Wie gross ist Euer Wasserboiler?

Wie gross ist Euer Wasserboiler?

• <200 Liter

Stimmen: 0 0,0%
  • 300 Liter

Stimmen: 28 14,1%
  • 400 Liter

Stimmen: 80 40,4%
  • >500 Liter

Stimmen: 90 45,5%

• Umfrageteilnehmer
    198
Hallo Haustechniker

Mach dich bitte zuerst einmal Schlau was die Legionellen betrifft. Allein in Deutschland gibt es 1000 erfasste Erkrankungen im Jahr mit einer 10% Totesrate. Die Dunkelziffer ist entsprechend höher, da die Erkrankung erst einmal einer normalen Grippe entspricht. Es ist also eine klare Medizinische und Hygienische Sache die Temperatur auf mind. 60° C zu halten. Wenn Du Haustechniker bist solltest Du dieses Wissen. Jeder der einen Boiler eine entsprechende Veränderung vornimmt, der handelt grob Fahrlässig und kann besonders bei Mietliegenschaften auch gerichtlich belangt werden. Ebenso bei Hotels und Pflegeheimen. Hier haben in der Vergangenheit schon entsprechende Verfahren stattgefunden. Schadenersatz und Knast waren die Folge.

Also sicherlich keine Panikmache von irgendwelchen Herstellern.

Warum entwickeln Hersteller totraumfreie Armaturen???

Also erst einmal lesen bevor man hier etwas schreibt.

Dann noch mal zu deiner Aussage mit der Energie.

Ich benötige 1 Kalorie um 1 g Wasser um 1 ° K zu erwärmen. Daraus kann sich jeder selbst errechnen wie dann diese Milchbuchrechnung ausgeht.

Gruss Bauprofi

Hallo Haustechniker

Mach dich bitte zuerst einmal Schlau was die Legionellen betrifft. Allein in Deutschland gibt es 1000 erfasste Erkrankungen im Jahr mit einer 10% Totesrate. Die Dunkelziffer ist entsprechend höher, da die Erkrankung erst einmal einer normalen Grippe entspricht. Es ist also eine klare Medizinische und Hygienische Sache die Temperatur auf mind. 60° C zu halten. Wenn Du Haustechniker bist solltest Du dieses Wissen. Jeder der einen Boiler eine entsprechende Veränderung vornimmt, der handelt grob Fahrlässig und kann besonders bei Mietliegenschaften auch gerichtlich belangt werden. Ebenso bei Hotels und Pflegeheimen. Hier haben in der Vergangenheit schon entsprechende Verfahren stattgefunden. Schadenersatz und Knast waren die Folge.

Also sicherlich keine Panikmache von irgendwelchen Herstellern.

Warum entwickeln Hersteller totraumfreie Armaturen???

Also erst einmal lesen bevor man hier etwas schreibt.
Aha 1000Fälle auf 80'000'000Millionen Einwohner, wie dramatisch, zumal diese Zahlen meist von den Firmen die gewisse Produkte verkaufen noch absichtlich übertrieben werden. In Altersheimen oder in Liegenschaften mit Immunschwachen Menschen macht es ja sinn, der Legionellenschutz, weil sie die Hauptbetroffenen sind aber sonst macht er keinen Sinn. Hier in diesem Forum kennt niemand eine Person die an der Legionärskrankheit starb. Viele Firmen brauchen halt neue Argumente um ihre Produkte zuverkaufen, darum geht es, rein um den Profit und nicht um den Personenschutz. Ob man jetzt im Einfamilienhaus die Boilertemperatur auf 55°C oder 60°C betreibt ist doch völlig egal, es gibt keine Konsequenzen, der menschliche Körper kommt mit diesen Bakterien bestens klar. Und starb schon mal ein Mensch weil er nicht diese Totraumarmaturen verwendet hat?

Hallo Haustechniker

Dann noch mal zu deiner Aussage mit der Energie.

Ich benötige 1 Kalorie um 1 g Wasser um 1 ° K zu erwärmen. Daraus kann sich jeder selbst errechnen wie dann diese Milchbuchrechnung ausgeht.

Gruss Bauprofi
1Kalorie ist 4.187KJ/KG*K, richtig wäre wenn du 1KG schreiben würdest und nicht 1g. Deine Rechnung stimmt klar nicht und ist falsch, denn du vergisst das Mischkreuz, deswegen bin ich wohl Haustechniker.

1KG*4.187*50°K= 209.35KJ

1KG*4.187*35°K= 146.54KJ

Also mit 45°C brauche ich klar weniger Energie.

Also bei 60°C nehmen wir die Kaltwassertemperatur von 10°C weg =50Kelvin Temperaturdifferenz. Die Mitte zwischen 60°C und 10°C ist 35°C, somit nehmen wir mal rechnerisch eine Mischwassertemperatur von 35°C, das heisst unser Mischverhältnis beträgt 1:1 oder für 10Liter Mischwasser ä 35°C brauchen wir 5Liter Warmwasser und 5Liter Kaltwasser. Bei gleicher Mischtemperatur von 35°C brauchen wir aber für 10Liter Mischwasser ä 35°C 2.9 Liter Kaltwasser zu 10°C und 7.1Liter Warmwasser zu 45°C. Das Mischverhältnis beträgt nicht mehr 1:1 sondern 1:2,5.

So ergibt sich:

60°C = 5 Liter Warmwasser Verbrauch

45°C = 7.1Liter Warmwasser verbrauch

Damit ist also klar das man für die gleiche Mischwassermenge die man am Wasserhahn bezieht mehr Wasser zu 45°C benötig als bei 60°C.

Wenn du noch fragen hast, ich erkläre es dir gerne besser. /emoticons/default_cool.png

Hallo Haustechniker

Super Leistung 1 Kalorie ist 4.187 KJ = ??????

Hallo 4.187 KJ ist der theoretische Energiegehalt für Wasser.

1 Kalorie ist immer noch 4,187 Joule somit stimmt es dann zwar wieder mit deiner Aussage das 1Kg Wasser den Energiebetrag von 4.187 KJ benötigt um 1° K höher Temperatur zu erreichen. Meine Aussage mit 1g zu 1 Kalorie ist richtig, denn die Kalorie ist genau auf diese Grösse bemasst worden. Ist halt dann schon etwas mit Physik Grundwissen.

Das mit dem Warmwasserverbrauch habe ich nicht bestritten. Dann mach aber mal deine Rechnung bis zu ende.

So kommst Du auf eine Differenz zugunsten der 45°.

Wenn Du nun einen Warmwasserspeicher hast, so benötigst Du auch noch Energie um die Wassermenge auf der Temperatur zu halten. Die Leitungsverluste will ich hier nicht auch noch reinrechnen. Wenn man das Warmwasser nur dann erwärmt wenn man es benötigt, dann reichen die 45° aus und ich habe keine Bereitstellungsenergiekosten. Ebenfalls habe ich dann das Thema mit den Legionelen ebenfalls nicht.

Als Haustechniker solltest Du wissen, das diese Legionelen Thematik nicht von den Herstellern kommt.Es sind Vorschriften die von allen Europäischen Zulassungsstellen für Trinkwasser und Trinkwassergeräten festgelegt werden. Dort sitzen ja nur Hersteller??? und Nassenbohrer???? Hallo wäre wohl das gleiche wenn wir sagen würden der Kondom ist nur Erfindung der Gegner der freien Liebe.?????

Will nur Feststellen das Du ja eigentlich gar nicht falsch liegst mit der Temperatur, aber wenn dann nur mit Frischwasserstation.

Also ich will nicht mit bis zu 1 Jahr alten Wasser Duschen. Ganz zu schweigen von den laufenden Kosten für die Entkalkung.

Gruss Bauprofi

Wollte nun auch mal Nachfragen bezüglich den erforlderlichen Temperaturen im Boiler.

Wir haben einen sogenannten Solarboiler:

- Unten wird mit Solarenergie erwärmt

- Oben nach Bedarf mit der Wärmepumpe

Uns wurde gesagt, dass je tiefer die eingestellte Zieltemperatur des Boilers umso energieeffizienter arbeitet auch die Wärmepumpe.

Und je weniger (tiefere Temperatur) mit der Wärmepumpe erwärmt wird umso mehr Energie kann über die Solaranlage geliefert werden.

Momentan haben wir an der Wärmepumpe 48°C eingestellt welches einer Zieltemperatur im Boiler von rund 50-53°C entspricht.

Je nach Wetter heizt die Solaranlage auf bis zu 70° auf.

Heisst dies nun, dass wir die Zieltemperatur in der Wärmepumpe wirklich auf 60°C erhöhen sollen?

Nachteil wäre ja, dass nich mehr so viel Warmwasser über die Solaranlage erwärmt wird.

Dann könnte man ja gleich auf die Solaranlage verzichten. oder verstehe ich hier was falsch?

Gruss,

Thomas

Hier noch ein Textfragment aus Wikipedia:

Thermische Desinfektion

Legionellen werden bei einer Temperatur von mehr als 70 °C in kurzer Zeit abgetötet. Bei der thermischen Desinfektion wird daher der Warmwasserbereiter und das gesamte Leitungsnetz inklusive der Entnahmearmaturen für mindestens drei Minuten auf mehr als 71 °C erwärmt. Eine periodische Desinfektion (Legionellenschaltung der Regulierventile, üblicherweise 1 x pro Woche) bei vollem Desinfektionsvolumenstrom (innerhalb der Zirkulationsleitung) mit anschließender Kühlung durch nachströmendes Kaltwasser lässt eine sichere legionellenfreie Versorgung von Warmwasserverteilungssystemen zu. Allerdings bereitet der - je nach Region ab 60 °C entstehende - Ausfall von Kalk große Probleme im Rohrnetz, abhängig vom verwendeten Rohrwerkstoff. Als problematisch erweisen sich hier zum Beispiel verzinkte Eisenwerkstoffe.

Bei der thermischen Desinfektion in Heimen etc. muss die Verbrühungsgefahr beachtet werden.

Die thermische Desinfektion erfasst naturgemäß nur das Warmwassernetz. Legionellen können sich aber auch massiv im Kaltwasser vermehren, weil sich in modernen beheizten Gebäuden das Kaltwasser auf über 20 °C erwärmen kann. Liegen zusätzlich bauliche Mängel vor (zu groß dimensionierte Leitungsrohre, Verlegung in Versorgungssträngen mit schlecht isolierten Warmwasserleitungen oder Heizungsrohren) kann die Kaltwassertemperatur auf über 25 °C ansteigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier in diesem Forum kennt niemand eine Person die an der Legionärskrankheit starb.
Hallo Haustechniker,

Falsch ! Nach fast 20 Jahren im Intensivmedizinischen Bereich kann ich diese Aussage so nicht stehen lassen !!!

Kenne persönlich Fälle von vorher kerngesunden Personen (z.B. Heizungslüftungsmonteur) die nur durch den Kontakt mit Legionellen an einer lebensbedrohlichen Pneumonie (Lungenentzündung) erkrankt sind (in einigen Fällen auch verstorben)......mit diesen Pneumonien ist überhaupt nicht zu spassen.....mag sein dass die Anzahl dieser Fälle prozentuall sehr gering ist....wen es aber erwischt....für den kann es unter ungünstigen Umständen durchaus tödlich verlaufen..../emoticons/default_mad.png

Und es sind nicht nur die sogenannten Risikogruppen betroffen.

Also bitte mit solchen fachlichen Aussagen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen....hier gilt: Glauben heisst nicht Wissen.......

Fachlichen Gruss

Kalli

Kenne persönlich Fälle von vorher kerngesunden Personen (z.B. Heizungslüftungsmonteur) die nur durch den Kontakt mit Legionellen an einer lebensbedrohlichen Pneumonie (Lungenentzündung) erkrankt sind (in einigen Fällen auch verstorben)......mit diesen Pneumonien ist überhaupt nicht zu spassen.....mag sein dass die Anzahl dieser Fälle prozentuall sehr gering ist....wen es aber erwischt....für den kann es unter ungünstigen Umständen durchaus tödlich verlaufen..../emoticons/default_mad.png

Und es sind nicht nur die sogenannten Risikogruppen betroffen.
Das stimmt so eben auch nicht, ich habe seit meiner Geburt wie jeder hier Kontakt mit Legionellen, in jedem Leitungsnetz befinden sich die Legionellen und mit dem neu Wasser kommen sie auch wieder ins Leitungsnetz. Dein Heizungsmonteur war offenbar nicht kern gesund, kein Wunder bei dem Dreck, Feinstaub und Schmutz den er in seinem Leben eingeatmet hat in seine Lunge, meisst Rauchen die Bauarbeiter auch. Auf der anderen Seite ist nichts 100% in der Natur und daher alles möglich, auf jedenfall braucht man keine Angst vor dieser Krankheit zuhaben.

Es wird übriegens vom SVGW im normalen Wohnungsbau keine Massnahmen gefordert, dies ist klar definiert. Es heisst, es ist empfehlenswert den Boiler 1x die Woche auf 60°C zuerwärmen und nicht muss. Es ist also nicht nötig im Einfamilienhaus Massnahmen zuergreifen.

http://www.svgw.ch/deutsch/files/Legionellen_d.pdf

"Die Gefahr einer Erkrankung besteht durch das Einatmen von kleinsten Wassertropfen, sogenannten

Aerosolen. Dadurch gelangen die Bakterien in die Atemwege und können eine Lungenentzündung verursachen.

Mit Legionellen belastetes Trinkwasser kann hingegen ohne jegliche Gefahr getrunken werden.

Von Legionellen hervorgerufene Krankheiten können als einzelne Fälle oder als Ausbrüche auftreten.

Die Infektionen sind häufiger und/oder verlaufen schwerer bei Personen mit einem geschwächten

Immunsystem. Daher erkranken geschwächte Personen in Spitälern, Kranken- und Behindertenheimen

sowie ältere Menschen am ehesten an Legionellen."

Das stimmt so eben auch nicht,
Guten Abend Haustechniker,

also wenn Du es besser als Intensivmediziner weisst....dann beglückwünsche ich Dich zu Deinem genialen Wissen.....es soll ja durchaus solche Menschen geben die bereits von Geburt an alles besser wissen und schon alles gesehen und erlebt haben und anderen gewisse Dinge absprechen..../emoticons/default_additional/125.gif

Im übrigen habe ich nicht über den Wohnungsbau und irgendwelche Präventivmassnahmen oder nicht geschrieben sondern lediglich über Deine (sorry...laienhaften) medizinischen Aussagen.....und Behauptungen

Schön für Dich wenn Du keine Angst vor den Dingern hast...habe ich auch nicht..aber einfach Respekt ....aber eben..../emoticons/default_additional/29.gif

Sollte Dich trotz aller Harmlosigkeit mal eins erwischen...trags einfach mit Fassung.....

Mein letzter Kommentar in dieser Angelegenheit, da ich Besseres und Wichtigeres zu tun habe als mich mit B-Wis zu beschäftigen oder diese zu belehren......../emoticons/default_biggrin.png

Kalli

Guten Abend Haustechniker,

also wenn Du es besser als Intensivmediziner weisst....dann beglückwünsche ich Dich zu Deinem genialen Wissen.....es soll ja durchaus solche Menschen geben die bereits von Geburt an alles besser wissen und schon alles gesehen und erlebt haben und anderen gewisse Dinge absprechen..../emoticons/default_additional/125.gif

Also betrachten wir es mal Wissenschaftlich von 80Millionen deutschen sterben 1-3000Menschen im Jahr, an dieser Krankheit. Dein Heizungsmonteur ist nicht wegen den Legionellen gestorben, das solltest du hier als Mediziner sagen, den diese Legionellen atmen wir jedesmal ein wenn wir Duschen und dies täglich. Wenn wir also jedesmal beim duschen diese Dinger einatmen, warum sterben wir dann nicht???? Weil unser Immunsystem diese Dinger tötet, dein Heizungsmonteur hat wahrscheinlich über Jahre und Monate in der gleichen Wohnung gelebet und deshalb ist der Wasseraustausch im Leitungsnetz immer gleich gewesen und somit auch die Anzahl der Legionellen. Er hat also über einen längeren Zeitraum immer die selbe Dosis an Legionellen abbekommen, da er Heizungsmonteur ist, gehe ich davon aus das er minimum über 20Jahre lang ohne Probleme geduscht haben muss und plötzlich stirbt er daran? Somit liegt wohl die Ursache für den Ausbruch der Krankheit an seinem schwachen Immunsystem, welches die Legionellen nicht mehr bekämpfen konnte. Er arbeitete auf dem Bau, dort ist die Lebenserwartung weitaus kleiner als für andere Menschen und wer die Heizungsmonteure beobachtet bei ihrer arbeit der merkt dann plötzlich welche Schmutzpartikel sie in ihrem Körper aufnehmen, vorallem auch in der Lunge wo ja die Legionärskrankheit ausbricht. Es ist also medizinisch richtig bei ihm die genauere Ursache zuergründen, es ist sicher falsch einfach zusagen er sei an der Legiönärskrankheit gestorben und man wisse nicht warum. Für jede medizinische Krankheit gibt es eine Ursache.

Im übrigen habe ich nicht über den Wohnungsbau und irgendwelche Präventivmassnahmen oder nicht geschrieben sondern lediglich über Deine (sorry...laienhaften) medizinischen Aussagen.....und Behauptungen

- Was war den Lachhaft? Du kommst ja mit diesen Fällen nur in Kontakt weil du in der Medizin tätig bist, also am Ort wo die Patienten hinkommen, man nennt sowas auch la source oder die Quelle. Sonst würdest du wohl auch niemanden kennen.

Schön für Dich wenn Du keine Angst vor den Dingern hast...habe ich auch nicht..aber einfach Respekt ....aber eben..../emoticons/default_additional/29.gif

Welchen Respekt soll man den haben, vor den Dingern? Die Chance an der Legionärskrankheit zu sterben ist gleich 0.

Sollte Dich trotz aller Harmlosigkeit mal eins erwischen...trags einfach mit Fassung.....

Mein letzter Kommentar in dieser Angelegenheit, da ich Besseres und Wichtigeres zu tun habe als mich mit B-Wis zu beschäftigen oder diese zu belehren......../emoticons/default_biggrin.png

Mann sollte sich grundsätzlich nie so weit aus dem Fenster lehnen, vorallem da du keine wissenschaftlichen Facten oder Erkenntnisse verwendest. Es reicht doch nich einfach mal zubehaupten wir hatten mal einen Patienten, interessant wäre wenn du wenigsten die genauen medizinischen Zahlen liefern könntest, Anzahl der Patienten, mit alter der Patienten, neben Krankheiten, etc.

Kalli
lll

Hallo lieber Haustechniker................,

ich korrigiere meinen Satz dies war mein letzter Beitrag, den soviel Einsatz (Dein letzter Beitrag) sollte natürlich entsprechend belohnt werden......../emoticons/default_biggrin.png

Hier ist er: (und dann bitte mit anderen Usern weiter amüsieren......)

Was hat Dich denn so schwer traumatisiert, dass Du so reagieren musst ?

Darfst mir die Antwort auch gerne schuldig bleiben.....

Wünsche Dir trotzdem gute Besserung.....

Ach ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil: laienhaft ist nicht das gleiche wie lachhaft...........sorry..../emoticons/default_additional/78.gif

bisher dachte ich, dieses Forum sei frei vom Kindergarten, der in anderen Foren wütet. Muss meine Meinung wohl ändern.

Übrigens, wenn die Chance vom Blitz getroffen zu werden kleiner ist als die, im Lotto einen 6er zu landen, interessiert Dich das dann, wenn Dein Kind/Deine Frau/irgendjemand der Dir wichtig ist vom Blitz tödlich verletzt wird? Denk mal drüber nach!

Was möchtest du den sagen?/emoticons/default_confused.png

Soll ich jetzt meine Frau, meine Kinder, meine Mutter und meinen Vater nur noch mit einem Blitzschutz aus dem Haus lassen? /emoticons/default_ohmy.png

Das Risiko das jemand aus meiner Familie an den Legionellen stirbt oder vom Blitz getroffen wird ist gleich null, weshalb sollte es mich also kümmern? Man kann ja immer "wenn" sagen oder, "oh wenn das passiert", aber das sind doch genau die Kindergartendiskussionen die du ansprichst, als Erwachsener sollte man in erster Linie die Verhältnissmässigkeit ansehen.

Hallo Dabadee

Wir haben exakt das gleiche Problem /emoticons/default_smile.png Wie habt Ihr das Problem gelöst ?

Grösserer Boiler ?

Gruss

Fritz

Wir sind vor kurzem eingezogen und haben einen Boiler von 300 Liter. Gestern Abend wollte ich nun ein Bad nehmen, aber leider kam, nachdem die Wanne halbvoll war, nur noch kaltes Wasser! Boiler leer!! /emoticons/default_eek.png

Da wir noch wenig Erfahrung haben mit dem Boiler folgende Frage:

Ist es normal, dass abends beim befüllen der Badewanne nach der Hälfte das Warmwasser ausgeht?

Morgens haben zwei Personen (normal) geduscht und die Wanne wurde abends zu einem Drittel gefüllt (für unseren Nachwuchs).

Sollte ein Boiler mit 300l Kapazität nicht ausreichen für zwei morgendliche Duschen, eine zu einem Drittel gefüllte Badewanne und nochmaliges befüllen der Wanne? Ist evtl. etwas falsch eingestellt?

Die Badewanne ist übrigens 180x80cm gross...

Bisher ging uns erst zweimal das Warmwasser aus (beide mal mit Besuch, dh. mehr Personen im Haus). Im Normalfall ist es kein Problem für uns. Somit haben wir im Moment nichts weiter unternommen. Müssen evlt. einfach ein wenig auf den (Heiss-)Wasserverbrauch achten, wenn wir Besuch haben.

Boilergrösse kommt auf Heizsystem an:

- Einzelspeicher (Fachbezeichnung Vorratsbrauchwarmwasserbereiter), rein elektrisch 300l - reicht auch noch für ein 2. Planscherli

- dito , mit indirekter Beheizung durch Öl/Gas, auch 300 l

- direkt beheizter Warmwasserbereiter durch Öl / Gas: 120 - 160 l

- Solar, Wärmepumpe etc. mindestens 400 l, auch bei Nachheizung durch Elektro, Fossil oder andere Brennstoffe

bei allen gilt jedoch: Safe Water - shower with a friend

Unbedingt Fachberater aufsuchen ! - kann sehr schnell Geldbeutel oder Nerven strapazieren

hallo Dabadee + HausFritz

Wie hoch ist den eure Temperatur im Warmwasserboiler eingestellt? Unsere Bekannten haben knapp 45 Grad und habe auch euer Problem. Uns wurde damals gesagt, dass man 58 Grad braucht, damit alle Bakterien tot sind. Und mit den 58 Grad haben wir schon 5 erwachsene Personen hinter einander geduscht und immer heisses Wasser gehabt. Wir haben einen 240l Wasserboiler. Normal sind wir aber auch nur zu 2 Personen. Vielleicht würde es euch helfen, die Temperatur zu erhöhen?

Gruss

Sonnenblume123

Boilergrösse kommt auf Heizsystem an:

...

- Solar, Wärmepumpe etc. mindestens 400 l, auch bei Nachheizung durch Elektro, Fossil oder andere Brennstoffe

...
Mir wurde mitgeteilt, dass ein 300 Liter-Boiler für eine Sole-Wasser WP für einen 4 - 5 Personen Haushalt ausreichend sei. die Pumpe sorgt gleichzeitig für das Heizwasser (Niedertemperatur). Priorität hat das Verbrauchwasser. Der Kompressor wechselt automatisch bei Bedarf und heizt das das Verbrauchswasser über 50° auf.

Ein Elektroboiler wird aufgrund der Nachtschaltung des EW nur über Nacht erwärmt, daher müsste dieser grösser sein. Der Heizstab sei für die Legionellenschaltung und als Backup bei einem Ausfall der WP gedacht.

Hallo miteinander. Unser GU hat uns informiert, das ein 300 L. Boiler in die Wohnung kommt. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass der Nutzinhalt des Boilers mit nur 235 L angegeben wird!

Was denkt ihr, reicht das? Wir sind zwei Erwachsene und zwei Teenigirls (17 und 16) und brauchen das Wasser ausschliesslich zum Duschen. Aufgeheitzt wird das ganze durch eine Luft-WP.

Ob dies reicht hängt von eurem Dusvhverhalten ab: wie oft, wie heiss. Ich persönlich finde dies eher zu knapp.

Wir haben einen mit 500 Litern und zwei Registern. Eines für die Wärmepumpe, das andere für die Solarzellen.

@pater007

Ich finde ein 300l (zu) knapp. Wir hatten in unserer früheren Wohnung einen solchen und oft am Abend nur noch kaltes Wasser und damals waren die Kinder (wir haben drei) noch klein. Heute, mit Teenies würde es noch weniger reichen.

Sch.....e! Das denke ich mir eben auch. Ich bin jetzt wirklich unschlüssig, ob wir jetzt auf einem grösseren Boiler bestehen sollen und den (wohl happigen) Aufpreis zu einem 400 L Exemplar zahlen sollen. Oder ob wir das mal mit dem jetzigen 300 L probieren sollen....?!/emoticons/default_confused.png

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz