Was würdet ihr beim nächsten Hausbau anders machen?

Solaia

Mitglied
17. Jan. 2010
7
0
0
Hallo zusammen

wir sind in der Planungsphase unseres Hauses (Bodenbeläge, Bad etc.). Mich würde generell interessieren, was ihr beim nochmaligen Hausbau anders machen würdet. Was war völlig überflüssig, was wäre im Nachhinein schön oder von Nutzen gewesen? Ich meine nicht, dass man z.B mit einem anderen Architekten hätte bauen müssen oder den GU wechseln. Ich denke eher an Innenausstattung, Hausfassade, Licht, Schnick-Schnack, Wäscheabwurf, Leerrohre, Satelitenschüssel, Steckdosen etc. etc. etc. .......

Für Infos und Anregungen bin ich und wohl auch andere Forumsnutzer sehr dankbar.

Solaia /emoticons/default_smile.png

 
Mehr Deckenspots in der Küche, da fehlen uns 3 Stück vor den Hochschränken, dann noch 1-2 Steckdosen und die Garage 50cm tiefer/länger.

Satellit anstatt Cablecom-Anschluss!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir sind zwar noch nicht eingezogen, aber ich ärgere mich jetzt schon, dass wir keinen lichtplaner engagiert haben. das wäre sicher sinnvoll invetiert gewesen.

der kamin für den späteren einbau eines chimnees wäre auch nicht schlecht gewesen

 
Beim nächsten Hausbau.

Einiges!!!

-Nie mehr mit einer GU bauen!

-Baubegleiter einbeziehen.

-Bauabnahme mit Fachmann durchführen!

-Baureinigung, durch eine Firma ausführen lassen!

Zimmer im EG, fehlt uns einfach immer wie mehr.

Dusche im EG,wäre einfach schon ab und zu sehr Praktisch.

Grösseres Badezimmer.

Mehr Leerrohre, für evt späteren Internetanschluss auch in den Zimmern.

 
-Nie mehr mit einer GU bauen!

-Baubegleiter einbeziehen.

-Bauabnahme mit Fachmann durchführen!

-Baureinigung, durch eine Firma ausführen lassen!
GU:

zwar haben wir noch nicht gebaut, aber vermutlich werden wir einen GU beauftragen.

ich denke, ist eine frage der seriösität, absicherungsmöglichkeiten (rechtlich, finanziell, unabhängiges review/referenzen).

flankierend würde ich wohl 1k-4k investieren für unabhängigen bauexperten (rechtlich/verträge/abnahme) und ggf. aus bekanntenkreis einen "bauleiter" hin und wiedermal auf baustelle vorbeischauen lassen.

was mir einfällt, was das leben vielleicht vereinfacht, und nicht allzuviel kosten sollte (?):

-leerrohre oder gleich erschlossen: im garten an exponierten orten stromanschlüsse (oder ggf. gleich CAT5-ethernet)

-kleines dächlein bei eingangstüre (minimaler schutz vor regen/besucher)

-alle zimmer mindestens leerrohre für Kabel-TV, Ethernet, Telefon, oder besser: gleich überall auch kabel oder gar steckdosen (steckdosen sind aber teuer)

-gartensitzplatz: strom, licht (geschaltet, ggf. von ihnen), ev. ethernet

-ethernet im keller (NAS-storage oder so)

-zimmerdimension (verhältnisse), dass auch ein doppelbett platz hätte

-dusche in gäste-WC

-zahlenschloss und/oder videogegensprächanlage (luxus)

-regenwassernutzung / sonnenkollektoren (oder zumindest leerrohre)

-kabelnetz: anschluss würde ich nicht machen (anschlussgebühr sparen) und dafür swisscomTV (wenn gebiet erschlossen)

-keller: mind 1 zimmer vorbereitet für spätere umnutzung (isolation, heizung) (luxus/teuer!)

 
Hm, viel fällt mir nach 2 Jahren im Haus nicht ein.

-Keller während Bauphase oder zumindest grad am Schluss vor Einzug streichen und plätteln (lassen).

(Der Boden ist immer noch roh und wird wohl die nächsten Jahre so bleiben, wenn nicht ein Wunder geschieht /emoticons/default_rolleyes.gif)

- keine dunkeln und matten Küchenfronten mehr

(Hab noch nie sooo viele Fingerabdrücke gesehen /emoticons/default_rolleyes.gif)

- elektr. Storen überall. Auch dort, wo man denkt, da braucht es sie nicht

(haben zwar nur im Bad und Galerie keine, aber nerve mich jedes Mal, wenn ich dort nicht nur auf den Knopf drücken kann).

-separate (mit Tür abschliessbare) Garderobe oder Reduit.

(Damit die Menge an Schuhen und Jacken nicht überall im Einangsbereich hängt/liegt/steht).

- dem Elektriker besser auf die Finger schauen

(der hat doch tatsächlich die Aussensteckdose beim Sitzplatz vergessen /emoticons/default_mad.png und sonst noch so einigen Mist gebaut).

Das wär das was mir grad so in den Sinn kommt. Sonst sind wir eigentlich sehr zufrieden mit unseren Entscheidungen. Auch wenn einiges nicht so pflegeleicht ist wie wir es uns wünschten (z.B. Parkett) aber wir würden uns wohl wieder genau gleich entscheiden.

 
Noch was Vergessen.

Gartenhaus....keine Leerrohre gezogen, daher kein Licht.

Morgens in der Dunkelheit sehr Mühsam.

 
Wir würden auf jeden Fall eine oder gar zwei Schiebetüren einbauen, damit wir unsere offene Küche/Essbereich gegen die Treppe zum OG abtrennen könnten (und ev. auch zum Wohnbereich). Wenn wir Besuch haben und es mal später wird, dann kann es halt schon mal freuchtfröhlich und laut werden. Die Kinder sollten aber dennoch schlafen. Umgekehrt spielen manchmal unsere Kinder mit Kollegen schreiend, während wir uns versuchen zu unterhalten.

Zum Carport haben wir einen KLEINEN Schopf. Dieser müsste definitiv grösser sein.

Und oben auch schon genannt: Unser Keller ist im Rohbau. Und wir ägern uns ständig, aber deshalb wird es nicht besser. Diese Franken würde ich heute ausgeben und nicht für den Gartenbau zur Seite legen...

Aber schliesslich hat jeder seine persönlichen Vorlieben... Viel Spass beim Planen und v.a. umsetzen!

 
Nach einem knappen Jahr Wohnen gibt es von der baulichen Seite eigentlich fast nichts, was wir anders machen würden. Steckdosen gibt es genügend, Zimmer auch und die Türen sind da wo wir sie brauchen /emoticons/default_biggrin.png. Einzig ein Fenster in der Nordfassade würden wir im Nachhinein weglassen.

Aaaaaber, wir würden nicht mehr mit einem GU bauen und sowieso weniger blauäugig an das Projekt herangeben.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Bis jetzt (wir wohnen gut 2 Jahre) würde ich nichts anders machen. Ist aber bereits der 2. Hausbau, daher konnte ich doch einiges "verbessern".

Für uns wichtig waren vor allem die folgenden Punkte:

  • Isolierter Freizeitraum im Keller
  • Cheminee in der Mitte des Raumes im EG
  • genug grosse Räume (wg. grossen Betten)
  • 3 WC
  • 2 Bäder
  • genug Steckdosen in allen Räumen und praktisch in jeder Ecke (dreifach)
  • Aussenlicht und Stromanschlüsse (mehrere)
Wir haben mit GU gebaut (da mehrere Häuser in gleicher Siedlung): Dank enger Begleitung und laufender Kontrolle (und vorheriger genauer Analyse der Firmenstruktur des GU) war das KEINE negative Erfahrung. Da unser Haus das letzte gebaute war, hatte der GU auch gewisse Lernkurven absolviert.

Wichtig abzuklären auch: Wieviel Parkplätze will (braucht) man?

Alles, was nachträglich teuer zu machen ist, beim Bau direkt machen: so z.B. Aussenisolation UG (wg. Freizeitraum), zumindest Kamin für Cheminee (das man durchaus auch nachträglich machen könnte).

Das Wichtigste: Sich selber darüber Gedanken machen, was man will: die Bedürfnisse sind wirklich verschieden! Ich finde es gut, Erfahrungen von anderen abzuholen und dann auf die Relevanz für die eigenen Bedürfnisse zu prüfen. Und wichtig scheint mir auch: sich nicht von "Spezialisten" alles ein- oder ausreden zu lassen.... aber unbedingt die Argumente dieser Spezialisten in die Entscheidung mit einbeziehen.

 
Hallo

Auch wir sind noch nicht eingezogen aber was ich anders machen würde währn volgende punkte.

-Mehr Deckenspots in der Küche (3)

-Leerrohre in jedem Zimmer

-Kat 6e oder evt. Kat 7a verkabelung (Multimedia Steckersystem )

eine Anschlussdose für alles. (Telefon, Audio, Video, Ethernet)

investitionsvolumen ca. 5k Chf

Gruss

 
Hallo foser911

wir planen ebenfalls einen Schopf. Wie gross ist den euer Schopf in m2?

Danke für die Auskunft.

Gruss

 
Unterlagsboden unbedingt "ausspachteln" lassen, insbesondere wenn Parkett/Laminat drauf kommt. Weil Unterlagsböden Toleranzen was Planheit betrifft recht grosszügig sind, könnten die Böden Wellen bekommen, oder der Parkett lösst sich sogar wenn er geklebt wurde.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven