Strom-/Wasserverbrauch EFH

@Dabadee

Nein, den auf keinen Fall. So würde die ganze WP nicht mehr arbeiten, da die Steuerung ausgeschaltet würde.

So wie es aussieht, kannst Du dies nicht einfach via Sicherung ausschalten. Aber der Monteur könnte euch dies in der Steuerung ausschalten.

 
@Dabadee

Nein, den auf keinen Fall. So würde die ganze WP nicht mehr arbeiten, da die Steuerung ausgeschaltet würde.

So wie es aussieht, kannst Du dies nicht einfach via Sicherung ausschalten. Aber der Monteur könnte euch dies in der Steuerung ausschalten.
Ok, danke. Das befürchtete ich auch. Werde mal mit dem Heizungsmonteur Kontakt aufnehmen.

 
Ihr habt ja einen unermesslich tiefen Wasserverbrauch! Gratulation. Wie kommt das?
hallo, ich nehme jetzt an du meinst mich: Nun, wir sind nur 2 Personen, beide Berufstätig und beide ziehen es vor zu duschen als zu baden. Das macht schon mal viel aus. Ansonsten kann ich mir diesen geringen Wasserverbrauch auch nicht erklären. Wir haben einen "normalen" Garten der im Sommer auch Leitungswasser braucht. Wir haben kein Regenwasserbehälter. Zudem sind wir eigentlich keine "Wassersparer" sprich, wir nehmen einfach das was wir brauchen.

Ich habs mal so ausgerechnet. 69m3 sind 69000 Liter durch 365 Tage ergibt immerhin eine Tagesleistung von 189 Liter für 2 Personen. Mal schauen wie es dieses Jahr wird.

Gruss

astral

 
Gesamter Energieverbrauch (Strom) 01.01.09 - 31.12.09: 4662 kwh

Wasserverbrauch: 193 m3 (wie ich sehe haben wir da noch mächtig Sparpotenzial /emoticons/default_ohmy.png )
4662 all inclusive, mit Haushaltstrom?

Das wäre dann ja ein sensationell guter Wert! Die effektive gewichtete Minergiekennzahl liegt dann irgendwo bei 10-15 kWh/m2a, auf jeden Fall massiv unter den 30 kWh/m2a, welche die für Minergie-P gebraucht hättest. Was war denn der theoretisch berechnete Wert für dein Haus?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn die Verbrauchswerte der einzelnen Häuser natürlich nicht 1:1 miteinander verglichen werden können, so ist es doch interessant, entsprechende Vergleichswerte zu erhalten. In unserem Fall sind das:

EFH Baujahr 2008/2009 (Einzug Mai 2009)

Massivbau mit Aussenisolation

L/W Wärmepumpe Oertli

Alle Räume (inklusive Garage, Waschküche ecc.) beheizt = 220 m2 beheizte Fläche

Stromverbrauch komplett: 8,133 kWh = CHF 1,241.60

Wasserverbrauch: 105 m3

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
@mirella

Das scheint mir ein guter Wert.

Wieviele Personen im Haushalt? Minergie? Warmwasser über WP?

 
2 Personen, ein Haus ohne Minergiezertifikat und Warmwasseraufbereitung via 300 Liter Elektroboiler. Der Löwenanteil des Wasserverbrauchs geht zu Lasten unseres Gartens. Zwar bildet ein Bach die Grundstücksgrenze, sodass es eigentlich sinnvoll wäre, da Wasser herauszupumpen, anstatt wertvolles Trinkwasser zu verspritzen. Lohnen tut sich das aber leider nicht.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Zitat von paliman

Gesamter Energieverbrauch (Strom) 01.01.09 - 31.12.09: 4662 kwh

Wasserverbrauch: 193 m3 (wie ich sehe haben wir da noch mächtig Sparpotenzial )

4662 all inclusive, mit Haushaltstrom?

Das wäre dann ja ein sensationell guter Wert! Die effektive gewichtete Minergiekennzahl liegt dann irgendwo bei 10-15 kWh/m2a, auf jeden Fall massiv unter den 30 kWh/m2a, welche die für Minergie-P gebraucht hättest. Was war denn der theoretisch berechnete Wert für dein Haus?
Hallo Mycroft

Ja, 4662 kwh all inclusive... mit Haushaltstrom. Bin mal gespannt wie sich die Zahl in diesem Jahr entwickelte.

Der berechnete Wert aus der Zertifizierung liegt bei 26kwh/m2a.

Herzliche Grüsse

Paliman

 
Chapeaux! Seid ihr bzgl. Haushaltstrom ebenfalls sehr sparsam? Nur LED und Leuchtstofflampen? Tumbler? Nur A++-Geräte?

 
Ich denke, dass wir schon auf den Verbrauch schauen und in diesem Sinne bewusst leben, jedoch nicht fanatisch sind. A-Geräte sind bei Minergie-P eh Pflicht. LED-Lampen haben wir noch gar keine... Sicher wird unser Haus nicht den ganzen Tag voll mit künstlichem Licht ausgeleuchtet. Tumbler haben wir übrigens keinen. Dafür 2 Compis und einen grossen Fernseher, dessen Abwärme das seine zur Heizleistung beiträgt :) Ich denke aber insgesamt, dass der Haushaltstrom nur einen unwesentlichen Anteil unseres Gesamt-Energieverbrauchs ausmacht, auch wenn ich das nicht mit Zahlen belegen kann. Unsere Sonnenkollektoren für Warmwasser haben da wohl einen viel grösseren Energiespar-Effekt.

 
Minergie-EFH

4 Personen

Energiebezugsfläche: 264 m2

Heizung: Erdsonde-WP, Bodenheizung ohne Pufferspeicher

Warmwasser: 100% mit WP

Gemessener Stromverbrauch der WP (inkl. aller Umwälzpumpen und Kühlung im Sommer) 1.1.09 - 31.12.09: 3180 kWh

Mit Umwälzpumpen der Effizienzklasse A könnte noch ca. 200 kWh Strom zusätzlich eingespart werden.

@Pippen: Ein Stromverbrauch von 6000 kWh für Heizung und Warmwasser ist bei einem neuen Haus mit 190 m2 EBF recht viel. Mit der Aufheizung des WW durch die WP wäre eine erhebliche Einsparung möglich.
Hallo Hausi

Woher hast Du diese niedrigen Werte?

Minergie-EFH

6 Personen

Energiebezugsfläche: 320 m2

Heizung: Holz-Grundofen mit Pufferspeicher / Sonnenkollektoren

Warmwasser: 100% Sonnenkollektoren und Holz

Stromverbrauch ca. 5'100 kwh / Holzverbrauch: ca. 10 Ster (Winter 2009/2010)

Geräte alles A oder A+ / kein Tumbler

Gruss

Feminato

 
Der Durchschnittsverbrauch eines 6-Personenhaushalts ohne Boiler und Heizung liegt zwischen 4'500 und 5'000 kWh, insofern bist du da nur leicht darüber.

Der Stromverbrauch von Hausi ist nur für die Wärmepumpe, ohne Haushaltsstrom. Das ist allerdings wirklich ein guter Wert (gewichtete Minergie-Kennzahl von 24, also deutlich unter Minergie-P). Das ist daher etwas erstaunlich dass das Haus nur Minergie hat und nicht Minergie-P.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Stromverbrauch von Hausi ist nur für die Wärmepumpe, ohne Haushaltsstrom. Das ist allerdings wirklich ein guter Wert (gewichtete Minergie-Kennzahl von 24, also deutlich unter Minergie-P). Das ist daher etwas erstaunlich dass das Haus nur Minergie hat und nicht Minergie-P.

Mycroft
Ich denke die Antwort darauf findest du in folgendem Zitat, das ich im Minergie-P-Buch (Faktor Verlag, 2008, S. 177) gelesen habe:

"Verschiedene Studien zeigen, dass der reale Energieverbrauch zwischen 50% und 400% des berechneten Energiebedarfs aufweisen kann. Oft liegen die Gründe dafür auch im Verhalten der Nutzenden."

Mycroft: Woher hast du die Zahlen zum durchschnittlichen Energieverbrauch eines durchschnittlichen Haushalts? Würde da auch gerne etwas mehr dazu lesen.

 
Hallo an alle! Ich spare auch überall, wo es geht. Ich setzte überwiegend Energiesparlampen ein und versuche jedes Gerät vom Netz zu trennen, sobald es nicht benutzt wird. Das sind jetzt nur einige wenige Dinge, die ich mache, um Geld zu sparen. Was hält ihr aber grundsätzlich von Stromtarifrechnern. wer-ist-billiger.de bietet beispielsweise einen an: Stromrechner - Stromtarifrechner - Strom Tarifrechner: Machen Sie den Vergleich!

Sind diese Rechner sehr geeignet für einen Stromanbieterwechsel, oder sollte man doch lieber die Finger davon lassen?

 
Hallo an alle! Ich spare auch überall, wo es geht. Ich setzte überwiegend Energiesparlampen ein und versuche jedes Gerät vom Netz zu trennen, sobald es nicht benutzt wird. Das sind jetzt nur einige wenige Dinge, die ich mache, um Geld zu sparen. Was hält ihr aber grundsätzlich von Stromtarifrechnern. wer-ist-billiger.de bietet beispielsweise einen an: Stromrechner - Stromtarifrechner - Strom Tarifrechner: Machen Sie den Vergleich!

Sind diese Rechner sehr geeignet für einen Stromanbieterwechsel, oder sollte man doch lieber die Finger davon lassen?
Stromvergleiche sind nicht unbedingt schlecht. Ich bin so zu Flexstrom gekommen und mit deren Service bin ich sehr zufrieden. Auf deren Internetseite gibt es übrigens ebenfalls noch einen Ersparnisrechner, so dass man die Angaben aus einem anderen Vergleichsrechner gleich noch einmal überprüfen kann.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris