Welche Kosten kommen noch auf uns zu?

Also ich habe mir den Baubeschrieb auch angesehen und ich muss einfach sagen, wenn ich solche Sachen lese, dann weiss ich wieder, warum unser Haus doch einiges mehr als 270'000.-- kostet.
Hallo, ich hab den Bauschreib eben auch kurz überflogen. Kannst du präzisieren, was du meinst, bzw. wo das Problem liegt?

Ehrlich gesagt hab ich noch kaum je so einen detaillierten Baubeschreib gesehen, wo z.B. jede einzelne Dämmschicht exakt aufgelistet ist. Ist doch schon mal ziemlich transparent, oder? Ich hab z.B. über die 180mm Fassadendämmung gestaunt, das ist schon mal nicht schlecht für ein solches Budget-Haus... Die eigentlichen Pauschalen für Küche, Sanitär usw. sind ja gar nicht ersichtlich, oder hab ichs nicht gesehen? Aus meiner Sicht liesse sich erst da sagen, was der Innenausbau "wert ist".

gruss pb

Wir fanden den Baubeschrieb eigentlich auch sehr ausführlich und transparent. Das man für diesen Preis natürlich keine Fliesen von Villeroy & Boche bekommt, ist schon klar. Schliesslich verkaufen die die City-Linie auch ausdrücklich als Low-Budget-Haus. Aber ich denke, es gibt auch günstige Keramikplättli, die trotzdem gut aussehen. Und was die Küche angeht, so muss die doch selbst bei bedeutend teureren Anbietern von Fertighäusern wie zum Beispiel Schwörer separat dazubestellt werden, oder irre ich mich da?

Mirella /emoticons/default_smile.png

Wir haben ja auch eher Billigere Plättli und dennoch kommt es auf fast CHF 20000.00, ohne Zimmer.

Sanitär auch wenn man im Mittelmass ist, schnell auch CHF 15000.00.

Küche, naja ist ja schon ein Tread und auch schnell mal CHF 20000.00 und mehr.

Elektrisch....

Also, ich würd an Eurer Stelle sicher mal mit CHF 600000.00 bis CHF 650000.00. Lieber mit zuviel als mit zuwenig!!!

Sind die ganzen Gebühren der Gemeinde, Baustrom, Bauwasser, Gartenarbeiten, Versicherungen etc. alle im Preis inbegriffen? Bei HF waren diese Kosten kommuliert bei 100'000.-. Und selbst dies reichte nicht, stellte sich heraus. Ein Treuhandbüro stellte uns dann folgende Rechnung auf: Landkosten + Hauskosten plus 150'000.- für Gebühren, Versicherungen etc. und Unvorhergesehenes und Mehrkosten für Sonderwünsche sei gut gerechnet. Mir ist aufgefallen, dass die Elektroinstallationen dieser Fertighäuser mir nicht reichen würde. Die Anzahl Steckdosen reicht nie aus! Dies wären dann eben diese Mehrkosten.

Gruss

Schmart

Ja, da ist mal Fr 30.00,da mal Fr 100.00, oh das gefällt uns auch nicht, also wieder Fr 1000.00 und so sind es schnell mal einfach mehr Kosten, die auf einem zu kommen.

Problematisch ist, wenn man zb mit einem Budget von Fr 560000 rechnet, keine grossen Reserven mehr hat und es plötzlich dann einfach Fr 50000.00!!!

Hat die auch Ihre Hacken??

Ich hab ja die HF Unterlagen noch.

Da hat man ein Grundpreis und dann kann man das Haus vergrössern und so werden dann die Kosten angepasst, ist schnell mal Teurer.

nur so viel: Beim Verkaufsgespräch ist alles kein Problem, reicht schon! Laminatboden, kein Problem! Beim Bemusterungstermin kommt man dann auf die Welt! Waaas, nein, das reicht nur für Teppich! Das ist nicht dabei, ist nicht standard, und das ist nicht dabei und das nicht und das auch nicht... Aber mann kann ja die elektrischen Storen wieder streichen, welche man beim Verkaufsgespräch mit einem Lächeln angepriesen bekam, dann reichts vielleicht wieder... raus geht man dann wie ein geschlagener Hund, mit einem Budgetüberzug von schnell CHF 50'000.-. Dumm nur, dass man bereits sehr viel Geld angezahlt hat und dann ist viel Geld futsch, wenn man vom Vertrag zurück tritt. Nun ja, wir sind aber trotzdem zurück getreten... war besser so! Man kommt echt ins Stauen, was nicht Standard ist! Nicht mal Schneefänger sind dabei!! Da fällt einem gleich der Schnee auf den Kopf, wenn man das Haus verlässt. Oder Steckdosen... die sind sooo arg gesät, dass man entweder ständig mit einer Kabelrolle im Haus rum läuft oder man beisst in den sauren Apfel. Und ein Dimmer kostet plötzlich satte 200.-! Nun ja...

Ja, ist uns schon auch so gegangen. Nicht ganz so arg von den Beträgen her, waren aber schon erstaunt, was da alles nicht im Standart ist, was für uns eigentlich standart ist.

Aber ich hatte etwas das Gefühl, dass das generell bei so Typenhäuser mit Festpreis-Garantie Firmen ist. Oder ist bei swisshaus, idealbau etc. etc. der Standart so viel höher?

Und dass halt z.B. ein Parkett nicht für 50.-/m2 Bodenbeläge erhältlich ist, wussten wir schon vor dem Gespräch mit dem Verkäufer. Wir haben auch von anfang an mit dem Premiumausbaustandart gerechnet, da wir wussten, wir wollen was rechtes, was uns gefällt.

Ist wohl halt ne Mache.

Beim Reihenhaus hätten wir auch mit mehr Kosten rechnen müssen.

Fr 12000.00 Küche hahaha...

Bodenbeläge fertig fertig Verlegt etwas über Fr 3000.00 hahaha....

Sanitär knapp Fr 7000.00

Naja muss man wohl zum Obi oder Bauhaus und alles selber machen, dann gehts wohl.

Ich denke das ist ne Art Masche von den Firmen. Billig Standart, aber die wissen dass dies nie Ausreichen wird!

Wir haben zb ja auch Standart, sind aber Überrascht worden, was bei unserem Architekten Standart ist. Für uns ist das schon fast ein bisschen Luxus, aber bei ihm ist das Standart!!!

Ja, gerade Steckdosen...phu....kann ich ein Lied singen.

Ja wenn man so schaut, die Steckdosen sind wirklich knapp gesät, und die Elektroinstallation kostet nun mal ein paar Franken.

Wenn das Haus wie hier 270'000.-- kostet, dann nehme ich nicht an, dass da im Innenausbau grosse Budgets vorhanden sind.

Ich sag nichts gegen den Baubeschrieb, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man mit ihrer Rechnung die eigenen Wünsche erfüllen kann, wäre wohl zumindest bei mir so...

nur so viel: Beim Verkaufsgespräch ist alles kein Problem, reicht schon! Laminatboden, kein Problem!
Das ist ja auch kein Problem, Laminat kann man für 10chf/m2 im Baumarkt kaufen... ob das dann der ist welcher 15 Jahre hält steht woanders /emoticons/default_additional/155.gif

Ja, Aufpassen muss man dann auch noch bei den Plättli.

Heisst es zb CHF 100.00 Verlegt, heisst das nicht, dass jetzt der Boden fertig ist.

Sockel, Zuschneiden, Kitt werden dann noch Seperat berrechnet!!!

Laminat, ja ich hab mir auch schon Überlegt den beim Obi zu kaufen, aber wenn man was haben will, dass ein paar Jährchen auch dienen soll, muss man wohl einfach mehr in die Tasche greifen!!

nun ja... der Witz an der Sache war noch: Eigenleistungen sind überall erlaubt, ausser beim Boden verlegen oder bei den Fliessen! Ätsch!

Das ist jetz aber komisch, wir werden nämlich unseren Parkett selber verlegen (oder verlegen lassen). Ev. weil es Parkett und nicht Fliesen sind? (Da HF ihren eigenen Fliesenleger "plättlifactory" hat).

Naja würd es mir einfach gut Überlegen.

Wir wohnten 7 Jahre lang in einer Wohnung und wurden nicht Glücklich, vorallem im Hintergedanken mit dem Wissen, dass man Vera.....t wurde, quälte uns immer!!!Geldgieriger Architekt!!Wohnung in gehobenen Ausbau, laut Baubeschrieb....hahaha.....ja mussten einfach CHF 50000.00 mehr bezahlen und gehoben war dann der Ausbau immer noch nicht.

Zudem, weis ich dann nicht, wie diese Firmen, zb HF ect....reagieren, wenn dann Mängel hervorkommen!!!

Wir wurden bei der Wohnung jedesmal Abgeblitzt. Waren nicht die einzigen. Was passierte:

Er löste das Geschäft einfach auf, so dass man selbst für die Mängel (Teilweise Baumängel) gerade stehen muss und das geht sofort auch ins Geld.

Würd evt an Eurer Stelle, bei dieser Firma um Reverenzen bitten und zwar mehr als genug und dann diese Leute kontaktieren.

Haben wir jetzt auch so gemacht und bis jetzt sind ale Reverenzen top.

Das was uns mit der Wohnung passiert ist, passiert uns nicht nochmals.

Das wird halt jetzt leider auch ein bisschen unser Architekt zu spühren bekommen.

15'000 für Anschlussarbeiten ist sehr tief - Bei uns hat nur der Abasseranschluss schon fast soviel gekostet. Alles in allem haben wir rund 40'000 für alle Anschlüsse, Gebühren, Steuern und Schuldzinsen bezahlt, dies bei Anlagekosten für das Haus von total 450'000, ohne Boden. Diese Kosten sind von Gemeinde zu Gemeinde verschieden, am besten dort nachfragen.

LG

Ralph

Ist jetzt unser Glück, denn Anschlussgebühren sind schon im Preis imbegriffen!!!

Was wir zum Hauspreis bezahlen sind, Notar und Bankgebühren (Schuldbriefe).

Briefkasten.

Der Rest ist imbegriffen, obwohl wie schon erwähnt, wenn man da was möchte und hier, ist es schnell mal Teurer.

Wir haben es aber so gemacht, dass wir unsere Wünsche dem Architekten mitteilten. Er dann ne Offerte machte und wir dann erst dannach Unterschrieben haben.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad