Wasserenthärter / Entkalkung

Und dann willst du einerseits zentral enthärten, dass z.B. im Bad weniger bzw. weniger agressive Reinigungsmittel verwendet werden müssen und andererseits würdest du die von dir genannten Geräte dezental mit Regeneriersalz usw. enthärten resp. reinigen?

Macbt für mich irgendwie keinen Sinn.

Gruss Tom
Da schliesse ich mich Tom wieder mal zu 100% an! So etwas ist völlig sinnlos und es könnte ganz auf eine Anlage verzichtet werden. Die einzige Ausnahme ist für mich wenn WC und Waschmaschine mit Regenwasser betrieben werden, auch da lohnt sich der Aufwand für die Leitungen grundsätzlich nicht ist jedoch wohl eher nach Ökologischen Gedanken zu bewerten.

Gruss

Und dann willst du einerseits zentral enthärten, dass z.B. im Bad weniger bzw. weniger agressive Reinigungsmittel verwendet werden müssen und andererseits würdest du die von dir genannten Geräte dezental mit Regeneriersalz usw. enthärten resp. reinigen?
Nein, ich meinte damit, auf zentrale Enthärtung komplett zu verzichten. Im Bad nützt es dann nichts, das ist schon klar. Am besten Armaturen einfach immer gleich abtrocknen... ;-)

Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrungsberichte bzgl. dem twinWater System? Scheint mir auf den ersten Blick eine interessante Variante zu sein, doch fehlen mir die Erfahrungen von Usern, die das System bereits verwenden.

Besten Dank!!

Wir haben die von Kalksoft, scheint wohl +/- das selbe zu sein. Ding läuft seit 1,5 Jahren und tut was es soll, Wasser enthärten. Ist jetzt auch nicht gerade "schwierig".

Gestern wurde ein Service durchgeführt... Läppische 295 Franken..... 45 Min Arbeitszeit....

Danke für die Info!

Ich schwanke noch zwischen Reinwasser RS 100 oder einer BWT Anlage (AQA 10 oder 20). Gibt es Erfahrungen mit BWT? Lohnt sich der Aufpreis gegeünber RS 100 oder Kalksoft?

Gruess

Paolo

BWT würde ich echt nicht mehr empfehlen.

Ding läuft seit 1,5 Jahren und tut was es soll, Wasser enthärten. Ist jetzt auch nicht gerade "schwierig".
Das gilt auch für uns: Unser Ding läuft sein 9 Jahren und ja, es kann Wasser enthärten :D  

Aber der Service ist teuer und nichts Besonderes. Ich musste jedes Jahr daran erinnern und für die CHF 450 im Jahr ein bisschen fetten und spülen fand ich schon überrissen, zudem musste man um jede Info betteln ?

Wir haben jetzt den Service gewechselt und sind sehr zufrieden. Den nächsten Entkalker werden wir sicher auch über diese Firma beziehen. Die BWT sollte aber noch ca. 5 Jahre halten, vielleicht auch länger, wurde uns gesagt (und auch erklärt warum, zum ersten Mal...)

Edit: ... der Service kostet jetzt noch CHF 180

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BWT würde ich echt nicht mehr empfehlen.

Das gilt auch für uns: Unser Ding läuft sein 9 Jahren und ja, es kann Wasser enthärten :D  

Aber der Service ist teuer und nichts Besonderes. Ich musste jedes Jahr daran erinnern und für die CHF 450 im Jahr ein bisschen fetten und spülen fand ich schon überrissen, zudem musste man um jede Info betteln ?

Wir haben jetzt den Service gewechselt und sind sehr zufrieden. Den nächsten Entkalker werden wir sicher auch über diese Firma beziehen. Die BWT sollte aber noch ca. 5 Jahre halten, vielleicht auch länger, wurde uns gesagt (und auch erklärt warum, zum ersten Mal...)

Edit: ... der Service kostet jetzt noch CHF 180
Spannend, ansonsten liest man von BWT viel gutes und auch in meinem Bekanntenkreis wurde mir BWT mehrmals empfohlen.

Welches Modell hast du denn im Einsatz?

Zu wem habt ihr den Service denn gewechselt? Zu einem freien Dienstleister?

Grüsse

Paolo

Wir haben Acqua Casa 10.
Das Gerät ist gut, es macht, was es soll. Es war ja auch nicht das billigste der Angebote, wie du selber feststellen konntest.

Mir fehlt aber der Vergleich, ich kenne nur dieses Gerät. Ich glaube, das Modell gibt's nicht mehr, oder? Ist jetzt wohl das hier, unser Gerät sieht jedenfalls beinahe identisch aus. 

Die neue Firma per PN.

Wir haben bei uns einen Wasserenthärter einbauen lassen. Härte 37°fH, nach Einstellung noch 8°fH. Nun haben wir noch eine Offerte für den Wartungsdienst erhalten. Jährlichg 325 Franken. Wie handhabt ihr das? 325 finde ich absolut übertrieben. Der Preis gilt für die Wartung (inkl. Anfahrt), exkl. Verschleissteile. Regeneriersaltz fülle ich selber ein und beziehe ich auch selber (gibts ja überall in der Landi etc). Meiner bescheidenen Meinung nach finde ich einen jährlichen Service sowieso übertrieben. Alle zwei Jahre sollten es auch tun, ich denke nicht, dass dieser dann 650 Steine kostet. Wie seht ihr das?

Zumal das Gerät aktuell ja sowieso unter Garantie läuft. Sollte also jemand kommen müssen weil es kaputt ist, brauche ich aktuell keinen Servicevertrag.

Das Spiel geht ja unendlich weiter. Wärmepumpe, Boiler, Lüftung, könnte man locker für alles 2000 Franken Wartungsverträge zahlen pro Jahr. Gerade bei der Lüftung, Filter wechseln kann ich selber. Eine Wartung alle +/-5 Jahre ok. Aber ist ja nicht Thema:)

Wir haben eine Enthärtungsanlage von Culligan.

Da mir die jährliche Wartung (ähnliche Kosten) zuviel war, habe ich angerufen, und problemlos eine Wartung alle 2 Jahre vereinbart (zum gleichen Preis wie die jährliche Wartung, d.h. Kosten halbiert).

Das erscheint mir ein vernünftiges Intervall (gar nichts machen würde ich nicht, hauptsächlich aus Hygienegründen).

Ich würde auf eine regelmässige Wartung nicht verzichten, vor allem nicht nach dieser Lektüre.
Die Wasserhärte festzustellen würde ich mir noch zutrauen, eine Verkeimung hingegen nicht...

estrella schrieb:
Hallo

Kennt jemand die Kalk- Rostschutz und Vitalisierungsanlage von Mediagon? Oder Aquakat -Wasservitalisierung von Swiss Novel. Haben wir an der BEA in Bern gesehen. Sei scheinbar Wartungsfrei und ziemlich günstig, zwischen 1'300.-- und 1'800.--

gruss, estrella
Hoi Estrella
Wie 'rennmäuse' schon erklärt hat: Mediagon ist keine Enthärtungsanlage. Wir haben das Kalkschutzgerät jetzt schon 4 Jahr im Betrieb und ich kann bestätigen, dass es funktioniert. Der einzige Unterschied mit den Informationen die 'rennmäuse' gegeben hat, ist das Mediagon keine Magnete benutzt. Damals war Herr Gisiger bei uns auf Besuch für die gratis Testphase und er hat ganz einfach gezeigt, dass Mediagon keine Magnete benutzt. Er hat zwei starke Magnete mitgebracht und diese gegen das Kalkschutzgerät gehalten. Ohne Resultat. Das bedeutete: keine Magnete! :)  

Wir waren ziemlich skeptisch, weil wir kein Geld bezahlen wollten für ein paar Magnete... Aber nach 4 Jahren sind wir immer noch zufrieden und wollen nichts anderes mehr! Wichtig zum wissen: der Kalk bleibt im Wasser! Putzen geht aber viel einfacher, die gesunde Mineralen bleiben im Wasser und wir haben weniger Kalkablagerungen. Weniger Kalkablagerungen heisst: Reduzierung des Energieverbrauchs. Ich als Elektromonteur bin zufrieden.

P.S. Wir haben das Gerät nur wegen der Wasserhärte gekauft, nicht um das Wasser zu Vitalisieren. Das vitalisieren war einfach ein Bonus für uns.

Hoffentlich konnte ich Ihnen helfen. 

Liebe Grüsse
Hans Ulrich, BL

lukas_ch schrieb:
Wir testen derzeit gerade ein solches System von Mediagon. Rein gefühlsmässig habe ich den Eindruck, dass es was nützen könnte. Aber so ganz trauen kann ich dem Teil irgendwie doch noch nicht.

Da wir sehr viel Leitungswasser trinken, möchte ich lieber keine Anlage mit Salz. Jedoch haben wir sehr kalkhaltiges Wasser und wären schon froh, die Putzerei etwas vermindern zu können.

Der Preis finde ich aber dennoch relativ hoch.

Hat noch jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?
Hallo Lukas_ch

Ich habe soeben Estrella angeschrieben, siehe Link unten, vielleicht kann ich Ihnen auch helfen? Unsere Erfahrungen mit Mediagon selber und mit dem Kalkschutzgerät sind positiv. Wie ich Estrella auch geschrieben habe: wir waren am Anfang ein bisschen skeptisch. Der Mediagon Techniker hat aber erklärt und gezeigt wie alles funktioniert. Er hat einen Magnettest gemacht und dadurch konnten wir sehen, dass es wirklich keine Magnete drinnen gab. 

Die gratis Testphase kann ich nur weiter empfehlen. Damit Sie selber erfahren können, wie es funktioniert und wie es sich anfühlt. Damals war die Testphase gratis und dauerte sie 6 Wochen. Wie das jetzt ist, weiss ich nicht. Dafür müssen Sie die Website besuchen.

Nach 4 Jahren kann ich sagen: völlig wartungsfrei. Nur ein Mal musste ich den Staub vom Gerät wegwischen, damit es wieder optimal funktionierte. Aber das war nach 3 Jahren. Logisch, denke ich?

Ich bin selber Elektromonteur (Region BL und BS) und weiss, dass Geräte durch Kalkablagerungen weniger lang funktionieren. Dafür (und für das putzen) haben wir Mediagon gekauft :). Alle andere Vorteile sehen wir einfach als Bonus....

Nachteile: Investierung. Beim Kauf ist es viel Geld, das war auch für uns so. Aber wir haben 20 Jahre Garantie und weniger Energieverbrauch. Ich denke, dass nach X Jahren die Investierung zurück verdient ist. Weiss ich aber nicht sicher. Habe ich noch nie gemessen. 

Schönen Abend und bleiben Sie gesund.

Liebe Grüsse
Hans Ulrich, BL

sorry wenn ich hier reinrede, aber "Vitalisierung", "statische Felder", usw. ->  das geht ganz klar in die esoterische Ecke.

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ich rate einfach zur Vorsicht.

An der Physik/Chemie kommt man leider nicht so einfach vorbei, und auf deren Webseite habe ich ausser einigen allg. Infos zur Wasserchemie nichts Schlüssiges gefunden, wie das funktionieren soll - selbst wissen sie es nach eigener Aussage ja auch nicht genau...

Eine klassische Enthärtung mit Salz funktioniert, und richtig eingestellt hat man da auch keinen Geschmack o.ä. im Wasser.

Just my 2 cents.

• Haha
  • Like
Reaktionen: el-nino und Susann
Immer wieder lustig zu sehen, dass es Leute gibt, die tatsächlich Geld für Schlangenöl ausgeben. Ich sollte wohl die Branche wechseln 😅

Eine Enthärtung mit Salz funktioniert, alles andere ist Esoterik und funktioniert nur wenn man daran glaubt.

• Like
Reaktionen: Susann und ovi

Statistik des Forums

Themen
27.534
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu