Wie gross ist Euer Wasserboiler?

Wie gross ist Euer Wasserboiler?

  • <200 Liter

    Stimmen: 0 0,0%
  • 300 Liter

    Stimmen: 28 14,1%
  • 400 Liter

    Stimmen: 80 40,4%
  • >500 Liter

    Stimmen: 90 45,5%

  • Umfrageteilnehmer
    198
aus meiner erfahrung sag ich dir, dass dies nicht reichen wird ohne dass die wp auch mit dem teuren tagstrom nachheizen muss ! der aufpreis von 235 zu 400 ist nicht soviel und wenn eh 300 im vertrag sind, dann noch weniger!www.topten.ch

 
hallo Dabadee + HausFritz

Wie hoch ist den eure Temperatur im Warmwasserboiler eingestellt? Unsere Bekannten haben knapp 45 Grad und habe auch euer Problem. Uns wurde damals gesagt, dass man 58 Grad braucht, damit alle Bakterien tot sind. Und mit den 58 Grad haben wir schon 5 erwachsene Personen hinter einander geduscht und immer heisses Wasser gehabt. Wir haben einen 240l Wasserboiler. Normal sind wir aber auch nur zu 2 Personen. Vielleicht würde es euch helfen, die Temperatur zu erhöhen?

Gruss

Sonnenblume123
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Wir haben gut 50 Grad eingestellt. In 99,9% der Fälle reicht uns die Warmwassermenge. Erst zweimal in 2,5 Jahren ist das Warmwasser ausgegangen...

 
hallo zusammen 4 pers. 2 duschen eine badewanne -reicht ein 300 l boiler gut aus--allerdings kommt es auf die dauer des duschvergnügens an! gruss

 
Wir haben einen 500 Liter Boiler (WP mit Solar-GFK 5m2) für 2 Personen-Haushalt. Ist wohl genügend dimensioniert für den täglichen Warmwasserverbrauch, aber leicht unterdimensioniert im Hinblick auf die Warmwasser-Erzeugung mit den Solar-Panelen. Wobei dies eben nur im Sommer zutreffend ist. Für die Wintersaison ist ein überdimensionierter Boiler wenig Energie effizient, da die Heizung dann eben einen relativ grossen Boiler aufheizen muss, obschon zu keinem Zeitpunkt soviel Wärme abgerufen wird.

Die optimale Boilergrösse ist wohl extrem individuell als auch etwas eine Glaubensfrage/philosophische Frage.

 
Vorallen kommts auch auf die Art der Heizung drauf an. Wir haben Gas und der Boiler ist 'nur' 150l. Reicht aber bisher mehr als genug, da eine Gasheizung extrem schnell nachheizen kann.

 
Wir haben einen 500 Liter Boiler (WP mit Solar-GFK 5m2) für 2 Personen-Haushalt. Ist wohl genügend dimensioniert für den täglichen Warmwasserverbrauch, aber leicht unterdimensioniert im Hinblick auf die Warmwasser-Erzeugung mit den Solar-Panelen. Wobei dies eben nur im Sommer zutreffend ist. Für die Wintersaison ist ein überdimensionierter Boiler wenig Energie effizient, da die Heizung dann eben einen relativ grossen Boiler aufheizen muss, obschon zu keinem Zeitpunkt soviel Wärme abgerufen wird.

Die optimale Boilergrösse ist wohl extrem individuell als auch etwas eine Glaubensfrage/philosophische Frage.
500 Liter für 2 Personen ist wohl die oberste Grenze!

Ich nehme an, die WP heizt nur den oberen Teil des Boilers.

Wenn die Solaranlage in Schlechtwetterperioden den Boiler unten auch nur lauwarm schafft, besteht die Gefahr einer Verkeimung.

Also unbedingt einmal pro Woche den ganzen Boilerinhalt auf &gt;60°C heizen. Entweder mit der Solaranlage oder elektrisch.

Gruss, Fred

 
150 Liter ist wohl sehr knapp für ein Einfamilienhaus. Wenn davon ca. die Hälfte verbraucht ist, heizt die Gasheizung nach. Nach der Erwärmung von 75 Liter kühlt die Heizung wieder aus. Also der Inhalt des Heizkessels und der Leitungen zum Boiler. 5-10 Liter. Dies verschlechtert den Wirkungsgrad der Anlage um ~10%. Dies allerdings nur ausserhalb der Heizperiode.

Deshalb sollten Boiler, die mit der Heizung erwärmt werden, 1, max. 2 mal pro Tag geladen werden.

Gruss, Fred

 
Bis ein Bekannter mich gefragt hat welche Boilergrösse wir haben werden, hatte ich mir nie Gedanken dazu gemacht. Ich ging einfach davon aus, dass der Sanitär weiss was richtig ist. Nun mein Bekannter hat eben einen 300L Bolier in seinem EFH. Dort wohnen 2 Erwachsene und 2 Kinder. Anscheindend kommt es immer wieder vor, dass es kein warmes Wasser hat weil der Bolier zu klein ist. Heute auf der Baustelle sah ich in unserem zukünftigen Haus genau einen solchen 300L Boiler. Wir sind im Moment 2 Erwachsene und 1 Kind. Das 2. Kind folgt vielleicht noch. Ich hoffe jetzt nur, dass unser 300L Boiler in Zukunft reichen wird. Wir heizen übrigens mit Erdsonde.

 
Hallo @googie

Wir haben einen 500 lt-Boiler mit 5.8m2 innenliegender Tauscher. Unser Warmwasser wird über eine Erdsonde-WP erwärmt. Die WP leistet 6.5 kW. Meine Empfehlung wäre mindestens 400lt. Vermutlich ist Dein Installateur nicht auf dem neusten Stand.

Welche Leistung hat Deine zukünftige WP?

Herzlicher Gruss

 
Guten Tag @googie

Herzlichen Dank für Deine Angaben.

Nun meine Antwort zur Frage der Grösse des Boilers.

Empfehlung: 300 lt wird Dir zukünftig nur Probleme verursachen.

Die innenliegende Tauscherfläche ist zu klein für diese Heizleistung.

Meine Empfehlung beruht aus Erfahrung im Feld (13 Jahre).

Damit Du Freude haben wirst, wäre es vernüftig auf eine 500 lt Boiler zu gehen, Dieser hat eine Tauscherfläche von 5.8 m2. Unser Boiler hat diese Grösse und wir hatten immer genügend Warmwasser. Bei der WP haben wir die Wamwasserladung so eingestellt, dass wir 52°C unter Woche produzieren und einmal auf 58°C. Eine moderne WP kann dies ohne Elektroeinsatz erbringen. Somit kannst Du zukünftig Verbrauchskosten einsparen. Leider habe ich keine Angaben zur Wärmepumpe und kann darauf nicht eingehen.

Auch wenn es einen Mehrpreis vom Installateur geben sollte, diesen würde ich akzeptieren. Bei einer modernen Wärmeerzeugungsanlage sollte man nicht am falschen Ort Kosten einsparen, denn wenn es Ärger gibt, sind diese Kosten um einiges höher.

Wünsche noch einen sonnigen Tag.

 
Ich habe inzwischen etwas herausgefunden. Wir haben nicht nur den 300L Boiler sondern zusätzlich auch noch einen 300er Pufferspeicher. Heisst das nun das wir 600L anstatt 300L haben?

 
Hallo @googie

Du lässt doch ein neues Haus bauen?

Du hast eine Erdsonden Wärmepumpe?

Weshalb sollte eine Pufferspeicher eingebaut werden?

Wenn meine Annahme stimmen, dann ist Dein Installateur völlig auf dem Holzweg. Dann wünsche ich dir viel Glück, denn die Probleme sind vorprogrammiert.

Herzlicher Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven