Wasserboiler für EFH mit vier Personen

MonikaR

Mitglied
02. März 2013
2
0
0
Hallo,

Wir wohnen in einem EFH mit Gasheizung und sind zwei Erwachsene und zwei grössere Kinder.

Vor knapp zwei jahren haben wir unsere ölheizung gegen eine Gasheizung ausgetauscht und einen 200L Warmwasserboiler von ELCO direkt an der Heizung anschliessen lassen.

Es gibt noch einen zweiten WWBoiler, welcher elektrisch betrieben wird. Dies möchten wir nun änderen und nur noch einen WWBoiler über die Heizung laufen lassen.

Wir denken, dass unser aktueller WWBoiler mit 200 L ausreichend ist, aber der Heizungstechniker schlägt uns einen 400L Boiler vor. Es gibt zwei Duschen und eine Badewanne im Haus, wobei wir mehr duschen als baden. Letzteres ca. vier-mal im Monat.

Das Wasser wird à la demande aufgeheizt, d.h. nicht nur nachts.

Vielen Dank für Eure inputs.

 
Ganz einfach beide Boiler behalten. Die Demontage Invention in Umbau ändern. Bei in Serie zusammenschalten und den zweiten am Schalter auf AUS. Im Notfall hast du den Elektrischen. Laufen lassen bis der einer der beiden Rinnt. Gruß Jcq

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Der Elektroboiler läuft nur für das Elternbad und der über die Gasheizung für den Rest des Hauses. Der Elektroboiler ist ziemlich alt und wurde bestimmt schon seit 10 Jahren nicht mehr gewartet. Wir möchten da kein Geld mehr investieren, sondern den gewonnenen Platz anderweitig verwenden.

Auf der anderen Seite ist die Idee beide Boiler in Serie zusammen zu schalten durchaus interessant. Vielen Dank jcq.

Die Frage ist einfach, ob 200L ausreichend sind für vier Personen. Erfahrungswerte?

Merci.

 
Nach meiner Erfahrung genügen 200 Liter für bis zu 6 Personen, bei "vernünftigem" Verbrauch. D. h. nicht extrem sparen, aber auch nicht verschwenderisch brauchen. Wenn die 200 Liter nicht ganz reichen, kann die Temperatur noch etwas erhöht werden.

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege