Wasserverbrauch in Schnitt?

klopfenmoser

Donator
30. Mai 2007
323
-1
0
55
Hallo zusammen,

wir haben unsere erste Wasserrechnung erhalten und ich bin über den Verbrauch, aber eher über den Preis äusserst erstaunt. Wir haben in einem Jahr (2 Erwachsene, 2 Kinder, Einfamilienhaus ohne Pool) 100 m3 Wasser verbraucht, was mit sFr. 500.- zu Buche geschlagen hat. Nun möchte ich die unter Euch, welche schon eine entsprechende Erfahrung machen konnten fragen, wieviel Wasser ihr bei welchen Rahmenbedingungen im Schnitt verbraucht und wie hoch bei Euch der komplette Preis für 1 m3 (Wasser und Abwasser zusammen) ist.

Ich bin gespannt auf Eure Angaben..

Gruss, Klopfenmoser

 
Wir (2 Erwachsene und 4 Kinder) brauchen im Schnitt ca. 16m3/Mt. Das entspricht ca. 192m3/Jahr. Wir haben keinen Pool nur eine grosse 300lt Badewanne. Die Wasser/Abwasserkosten belaufen sich auf ca. 850.-Fr./Jahr. (Grund- und Verbrauchsgebühren)

 
Wir zwei verbrauchen durchschnittlich 130m3 Wasser/Jahr. Ich bin halt ein Langduscher, und auch der Garten soll im Sommer grün aussehen... Kostenpunkt für 1m3 Verbrauchwasser und Kanalzins: 2.30Fr. Wie ich informiert bin ist das recht billig.

Gruss, George

 
Wir zwei verbrauchen durchschnittlich 130m3 Wasser/Jahr. Ich bin halt ein Langduscher, und auch der Garten soll im Sommer grün aussehen... Kostenpunkt für 1m3 Verbrauchwasser und Kanalzins: 2.30Fr. Wie ich informiert bin ist das recht billig.

Gruss, George
...finde ich auch günstig; bei uns kostet's mehr als das Doppelte!!

Bin gespannt auf weitere Posts...

Gruss, Klopfenmoser

 
Hi

Der Landesdurchschitt Wasserverbrauch liegt bei 180 Liter pro Tag und Person.

Der Wasserpreis inkl. Abwasser bewegt sich je nach Gemeinde zwischen ca. Fr. 2.50 und Fr. 5.- pro m3

Turbo

 
Hi

Der Landesdurchschitt Wasserverbrauch liegt bei 180 Liter pro Tag und Person.

Der Wasserpreis inkl. Abwasser bewegt sich je nach Gemeinde zwischen ca. Fr. 2.50 und Fr. 5.- pro m3

Turbo
Hallo Turbo,

könntest Du bitte noch die Quelle Deiner Aussage angeben, würde mich sehr interessieren?

Danke und Gruss, Klopfenmoser

 
Hi

War die richtige Antwort an einer Berufsprüfung bei welcher ich vor einigen Wochen als Experte tätig war.

Quelle? Vermutlich Stat. Amt.

Hier die Angabe von Basel.

Nachtrag:

Wenn ich da lese, das der mittlere Verbrauch bei 380 Liter liegt, bin ich mir aber ehrlich gesagt mit meiner Aussage von oben nicht mehr so sicher.

Gruss

Turbo

 
sorry zu früh gedruckt...

dazu kommt eine Grundgebühr von --.63/m2 Land. Also unsere Wasserkosten werden enorm sein...

 
Habe allerdings gesehen das diese Angaben aus dem Jahr 2005 sind, wie die aktuellen Zahlen sind, weiss ich nicht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris