Politik!

Weder sie noch er waren mir sympathisch, zum Glück sind wir früh genug ausgestiegen.

Ob sich wohl irgendwann mal ein paar ehemalige Mitarbeiter im Forum finden werden.... Wäre noch interessant.

Hallo

diese Firma - Imo-consult - gibt's seit 1997!

Ist aber eindeutig Blättler. Adresse und TelefonNr. auf der Homepage stimmen überein.

Blättler würde sich sicherlich über ein paar Mails von Euch freuen!!!

gruss

don_pedro

Lieber Smart

Da gibt's nichts zu grüssen. Es ist eine Grundfeste unserer Kultur / Gesetzgebung / politschen Willens, dass Firmen Konkurs gehen können und dürfen. Nur natürliche Personen dürfen nicht einfachso nochmals von vorne Anfangen. (Wo käme man auch hin?  (^8   )

Haba

@Haba.

nur weil es ein Grundfest ist, heisst es noch lange nicht, dass es gut/nachhaltig/sinnvoll und v.a. fair ist.

Diverse Verbände haben genug Mittel um erfolgreiches Lobbying zu machen. Der kleine Bürger hat immer das 2 auf dem Rücken. Vergleiche die diversen Inputs Kassensturz, Beobachter und weitere Fälle (Stella, RB Ostschweiz etc).

Getreu dem Motto: Firma hat ein zig Mio Schuldenproblem -> kein Problem Bank & Lobby hilft, der kleine Bürger muss Ungerechtigkeit erfahren und läuft finanziell am Limit (GU-Probleme) -> dein Problem Bauherr. 

Kommt endlich in der Realität an... :)

Lieber Smart

Haba hat ja auch nicht geschrieben, dass dies fair ist! Ich durfte mir hier im Forum auch schon anhören, dass ich ja gar nicht vertrauenswürdig, da Einzelfirma, sei. Dass ich aber nicht einfach meinen Laden in Konkurs gehen lassen und morgen einen anderen andernorts aufmachen kann, hat dieser Schreiberling nicht bedacht. So kämpfe ich also mit meinem ersten seit 28 Jahren.... /emoticons/default_smile.png

GU müssen sehr finanzstark sein, wenn man als Bauherr am Schluss keine existentiellen Problme haben will. Dies ist das erste Kriterium, welches ein GU zu erfüllen hat. Ansonsten holst Du Dir alle Probleme zusammen ins Boot. Die teils * notorischen Probleme der Architekten mit Terminen und Preisen kann ein guter GU Dir abnehmen. Aber eben auch nur, wenn er es wirklich kann.

Ansonsten operierst Du mit dem GU einfach in einer Blackbox und hast Du einfach nichts unter Kontrolle. Und, am Schluss hast Du existentielle Probleme, bei denen Dir niemand mehr helfen kann. Das ist übel, aber bei der falschen GU Wahl durchaus möglich. Wenn Du den Architekten auf dem Weg zu Deinem Haus "begleitest", kannst Du niemals so in die Schei.... geritten werden, Denn dort hast Du immer Transparenz. Oder, zumindest kannst Du sie zu Recht einfordern! Das ist die Realität!

Schönes Wochenende, Urs

PS: Hie und da sind aber die Bauherren nicht unschuldig daran...... /emoticons/default_smile.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ze Roberto
@Haba.

nur weil es ein Grundfest ist, heisst es noch lange nicht, dass es gut/nachhaltig/sinnvoll und v.a. fair ist.
Lieber Smart.

Urs hat mich (vor laaaanger Zeit, weil ich neben den HEV auf den Hausverein hingewiesen hatte) schon in die Nähe von Maoistischer Guerillia gerückt. Oder so irgendwie. (okay, das war jetzt eine arge Verkürzung, zugegeben.) Ich werde mich also hüten, unser erprobtes Wirtschaftssystem öffentlich zu kritisieren.

Doch. Erstens wollte ich mit meiner Klammerbemerkung von wegen wo man hinkäme etwas Sarkasmus zeigen, weil mir die Situation auch nicht 100%ig behagt. Zweitens sehe ich schon auch das Problem, wie man rechtlich sauber definieren kann, wie man eine "Schuld" eines Geschäftes auf eine Privatperson (Eigentümer, Aktionär, Geschäftsleitung, wer denn nun?) übertragen kann...

Also. Fair, nein, finde ich es nicht.

Nachhaltig, da bin ich mir nicht so sicher.

Sinnvoll, doch, schon irgendwie, vor allem mangels einer sinnvolleren Lösung.

(gut ist mir dann doch ein zu dehnbarer Begriff).

Der kleine Bürger hat immer das 2 auf dem Rücken.
Nope. Nicht der kleine sondern der mittlere Bürger. Derjenige, welcher zwar genügend verdient um irgendwann vielleicht ein Hüsli zu kaufen und zu bauen, dafür aber den Rest vom Leben im Hamsterrad verbringt, um Steuern, Abgaben, Hypotheken, Leasinggebühren, usw. zu bezahlen. Die Kleinen, neee, die haben zuwenig, da gibts auch nichts zum Holen.

Mit ein Grund, warum wir noch keine Immo-Besitzer sind. Die Aussicht, quasi Privat-Sklaven einer Bank infolge Hypotheken-Fessel zu sein, ist uns nicht so geheuer. Andererseits ist die Aussicht, weiterhin Privat-Sklaven der Immomafia infolge knapper Mietwohnungen zu sein, eigentlich nicht viel besser.

Item, schönes Wochenende.

Haba

Lieber Haba

Also, ein bisschen "Stadtgeuerilla" schadet ja nichts. Zum Glück sind wir ja nicht ganz so obrigkeitsgläubig wie unsere nördlichen Nachbarn. Sonst, waren wir ja immer noch Habsburger.... /emoticons/default_additional/145.gif  Aber unsere Vorfahren regeltan das um vietel nach eins. Im Grossen Kanton brauchte es ja schon die Allierten, damit sie vom kleinen österreischichen Gefreiten befreit wurden. /emoticons/default_additional/145.gif :145: Das haben sie ja nicht selber geschafft. Aber nun ist ja mit der Angela aus Ossieland alles viel besser..... Auch ihr glauebn sie ja fast alles.

Ungerechtigkeiten regen mich auch immer wieder auf. Aber eben, das nützt meistens nicht viel. Darum gehe ich nun wieder zurück in mein Hamsterrad!

Schöns Weekend, Urs

Weder sie noch er waren mir sympathisch, zum Glück sind wir früh genug ausgestiegen.

Ob sich wohl irgendwann mal ein paar ehemalige Mitarbeiter im Forum finden werden.... Wäre noch interessant.
Wenn es ein schwarzes Schaf gibt, ist nicht gleich das System falsch. Ansonsten kannst du alles in die Tonne treten. Versicherungen, Firmen, Politik...

Ein GU mit Betreibungen ist definitiv ein NOGO. Egal um welchen Betrag es sich handelt.

Hat man einen solchen Fall empfehle ich vorallem den Telefonhöhrer zum Anwalt erst gar nicht anzufassen.

-Hat die Bude substantielle Bereibungen ist es schon zu spät, die wird mit Sicherheit pleite gehen, vorallem in der Klasse von GU's. Weil, ihr werdet nie einen Cent sehen. Wenn die Firma pleite ist, dann ist sie pleite und geht unter. Niemand, aber auch wirklich niemand wird je für eventuelle Verlustscheine dieser Firma gerade stehen. Verwertung von Aktiven? Hahahaha, wäre substantielle Aktivposten vorhanden würde der Chefe die Firma nicht pleite gehen lassen.

-Der Anwalt ist so teuer, wenn Sie es noch nicht selber mitgemacht haben, dann können Sie sich nicht vorstellen was die dann für Honorar verrechnen. Und die Anwälte kriegen ihr Geld nämlich von Ihnen!

- Mehrkosten +/-10%? Praktisch changenlos dagegen anzustinken, am Schluss liegt die Entscheidung beim Fachfremden Richer welcher sich auf Gutachten beziehen kann/wird. +/-10% ist gut getroffen, das muss man schon in Stein gemeiselte echte Fakten liefern umd Recht zu bekommen.

Wenn Ihr einen Unterschied in der Baufinanzierung von 20% nicht ohne weiteres verkraften könnt, dann seit / wart ihr falsch/ungenügend finanziert. Also: Tut mir leid, selber schuld.

Die Dinge rechnet man sich grundlätzlich auch bei besten Absichten, schön. Um so wichtiger, dass man nicht an die Grenzen geht und ordentlich Reserven hat, ansonsten lieber lassen, das Eigenheim.

Es ist und bleibt billiger zu Miete zu wohnen. Eigenheim leistet man sich.

Der Eigenheimbesitzer wird auch nie vom angesparten Wert des Eigenheim profitieren, man nimmt das Teil mit ins Grab, allenfals ist es Starthilfe für die Kinder. Nur, 3 von 5 Erben verschleudern die Kohle innerhalb kurzer Zeit.

Wer nicht genug Geld hat um einen 20% Differenz zu begleichen, soll die Finger vom Eigenheim lassen. Wenn Sie wie der Eröffner dieses Thema dann wirklich einen Schaden haben und per Anwalt ansaugen, beschäftigt Sie diese Geschichte JAHRELANG.

Und dies macht einen fertig, aber wirklich fertig. Am Schluss sind sie nur noch ein Haufen Probleme 24h um die Nase.

Kein Geld ist eine solche Tortur wert. Eventuell können sich einmal Betroffene melden welche diesen steinigen und erfolglosen Weg gingen/gehen mussten. Ich bin mir sicher, auch diese Eigner werden ganz änhnlich schreiben wie ich.

In diesem Sinne ja, scheiss Firma, und und und...

Trozdem: Schöne Woche

Uri

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas