Was passiert nun mit den Festzinshypotheken ??

mischu1976

Mitglied
07. Sep. 2011
2
0
0
Nach der Fixierung des Euros auf 1.20 passiert etwas mit den aktuellen Zinssätzen ???

Bin gerade daran eine 1. Tranche zu fixieren.

ja das würde mich auch wunder nehmen. vielleicht kann uns irgend ein helles köpfchen 2-3 szenarien aufzeigen?

inflation ist ja nicht von heute auf morgen zu erwarten, also eher mittelfristig.

Nach der Fixierung des Euros auf 1.20 passiert etwas mit den aktuellen Zinssätzen ???

Wer das mit Sicherheit weiss, ist innert Tagen Multimilionär.

Moment, ich schaue mal in die Glaskugel.....
wahrsager.gif

Rein mathematisch ist die Wahrscheinlichkeit recht gross, dass die Zinsen steigen werden.

Aber wann, wie hoch und für wie lange ist eine ganz andere Geschichte.

Ich würde abschliessen. Die momentanen Konditionen sind doch traumhaft!

Hat was...

Wenn ich die Baubewilligung schon hätte, dann wären 2 der drei Tranchen bereits abgeschlossen und ich fürde den Forward gerne zahlen... Die Dritte Tranche lasse ich auf jeden Fall noch etwas. Das liegt aber nur am Forward (Erhöhung des Zins, da ich die letzte Tranche erst Mitte 2013 benötige...). Gemäss Statistik war eine Libor-Hypothek mittelfristig immer am Günstigsten. Heisst einfach nur nicht, dass dies so bleibt. Da kann jeder soviel Zocken wie er will... Aber was sicher ist... Sehr viel niedriger können die Zinsen nicht fallen... Sobald die Baubewilligung da ist, werde ich auf jeden Fall zuschlagen.

Schönen Abend

LordHelmchen.ch

Ich bin auch er Meinung, dass "zuschlagen" sicher nicht wirklich falsch ist :) :)

Werde Anfangs Oktober meine 1. Tranche fixieren. Ich persönlich habe lieber die Sicherheit zu wissen, was ich in den ersten Jahren zahlen muss ... Bin da mit meiner jungen Familie ein wenig vom zocken abgekommen.

Es ist eben keine FIXIERUNG des Euros auf 1.20. DIE SNB greift in den Markt ein sodass der Euro nicht unter 1.20 fällt. Das ist ein grosser Unterschied.

Meiner Meinung nach wird sich an der Zinssituation so schnell nichts ändern. Solange die Probleme

mit der Überschuldung in Europa, Arbeitsmarkt in USA und weitere Unsicherheiten nicht legen passiert mit dem Zins nicht viel. Viel tiefer fällt der Zins aber wahrscheinlich nicht mehr. Ich denke man macht momentan nichts falsch wenn man eine Festhypthek abschliesst. Alternativ dazu sind sicherlich Libor-Basierte Produkte momentan interessant. (Hierfür sollte man aber einigermassen flexibel auf eine Zinsänderung reagieren können).

Hallo

Für mich ist die grösste Gefahr derzeit eine drohende Inflation. Nicht in unmittelbarer Nähe, aber bei Null Leitzins und vorallem dem Reinfuchteln der SNB zur künstlichen Stabilisierng der Währung kommt dies unweigerlich, wenn Der weltweite Finanzmarkt da bleibt wo er Jetzt ist.

Sollte dies passieren, werden auch die Zinsen jn die Höhe schnellen und womögloch schneller als einem lieb ist

Ich denke auch, dass wenn jetzt jemand eine langjährige Festhypo abschliesst, er kaum etwas falsch macht.

Inflation ist das beste, was einem Schuldner passieren kann. Von dem her wäre es eher ein Grund zum freuen.

Rein die Inflation ja. Aber dann bleibt weder Leitzins noch die Währung lange da wo sie jetzt ist und somit werden die Banken verhältnismässig kräftig an der Zinsschraube drehen müssen, sonst krachen sie gleich in die nächste Krise. Stellt man sich vor, dass heute eine 10 jährige Festhypo für 2.4 Prozent gibt und nun Leitzins wieder steigt, und sogleich der Franken selber an Wert verliert, wird die Bank die Zinsen unweigerlich erhöhen müssen und wir befinden uns schnell wieder in wesentlich höherem Zinsniveau. Für jene welche sich zu günstigen Konditionen ein Haus leisten konnten, wird es dann schnell recht ungemütlich, wenn sie dann plötzlich 2.4 Prozent für ne dreijährige zahlen sollen...

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa