Welche Kosten kommen noch auf uns zu?

Mirella

Mitglied
06. Jan. 2007
1.252
-1
0
Wir haben dieses Forum erst heute entdeckt aber schon einige für uns nützliche Informationen gefunden. Nun hätten wir aber auch gleich eine konkrete Frage zu den effektiven Baukosten unseres (hoffentlich bald realisierbaren) Neubaus:

Das (bereits erschlossene) Grundstück (knapp 650 m2) kommt auf CHF 260,000.--. Darauf möchten wir einen Bungalow von Dan-Wood Modell 302N erstellen. Das Haus kostet CHF 270,000.-- schlüsselfertig inklusive Keller, wobei schlüsselfertig bei Dan-Wood auch Maler- und Bodenbelagsarbeiten beeinhaltet. Dazu kommen die Kosten für Aushub- und Anschlussarbeiten. Das Gelände ist leicht zugänglich und topfeben ohne felsigen Untergrund oder so. Der Zonenplan lässt Bauten bis maximal 11,5 m Gibelhöhe zu, sodass der Keller fast ebenerdig hingebaut werden könnte, was auch die Zufahrt zu der im Keller vorgesehen Doppelgarage vereinfachen würde, ohne steile Rampe. Der Aushub soll dabei gleich auf der anderen Seite des Hauses zum Aufschütten Verwendung finden. Ein örtlicher Bauunternehmer hat für einen ähnlichen Auftrag CHF 36.-- / m3 verrechnet (Abtransport des Materials inbegriffen, was in unserem Fall ja nicht nötig wäre).

Sind rund CHF 550,000.-- für das gesamte Projekt realistisch oder kämen noch weitere Kosten auf uns zu, die hier fehlen?

Entschuldigung, aber wir sind leider nicht aus der Baubranche und sind deshalb um jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüsse

Mirella

Denke die Notarkosten, Schuldbriefe sind da noch nicht dazu gerrechnet!

Wie sieht es aus, beim Innenausbau??

Standart??

Da muss man auf jedenfall auch noch was dazu berrechnen.

Und wie sieht es auch mit den ganzen Bewilligungs- und Anschlussgebühren? Die sind ja auch nicht zu unterschätzen...

Oh, das ging ja schnell... /emoticons/default_smile.png

Was den Innenausbau angeht, wäre das Dan-Wood Haus weitgehend komplett inklusive Sanitär, Bodenbeläge, Malerarbeiten etc. Da sollten also nicht mehr gross Mehrkosten dazukommen.

Für Anschlussarbeiten, Gebühren usw. sind bei der genannten Endsumme von rund CHF 550,000.-- bereits etwa CHF 15,000.-- vorgesehen. Ist das utopisch?

Liebe Grüsse

Mirella

15'000 erscheint mir etwas knapp...

Beim Innenausbau ist alles so, wie ihr es wollt? Oder ist da einfach mal ein Standard vorgegeben und wenn man was anderes will zahlt man den Aufpreis?

Hallo Mirella,

also ich würde mir es gut überlegen mit dem Fertighausbau von dem Hersteller.

Ich habe den Baubeschrieb mal durchgelesen, und muss ehrlich sagen dass das ganze qualitativ mich nicht überzeugt.

Die Kosten werden auf keinen fall ausreichen.

Ich hoffe nicht zu hart zu sein...

Gruss

Also Fr 15000.00 könnte knapp werden, wir haben bei der ETW 4 1/2 Zimmer schon fast 17000.00 bezahlt.

Notar, da kommt es drauf an, ob ihr vol Land die Notarkosten habt, also von den CHF 260000.00 oder vom Gesamtpreis. Da ist es ja von Kanton zu Kanton verschieden. Wir haben bei der Wohnung auf den Endpreis CHF 15000.00 bezahlen müssen. Jetzt beim Haus, haben wir beim Landkauf diese kosten und die liegen bei CHF 6000.00.

Kollegin hat ein Haus in Freiburgischen gekauft und die haben fast CHF 30000.00 an Notarkosten gehabt.

Ausbau:

Meist ist es so, dass eine Firma etwas im Standartprogramm anbietet, aber das reicht in den Meisten Fällen nicht aus.

Ich würde beim Innenausbau auf jedenfall mit ca 2-5% rechnen (Aufpreis).

Wir haben im Baubeschrieb auch eher ein gehobener Ausbau, aber es reicht dennoch nicht!!!

Denke auch wie Profi, die CHF 550000.00 reichen nicht aus!!!!!!

Und was ist mit Umgebungsarbeiten usw. also Vorplatz und Sitzplatz? Da gehen auch nochmal einige 1000.- drauf.

Wir haben für die ganzen Nebenkosten (Aushub, Kanalisation, Gebühren, Umgebungsarbeiten usw. gute 100'000.- budgetiert) Und eben, vom Ausbaustandart her kann ich mir kaum vorstellen, dass du für 270'000.- etwas bekommst, dass auch realistisch ist.

Würde da eher mit 650'000 als 550'000.- rechnen.

Der Unternehmer, der 36.- /m3 für einfaches Terrain verlangt ist realistisch.

Wir hatten schwieriges Gelände (Lehm, Hanglage) und mussten rund 2'500m3 abführen. Inkl. Gelände-Modellation wurde die Geschichte für über 80'000.-angeboten und letztendlich war die Abrechnung gegen 100'000.-.

Hallo

Da kommt noch viel Kleinkram - Geometer (vor und nach dem Bau), Notar, Erstellung der Schuldbriefe, Schutzraum Ersatzabgaben, Anschluss Wasser, Abwasser, TV/GGA etc.

Viele Abgaben sind von Gemeinde zu Gemeinde oder Kanton/Kanton verschieden. Ruf doch mal auf der Bauabteilung Deiner Gemeinde an wo Ihr baut und frage mal so ungefähr nach. Nicht dass Ihr dann unangenehme Überraschungen erlebt.

Für CHF 270000.00 (Haus) bekommst Du nur das billiste. Auch Häuser die um die CHF 350000.00 sind meist einfach eher billigeren Standart.

Also für ein Haus, dass im Preis/Leistungsverhaltniss ist, muss man schon mit ca CHF 380000.00.

Aushub ist ja immer das Problem, dass man nie ganz genau weis, was drunter ist und da kann es schnell mal CHF 50000.00 bis CHF 100000.00 mehr kosten.

Danke erstmal für die vielen Informationen. Wir werden die Ratschläge sicherlich befolgen und uns mal schlau machen, was Geometer, Notar & Co. so verlangen.

Liebe Grüsse

Mirella

Danke erstmal für die vielen Informationen. Wir werden die Ratschläge sicherlich befolgen und uns mal schlau machen, was Geometer, Notar & Co. so verlangen.

Liebe Grüsse

Mirella
Hallo Mirella,

ich glaube dass Geometer, Notar und sonstige Nebenkosten das kleinste Problem sind. Die Grundausstattung Eures Vorhabens ist einfach zu schmal.

Auch wir wollten auf einem Boden bauen. Bei uns sind die Landpreise ca. CHF 500.- bei 800-1000 m2 was nun mal braucht um eingeschossig zu bauen, wären wir gesamthaft auf mindestens einer (1) Mio gekommen.

Gruss

Wisst Ihr denn auch die Budgetbeträge, für Küche, Bad , Bodenbeläge ect.....??

Gerade das, ist mal schnell höher als Berrechnet.

Ich hab nur das gelesen:

Preis: 270.044 CHF

schlüsselfertig inklusive Keller,

Maler, Fliesen, Parkett, Teppich.

Verstehe ich das Richtig, dass da noch keine Küche ect enthalten ist???

Also ich habe mir den Baubeschrieb auch angesehen und ich muss einfach sagen, wenn ich solche Sachen lese, dann weiss ich wieder, warum unser Haus doch einiges mehr als 270'000.-- kostet.

Sorry, ich will hier niemanden fertig machen, aber meinem Qualitätsanspruch würde das nicht genügen. Und daher denke ich, dass da in Sachen Innenausstattung doch noch einiges auf euch zukommen kann...

270'000 fürs Haus + 260'000 fürs Land = 530'000, 550'000 haut da meiner Meinung nach nicht hin... /emoticons/default_sad.png

Welchen Haustyp habt ihr bei www.hausidee.ch gewählt. Wie ist denn die Zusammenarbeit mit dieser Firma?

Gruss Urs

Mirella - ich schreib Dir jetzt mal auf, was bei uns so die ganzen Nebenkosten beeinhalten:

Aushub, Werkleitungen (Kanalisation, Strom)Schlammsammler, Sickerschacht, Strassenaufbruch Budget: 36000.-

Umgebung und Garten Budget: 22000.- (was aber eher nicht reichen wird)

Gebühren, Baunebenkoste ( Kanalisationanschluss, Wasser, Elektrizität, Zivilschutzraumersatzabgaben, Baustrom) Versicherungen Budget: 55000.-

Und dann eben, all die Sachen, die Du zusätzlich (zum Hausstandart) möchtest (ev. Garage, elektr. Storen, teurere Bodenbeläge usw.)

Aber ich denke, auch Danwood wird Euch ein genaues Budget erstellen, was zusätzlich bei Eurem Grundstück auf Euch zukommt, wenn Ihr darum bittet.

Bei den Hauskosten sind die Leitungen nur bis zur Hausmauer geplannt, d.h. es muss nicht nur der Gemeinde Anschlussgebühr gezahlt werden, sondern eben die leitungen bis zur parzellengrenze. Diese Kosten werden von den TU/GU meist viel zu niedrig angesetzt. Auch bezweifle ich dass man für 270K ein qualitativ gutes Haus bekommt, unser Haus wird mehr als das doppelte kosten und dies ohne Goldwasserhähnen und Marmorböden...

Welchen Haustyp habt ihr bei www.hausidee.ch gewählt. Wie ist denn die Zusammenarbeit mit dieser Firma?

Gruss Urs
Wir bauen das Wings mit Hausfactory. Sind bisher gut zufrieden mit der Firma, aber sind ja auch erst am Warten auf die Bewilligung. Wenn Du mehr wissen möchtest, per PN

Hausfactory hatten wir auch Unterlagen.

Haben jetzt aber mit einer anderen Firma den Vertrag abgeschlossen. Hausfactory, wäre bei uns an 2 Stelle gekommen oder ein Scanwood Haus, aber das Haus (2 Billigste) wäre auch auf gut CHF 350000.00 gekommen und das nur auf Standart.

Dann noch die Zusätzlichen kosten, plus evt doch Mehrkosten für Küche. Wir hätten auch da mit ca CHF 600000.00- CHF 650000.00 (ALLES) gerrechnet!!!

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad