Welche Kosten kommen noch auf uns zu?

Ja....

Bei uns sagte die Bank auch einen Betrag, den wir eigentlich hätten einhalten sollen. Sind aber sicher Fr 30000.00 über diesem Betrag.

Wir haben uns auch vorgenommen da zu sparen und da auch noch und plötzlich sind das total leere Vorsätze!!!

Ja....

Wir haben uns auch vorgenommen da zu sparen und da auch noch und plötzlich sind das total leere Vorsätze!!!
Schon, aber ich würde jetzt behaupten, mich selber gut genug zu kennen, um zu wissen, dass ich ein Budget einhalten kann - jetzt mal abgesehen von unvorgesehenen Kosten, die ich nicht in meinen Kompetenzbereich fallen.

Wir haben keine Probleme damit, uns jeweils aus der unserem Budget entsprechenden Preiskategorie etwas auszusuchen, das uns dann trotzdem gefällt. Wenn beispielsweise klar ist, dass für irgend ein Ausstattungsmerkmal maximal 25.--/m2 drin liegen, dann ist es unnötig sich auch die Auswahl in der 90.--/m2 Klasse zeigen zu lassen. Mit dieser Einstellung ist die Gefahr von Budgetüberschreitungen wesentlich kleiner.

Mirella

@ mirella: Wann wollt ihr eigentlich anfangen zu bauen?
Wir haben gestern das Bauland gekauft bzw. definitiv zugesagt, sodass in den nächsten Tagen der Termin beim Notar vereinbart werden kann. Mit dem Hausbau wollen wir uns Zeit lassen und in aller Ruhe abklären, wie wir letztendlich bauen werden. Anfänglich stand eigentlich nur das Fertighaus zur Diskussion, aber mittlerweile überlegen wir uns, ob wir nicht doch konventionell, also Stein auf Stein bauen lassen. Fest steht nur der Typ Haus, d.h. Bungalow mit rund 115 m2 Wohnfläche und Keller mit integrierter Doppelgarage. Schön wäre es, bis sagen wir Ende 2007 einziehen zu können.

Mirella

Aha, ja dann bleiben ja nur noch 11 Monate /emoticons/default_biggrin.png

Wenn ich so denke, bei uns sind nun auch schon einige Monate her, seit wir mit planen und Land und so begonnen haben /emoticons/default_rolleyes.gif Und sind noch nicht mal am bauen...

Habt ihr denn schon jemanden konkret ins Auge gefasst, mit dem ihr bauen werdet?

Wir sind ja seit Oktober dran, dh am 11 Nov war dann Notartermin, jetzt läuft die Baubuplikation.

Baubeginn ca März und rechnen müssen wir mit dem Einzug auch gegen Herbst, ca Oktober.Schön wäre Ende Juli, aber in 5 Monaten ein Haus fertig zu bekommen...hui...ein Nachbar hats zwar geschafft, aber die Wetterbedingungen waren wohl gut.

Ca 8 +- Monate muss man schon für die Bauzeit rechnen und die Vorbereitungen schnappen auch noch viel Zeit weg.

Das mit dem Budgetieren:

Wir sind auch Leute, die gut Budgetieren können. Dennoch reicht es selten.

Die Verlockungen sind einfach immer da, es gibt zwar Sachen, bei denen haben wir ganz klar gesagt, dass wir das nicht machen, weil es einfach auch unser Budget übersteigt, aber bei gewissen Sachen fällt es schon schwer. /emoticons/default_rolleyes.gif

Wir rechnen auch mit dem Einzug im Spätsommer, September oder so, natürlich auch lieber früher, aber wenn das Wetter nun umschlägt und es nur noch schneit, dann können wir ja nicht mal anfangen...

Wir fangen morgen mit dem Ziehen der Kanalisation an, unser Architekt hat gesagt Baudauer ca. 8-9 Monate, ich dachte er sagte mal 7 aber egal, lieber sauber gebaut als schnell gepfuscht...

Wir rechnen mit Ende September als Einzugstermin, unsere Zusatzkosten sind

-Sonnenmarkise

-Wasserenthärter

-Zentralstaubsauger

Dazu kommt dass die Bugets für Küche, Fenster und Sanitär immer für den Standard gerechnet sind.

D.h. Isolierverglasung, WK2 kosten beim Fenster Aufpreis.

Küchen sind ein Thema für sich, alleine die Granitfläche kostet 6t ?

Sanitär haben wir uns noch nicht angetan, aber wird wohl ähnlich wie Küche sein...

Also kann man problemlos das Budget um 50t nach oben bringen ohne was grossartiges zu machen.

Küchen sind ein Thema für sich, alleine die Granitfläche kostet 6t ?

Sanitär haben wir uns noch nicht angetan, aber wird wohl ähnlich wie Küche sein...
Siehst Du, genau das meinte ich. Es gibt so schöne Arbeitsplatten aus Kunststoff, da kann ich ohne Probleme auf Granit oder Marmor verzichten. Und wenn die dann mal in 10 oder 15 Jahren nicht mehr ganz neu aussehen sollte, dann wechselt man sie halt eben aus, was auch wieder nicht die Welt kosten wird. Genau das Gleiche gilt für das Bad. Warum für viel Geld den neuesten Design-Trends hinterherlaufen und etwas einbauen, was heute hip und morgen out ist. Klassische Formen (andere würden dem vielleicht abschätzig Standard sagen) unterliegen diesem Phänomen viel weniger.

Wer weiss, wieviele in 10 Jahren beispielsweise ihre dunkelrote Hochglanz-Küche immer noch so toll finden werden. Heute ist das der letzte Schrei, zweifellos. Aber ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, zweifle ich daran, ob das auch in ein paar Jahren noch so sein wird.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Klar kann man Kunststoffarbeitsflächen einbauen, aber als schon Hausbesitzer verzichte ich im eigenen Neubau gerne darauf und gebe mehr Geld für den Granit aus, denn wir nehmen rund ums Cheminee denselben.

Eines ist sicher, das ganze ist freiwillig, keiner zwingt einen die teureren Dinge zu wählen, nur man muss sich überlegen ob man es nicht gleich von Anfang an richtig machen will, denn nachträglich kostet meistens noch mehr oder man macht es gar nicht mehr.

Wieviel hat die Geometer-Nachführung nach dem Bau bei Euch gekostet ?

Diese Pos. ist bei uns im GU-Vertrag nicht enthalten.

Gruss Buzz

Auch wir sind eigentlich gut im budgetieren...

... und beim Hausbau wollten wir ursprünglich genau unser Budget einhalten, aber:

als es dann konkret um Einsparungen ging haben wir das ganze immer wieder durchgerechnet. Wir sind zum Schluss gekommen, dass uns z.B. das Sparen auf einen in 3 Jahren eingebauten Chineeofen (und beim Bau erst vorgelegter kamin) teurer kommen würde, als wenn wir jetzt die hypothek etwa höher nehmen. So haben wir jetzt eigentlich alles, was für uns wichtig ist verwirklicht.

Und dies zeigt sich nicht im top-modernen Design, sondern in der Qualität, denn dies ist uns sehr wichtig. Zum Beispiel erachte ich die Farbe der Küchenfront als absollut zweitrangig, aber die Qualität derselben, die Qualität der Schubladen und Tablare usw. ist immens wichtig. Da ärgert man sich dann später über den so genannten "Standard".

Zum Beispiel erachte ich die Farbe der Küchenfront als absollut zweitrangig, aber die Qualität derselben, die Qualität der Schubladen und Tablare usw. ist immens wichtig. Da ärgert man sich dann später über den so genannten "Standard".
Genau darum nehmen wir ne Alno Küche und eben keine Nobilia. Next 125 oder Franke wären auch gut aber da gab es unsere Farbe nicht.

Ja, wir haben auch gedacht, dass wir einiges erst in ein paar Jahren anschaffen wollen, zb Schwedenofen ect...

Ist aber wirklich dann so, dass man dann später mehr bezahlt. Also haben auch wir halt die Hypo etwas raufsetzen lassen und haben dann alles!!!

Hallo Mirella

Ich will Dir jetzt nicht die Laune verderben, aber mit Deiner Kostenrechnung wirst Du wohl kaum auskommen. Skeptisch bin ich erstens beim Preis des Hauses. 270000 CHF schlüsselfertig mit Keller und Doppelgarage??? Ich glaube, dann würde nur noch mit Danwood gebaut. Ich hatte heute Vertragsunterzeichnung mit Merlin Holzhaus. Und das kommt OHNE Keller/Bodenplatte mit Eigenleistung schon auf 317000 CHF, allerdings mit gehobenem Standard, wie Duschcenter, grosse Badewanne, Antenne/Internet in jedem Raum, 42qm Terrasse, grosser gedeckter Sitzplatz und ca. 210 qm Wohnfläche. Wenn ich meine Kalkulation, welche auch von der Bank gegengeprüft und als korrekt befunden wurde, so anschaue, dann summieren sich die Nebenkosten trotz weiterer Eigenleistungen wie Gartenanlage auf etwas über 100000 CHF. Darin sind dann Anschlussgebühren, Erdarbeiten, Parkplätze (nur Material, Arbeit in Eigenleistung), Gartenbepflanzung, Detailerschliessung und sonstige Gebühren wie Notar, Geometer usw. enthalten. Bei einem Grundstückspreis von 260000 CHF solltest Du bei einem normal grossen Standardhaus für alles zusammen mindestens 700000 CHF einplanen. Lies mal das Kleingedruckte bei Danwood, dann wirst Du noch viele unbezahlte Punkte finden (Küche, Badeinrichtung, Fassade, Baustrom, Bauwasser, Bauabfallentsorgung usw.usw.). Wir haben jetzt ca. 6 Monate geplant, wobei ich dazu sagen muss, dass ich Erfahrungen in der Baubranche habe, Haustechnik, Baugesetzlichkeiten und Finanzierungsmöglichkeiten gut kenne. Mein Tipp: Frag mal bei Deiner Bank, die sind an Dir als Hypothekkunden interessiert und beraten Dich (meist) auch gut zu Deinen Plänen.

Hallo!

Ist im Preis von 270'000.- die MWST enthalten, habe nichts gelesen im Beschrieb?

Hallo!

Ist im Preis von 270'000.- die MWST enthalten, habe nichts gelesen im Beschrieb?
Doch, der Preis ist inklusive Keller und MwSt. Die Doppelgarage ist natürlich Teil des Kellers bzw. wird einen Grossteil davon in Beschlag nehmen. Für den Preis ist es doch sicher irrelevant, wie die Grundfläche des Kellers aufgeteilt wird, solange dafür nicht zusätzliche Innenwände gezogen oder mehr als im Grundpreis vorgesehene Türen eingesetzt werden müssen, oder? Was natürlich separat gerechnet werden muss, ist das Garagentor (wir möchten ein Kipptor mit elektrischem Antrieb, etwa so wie das da).

Mirella

...Aushub soll dabei gleich auf der anderen Seite des Hauses zum Aufschütten Verwendung finden. Ein örtlicher Bauunternehmer hat für einen ähnlichen Auftrag CHF 36.-- / m3 verrechnet (Abtransport des Materials inbegriffen, was in unserem Fall ja nicht nötig wäre).

Sind rund CHF 550,000.-- für das gesamte Projekt realistisch oder kämen noch weitere Kosten auf uns zu, die hier fehlen?

Entschuldigung, aber wir sind leider nicht aus der Baubranche und sind deshalb um jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüsse

Mirella
Hallo Mirella,

habe mich ja zu diesem Them auch schon geäussert.

Nun ,deine Frage die oben zitiert ist, ist eigentlich klar formuliert.

CHF 550000.- werden niemals reichen.

Dass könnt ihr drehen und wenden wie ihr wollt.

Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad