Wasserenthärter / Entkalkung

@mckaiser

Schau Dir die Hosch Geräte an diese sind in der Schweiz zertifiziert und etwas günstiger als Christ

Hallo

Hat jemand Erfahrung mit einem Wasseraufbereitungsgerät von Lüber system? Insbesonder über die Geräte Hydrocleaner und Hydrostar? Funktionieren die Geräte so, wie es in der Werbung steht? Kann mir jemand diese Geräte empfehlen, oder sollen wir auf eine Enthärtung mit Salz setzen?

Christian

Wir waren in der Lurenova.(Baumesse) Dort waren von denen Magnetentkalcherheinis dutzende anwesend. Zum Teil gingen die Ansichten schon ins Esoterische. Selbstverständlich wurde die Entkalkung mit Salz schlecht gemacht.

Also wir haben eine Entkalkungsanlage mit Salzrückspülung von www.zireg.ch.

Wir sind sehr zufrieden damit.

Die funktionsweise ist wie ein grosser Brittafilter. Das Salz braucht man um den Filter rückzuspühlen. Damit löst sich der Kalk wieder vom Filter. Dieses Salzkalkgemisch wird über eine seperate Abwasserleitung entsorgt. Wichtig ist auch ein Sogenantes Bipassventil einzubauen. Es dient dazu die Anlage im Störungsfall zu umgehen und ein kleiner Anteil Kalkhaltiges Wasser durchzulassen.

Vom Umweltschutzgedanken her, überzeugt mich das Salzentkalkungssystem.

Weniger Waschmittel, Weichspühler e.t.c.. Aber der grosse Vorteil ist auch die längere Lebensdauer von Boiler, Kaffemaschine e.t.c. Diese Sachen zu entsorgen und neu zu Produzieren braucht mehr Energie als das Entsalzen des Abwasser in der ARA.

Beim Entkalken des Boilers geht mehr kaputt als wenn man es sein lässt.

Hallo,

habe heute gerade beim Sanitär eine Entkalkungsanlage bestellt.

Kostenpunkt: rd. 3200 Franken.

/emoticons/default_biggrin.png

Kennt jemand die Geräte JRG Coral force?

Die funktionieren gemäss Prospekt auf dem Prinzip der Biomineralsierung.

@Ragiba

Für welches Modell / Lieferant habt ihr euch entschieden?

Atina

Hallo Atina

Kann ich Dir gar nicht sagen /emoticons/default_ohmy.png Denn ich sagte dem

Sanitär er soll einfach eine Installieren. Denn ich komme

ja eh nicht draus, und verkaufen könnte man mir alles,

und nach den Diskussionen hier in dem Beitrag, weiss ich

eh nicht, welches die beste Lösung ist. /emoticons/default_sad.png

Sobald ich mit dem Sanitär zusammenkomme, um die

Montage von den Sanitären Apparaten zu besprechen frag

ich ihn nach der Marke etc.!

@Matrix8008

Habe mir die Homepage von Hosch angeschaut. Kannst

Du mir erklären, wo der Unterschied zwischen den ECO-Soft und ECO-Star-Geräten ist:confused: ? Ausser den gut 1'000.-- meine ich natürlich;) .

Merci...

@mbaum

Die Steuerung ist der Unterschied. Bei der günstigeren wird genau nach eingestellter Zeit die regeneration durchgeführt, egal ob das nun schon notwendig ist (auch in Deinen Ferien etc.) oder nicht. Beim teuren Gerät wird alles genau berechnet, wieviel Wasserdurchfluss etc. und nur dann regeniert wenn es nötig ist./emoticons/default_smile.png

es wurde hier auch schon die umweltverträglichkeit angesprochen.

habe mich mal auf die suche gemacht und folgendes beim wasserdoktor gefunden:

Absender: Markus Datum: 2. November 2006

Wie sieht es aus mit der Umweltverträglichkeit einer Enthärtungsanlage mit Salz? Ich meine jetzt nicht, dass man durch weicheres Wasser weniger Waschmittel usw. braucht, sondern das Salz wird ja in die Abwasserleitung geleitet. Wie sieht es damit aus?

Vielen Dank und Gruss

Markus

Antwort WasserDoktor:

Zunächst kommt kein Kochsalz ins Abwasser sondern Calzium/Magnesium & Chlorid. Diese Chemikalien sind harmlos und gemessen an der gesamten Abwassermenge, unerheblich. Gedanken sollte man sich lieber darüber darüber machen, was unserem Abwasser z.B. an Medikamenten- bzw.Pestizidrückständen beigebracht wird.

wie unabhängig diese aussage ist, kann ich auch nicht sagen...

grüessli

holzhüüsler

Das hat schon etwas, in England wurden Fische nachgewiesen die verkümmerte Geschlechtsteile haben, angeblich wegen dem Östrogen im Wasser von den Pillen unserer Liebsten...

...wenn es nur bei den Fischen wäre..., aber die "Spermaqualität" bei den Männern soll deswegen auch schon schlechter geworden sein /emoticons/default_additional/32.gif

Grüße

Katja

Ich bin mir ebenfalls am überlegen, eine Enthärtungsanlage (Franz. Härtegrad ca. 35) zu planen. Nun habe ich jedoch gehört, dass neben dem Kalk auch wichtige Mineralien und Spurenelemente aus dem Wasser gefiltert werden.

Kann jemand etwas dazu sagen?

Es wäre ja sicher nicht sinnvoll, gesundes, sauberes Wasser zu von Mineralien und Spurenelemente zu befreien, und diese anschliessend in From von Brausetabletten wieder zu sich zu nehmen.

Durch das Bypassventil lässt du etwas kalkhaltiges Wasser an der Enthärtungsanlage vorbeilaufen.

Wenn du Hahnenburger trinkst, würde ich mir schon gedanken machen. Ein andere Lösung währe Mineralwasser zu trinken, oder Gerstensaft, da hat es alle wichtigen Spurenelemente drin /emoticons/default_smile.png

Ein Entkalker nimmt ja nicht alles komplett raus. Ebenfalls belässt er andere Sachen im Wasser. Das sieht man auch. Denn Ablagerungen hat man trotzdem. Sie sind einfach nicht ganz so weiss wie sonst. Unser Monteur hat uns gesagt, dass Wasser ist immer noch gut zum Trinken!

Also wir haben eine Entkalkungsanlage mit Salzrückspülung von www.zireg.ch.

Wir sind sehr zufrieden damit.
Wir wollten bei der Fa. Zireg Prospekte bestellen um ebenfalls in den Genuss einer Entkalkungsanlage zu kommen.

Die Firma versendet leider keine Prospekte, liefert keine Produkte und installiert keine Anlagen ausserhalb der Zentralschweiz.

An nicht Zentralschweizler wird nicht geliefert. Schade./emoticons/default_mad.png

Kennt jemand von euch noch einen guten Lieferanten, der auch ausserhalb der Zentralschweiz liefert?

Wir müssen uns nun auch mit dem Thema rumschlagen, unser Sanitär hat uns mal eine Offerte von Christ machen lassen, aber irgendwie kommen mir die ziemlich teuer vor /emoticons/default_eek.png

Hallo Zusammen!

Wer nicht weiss wie hart sein Wasser ist kann anhand der Postleitzahl es im folgendem link herausfinden:

http://www.trinkwasser.ch/dt/frameset.htm?html/trinkwasser/haerte_00.htm~mainFrame

Eine kleine Frage: Gibt es unterschide für die einzubauende Armatur für die Entkalkungsanlage?

Da wir uns noch nicht entschieden haben und die Installation des Sanitär nicht nochmals auseinader nehmen wollen,haben wir eine solche Armatur einbauen lassen(ca350Fr.).

Offeriert hat der Sanitär eine Christ Casa2.

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi