Welches Multiroom System

Welches Multiroom-Sytem ist das beste?

• Revox

Stimmen: 0 0,0%
  • Mediacraft

Stimmen: 17 17,7%
  • SONOS

Stimmen: 3 3,1%
  • B&O

Stimmen: 65 67,7%
  • Andere (Bitte als Antwort schreiben welches)

Stimmen: 11 11,5%

• Umfrageteilnehmer
    96
Hallo

Hier hat es doch einige Sonos Nutzer. Da hätte ich eine Frage.

Wie ist es mit dem Internetradio. Kommt es bei Lokalsendern teilweise zu unterbüchen weil die Daten zu langsam angeliefert werden?

Leider ist meine Datengeschwindigkeit aufgrund der Leitungslänge vom Verteiler bis zu meinem Haus auf 2.5Mbps beschränkt. Da nützt auch mein GB Netzwerk und der 5000 Anschluss nichts.

Gibt es eine Möglichkeit das Radiosignal ab Kabelnetzanbieter Anschluss in Sonos einzuspeisen? Allenfalls auch via Nas-Server. Sofern dann die Bedienung via Fernbedienung noch möglich ist.

Vielen Dank

Turbo

Hallo

Hier hat es doch einige Sonos Nutzer. Da hätte ich eine Frage.

Wie ist es mit dem Internetradio. Kommt es bei Lokalsendern teilweise zu unterbüchen weil die Daten zu langsam angeliefert werden?

Leider ist meine Datengeschwindigkeit aufgrund der Leitungslänge vom Verteiler bis zu meinem Haus auf 2.5Mbps beschränkt. Da nützt auch mein GB Netzwerk und der 5000 Anschluss nichts.

Gibt es eine Möglichkeit das Radiosignal ab Kabelnetzanbieter Anschluss in Sonos einzuspeisen? Allenfalls auch via Nas-Server. Sofern dann die Bedienung via Fernbedienung noch möglich ist.

Vielen Dank

Turbo
Hi Turbo,

Ich habe mit 6 Mbps nie Unterbrüche gehabt.

2.5 Mbps sollten knapp reichen, kann ich aber keine Garantie dafür abgeben.

Es gibt auch ein deutsches Sonos Forum im Internet. Frag doch da mal nach.

Natürlich kannst Du auch Radiosender über die Steroanlage ins Sonos bringen, nur kannst dann die Sender mit der Sonosfernbedienung nicht auswählen.

Gruss

Tabu

Ich studiere die Entwicklung bei den Multiroom-Audiosystemen seit einigen Jahren. Ich werde mein Haus mit einer strukturierten Verkabelung (Ethernet, Koax, Telefon aus der gleichen Leitung, Patch Panel im Keller) ausstatten und die Raumbeschallung mittels den Geräten der Philips Streamium-Reihe realisieren.

In der Streamium-Linie gibts verschiedenste UPnP-fähige Geräte: Stereoanlage mit Harddisk/Server, Endgeräte mit und ohne eigenem Verstärker etc. Wer die Stereoanlage mit Harddisk/Server nicht will, kann sich auch ein NAS oder einen PC/Server ins Netz hängen, der einen UPnP-Server drauf hat.

Die Soundqualität mag nicht an Edelmarken wie Sonos oder Revox heranreichen, die Ausrüstung ist aber um Welten günstiger.

Ich habe das in meiner jetzigen Mietwohnung ausprobiert:

Synology NAS mit Twonky media server

Philips NP2500 als Streamer an einem Receiver

Terratec Noxon2Audio als zweiten Streamer an einer kleinen Stereoanlage

Sowohl das mp3-Streaming wie Internet-Radio funktionieren mit beiden Streamern gut, wenn auch das Noxon Schwierigkeiten (drop outs) mit dem Internetradio hat.

Mit der Streamium-Stereoanlage mit Harddisk/UPnP Servervon Philips ist genmäss Produktebeschreibung auch das "Mitnehmen" des aktuellen Musikprogramms in einen anderen Raum möglich.

dasz

Mir gefällt das trivum Multiroom System, es scheint eine gute Funktionalität bezüglich Steuerung meiner Rotel Receiver und Pioneer Fernseher zu besitzen und kann über das iPhone bedient werden. Anscheinend wird es komplett mit Cat5e verkabelt. Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt?

Hallo

Ein tolles System gibt es von Harman/Kardon.

Standardmässig als zwei Zonen System geliefert.

Auf weitere Zonen erweiterbar.

Gruss

Turbo

Hallo

Ich habe gestern mein SONOS System in Betrieb genommen. Bin völlig begeistert. Die fünf Zonen lassen sich wirklich easy via Controller oder PC mit inidividueller Musik berieseln.

Ich habe alle SONOS S5 Geräte via Netzwerk-Kabel ans Netzwerk angeschlossen. Gestört hat mich, dass die Geräte trotzdem via WLAN miteinandern kommunizieren (bzw. der Controller mit den S5 Geräten). Nun habe ich Baumarkt Funk-Stromdosen gekauft und diese zu einer Gruppe geschaltet. Nun lässt sich das ganze SONOS System mit einem einzigen Knopfdruck aktivieren.

Grüsse,

Hallo

IMHO wird sich in absehbarer Zeit die Musik, Radio + TV Übermittlung über IP etablieren.

Das Bedeutet, dass du nur noch ein LAN Kabel bzw. Funk-LAN brauchst um Radio und TV zu schauen.

Wenn du kostensparen möchtest und technikinteressiert bist, würde ich ganz auf das Verlegen von Antennen- und SAT Kabel verzichten und lediglich LAN Kabel an die vorgesehenen Standorte für die Router und Funks LAN verlegen.

Bei meiner Rennovation 2001 hab ich das schon so mit den Telefonanschlüssen gemacht und ganz auf DECT gesetzt. Bin seit dem sehr zufrieden damit.

Für die Musik und Radio nutze ich seit ca. 4 Jahren einen NAS (Miniserver für ca. 300 CHF) auf dem die gesamte Musik + Daten der Familie gelagert ist.

Per Funk und LAN-Kabel kann von jedem angemeldeten PC und Musikplayer im Haus auf diese Daten zurück gegriffen werden.

Die Musikplayer können über das LAN zusätzlich Internetradio beziehen (inkl. aller CH Radiostationen).

Das von mir genutzte System ist LogitechŽ Squeezebox?

Diese haben ein sehr gutes Forum in dem ich mich mal etwas rum hören würde.

Squeezebox : Community : Forums

Für TV soll es eine ähnliche Lösung von Bluewin TV geben.

Mit diesen Setup kannst du dir den TV-Kabelanschluss des lokalen Kabelanbieters komplett sparen.

L.

Hallo

Für TV soll es eine ähnliche Lösung von Bluewin TV geben.

Mit diesen Setup kannst du dir den TV-Kabelanschluss des lokalen Kabelanbieters komplett sparen.

L.
Das Problem ist nur, dass in vielen Gemeinden Bluewin TV gar nicht empfangen werden kann.

• Like
Reaktionen: Imker
Das Problem ist nur, dass in vielen Gemeinden Bluewin TV gar nicht empfangen werden kann.
ok, aber mit der Zeit wird das kommen.

Frag bei Swisscom

In der Übergnazszeit würde ich das TV Signal über Sat empfangen und mir dafür eine günstiges Standalonesysthem mit provisorischer verkablung kaufen.

Bedenke: Bei einem Kabelanschlus über deinen lokalen Kabelanbieter musst du per TV Steckdose im Haus eine einmalige Aufschaltgebühr zahlen, die ja nach Anbeiter zimmlich teuer ist.

Du musst halt rechnen, was sich da lohnt.

Einen kompleten Einzug von separaten TV/radio und ggf Sat UND LAN Kabel ins ganze Haus halte ich beim Stand der Technik für over kill. lass dir mal von deinem E-Monteur vorrechen, was dich die TV/Radio Verteilung zusätzlich zu einem Lan Kabel kostet?

ok, aber mit der Zeit wird das kommen.

Frag bei Swisscom

In der Übergnazszeit würde ich das TV Signal über Sat empfangen und mir dafür eine günstiges Standalonesysthem mit provisorischer verkablung kaufen.

Bedenke: Bei einem Kabelanschlus über deinen lokalen Kabelanbieter musst du per TV Steckdose im Haus eine einmalige Aufschaltgebühr zahlen, die ja nach Anbeiter zimmlich teuer ist.

Du musst halt rechnen, was sich da lohnt.

Einen kompleten Einzug von separaten TV/radio und ggf Sat UND LAN Kabel ins ganze Haus halte ich beim Stand der Technik für over kill. lass dir mal von deinem E-Monteur vorrechen, was dich die TV/Radio Verteilung zusätzlich zu einem Lan Kabel kostet?
Hallo Louise21

Habe genau dies bei der Gemeinde abklären lassen, wann denn die Swisscom eine schnellere Leitung heranzieht. Die Antwort der Swisscom; Die Gemeinde müssten 108000CHF zahlen um dies zu bewerkstelligen. Als gegenzug bekäme die Gemeinde 400CHF pro Anschluss der dies auch nutzen würde, wieder retour.

Da wir in der Gemeinde gerade mal 900 Personen leben wird dies um einige Jahre länger dauer. Sprich nie und wenn dann nur per Gesetzt.

Also so rosig wie die Swisscom und die Politiker daher reden ist es nicht ganz. Aber man muss auch sagen ich hab ja den Standort auch ausgesucht und dafür hab ich auch keinen Stossverkehr. :)

Gruss

Hallo Louise21

Habe genau dies bei der Gemeinde abklären lassen, wann denn die Swisscom eine schnellere Leitung heranzieht. Die Antwort der Swisscom; Die Gemeinde müssten 108000CHF zahlen um dies zu bewerkstelligen. Als gegenzug bekäme die Gemeinde 400CHF pro Anschluss der dies auch nutzen würde, wieder retour.

Da wir in der Gemeinde gerade mal 900 Personen leben wird dies um einige Jahre länger dauer. Sprich nie und wenn dann nur per Gesetzt.

Also so rosig wie die Swisscom und die Politiker daher reden ist es nicht ganz. Aber man muss auch sagen ich hab ja den Standort auch ausgesucht und dafür hab ich auch keinen Stossverkehr. :)

Gruss
Genau rueggli, das ist das Problem in vielen kleineren Gemeinden, die können sich dies einfach nicht leisten. Und wenn sie einen starken Kabelanbieter wie zum Beispiel ein Unternehmen, welches an Quickline angeschlossen ist, haben, ist das Interesse gar nicht da, da nochmals zu investieren, es gibt ja Alternativen.

Auch mit der Auskunft von Swisscom, wann den aufgeschaltet wird, scheint nicht alles zu klappen. Mein Nachbar, Swisscom-Angestellter, fragt da seit zwei Jahren nach dem Aufschalttermin und kriegt einfach gar keine Antwort.

IMHO wird sich in absehbarer Zeit die Musik, Radio + TV Übermittlung über IP etablieren.

Das Bedeutet, dass du nur noch ein LAN Kabel bzw. Funk-LAN brauchst um Radio und TV zu schauen.
... und deshalb eine sternförmige Verrohrung, mindestens als Leerrohrvariante, nicht vergessen. Denn mit dicken Betondecken hat auch WLAN seine liebe Mühe.

Bin auch auf der Suche nach so einem Multiroomtool. Boxen für Bad, Schlafzimmer, Küche und Wohnzimmer. In Kombination mit Beamer und Leinwand im Wohnzimmer. Gibt es da einen Crack bzw. Freak, der mir da behilflich sein möchte? Natürlich nicht für lau...

Grüsse

Leafs

Hallo

In der Endentscheidung waren bei mir Bose und Harman/Kardon.

Durch die etwas grössen Lautsprecher tönt von mir aus gesehen die Harmon/Kardon Anlage besser. Daher habe ich mich für diese entschieden.

Die Harmon Kardon Anlage ist als 7.1 Anlage aufgebaut wobei zwei Anschlüsse als zweite Zone verwendet werden können.

Für Bose sprechen die kleinen herzigen Lautsprecher.

Turbo

Hallo alle zusammen,

also ich beschäftig mich seit einiger Zeit mit Mulit-Room Systems und ich muss sagen ich find das System von "Doyson" am besten.

Rein vom Preis - Leistung ist es Top und man hat eig. im großen und ganzen alles ( Zentrale mit 4 zusätzlichen Einspeisemöglichkeiten, Türsprechkomunikation, Komunikation untereinander, Babyphon etc.) und es ist noch dazu wahnsinnig einfach.

Detail findet ihr unter http://www.doyson.ch/files/DoysonKatalog2009_de.Pdf

Bitte mal um eure Meinung, weil mich hat dieses eig. doch vollkommen überzeugt.

Angemerkt hatte ich aber noch nie mit Sono's oder Revox zu tun /emoticons/default_wink.png

Lg

Edi /emoticons/default_smile.png

Hallo Edi

Rein vom Preis - Leistung ist es Top und man hat eig. im großen und ganzen alles ( Zentrale mit 4 zusätzlichen Einspeisemöglichkeiten, Türsprechkomunikation, Komunikation untereinander, Babyphon etc.) und es ist noch dazu wahnsinnig einfach.
Hast Du denn das "Doyson" selber im Einsatz?

Habe nirgends einen Preis gefunden, woher erhalte ich diesen?

Sieht für mich danach aus als ob es dieses System noch nicht allzu lange gibt.

Tests habe ich keine gefunden.

Nachteile (habe diese Punkte in der Beschreibung nicht gefunden):

- Zusätzliche Verkabelung notwendig, inkl. zusätzliche Netzgeräte

- Keine "Digitalanbindung" -> So wie ich die Beschreibung verstanden habe kann man die Signale nur analog einspeisen.

- Kein Streaming von Musikdateien vom PC

- Multiroom möglich, jedoch kein Partymodus

- Keine schöne Fernbedienung (z.B. Sonos kann mit iPhone, iPad und Sonos Controller gesteuert werden, Albumbilder sichtbar)

- Fachmann für Installation notwendig

- Nachträglicher Einbau aufwändig

- Kein Netzwerkanschluss -> Kein Internetradio, UPnP, PC-Streaming, ...

Vorteile Sonos (habe ich):

- Einstecken und es funktioniert!

- Keine spezielle Kenntnisse notwendig

- Internetradio + PS-Streaming Support

- Analogsignaleinspeisung möglich

- Zonen können einfach umkonfiguriert werden

- Musiksignal absolut synchron

- Keine Zusatzverkabelung notwendig (RJ45 Netzwerkanschluss für einen Zoneplayer genügt)

Gruss,

Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo zusammen

ich habe eine frage zu sonos; kann man über dieses system auch den fernsehton anschliessen/hören?

besten dank für die info

Ja, du kannst diesen bei einem Zoneplayer einspeisen und so verteilen. Dies geht mit allen analogen Quellen.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel