Wasserenthärter / Entkalkung

Hallo,

kein ahnung ob es stimmt, toent aber mir sehr komisch kalk schutz. Vor allem hast du dann auch kalk in waschmaschine, geschierrspuler, armaturen etc ... Ich bin auch in Dec 2011 eingezogen und direkt ein wasserenkalkunganlage installiert gehabt.

Gruss

pts0

Hallo till_dawn

Quatsch. Bei einem neuen Gebäude wurden Inox-Leitungen im Kaltwasser und evt. PEX im Warmwasser verwendet. Diese durch eine Kalkschicht zu schützen ist völliger Quatsch und geht unter die Abteilung Märchen. Anstelle von Ionentauschern (Entsalzungsanlagen) würde ich aber eine ökologischere Variante wählen. Auch aus gesundheitlichen Gründen sind Ionentauscher nicht zu empfehlen. Schau doch mal unter PHT : Physical water treatment. Habe seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht und würde es nicht mehr hergeben. Auch meine Haustiere trinken seit dem Einbau viel mehr Wasser aus dem Wasserhahn. Haben übrigens auch eine Wasserhärte von 37 fH (Turtmann VS).

Kenne übrigens noch weitere Leute welche dieses System anwenden. Sind alle begeistert.

Hallo ich habe super erfahrung gemacht mit meiner North Star Anlage hatte noch nie Probleme damit. Ich bin echt begeistert von meiner Anlage North Star ist Weltmarkt führer und sehr Preiswert.

Kann diese Wasserenthärter nur weiter empfehlen

Gruss

Hallo Zusammen,

ich wollte "nicht noch einen Thread" auf machen. Da hier auch immer wieder Produkte und Erfahrungen gepostet wurden platziere ich meine Fragen nun hier:

Hat jemand Erfahrung mit einem Wasserenthärter der Firma "Beste" Wasseraufbereitung BESTE GmbH - Wasseraufbereitung, Entkalkung, Rostschutz ?

Danke & Gruss

volki

Hallo Till

Ich würde nicht warten mit dem Wasserenthärter den kann man sobald das Haus am Wasser angeschlossen ist Instalieren. Da muss man sicherlich nicht ein Jahr warten der Boiler verkalkt höchstens auch noch. Ich habe meine Anlage sofort nach beendigung des Baues montieren lassen und habe überhaupt keine Probleme mit meiner North Star Anlage.

Gruss

In diesem Thread wurde ja viel über Vor und Nachteile der einzelen Anlagen geschriben.

Ich habe hier nun das Angebot von Swisskalk Home 15 ink. By-Pass-Ventil, Installation und alle Anschlussmaterialien für 2'290.-- zzgl. MWST. wie im Internet Angeboten.

Die Anlage ist Volumen und Zeitgesteuert, hat eine hohe Durchflussleistung, grosser Salzbehälter, niedriger Salzverbrauch für die Regeneration und eine meiner Meinung nach kurze Regenerationszeit. Was spricht dagegen??? Was habe ich wichtiges vergessen?

Ich habe den ersteller dieser Excel-Vergleichsliste auch angeschrieben, aber bis jetzt hab ich die noch nicht erhalten.

Wir wollen uns aber bald eine Anlage anschaffen, da der Kalk hier doch ziemlich übel ist.

Jaaaaaa, auch wir haben uns jetzt nach 6 Jahren Dusche entkalken im "Nicht-mehr-wirklich-Neubau" für einen Wasserenthärter entschieden (zumal unsere Feinsteinzeugplatten in der Dusche durch ihre Schieferstruktur so herrlich mühsam zu entkalken sind /emoticons/default_mad.png...). Wie auch mein "Vorschreiber" Eisbear favorsisieren wir derzeit das home 15 Angebot von Swisskalk. Da dieses Gerät mit Tabs zu befüllen ist, habe ich mich nun mal umgeschaut, wo denn günstige Tabs dafür erhältlich wären. Hier im Forum habe ich nur einen Verweis auf Baumärkte in Deutschland und auf Prodega gefunden, wo man aber ohne Grosshandelsausweis nicht einkaufen kann. Weiss jemand von euch, wo in der Schweiz günstige Tabs für solche Enthärtungsanlagen erhältlich sind? Danke für eure Infos!

Jaaaaaa, auch wir haben uns jetzt nach 6 Jahren Dusche entkalken im "Nicht-mehr-wirklich-Neubau" für einen Wasserenthärter entschieden (zumal unsere Feinsteinzeugplatten in der Dusche durch ihre Schieferstruktur so herrlich mühsam zu entkalken sind /emoticons/default_mad.png...). Wie auch mein "Vorschreiber" Eisbear favorsisieren wir derzeit das home 15 Angebot von Swisskalk. Da dieses Gerät mit Tabs zu befüllen ist, habe ich mich nun mal umgeschaut, wo denn günstige Tabs dafür erhältlich wären. Hier im Forum habe ich nur einen Verweis auf Baumärkte in Deutschland und auf Prodega gefunden, wo man aber ohne Grosshandelsausweis nicht einkaufen kann. Weiss jemand von euch, wo in der Schweiz günstige Tabs für solche Enthärtungsanlagen erhältlich sind? Danke für eure Infos!
Was für Tabs willst Du? Salz löst sich eh in Wasser, je feiner desto schneller. /emoticons/default_wink.png

Kannst einen Sack Regnerier-Salz günstig in jedem Landi kaufen (25 kg, ca. 15 CHF).

Was für Tabs willst Du? Salz löst sich eh in Wasser, je feiner desto schneller. /emoticons/default_wink.png

Kannst einen Sack Regnerier-Salz günstig in jedem Landi kaufen (25 kg, ca. 15 CHF).
Ja, den Tipp mit der Landi habe ich hier im Forum auch schon gelesen. Dieses Gerät von Swisskalk ist aber nun mal mit Tabs zu befüllen. Hier im Forum gibt es irgendwo einen Beitrag, in dem steht, dass man es für 150.- mit einem Feinsalzfilter nachrüsten kann. Um das abzuwägen, möchte ich aber nun erst mal wissen, wo ich solche Tabs in der Schweiz bekomme und was sie kosten. Die Preisangaben, welche ich hier im Forum gefunden habe (8 Euro in Deutschland für 25 kg Tabs und 18.- Fr. für 25 kg Tabs in der Prodega, wo ich aber als Privatperson nicht einkaufen kann) nützen mir beide nichts, weshalb ich nun einfach gerne wissen möchte, in welchen CH-Baumärkten man solche Tabs bekommt und was sie kosten. Hat jemand Angaben dazu?

Ja, den Tipp mit der Landi habe ich hier im Forum auch schon gelesen. Dieses Gerät von Swisskalk ist aber nun mal mit Tabs zu befüllen. Hier im Forum gibt es irgendwo einen Beitrag, in dem steht, dass man es für 150.- mit einem Feinsalzfilter nachrüsten kann. Um das abzuwägen, möchte ich aber nun erst mal wissen, wo ich solche Tabs in der Schweiz bekomme und was sie kosten. Die Preisangaben, welche ich hier im Forum gefunden habe (8 Euro in Deutschland für 25 kg Tabs und 18.- Fr. für 25 kg Tabs in der Prodega, wo ich aber als Privatperson nicht einkaufen kann) nützen mir beide nichts, weshalb ich nun einfach gerne wissen möchte, in welchen CH-Baumärkten man solche Tabs bekommt und was sie kosten. Hat jemand Angaben dazu?
Salz löst sich in Wasser bis zum Sättigungsgleichgewicht, überschüssiges Salz bleibt ungelöst.

Es soll kein überschüssiges Salz (als Feststoff) beim regenerieren angesaugt werden. Die Enthärter haben dafür ein Netz wo man die Tabs oder das Salz hineinfüllt. Damit wird das Salzwasser vom Salz abgetrennt. Es dürfte auch bei der Swisskalk Anlage so sein, da es die billigste und einfachste Lösung ist.

Also, hier nochmals eine Ergänzung für alle, die das mit dem Swisskalk-Gerät noch interessiert, bei uns steht nämlich seit heute eines im Keller /emoticons/default_biggrin.png. Das was Sailor schreibt, gilt natürlich auch für dieses Gerät, nur ist es grundsätzlich für Tablettenbefüllung gefertigt und braucht für Feinsalzbetrieb ein zusätzliches Netz, das sie einem für knapp Fr. 100.- zusätzlich montieren können. Da ich nun aber in der Landi bezüglich Tabs doch noch fündig geworden bin (Sack à 25 kg für Fr. 19.-), belassen wir das Gerät auf Tablettenbetrieb und haben das Netz bzw. den Sack für das Feinsalz nicht montieren lassen.

hallo zusammen

ich / Wir leben seit einem jahr in unserem haus.

Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser = 38

Nun sind wir und durch das riiiisen angebot der Wasserenthärtungsanlagen am durchkämpfen und sind dabei auf die firma swisskalk gestossen.

hat jemand erfahrung mit dieser Firma und Produkten ?

Danke für die Antworten

Hallo zusammen

Wir haben gerade ein Offerte für einen Entkalker erhalten für 4860 CHF inkl Montage. Wir haben ein EFH 5 1/2 Zimmer Neubau

Aqua Pro Compact PN6 inkl Montage und MwSt.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät und ist der Preis relevant?

Stephan

Das geht preiswerter. Eine Entkalkungsanlage mit Salz für ein 4 Personenhaushalt im Wehntal (15 kg Harz) kostet +/- Fr. 3'000.- inkl. Montage.

Hallo

Schau Dir das Gerät und die technischen Daten genau an, vergleiche mit Guldager (Schweiz) AG. Wir haben unsere da alles inkl. für unter 3000 CHF gekauft. Ich habe gemerkt dass die Geräte fast alle aus USA importiert werden, dann hier Kleber drauf und verkaufen. Ich hatte fürs gleiche auch Offerten gegen 5000 CHF je nach Lieferant.

hallo

Schlage mich ebenfalls mit dem Thema Wasserenthärter rum. Nachdem wir vor 7 Jahren ein Mediagongerät (Kalkschutz ohne Chemie) eingebaut haben und wir an diversen Stellen hoffnungslos mit dem Kalk überfordert sind, wollen wir das Problem ein für alle Mal lösen und zwar richtig. Eben so hoffnungslos bin ich nun mit den unzähligen Angeboten auf dem Markt überfordert und weiss gar nicht mehr für welche Marke ich mich entscheiden sollte. Wir haben eine Offert von Grünbeck und Culligan je zu ca. 5'300 und nun habe ich das Angebot von Swisskalk gesehen für ca. 2'900.--. Einen Wert versuchte ich schon mal zu vergleichen: Die Durchflussleistung. Ja, aber sonst???? Kann mir jemand mit Erfahrung einen Tip geben auf was man sonst noch achten muss. Die Unternehmen, die Culligan und Grünbeck einbauen, reden von Servicekosten von ca. Fr. 250.-- im Jahr plus Salzkosten von 80-100.--. Unsere Wasserhärte ist bei 35 und wir haben einen 4-Personen-Haushalt mit regem Wasserverbrauch. Ist den Guldager eine echte Alternative. Auch mit den Servicekosten?

Ich nehme gerne eure Hilfe an!!

En Gruess

Hallo

Wenn Du angefangen bei dem Gehäuse bis zu den technischen Daten alles vergleichst wirst Du feststellen, dass praktisch alle angebotenen Geräte identisch sind. Am Schluss kommt einfach noch der Kleber drauf und je nachdem ob der nun Swisskalk, Guldager oder Grünbeck heisst zahlst Du zwischen 2700 und 5500 CHF. Die Salzkosten sind überall identisch bei vergleichbarer Harzmenge, die Servicekosten werden sich minim unterscheiden. Guldager bietet auf der HP 350CHF und verlange letztes Mal etwa 315 CHF. Für mich war es die Firma mit dem transparentesten Angebot und der offensten Beratung.

Ufff..habe heute den ganzen thread gelesen.... /emoticons/default_additional/158.gif

Denke meine Frage die ich hier gestellt habe:

Kann ich auch hier stellen (obwohl es teilweise hier im Mammut-thread teilweise beantwortet wurde..):

Ist es bei einer Salz-Enthärtungsanlage sinnvoll diese nur in die Warmwasser-Leitung einzubauen?

Unter ca. 60° bleibt der Kalk im Wasser in Lösung und sollte keine Leitungen verstopfen.

nein das macht keinen Sinn:

1.) dann würde der Boiler trotzdem verkalken -- > Kalkproblem

2.) mischt Du später wieder kaltes Wasser mit heissem und das kalte wurde ja nicht enthärtet --> Kalkproblem

3.) nicht erst ab 60°C, auch unterhalb von 60°C wird schon Kalk ausfallen wenn auch weniger drastisch --> Kalkproblem

4.) das heisse Wasser bekommt dem Ionenaustauscher nicht gut und auch das Austauscherharz ist nicht ganz so beständig bei hohen Temperaturen (wenn auch das bei Kationenharz weniger problematisch ist bis ca. 60°C erst bei noch höheren Temp.).

Gruss

Sailor

Statistik des Forums

Themen
27.534
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu