Wasserenthärter / Entkalkung

Wir müssen uns auch mal noch umschauen wegen einer Entkalkungsanlage, dort wo wir bauen wollen soll das Wasser teilweise Härten bis zu 40 erreichen /emoticons/default_eek.png

 
Vielleicht eine ganz blöde Frage, aber: wie sieht es eigentlich mit dem Wasser in Fußbodenheizungen aus? Setzt sich dort kein Kalk mit der Zeit ab?

Grüsse

Scorpion

 
Vielleicht eine ganz blöde Frage, aber: wie sieht es eigentlich mit dem Wasser in Fußbodenheizungen aus? Setzt sich dort kein Kalk mit der Zeit ab?

Grüsse

Scorpion
Kalk scheidet sich 1. vornehmlich bei Temperaturen oberhalb 61 Grad aus und 2. ist das ein geschlossenes System ohne Luftzufuhr so dass der Kalk im Wasser gelöst bleibt und die Menge relativ klein ist.

 
Merci, bei der Antwort geht es mir jetzt gleich besser. Wieder ein Punkt weniger zum nachgrübeln.

Grüsse

Scorpion

 
@matrix

Wie bist du zufrieden mit deinem Wasserenthärter. Habe auf der Website gesehen, dass die einiges billiger sind als zb. Christ.

Danke

 
@atina

Wir sind sehr zufrieden mit dem Gerät, hatten wir auch schon im vorherigen Haus drin, zudem ist es einer der wenigen mit einer 36 Monate Garantie:)

 
Das hört sich sehr interessant an. Habe gleich mal die Unterlagen bestellt.

 
Ich habe jetzt auch gleich Unterlagen für den HOSCH ECO-STAR 3000 angefordert. Was muss man eigentlich Bauseits vorbereiten, wenn man solch ein Gerät einbauen will? Mein GU hat 800 CHF für die Vorbereitung verlangt, aber ich kann mir nicht vorstellen, was an ein paar Hahnen so teuer sein kann, oder braucht es da viel mehr?

Gruss

Michael

 
Bei uns musste ein T-Stück (ein Zwischenstück) in die Leitung eingebaut werden, damit später der Entkalker ohne Probleme angeschlossen werden kann. Was die Kosten dafür sind, kann ich leider nicht sagen. Unser GU hat dafür nicht mehr verlangt. Eine Leitung muss er eh machen. Ich nehme an, dass das T-Stück dann nicht mehr kostet.

 
Sali Michael

Die sogenannte Verschneidearmatur wird beim Hosch ECO Star mitgeliefert. Für den Sanitär entstehen dadurch keine Mehrkosten. Ich verstehe nicht, was Dir da der GU verrechnen will?!/emoticons/default_sad.png

 
Wir werden höchstwahrscheinlich die Entkalkungsanlage von ENP für Euro 980.-- einbauen. Irgend jemand aus dem Forum hat die empfohlen, (war es vielleicht May?) und ich finde der Preis o.k. /emoticons/default_smile.png

 
Hallo!

Seit gestern gehören wir auch zu denjenigen, die überlegen, eine Entkalkungsanlage einzubauen /emoticons/default_rolleyes.gif .

In unserem Haus ist das Wasser extrem kalkhaltig - einen genauen Wert habe ich nicht, aber man sieht es allein daran, dass eine mitgebrachte Kaffeemaschine, die erst seit zwei Wochen in Betrieb ist, inzwischen richtig weiß aussieht /emoticons/default_eek.png . Ich werde mich noch genauer erkundigen, wie der Kalkgrad des Wassers in unserer Gemeinde ist.

So, nun habe ich den Thread hier gelesen und höre immer wieder von Vor- und Nachteilen. Die Vorteile liegen für mich auf der Hand. Nachteile? Was hat es mit diesem Salz auf sich? Wie gesagt, ich denke erst seit gestern darüber nach und habe null Ahnung, was es mit diesen Anlagen auf sich hat. Ich werde mir wohl im Internet noch ein paar Informationen darüber besorgen müssen.

LG, Raupe

 
@mckaiser

Hast du mehr Informationen über diesen ENP? Leider kann man im Forum nicht danach suchen. Der Preis ist ja super, da kostet der von Hosch ja gleich doppelt soviel.

Michael

 
@michael

Anbei der Link http://www.enp-wasseraufbereitung.de/new/wa-privat.html

Beachte jedoch, dass die Anlage jährlich von einem Fachmann entkeimt werden muss, ist zwar gesetzlich noch nicht vorgeschrieben, aber ist gesünder für Dich und Deine Familie.

Wenn Du einen Sanitär findest, der für Dich eine Fremdanlage wartet ist das OK, ansonsten würde ich da den knappen tausender mehr aufwerfen, wenn ich Dich wäre.

 
Also gemäss ENP ist die Anlage wartungsfrei...keine Ahnung was es also mit dem Entkeimen auf sich hat und ob das bei allen Entkalkungsanlagen gemacht werden sollte.

Habe aber rausgefunden, dass nicht May sondern mgi solch eine Anlage hat. May hat diese von Eckstein, irgend einen Zusammenhang besteht zwischen den beiden Firmaninhabern.

 
Habe aber rausgefunden, dass nicht May sondern mgi solch eine Anlage hat. May hat diese von Eckstein, irgend einen Zusammenhang besteht zwischen den beiden Firmaninhabern.

 
Soviel ich weiss, waren bzw. sind Eckstein und ENP Brüder, die sich jedoch getrennt haben und beide nun weitermachen. Zertifiziert sind glaube ich beide nicht.

Das war irgendwie für mich auch noch wichtig, da ich ansonsten zu wenig über Entkalkungsanlagen verstehe. Und mit einer Zertifizierung sind doch bestimmt gewisse wichtige Punkte auch in Sachen Gesund abgedeckt.

Aber soviel ich weiss, sind sowohl May wie auch mgi zufrieden mit ihren Anlagen. Gewisse Vorschriften und Normen müssen wohl auch diese erfüllen.

 
Gibt es jemanden, der ein Schweizer (geprüftes) Produkt hat, welche aber günstiger als die Anlagen von Christ sind?

Irgendwie macht es mich nun wieder völlig unsicher und an Angeboten fehlt es ja nicht, was die Sache jedoch überhaupt nicht vereinfacht...

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77