Was passiert mit meinen Steuern?

HoppSchwiez

Gesperrt
24. März 2010
129
0
0
Aus aktuellem Anlass möchte ich mich mal wieder zu Wort melden /emoticons/default_smile.png

Da kam die Tage mal wieder eine unglaubliche Meldung rein.

Die Schweiz "rettet" mal wieder die Welt.

Oder anders gesagt die Welt fordert das die Schweiz ihr Land ebenso vor die Wand fährt wie alle anderen es bereits getan haben.

Sieht ja auch immer doof aus wenns anderswo ordentlich läuft und stellt das eigene unvermögen noch weiter hervor.

Die Schweiz soll also 17 Milliarden Franken an den Internationalen Währungsfond zahlen.

Oder anders gesagt der EU 17 Milliarden schencken weil die über ihre Verhältnisse gelebt haben und schlecht gewirtschaftet haben.

Und dies nachdem die Schweiz im vergangenen Jahr schon sehenden Auges für 200 Milliarden Franken Euros gekauft hat, als dieser begann zu fallen.

Also wieder einfacher ausgedrückt. Schonmal 40-50 Milliarden verschenkt haben.

Das bedeutet also das die Schweiz die geamten Steuereinnahmen des vergangen Jahres KOMPLETT an die EU verschenkt hat.

WOW sage ich da nur!

Ist das gerechtfertigt? Ist das in userem Interesse?

2 mal ganz klar Nein!

Man stelle sich dies mal in seinem persönlichen Leben vor.

Stellen Sie sich vor ihr grosser Nachbar macht Jahrelang auf dicke Hose, lebt über seine Verhältnisse, verschuldet sich hoch und wirtschaftet schlecht.

Auch wenn er sonst ein mehr oder minder netter Kerl ist..

Schenken Sie dem dann ein Jahresgehalt?

Mit Sicherheit nicht, oder?

Dieses Süppchen hat er sich alleine und sehenden Auges eingebrockt und das muss er folglich auch alleine auslöffeln.

Besonders in einer letztlich so kapitalistischen und kalten Welt.

Man kann ihn vielleicht mal ein paar Wochen im Gästezimmer obdach gewähren, ihn des öfteren mal zum Essen einladen oder auch mal ein kleines Taschengeld zuschieben.

Gegen die grösste Not, aber keiner kähme auf die Idee ihm ein Jahresgehalt zu schencken.

Zumal zu erwarten ist das dies , in anbetracht der hohen Schulden, auch noch wirkungslos verpufft!

Aber genau das macht die Schweiz leider grade!

Und das auch noch nachdem uns die EU jahrelang ständig von oben herab behandelt hat und unverschämte, völkerrechtswiedrige Vorderungen gestellt hat wie wir unsere Innenpolitik zu machen haben!

Das einzige was dabei rauskommt ist das die schöne Schweiz, und somit wir alle, weiter geschwächt werden und mit ins verderben gezogen werden.

Sonst passiert garnichts.

Wollen wir das?

Ich denke nicht.

Ich wollte nur mal auf einige dieser Sachverhalte aufmerksam machen.

Nicht das nachher wieder alle sagen, hätten wir das mal vorher gewusst..

Es liegt ganz alleine an euch ob solche Sachen mal eben fast unbemerkt vorbeigewunken werden oder ob es verworfen wird.

Ist das Volk sehr empört geht einiges;) Wenn keiner was sagt ebenso, nur in die falsche Richtung;)

Und bevor mir jetzt wieder alle erklären das dass so sehr gut sei;)

Dran denken.. alle Steuern die DU PERSÖNLICH das letzt Jahr gezahlt hast wurden an die EU verschenkt /emoticons/default_wink.png

Hast du sie wirklich deshalb bezahlt ? Um sie der EU zu schenken?

Und was man dabei auch nicht vergessen sollte!!!

Die Schweiz hat ihrerseits bereits 100 Milliarden schulden!

Oder anders gesagt knapp 2 Jahregehälter!!

Also ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich würde persönlich niemals auf die Idee kommen ein jahregehalt zu verschenken wärend ich selbt mit 2 Jahregehältern

in der Kreide stehe!!!

Solche wirtschaftlichen Glanzleistungen kenne ich sonst nur von RTL, von den Finanzgenies bei denen Peter Zwegat zu besuch ist.

Mal sehen wen und was wir das kommende Jahr "retten" /emoticons/default_smile.png

euro2008hoppschwiiz.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, jetzt haben wir mal wieder die EINE Seite der Medaille gehört....

"Leider" ist die Schweiz real und auch realpolitisch KEINE Insel. Das Land lebt auch vom Export. Man könnte nicht nur, nein, man sollte auch andere mögliche Sichtweisen einnehmen.

Damit will ich NICHT sagen, dass Geld verschleudert werden soll und damit will ich auch nicht sagen, dass marode Staaten nicht auch selber Schuld an ihrem Elend sind (notabene hast du in deinem Statement noch rein gar nichts zum grössten Bankrott-Staat der Welt, die USA, gesagt, was mich ehrlich gesagt ein wenig wundert).

Mit deiner Argumentation müsste z.B. Deutschland (als extremer sog. Nettozahler in der EU) sich als mega-blöd vorkommen..... und warum wird da nicht mehr "gemosert"? Richtig: Deutschland profitiert eben auch (vor allem wirtschaftlich) von gewissen Konstellationen (so u.a. von einem fallenden Euro).

Oder hast du dich schon gefragt, warum Japan Anleihen von offenbar fast bankrotten europäischen Staaten in erheblichem Ausmass KAUFT? Und bist du dir bewusst, dass der YEN auch gegenüber dem Franken massiv an Wert gewonnen hat, gegenüber dem Euro und dem Dollar rund ein Drittel (!!) und dass Japan extrem export-orientiert ist? Schmeisst nun Japan sein Geld zum Fenster raus? Wohl eher nicht....

Das grosse Spiel der Wirtschaft hat eben verschiedene und manchmal sich widersprechende Facetten. Daher wäre eine sachliche, aber ehrliche und umfassende Darstellung hilfreicher als das auch von einer grossen Partei angewendete polemische, plakative (und daher meist eben NICHT umfassende) "Geschrei" mit Aufmerksamkeit erheischender Zielsetzung.

Ja, dann rechne mal aus wie Lange und wieviel du exportieren musst um einen REINGEWINN von 50 Milliarden wieder reinzuholen /emoticons/default_biggrin.png

Diese Theorie ist genau so dürftig wie wenn du die Steuereinnahmen dadurch vegrössern möchtest das du Arbeitslosen einen Job erfindest /emoticons/default_smile.png

Denen dann 4000 Franken Lohn zahlst und 400 Franken Steuern bekommst:)

Und dich freust das deine Steuereinnahmen gestiegen sind - dabei aber verdrängst das du unterm Strich drauf zahlst..

So funktionieren Geschäffte nicht;)

Wir retten ohnehin nichts. Entweder sie schaffens oder sie schaffen es nicht.

Es geht um 500 millionen Menschen und um viele Billionen und um viel fundametalere Probleme als einen kurzzeitigen "Engpass".

Das ganze System ist von Grund auf fehlerhaft.

Wenn du deinem Hochverschuldeten Nachbarn das Geld in den aller wertesten pumpst wirst du damit nichts ändern.

Er wird nur noch einige Monate länger seine idiotische Tour fahren und sein Kartenhaus weiter bauen.

Um dann letztlich das gleiche Schicksal zu erleiden, nur das es etwas später passiert UND das du diesmal mit unter gehst;)

Die Schweiz kann sehr wohl eine Insel sein. Lieber eine gute Insel als ein Bankrotter was auch immer;)

Und die ganze Welt wird schon nicht untergehen /emoticons/default_wink.png

Anderes schönes Beispiel /emoticons/default_wink.png Extra für dich /emoticons/default_wink.png

Stell dir vor du bist ein Solches Unternehmen..

80% deiner Kunden sind Pleite.. du und 10-20% deiner kunden sind vermögend.

was machst du dann? verschenkst du dein vermögen und verschuldest dich bis oberkante unterlippe um das geld in die 80% zu pumpen die pleite sind?

weil das deine kunden sind und sonst dein geschäft leidet?

NIEMAND WÜRDE AUF DIESE IRRE IDEE KOMMEN!

die einzig vernünftige methode wäre dann sein geld gut zu positionieren, sich zu freuen das man selbst nicht so einen bockmist gebaut hat, auf bessere zeiten hoffen und sich solange auf die verbliebenen 10-20 % vermögenden kunden und sein eigenes vermögen konzentrieren..

so einfach kann wirtschaft sein /emoticons/default_wink.png

ausserdem MUSS es wehtunt wenn man mist baut.

jeder der ein kind oder auch nur ein haustier hat weiss doch was passiert wenn fehlverhalten nicht weh tut.

wo würden wir hinkommen wenn sich jeder über beide ohren verschulden könnte und wenn dann nichts mehr geht kommt papa und rettet..

wenn man solche zeichen setzt ist künftig jeder doof der anständig wirtschaftet ..

weil schlechtes wirtschaften dann künftig belohnt wird.. weil ein anderer kommt der die zeche zahlt und gutes wirtschaften wird bestrafft weil der der geld hat immer den unverantworlichen ihre rechnungen zahlen muss.

das kann nicht funktionieren..

das sollte eigentlich jedem einleuchten das ein system das schlechtes verhalten belohnt und gutes bestraft grundsätzlich nicht funktionieren kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, dann rechne mal aus wie Lange und wieviel du exportieren musst um einen REINGEWINN von 50 Milliarden wieder reinzuholen /emoticons/default_biggrin.png

Diese Theorie ist genau so dürftig wie wenn du die Steuereinnahmen dadurch vegrössern möchtest das du Arbeitslosen einen Job erfindest /emoticons/default_smile.png

Denen dann 4000 Franken Lohn zahlst und 400 Franken Steuern bekommst:)

Und dich freust das deine Steuereinnahmen gestiegen sind - dabei aber verdrängst das du unterm Strich drauf zahlst..

So funktionieren Geschäffte nicht;)

Wir retten ohnehin nichts. Entweder sie schaffens oder sie schaffen es nicht.

Es geht um 500 millionen Menschen und um viele Billionen und um viel fundametalere Probleme als einen kurzzeitigen "Engpass".

Das ganze System ist von Grund auf fehlerhaft.

Wenn du deinem Hochverschuldeten Nachbarn das Geld in den aller wertesten pumpst wirst du damit nichts ändern.

Er wird nur noch einige Monate länger seine idiotische Tour fahren und sein Kartenhaus weiter bauen.

Um dann letztlich das gleiche Schicksal zu erleiden, nur das es etwas später passiert UND das du diesmal mit unter gehst;)

Die Schweiz kann sehr wohl eine Insel sein. Lieber eine gute Insel als ein Bankrotter was auch immer;)

Und die ganze Welt wird schon nicht untergehen /emoticons/default_wink.png

Anderes schönes Beispiel /emoticons/default_wink.png Extra für dich /emoticons/default_wink.png

Stell dir vor du bist ein Solches Unternehmen..

80% deiner Kunden sind Pleite.. du und 10-20% deiner kunden sind vermögend.

was machst du dann? verschenkst du dein vermögen und verschuldest dich bis oberkante unterlippe um das geld in die 80% zu pumpen die pleite sind?

weil das deine kunden sind und sonst dein geschäft leidet?

NIEMAND WÜRDE AUF DIESE IRRE IDEE KOMMEN!

die einzig vernünftige methode wäre dann sein geld gut zu positionieren, sich zu freuen das man selbst nicht so einen bockmist gebaut hat, auf bessere zeiten hoffen und sich solange auf die verbliebenen 10-20 % vermögenden kunden und sein eigenes vermögen konzentrieren..

so einfach kann wirtschaft sein /emoticons/default_wink.png

ausserdem MUSS es wehtunt wenn man mist baut.

jeder der ein kind oder auch nur ein haustier hat weiss doch was passiert wenn fehlverhalten nicht weh tut.

wo würden wir hinkommen wenn sich jeder über beide ohren verschulden könnte und wenn dann nichts mehr geht kommt papa und rettet..

wenn man solche zeichen setzt ist künftig jeder doof der anständig wirtschaftet ..

weil schlechtes wirtschaften dann künftig belohnt wird.. weil ein anderer kommt der die zeche zahlt und gutes wirtschaften wird bestrafft weil der der geld hat immer den unverantworlichen ihre rechnungen zahlen muss.

das kann nicht funktionieren..

das sollte eigentlich jedem einleuchten das ein system das schlechtes verhalten belohnt und gutes bestraft grundsätzlich nicht funktionieren kann.
Gestriger Beitrag 6.03 war erste Sahne von dir wegen Personenfreizügigkeits-Thread

Nur der Punkt stimmt nicht ganz mi 6 Millionen jobs.

Es sind knapp 23 Millionen Vollzeit und andere 17 Millionen sind von prekär bis über 400€ jobs und Teilzeit.

Was mit meinen Steuern passiert in der BRD.

Transfers in die exkommunistischen Bundesländer. Eu-vorbeitrittskostenerstattung 1,8 Milliarden€ Türkei ( vielleicht Moscheebau) weitere Länder wie Serbien, Mazedonien, Montenegro, Bulgarien, Rumänien, also gesamt über 4 Milliarden.

Kosten für Afghanistaneinsatz, Libanon überwachung, Jugoslawie, Friedenssicherung, Grenzsicherung Griechenland/ Türkei ( da GR pleite). Integrationskurse, Islamzentren, multikulturelle Begegnungsstätten, Ubootgeschenke an Israelis, 5000 Beamte in Brüssel die über 10000€ haben.

So ihr Schweizer habt das nicht oder fast nicht.

Den Lehrer oder Polzisten zahlen wir auch wie ihr.

So, jetzt haben wir mal wieder die EINE Seite der Medaille gehört....

"Leider" ist die Schweiz real und auch realpolitisch KEINE Insel. Das Land lebt auch vom Export. Man könnte nicht nur, nein, man sollte auch andere mögliche Sichtweisen einnehmen.

Damit will ich NICHT sagen, dass Geld verschleudert werden soll und damit will ich auch nicht sagen, dass marode Staaten nicht auch selber Schuld an ihrem Elend sind (notabene hast du in deinem Statement noch rein gar nichts zum grössten Bankrott-Staat der Welt, die USA, gesagt, was mich ehrlich gesagt ein wenig wundert).

Mit deiner Argumentation müsste z.B. Deutschland (als extremer sog. Nettozahler in der EU) sich als mega-blöd vorkommen..... und warum wird da nicht mehr "gemosert"? Richtig: Deutschland profitiert eben auch (vor allem wirtschaftlich) von gewissen Konstellationen (so u.a. von einem fallenden Euro).

Oder hast du dich schon gefragt, warum Japan Anleihen von offenbar fast bankrotten europäischen Staaten in erheblichem Ausmass KAUFT? Und bist du dir bewusst, dass der YEN auch gegenüber dem Franken massiv an Wert gewonnen hat, gegenüber dem Euro und dem Dollar rund ein Drittel (!!) und dass Japan extrem export-orientiert ist? Schmeisst nun Japan sein Geld zum Fenster raus? Wohl eher nicht....

Das grosse Spiel der Wirtschaft hat eben verschiedene und manchmal sich widersprechende Facetten. Daher wäre eine sachliche, aber ehrliche und umfassende Darstellung hilfreicher als das auch von einer grossen Partei angewendete polemische, plakative (und daher meist eben NICHT umfassende) "Geschrei" mit Aufmerksamkeit erheischender Zielsetzung.
Vielleicht will Japan so eine Inflation erzeugen (statt Deflation)

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa