Wasserenthärter / Entkalkung

Michael

Mitglied
13. Juli 2006
118
0
0
Hallo

Ich habe soeben erfahren, dass in meinem neuen Wohnort eine Wasserhärte von bis zu 35 °fH haben werde.

Jetzt stellt sich die Frage, ob man da einen Wasserenthärter kaufen sollte oder ob das nicht nötig ist.

Hat da jemand erfahrung damit und kann Tips geben auf was man achten muss?

Gruss

Michael

 
Zitat aus dem alten Forum:

"Gekostet hat unsere Anlage ziemlich genau 3000 sFr, aber das ist die grössere und noch dazu kompakte Anlage. (Auf der HP siehst du ja, dass es auch eine zweiteilige günstigere Variante gibt, die ist 300 Franken günstiger gewesen, aber nicht praktisch für uns).

Falls du den Preis für die kleinere Anlage wissen möchtest kannst du Tom mal anschreiben. Er hat die für 4 Personen und zweiteilig."

Also nochmal zur Erklärung, es gibt verschiedene Grössen. Wir sind sieben Personen (plus ständig Gäste), darum haben wir uns für die grössere Anlage entschieden.

Die kleineren Anlagen für einen 4-Personen-Haushalt sind natürlich nochmal günstiger.

 
Hallo

Danke für die Info, werde den alten Beitrag mal durch lesen und bei Fragen mich melden

/emoticons/default_biggrin.png

 
Ich habe den alten Beitrag soeben durchgelesen und bin jetzt nicht mehr so sicher ob ich so einen Enthärter wirklich will. Klar sehe ich die Vorteile aber es sieht so, als wäre damit auch ziemlich viel Arbeit und Kosten verbunden...

Michael

 
...ziemlich viel Arbeit und Kosten...
...sehe ich nicht so. Einmal 3000.-- für die Anlage, dann Jährlich ca. 4x15.-- für's Salz und 250.-- Service.Dafür viel weniger Kalk, entsprechend weniger Waschmittel undundund...

 
Aha und diesen Service muss man jedes Jahr machen?

Wir haben uns auch schon überlegt, ob das Sinn machen würde, aber wir sind ja erst in der Planungsphase...

 
Ich war jetzt heute auf der Baumesse in Oerlikon und habe mir die verschiedenen Möglichkeiten bezüglich Wasserenthärter angeschaut. Die Firmen die Magnet Lösungen verkaufen, die sagen wegen der Umwelt sollte man auf keinen Fall ein Gerät mit Salz verwenden. Einer hat sogar gesagt, dass man damit rechnen muss, dass diese Geräte in den nächsten Jahren verboten werden.

Dann gab es eine Firma die hat eine Lösung mit einem Granulat verkauft, ich glaube der Name war WatherCat. Die hat gesagt, diese magnetischen Lösungen funktionieren überhaupt nicht.

Leider habe ich keine Geräte mit Salz gesehen, wäre noch interessant gewesen die Meinung von dieser Firma zu hören.

Hat von euch jemand solch eine Magnet Lösung? Denn ich habe jetzt schon ein paar mal im Internet gelesen, dass diese Geräte gar nicht wirken können...

Michael

 
Hallo Michael

Schon witzig /emoticons/default_biggrin.png jeder spricht schlecht über den anderen und macht das

Produkt des anderen schlecht /emoticons/default_sad.png

 
Der Enthärter macht doch keine Arbeit. Man muss lediglich von Zeit zu Zeit Salz nachfüllen. Und das ist nicht teuer.

 
May, und wie siehst du den oekologischen Aspekt eines Salz Enthärters? Könnte es wirklich sein, dass diese in in den nächsten Jahren verboten werden?

Gruss

Michael

 
Tjaaaa, da muss ich ehrlich sein. Da wir damals mit der Entscheidung etwas überrumpelt wurden (s. alter Thread) haben wir uns darüber keine Gedanken gemacht und uns nicht informiert.

In Sachen Ökologie ist zumindest zu berücksichtigen, dass man dank des weicheren Wassers keinen Weichspüler mehr in die Waschmaschine geben muss, und auch weniger Waschpulver. Auch beim Geschirrspüler reduziert sich der Verbrauch von Klarspüler und Salz. Auch bei der Körperpflege ist es so, dass man weniger Shampoo und Duschgel benutzt.

Ich weiss nicht, inwieweit sich das die Waage hält.

Habe gerade versucht, im www etwas zu finden, ist mir aber nicht gelungen. Die meisten Angaben sind ja nicht neutral.

 
Wir haben uns auch für einen Enthärter mit Salz entschieden. Ein Verbot wäre ja der Hammer!/emoticons/default_eek.png Ist hoffentlich nur ein böses Gerücht von der Konkurrenz!

 
Vielleicht werden dann auch Nudeln verboten, weil sie in Salzwasser gekocht werden! /emoticons/default_eek.png

Dann gibts nur noch /emoticons/default_additional/187.gif

 
Wir haben uns auch für einen Enthärter mit Salz entschieden. Ein Verbot wäre ja der Hammer!/emoticons/default_eek.png Ist hoffentlich nur ein böses Gerücht von der Konkurrenz!
Hallo

Tja, wenn man das wüsste.

Ich werde mich auch mal noch mit dem Sanitärler darüber unterhalten.

Denn wir sind eben noch unschlüssig.....

Das Wasser in Römerswil ist aber hart, ca. 35 fH.

 
Wir müssen uns nun auch entscheiden, ob wir die salzanlage möchten. Bei uns ist der HG 30 und würde nach der Anlage auf 11 herunter kommen.

Wäre schon toll, denke da vorallem auch an die Entkalkunsmittel wo danach wegfallen für WC,Dusche,GS,WM,Wasserhahnen,Kaffeemaschine etc. etc.

 
Wir haben ein Härtegrad von 31 und haben uns für eine Entkalkungsanlage entschieden. Ich würde sie auf keinen Fall mehr hergeben.

Vorallem bei den Armaturen und in der Dusche ist entkalktes Wasser Gold wert. Natürlich auch für Kaffeemaschine und Wasserkocher. Ich habe wirklich keine Ablagerungen mehr.

Unser Härtegrad wurde nun auf 6 eingestellt.

 
Hallo zusammen

Ich habe mich sehr lange mit dieser Materie auseinandergesetzt und diesbezüglich auch einige Studien gefunden (Uni Zürich, Uni München etc.).

Geräte mit Magneten und Strom zerstören die Chemische Struktur des Kalkes, das funktioniert jedoch nur solange das Wasser in einem permaneneten Fluss ist. Daher preisen diese Hersteller auch meistens Referenzen grosser Firmen an in der Industrie. In einem normalen Haushalt besteht kein permanenter Wasserfluss, daher kann sich der Kalk wieder binden und an den Leitungen absetzen.

Geräte mit Salz entnehmen den Kalk und auch Spurenelemente dem Wasser, jedoch nur solange man das Wasser benötigt, daher sind diese Anlagen für den Haushalt am besten geeignet. Das Wasser welches dann in den Leitungen steht enthält dann nur noch einen Restanteil von noch ca. 12 Härtegraden. Natürlich setzt sich mit der Zeit auch hier der Kalk an den Leitungen an. Aus Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass wir unseren Boiler, welcher an einer solchen Anlage angeschlossen war nach 5 Jahren fast keine Kalkrückstände hatte, also kann man getrost solche Wartungsarbeiten auf frühestens alle 10 Jahre verschieben.

Ein weiterer toller nebeneffekt ist das Duschen, man spürt doch tatsächlich, dass das Wasser mit einer Entkalkungsanlage deutlich weicher ist.

 
.... und man braucht viel weniger Spülmittel, Duschmittel und auch Waschmittel! Ein zusätzlicher toller Nebeneffekt!

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77