Welches Multiroom System

Welches Multiroom-Sytem ist das beste?

  • Revox

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mediacraft

    Stimmen: 17 17,7%
  • SONOS

    Stimmen: 3 3,1%
  • B&O

    Stimmen: 65 67,7%
  • Andere (Bitte als Antwort schreiben welches)

    Stimmen: 11 11,5%

  • Umfrageteilnehmer
    96
Sehr gute Erfahrung habe ich gamacht mit einem Russound Zonenverstärker hinter dem Automationsserver von www.ibricks.ch

 
Hallo zusammen,

Bin erst seit ein paar Tagen auf Sonos gestossen und irgendwie fasziniert mich das System. Würde gerne mal das System in Natura sehen und habe noch ein paar Verständnisfagen:

- kann ich via iphone/ipad die einzelnen lautsprecher sowohl ausschalten/ wie auch einschalten. Das heisst wenn ich die Lautsprecher an der Decke montieren würde, dann mich nicht irgendwie ran um einen einschaltknopf zu drücken?

- ich habe in jedem Zimmer Netzwerkanschluss, kann ich die Sonos lautsprecher nicht nur über Kabel ansteuern bzw. Muss das zwingend über wireless erfolgen? Was ist wenn diese nicht laufen (standbye) - wird da viel strom verbraucht bzw. Gefunkt?

- ich hatte mal einen billigen Funklautxprecher, allerdings hatte der immer wieder Störungen mit Frequenzinterferenz (plötzlich hatte ich das Gefühl del Fernsehers des Nachbars zu hören) oder musste immer wieder die Frequenz mit dem Sender kalibrieren - vorallem ich leise musik hören wollte (wie wenn das Signal dann wegen der leisen Lautstärke zu schwach war). Auch Rauschen war ab und zu ein Problem. Habt ihr solche Erfahrungen mit Sonos nie gemacht?

- weiss jemand einen Anbieter der Sonos verkauft bzw. Mal probehören kann im showroom in der Region Aarau?

- wenn ich mehrere Räume verbinden will, dann benötige ich einfach mehrere lautsprecher (sonos serie 3 oder 5). une einer muss mindestens im Netzwerk verbunden sein. Ist das korrekt oder brauchts noch irngencwelche bridges.

Herzlichen Dank an die Sonos Erfahrenen für Ihren Bescheid!

Grüsse

Yoman

 
Hallo Yoman

Ich habe ein Sonos System mit 2 Play:5 (Bad WL und Dusche WL), 1 Play:3 (Ankleide WL), 2 Connect AMP (Sauna LAN und Schalfzimmer LAN), 1 Connect (Wohnzimmer LAN) sowie 2 Bridge (Büro LAN und Sauna LAN). Das ganze via Sonos Controller und Android APP gesteuert. ("WL = Wireless")

Ein-/Ausschalten via iPhone bzw. Android geht nicht. Die Lautsprecher sind immer auf "ein". "Ein-/Ausschalten" geht nur manuell bzw. Stecker rein/raus, da es keinein Ein-Aus-Schalter gibt.

Wieviel Strom die Dinger brauche weiss ich nicht; aber man muss ja auch nicht immer alles wissen... /emoticons/default_wink.png

Ob Kabel oder Wireless ist theoretisch egal. Theoretisch aus mehreren Gründen:

- Auch im Kabelbetrieb ist das Wireless aktiv; lässt sich nicht deaktivieren (je nach dem wichtig, wie empfindlich Du diesbezüglich bist)

- Es gibt einen sogenannten "Partymodus", bei welchem sich auf Knopfdruck in allen Räuemen dieselbe Musik abgespielt werden kann. Funzt bei mir aber nicht perfekt, da das Signal nicht in alle Räume übertragen wird.

Seit ich die 2te Brige im Saunazimmer eingerichtet habe ist es besser, aber noch nicht perfekt.

- Störsignale oder rauschen hatte ich noch nie.

- Soviel ich weiss kommst Du um mind. 1 Bridge nicht herum, wenn Du über WL gehen willst.

Ich habe einen NAS Synologie, wo ich die ganze Musik drauf habe und als Bibliothek im Sonos abrufen kann.

Gruss

Nautilus

 
Wir sind uns am überlegen ob wir iBricks einbauen.

Ist es eigentlich möglich, dass man das System erst nach und nach erweitert? Ist ja auch alles eine Kostenfrage.

Reicht es da, wenn man Leerrohre einlegt?

 
Hallo

Ich habe mir auch Songs zugelegt und bin soweit sehr zufrieden.

Trotzdem habe ich ein Problem. Trotz intensiver Internetsuche finde ich keine (verständliche) Anleitung um meine Apple TimeCapsule mit Sonos zu verbinden. Habe einen Mac mit OS X 10.7.4. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruss 2610

 
Hallo

Nach schier endlosem Pröbeln steht nun endlich die Verbindung zwischen TimeCapsule und Sonos.

Gruss 2610

 
Wir sind uns am überlegen ob wir iBricks einbauen.

Ist es eigentlich möglich, dass man das System erst nach und nach erweitert? Ist ja auch alles eine Kostenfrage.

Reicht es da, wenn man Leerrohre einlegt?
gemäss meinem bescheidenen wissen ist das möglich. ich plane auch ibricks bei uns einzusetzen....

weisst du schon wer das bei euch umsetzen soll?

 
Hallo

Nach schier endlosem Pröbeln steht nun endlich die Verbindung zwischen TimeCapsule und Sonos.

Gruss 2610
Gratuliere, könntest du die "richtigen" Einstellungen TimeCapsule/ Sonos hier im Forum einstellen? Bald werde ich dieselben Komponenten zuhause haben und eine hilfreiche Anleitung fürs Setting wäre natürlich bequem :=)

GRUSS, mpaxx

 
Hallo mpaxx

Für mich war es ein schwieriges Unterfangen um Sonos mit der TC zu verknüpfen. Meine Kenntnisse über Netzwerke, Laufwerke und Freigaben sind beschränkt.

Den Musikordner welcher du auf deine TC kopierst, wird nicht automatisch aktualisiert und muss händisch immer wieder hinein kopiert werden.

Im Anhang die gewünschte Anleitung. Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Gruss 2610

Anhang anzeigen 21755

Sonos - TC.pdf

 

Anhänge

  • Sonos - TC.pdf
    413,1 KB · Aufrufe: 465
@axas76 nein wir sind jetzt noch in der Planungsphase.

Seit ihr schon weiter?

 
Bei mir ist CasaTunes im Einsatz. Leider haben Sie die PC-Multiroom-Soundkarte welche ich in meinem Server verbaut habe dieses Jahr aus dem Sortiment gestrichen :-( Diese in Kombination mit dem 12-Kanal-Verstärker, der Fähigkeit AirPlay-Zonen zu schaffen und über die Apps (Apple + Android) sowie über Web ohne grossen Aufwand direkt AV-Receiver steuern zu können hat mich einfach begeistert. Ausserdem haben sie einen genialen Support.

Die Tatsache, dass dann die Steuerung über die Hauszentrale "Loxone" ebenfalls noch out of the Box dabei ist, ist ein zusätzliches +

Pio435

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew