Das stimmt absolut.Lieber mit zuviel rechnen als mit zuwenig!!!!
Mirella
Das stimmt absolut.Lieber mit zuviel rechnen als mit zuwenig!!!!
Schon, aber ich würde jetzt behaupten, mich selber gut genug zu kennen, um zu wissen, dass ich ein Budget einhalten kann - jetzt mal abgesehen von unvorgesehenen Kosten, die ich nicht in meinen Kompetenzbereich fallen.Ja....
Wir haben uns auch vorgenommen da zu sparen und da auch noch und plötzlich sind das total leere Vorsätze!!!
Wir haben gestern das Bauland gekauft bzw. definitiv zugesagt, sodass in den nächsten Tagen der Termin beim Notar vereinbart werden kann. Mit dem Hausbau wollen wir uns Zeit lassen und in aller Ruhe abklären, wie wir letztendlich bauen werden. Anfänglich stand eigentlich nur das Fertighaus zur Diskussion, aber mittlerweile überlegen wir uns, ob wir nicht doch konventionell, also Stein auf Stein bauen lassen. Fest steht nur der Typ Haus, d.h. Bungalow mit rund 115 m2 Wohnfläche und Keller mit integrierter Doppelgarage. Schön wäre es, bis sagen wir Ende 2007 einziehen zu können.@ mirella: Wann wollt ihr eigentlich anfangen zu bauen?
Siehst Du, genau das meinte ich. Es gibt so schöne Arbeitsplatten aus Kunststoff, da kann ich ohne Probleme auf Granit oder Marmor verzichten. Und wenn die dann mal in 10 oder 15 Jahren nicht mehr ganz neu aussehen sollte, dann wechselt man sie halt eben aus, was auch wieder nicht die Welt kosten wird. Genau das Gleiche gilt für das Bad. Warum für viel Geld den neuesten Design-Trends hinterherlaufen und etwas einbauen, was heute hip und morgen out ist. Klassische Formen (andere würden dem vielleicht abschätzig Standard sagen) unterliegen diesem Phänomen viel weniger.Küchen sind ein Thema für sich, alleine die Granitfläche kostet 6t ?
Sanitär haben wir uns noch nicht angetan, aber wird wohl ähnlich wie Küche sein...
Genau darum nehmen wir ne Alno Küche und eben keine Nobilia. Next 125 oder Franke wären auch gut aber da gab es unsere Farbe nicht.Zum Beispiel erachte ich die Farbe der Küchenfront als absollut zweitrangig, aber die Qualität derselben, die Qualität der Schubladen und Tablare usw. ist immens wichtig. Da ärgert man sich dann später über den so genannten "Standard".
Doch, der Preis ist inklusive Keller und MwSt. Die Doppelgarage ist natürlich Teil des Kellers bzw. wird einen Grossteil davon in Beschlag nehmen. Für den Preis ist es doch sicher irrelevant, wie die Grundfläche des Kellers aufgeteilt wird, solange dafür nicht zusätzliche Innenwände gezogen oder mehr als im Grundpreis vorgesehene Türen eingesetzt werden müssen, oder? Was natürlich separat gerechnet werden muss, ist das Garagentor (wir möchten ein Kipptor mit elektrischem Antrieb, etwa so wie das da).Hallo!
Ist im Preis von 270'000.- die MWST enthalten, habe nichts gelesen im Beschrieb?
Hallo Mirella,...Aushub soll dabei gleich auf der anderen Seite des Hauses zum Aufschütten Verwendung finden. Ein örtlicher Bauunternehmer hat für einen ähnlichen Auftrag CHF 36.-- / m3 verrechnet (Abtransport des Materials inbegriffen, was in unserem Fall ja nicht nötig wäre).
Sind rund CHF 550,000.-- für das gesamte Projekt realistisch oder kämen noch weitere Kosten auf uns zu, die hier fehlen?
Entschuldigung, aber wir sind leider nicht aus der Baubranche und sind deshalb um jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüsse
Mirella