Wasserverbrauch

Zervix

Mitglied
09. Dez. 2006
185
0
0
49
Hallo zusammen,

bei uns in der Gemeinde gibt es ein Problem mit dem Wasserzähler. Anscheinend wird der Verbrauch unseres Wasser bei unserem Nachbarn in Rechnung gestellt und umgekehrt. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn wir viel mehr Wasser verbrauchen würden als unser Nachbar. Leider ist es aber umgekehrt, vermute ich. Auf der Gemeinde wird das Problem als solches noch nicht erkannt, aber sie haben unser Anliegen zur Kenntnis genommen. Nun zu meiner Frage:

Wir verbrauchen 380 Liter Wasser pro Tag, laut der neusten Rechnung. Wir sind ein zwei Personen Haushalt und arbeiten beide den ganzen Tag. Die Waschmaschine läuft einmal pro Woche, ebenfalls der Geschirrspüler. Wir duschen einmal pro Tag und lassen das Wasser nicht durchlaufen. ( Anfeuchten, Wasser abstellen, einseifen, Haare waschen und erst jetzt wieder Wasser anlassen.) Wir benutzen das WC etwa 4 mal pro Person und Tag, wobei die Grosse Spülung nur einmal verwendet wird. Wir bewässern keinen Garten und die Badewanne benutzen wir auch nur einmal im Jahr.

Kann es also sein, dass wir trotzdem so viel Wasser verbrauchen. Leider haben wir keine Vergleichswerte, da wir früher immer zur Miete gewohnt haben.

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Gruss

Zervix

 
Ich würde mal schätzen, dass ein durchschnittlicher Verbrauch für einen Zweipersonenhaushalt im Jahr bei 65-100 m3 im Jahr liegt. Wenn ich das so bei unserer Gemeinde ansehe passt das in etwa.

 
Hallo zusammen,

danke schon einmal für die ersten Antworten. Wir haben etwa 140qm Wasser in einem Jahr bezahlt, was also etwa für einen 4 Personenhaushalt normal ist. Unsere Nachbarn sind zu viert, was meine Vermutung bestätigen würde.

Gruss

Zervix

 
Jetzt klinke ich mich auch mal ein.

Was ich nicht verstehe ist, wie dies geschehen kann, zumal jedes Haus wohl eine Wasseruhr hat. Oder irre ich mich?

Und jedes Messgerät sollte geeicht sein und eine Adresse haben.

Zudem sollte man den Wasserverbrauch ja selbst errechnen können.

Das Problem sollte zu lösen sein. Der "Ablesermann" soll mal den Stand der Messuhren vergleichen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Franzmoni,

Durch Zufall hat unser Wasserablesemann bemerkt, dass der Wasserzähler in unserem Keller mit der Adresse von unserem Nachbarn programmiert ist. Unsere Uhr zeigt also unser verbrauchtes Wasser an, jedoch erhalten wir die Rechnung des Wasserzählers von unserem Nachbarn. Bei der Installation haben sie sicher die Zähler vertauscht.

Nun haben sie letzte Woche die Zähler ausgetauscht. Leider haben sie es verschlampt, den Zähler auf unseren aktuellen Stand umzustellen. Also das heisst, als unser Zähler das Haus verließ hatte er 117qm (Total von den letzten 2 Jahren) Wasserverbrauch. Der Zähler vom Nachbarn wurde bei uns mit 170qm eingebaut. Wir haben bis 112qm Wasser bereits bezahlt ( das muss der letzte Ablesestand des Nachbarn sein). Wir müsste nun also nur noch die Differenz bezahlen bis zu unseren effektiven verbrauchten 117qm. Auf der Rechnung steht aber alter Stand 112qm, neuer Stand 170qm, bezahlen also 68qm Wasser.

Ich hoffe, das die Gemeinde im Stande ist, dass innert nützlicher Frist in Ordnung zu bringen. Hoffentlich habe ich mich verständlich genug ausgedrückt. Gestern auf der Gemeinde wurde ich überhaupt nicht verstanden, was ich sagen wollte.

Gruss

Zervix

 
...überhaupt kein Problem, Deine Beschreibung ist doch tadelos und gut verständlich

Bei manchen Menschen ist es oftmals dienlich, es nochmals langsam, am besten mit den passenden Zahlen unterlegt, zu erklären. Was man sehen kann, nachvollziehen kann, versteht man dann auch leichter. /emoticons/default_additional/70.gif

Gruß vom Pfälzer

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris