Welche Küche sollen wir nehmen?

mriesen

Mitglied
20. Sep. 2009
17
0
0
Nach dem Besuch von Schubiger Küchen sind wir wieder total unschlüssig. Am Ende hatten wir zwei Vorschläge für die Kücheneinrichtung, eine vom Archidekten und die andere vom Küchenbauer. Welche Einteilung findet Ihr besser? Besten Dank für Eure tips vielleicht fällt uns dann der Entscheid leichter.

lg sergio

IMG_0002_NEW.pdf

IMG_NEW.pdf

 

Anhänge

  • IMG_0002_NEW.pdf
    552,5 KB · Aufrufe: 593
  • IMG_NEW.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 449
Variante 1 ist zwar "schön" aber auch schön unpraktisch. Die Insel ist zu klein um daran ordentlich und sicher arbeiten zu können. Stell doch bitte mal ein Bild vom ganzen Grundriss ein, dann kann man sich das besser vorstellen. Ist es ein Neubau? Sind die Anschlüsse fix oder noch variabel?

Wohin führt die Schiebetür? Speisekammer? Was kommt dort alles rein? Was muss alles in der Küche verstaut werden? Kommt noch "gutes Geschirr" ins Esszimmer? sind die drei Stühle schon am Esstisch? Wie gross ist der?

Wie gross seid ihr? Welche Arbeitshöhe ist angedacht? Wie hoch ist die Brüstung vom Fenster?

Was soll bei euch alles auf der APL rumstehen? (Brotkasten, Messerblock, Wasserkocher, Kaffemaschine, Toaster....???) Habt ihr eine Micro vorgesehen? Wo? Welche Geräte sind überhaupt vorgesehen?

Seid ihr "grosse" Köche? Wird bei auch aufwändig für und mit Gästen gekocht? Täglich? Allein oder auch zu mehreren? Was für eine DAH ist vorgesehen? (Deckenhaube? Inselhaube? Umluft? Abluft?)

Reicht euch ein 60er Kochfeld? (Gäste...). Habt ihr schon über den Komfort einer hochgebauten SpüMa nachgedacht? (man wird ja nicht jünger..).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ciao sergio

ich würde hier auf variante 2 tendieren. du hast einfach mehr arbeitsfläche. stelle mir das bei variante 1 sehr unpraktisch vor, wenn du dein zeug rüstest und dann irgendwie zum kochfeld rübertragen musst.

ev. könnte man beide varianten kombinieren und einfach wie in variante 1 eine insel, machen aber mit mehr abstellplätze. falls du von beiden seiten in die küche gelangen möchtest...

 
Hallo Andrea

wir waren eigentlich sehr zufrieden. Der Verkäufer hat eine langjährige Erfahrung was man auch zu spüren bekam. Er suchte auch noch eine andere Lösung zur Ergänzung des Archidektenplans was wir toll fanden. Einzig das Buget war zu hoch! Wir haben uns für eine Linoleumfront entschieden die auch etwas teurer ist als andere Materialien.

Lg Sergio

Auch bigmama besten Dank für Deine Meinung.

lg sergio

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nofret

Danke für Deine Impulte und Gedanken. Ja das dachte ich mir auch dass die Insel eher zu klein wirkt. Einziger Vorteil wäre der Durchgang vom Tisch zur Spensa wäre direkter.

Wir haben uns noch eine Zweitmeinung eines anderen Küchenbauers einholen lassen und sind zum Entschluss gekommen dass es Variate 2 werden wird.

Besten Dank und lg nach Sargans sergio

 
Hallo mriesen

Ich fand die Linoleumfront in der Ausstellung auch sehr schön. Allerdings mag ich den Geruch nicht.

Ist dir bewusst, das Linoleum <stinkt>.

Es mag Leute geben, die das nicht so empfinden. Ich habs in der Ausstellung aber gerochen, bevor ich wusste, aus was die Küchenfront bestand. Sogar mein ziemlich <geruchsresistenter> Mann hats als komisch befunden.

Auf die Frage, was denn hier so komisch rieche, sagte mir der Verkäufer, ja das sei die Küchenfront, das müsse man halt in Kauf nehmen bei Linoleum.

Ich kenn den Geruch noch aus meiner Jugend, da hatten wir Linoleum als Küchenboden. Ich fands als Kind schon schrecklich stinkig.

Nichts für ungut. Ich wollts nur gesagt haben, dass das halt eine Küchenfront ist die riecht.

Grüsse küchenmaus

 
.. Linoleum richt, wenn es neu ist, ein bisschen (Leinöl, Kokos) - ich find's nicht schlimm und mit der Zeit verflüchtigt sich der Geruch auch.

 
Hoi,

das dauert aber lange, bis der Geruch weg ist und gerade bei grösseren Fronten wie beim Kühlschrank kann das ganz schön nerven, wenn man davor steht und überlegt, was man jetzt noch essen möchte. Ich habe im Februar Muster von Linoleumfronten erhalten und die stinken jetzt noch genauso intensiv vor sich hin. Keine Ahnung, ob das überhaupt mal aufhört. Jedenfalls habe ich die ins Lager gebracht, weil sie im Büro gestört haben.

Liebe Grüse,

maxi

 
Welcher Entwurf ist von Schubiger? Vermutlich Variante 2, oder?

in welcher Filiale von Schubiger wart ihr?

 
Ich habe an meiner Arbeitsstelle einen Linoleumboden, der ist über 25 Jahre alt und der riecht also auch immer noch sehr streng! Besonders an warmen Tagen, wenn die Sonne direkt auf den Belag scheint!

 
hallo zusammen

ich finde es klasse, dass die eigentliche frage gar nicht mehr beantwortet wird :). ich finde auch die 2 variante besser, aus dem selben grund wie die anderen schon beschrieben haben.

viel spass bei bauen

labestia

 
Nein, Variante zwei ist von uns Entworfen. Variante 1 von Schubiger. Wir waren in der Filiale Chur

lg sergio

 
Stelle mir gerade eine ähnliche Frage: Wie soll der Grundriss der Küche aussehen?

Da ich Kinder habe finde ich eine Barlösung schlecht - somit muss ein Tisch in der Küche Platz haben und es wird für eine Insel zu eng.

Das ist für mich eigentlich schonmal das Hauptargument.

 
Warum sollte eine Barlösung für Kinder schlecht sein?

Wir haben bei uns eine "Bar"-Lösung gefunden, die auf normaler Sitzhöhte abesenkt wurde. Da konnten die Mädchen und auch andere die wollten sich hinsetzen und warten, bis das Essen fertig war. Das angehängte "Barteil" wurde einfach auf Tischhöhe anstatt auf Barhöhe platziert. Dies hat noch den Vorteil, dass bei einer grösseren Party dieser Bereich gut als Anrichte gentutzt werden kann.

Gruss

Helena

 
Nun ja - Tisch gleich mehr Platz. Da es keine offene Küche ist, ists einfachermit Tisch. Die Kleinen spielen ja auch gerne da wo was läuft, da bietet ein Tisch mehr Platz.

@Helena

Die abgesenkte Platte an die Insel angebaut habe ich auch mal angedacht - finde aber, das sieht etwas komisch aus, wenn es auch gross genug zum Spielen sein soll.

Hast du da ein Foto von eurer Lösung?

Grüsse

im Juli

 
Am besten ist es, die Arbeitsplatte überstehen zu lassen; da kann man einerseits auf erhöhten Stühlen drann sitzen (IKEA z.B.) oder das die APL prima zu Teigausrollen, als Anrichte etc. nutzen. Einen Absatz halte ich für störend.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew