Strom-/Wasserverbrauch EFH

@Pippen

Bruttogeschossfläche Wohnnutzung: 223.85m2

Keller: 30.98

Die Differenz von ca 5m2 ist laut Prüfbericht eine Korrektur wegen der Galerie (überhöhter Raum).

Liebe Grüsse

baufrau

 
Hallo baufrau

Hab mal mit einem vergleichbaren Gebäude gerechnet.

11x12 m = 130 m2 Grundfläche

OG mif Flachdach --> EBF 260 m2

Ausrrichtung Haus SSO

keine Lüftung

Dämmung Dach 30 cm

keine Dämmung Boden zu unbeheiztem UG

Dämmung Wände 20 cm

Fenster U-Wert 0.8

angenommene Fensterflächen S 17.7 m2, N 2.6 m2, O 4.0 m2 und W 8.0 m2

Daraus ergibt sich die Gebäudehüllenfläche von ca. 500 m2

bei einem U-Wert von 0.17 = Transmissionsverluste von ca. 18000 kWh/a

Bei diesen Parametern ergibt sich rechnerisch ein Lüftungsverlust von zusätzlichen 5000 kWh/a

abzüglich solare Gewinne 6500 kWh/a und interne Gewinne 4500 kWh/a

ergibt eine Heizenergiebedarf von ca. 12500 kWh/a

Im Verhältnis Transmissionsverluste 35.3 kWh/m2 über die Gebäudehülle zum Heizenergiebedarf von 138 MJ/m2/a stimmt etwas nicht.

Komme so auf einen Stromverbrauch mit WP von ca. 4000 kWh/a.

Fehlende Dämmung gegen unbeheizte Räume ergibt einen hohen Anteil an Wärmeverlust --> kontrollieren !!

Ansteuerung Boiler überprüfen.

Zur Heizenergie kommt noch das Warmwasser hinzu.

Bei 5 Personen auch nicht wenig.

Andy

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@wellingtonia

Ich habe die Zahlen aus dem Prüfbericht genommen. Aber die Ansteuerung für den Boiler müssen wir sicher noch überprüfen, wie auch vielleicht die Kellerdecke innen auch noch zu dämmen.

Ich werde dem Widerspruch Verhältnis Transmissionsverluste 35.3 kWh/m2 über die Gebäudehülle zum Heizenergiebedarf von 138 MJ/m2/a noch nachgehen.

Oder soll ich dir den Prüfbericht mal zusenden? Ich müsste ihn allerdings bei meinem Freund noch scannen und dir dann mailen. Würde aber erst gegen Ende Woche gehen.

Liebe Grüsse

baufrau

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo baufrau

Der Heizenergiebedarf ist 138 MJ/m2/a ??

Im letzten Beitrag hast du 238 geschrieben.

Andy

 
@Andy

Du hast in Deinem letzten Post 238MJ/m2a ins Spiel gesbracht. Baufrau hat es nur übernommen.

Wieso rechnest Du denn den Heizenergiebedarf nochmals nach? Sie hat ja bereits am Anfang die 138MJ/m2a angegeben. Das ist das einzig relevante.

Wir haben auch einen El. Boiler und sind auch 5 Personen. Wir haben im Halbjahr Okt. 08 bis März 09 ca. 1400kWh Strom gebraucht. Bei uns baden die Kinder min. 1 Mal pro Woche.

 
@baufrau

Wieso wird bei Euch der Keller zur EBF gerechnet? Ist ja nicht beheizt?

 
@Pippen

Keine Ahnung, wieso, aber so steht es in meinen Unterlagen. Die Berechnung hat das Büro Hertig Ingenieure in Langenthal gemacht. Mein Freund lässt die Minergie-Kontrollberechnungen immer dort rechnen.

@wellingtonia

Die Bodenplatte ist doch gedämmt, habe noch mal nachgefragt. (10 cm Isolation). Und wirklich habe ich deinen Wert (238mJ/m2/a) falsch übernommen. Ich habe zu Anfang 138mJ/m2/a geschrieben und dieser Wert ist relevant.

Ist schon o.k. Ich warte jetzt mal auf den Bescheid des Heizungsmonteurs/Elektrikers. Vielen Dank für eure Mühe.

Liebe Grüsse

baufrau

 
Ich möchte dieses Thema nochmals aus der Mottenkiste befreien, da wir soeben die Rechnung mit den Zahlen für das ganze 2009 erhalten haben.

Bauweise: Blockholzbau

Baujahr: 2008

Kubatur: 941 m3

Energiebezugsfläche: 198 m2

Anzahl Personen: 4

Minergie-P: ja

Heizung: L-WP, Bodenheizung

Warmwasser: Therm. Sonnenkollektoren (gemäss Zertifizierungs-Berechnungen für 64,5%, Wärmepumpe 29%, Elektro Wassererwärmer 6,5%)

Gesamter Energieverbrauch (Strom) 01.01.09 - 31.12.09: 4662 kwh

Wasserverbrauch: 193 m3 (wie ich sehe haben wir da noch mächtig Sparpotenzial /emoticons/default_ohmy.png )

Wäre toll, wenn weitere Hausbewohner ihre Jahreszahlen posten!

Gruss Paliman

 
Hallo Palimann

Schön wieder mal von Dir zu lesen.

Unsere Werte:

Bauweise: Gemauert mit Aussenisolation

Baujahr: 2008

Kubatur: 905 m3

Energiebezugsfläche: 190 m2

Anzahl Personen: 6

Minergie: nein, aber beinahe

Heizung: L-WP, Bodenheizung

Warmwasser: rein Elektro

Gesamter Energieverbrauch (Strom) 01.01.09 - 31.12.09: ca. 9000 kwh

Wasserverbrauch: 142 m3

Der Stromverbrauch ist nur ca. da ich die Werte nur von Okt. bis Okt habe.

Davon ca. 3000kWh Heizung und ca. 3000 kWh WW

 
Tolle Antworten, nur leider nicht zu gebrauchen, dass es kaum möglich ist, all diese Antworten aus zu werden und dadraus irgend wie eine Aussage zu machen, die zB die Antwort gibt ob man über oder unter dem Durchschnitt liegt

 
Minergie-EFH

4 Personen

Energiebezugsfläche: 264 m2

Heizung: Erdsonde-WP, Bodenheizung ohne Pufferspeicher

Warmwasser: 100% mit WP

Gemessener Stromverbrauch der WP (inkl. aller Umwälzpumpen und Kühlung im Sommer) 1.1.09 - 31.12.09: 3180 kWh

Mit Umwälzpumpen der Effizienzklasse A könnte noch ca. 200 kWh Strom zusätzlich eingespart werden.

@Pippen: Ein Stromverbrauch von 6000 kWh für Heizung und Warmwasser ist bei einem neuen Haus mit 190 m2 EBF recht viel. Mit der Aufheizung des WW durch die WP wäre eine erhebliche Einsparung möglich.

 
Hallo Louise

Eine kleine Auswertungstabelle würde hier Abhilfe schaffen.

Ihr würdet euch danach richten ?

Zur Zeit läuft eine Aktion der GEAK - bestehende Gebäude werden erhoben und Sanierungsvorschläge unterbreitet.

Das ganze läuft als Label-Aktion - will heissen eine Energieschleuder mit einem ermittelten Label E muss mit hohem Aufwand in eine bessere Kategorie saniert werden.

Steht jedoch ein Heizsystemersatz an, lohnt sich ein etwas grösserer Aufwand.

WP funktioniert nur bedingt, da der Energiebedarf zu hoch und das Temperaturniveau im Heizsystem auch nicht gerade hilft.

Andy

Tolle Antworten, nur leider nicht zu gebrauchen, dass es kaum möglich ist, all diese Antworten aus zu werden und dadraus irgend wie eine Aussage zu machen, die zB die Antwort gibt ob man über oder unter dem Durchschnitt liegt
 
Unsere Werte für das erste Jahr (21.02.2009 - 21.02.2010):

Bauweise: Gemauert mit Aussenisolation

Baujahr: 2008/9 (Einzug Februar 2009)

Kubatur: 816 m3

Bruttogeschossfläche: 194 m2

Anzahl Personen: 3 (davon 1 Kleinkind)

Minergie: nein

Heizung: L-WP, Bodenheizung

Warmwasser: Elektro

Gesamter Energieverbrauch (Elektrizität): 11'689 kwh (ca. 1/3 HT und 2/3 NT)

Wasserverbrauch: 160 m3

Beim Stromverbrauch bin ich doch etwas erschrocken. Bin mir bewusst, dass noch Sparpotential vorhanden ist (bspw. PC in Dauerbetrieb), aber dass der Jahreverbrauch so hoch ist hätte ich doch nicht gedacht...

Leider kann ich nicht unterscheiden zwischen dem WP-Strom, dem Strom für den Elektroboiler und der übrigen Energienutzung. Möglicherweise musste die WP durch die oft tiefen Temperaturen öfters unterstützt werden...

 
Möglicherweise musste die WP durch die oft tiefen Temperaturen öfters unterstützt werden...
@Dabadee

Von wem unterstützt werden? Vom Elektroeinsatz in der WP?

Ich habe die bei mir abgeschaltet (geht bei mir über eine separate Sicherung).

Auch bei -15°C gab es nie Probleme. Mir hat das auch der Heiziger empfohlen.

 
@ Pippen

Was für eine Heizung hast Du? Welchen Hersteller?

Die Belaria von Hoval hat übrigens einen COP von 3.8 A2/W35.

Gruss Walter

 
@Walter

Wir haben eine LW WP von Kibernetik (Heliotherm). Typ: H11L-K-WPC2

COP: 3.6 bei A2W35

 
@Dabadee

Von wem unterstützt werden? Vom Elektroeinsatz in der WP?

Ich habe die bei mir abgeschaltet (geht bei mir über eine separate Sicherung).

Auch bei -15°C gab es nie Probleme. Mir hat das auch der Heiziger empfohlen.
Ja, den Elektroeinsatz meinte ich. Da doch einige Tage in diesem Winter sehr kalt waren hatte ich diese (unbestätigte) Vermutung.

Danke für den Hinweis mit dem abschalten. Mache mich mal schlau, ob das bei unserer WP auch funktioniert (wenigstens für den nächsten Winter).

 
@Dabadee

Du musst nur auf dem Verteiltableau schauen, ob der Heizeinsatz (Zusatzheizung) der WP eine eigene Sicherung hat. Dann kannst Du den Schaltautomaten ausschalten.

 
Hier mal unsere Werte für das erste Jahr nach Einzug (31.01.2009 - 31.01.2010):

Einfamilienhaus

Bauweise: Zweischalenmauerwerk

Baujahr: 2000 (Einzug Februar 2009)

Kubatur: 1220 m3

Bruttogeschossfläche: 220 m2

Anzahl Personen: 2

Minergie: nein

Heizung: L-WP, Bodenheizung

Warmwasser: Elektro

Gesamter Energieverbrauch (Elektrizität): 11172 kwh

Wasserverbrauch: 69 m3

Zum Energieverbrauch ist noch zu sagen das wir ein grosses Aquarium haben. Nebenbei noch ein PC (Synologic-Server) der täglich läuft.

gruss

astral

 
@Dabadee

Du musst nur auf dem Verteiltableau schauen, ob der Heizeinsatz (Zusatzheizung) der WP eine eigene Sicherung hat. Dann kannst Du den Schaltautomaten ausschalten.
Neben der Sicherung für die Heizung habe eine Sicherung für die "Wärmepumpen-Steuerung". Meinst du diese ausschalten?

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris