Wichtige Aspekte bei der Küchenplanung, Arbeitshöhe z.B.

geordie3

Mitglied
13. Mai 2009
110
0
0
Hallo zusammen

Nebst diesem Thread habe ich bereits zwei andere zum Thema Holzfronten und Beleuchtung eröffnet. Mit diesem hier hoffe ich noch auf zusätzliche Infos von euch.

Arbeitshöhe

Gibt es eine bestimmte Formel zum Errechnen der Arbeitshöhe? Ich habe mit der Suchfunktion bereits einige Berichte von euch gefunden. Hätte aber noch gerne den einen oder anderen Tipp vom Profi ;-) Kann die Arbeitshöhe nach belieben festgelegt werden oder gibt es nur Standardhöhen? Ich habe auch gesehen, dass es teilweise Unterschiede gibt zwischen der Höhe des Kochfeldes und den restlichen Arbeitsflächen. Sieht zwar nicht so toll aus aber vielleicht ist es ergonomischer?

Scharniere und Auszüge

Worauf ist hierbei zu achten? Gibt es bestimmte Marken, die man wählen sollte? Ich möchte auf keinen Fall solche "Lotter-Auszüge"

Inselgrösse

Wir möchten eine Spül- und Rüstinsel haben. Hat von euch jemand eine solche und wie gross habt ihr die gebaut? Idealerweises hätten wir auf der Seite Richtung Essbereich noch zusätzlichen Stauraum für Teller, Gläser etc.

Griffmulden

Als Alternative zu den hervorstehenden "normalen" Griffen und den vermutlich eher teuren grifflosen Fronten, ziehen wir Griffmulden in Betracht. Wie seht ihr das damit? Wir finden, es sieht auch noch gut aus.

Herzlichen Dank für eure Erfahrungen & beste Grüsse

Geordie

 
Hallo Geordie

schön, dass du dir von Anfang an solche Gedanken machst ... viele der Küchenberater sind zwar gut und beantworten dir diese Fragen selbstredend, andere aber auch nicht.

zur Arbeitshöhe und den Auszügen kann ich zuwenig sagen

Eine Spül- und Rüstinsel haben wir aber auch gemacht .. Bilder aus der Bauphase hier .. die Insel ist vier Elemente lang (also ca 240 cm) und ca 120 cm breit (genaue Masse müsste ich morgen früh mal messen) .. auf der Fensterseite Türen mit Druckschnäppern (keine Griffe) und lediglich ca 35 cm tief .. ist aber tiptop für Gläser

wenn du dich auch für solche Druckschnäpper entscheidest, schau dass die Türen nicht ganz bündig mit der Abdeckplatte sind .. wenn man sich lässig anlehnt, kommt man mit dem Knie ans Türchen und schwupp sind sie offen ... passiert uns jetzt nicht mehr so viel .. aber fast jedem Besucher ... dennoch würde ich es wieder so lösen

Gruss

Flat E.

 
Hallo FlatE.

Danke für die Infos. Sag mal, wie ist das mit dem Spülen ohne Abtropfbereich? So wie ihr das gelöst habt, sieht man es eigentlich immer. Aber läuft dir da das Wasser nicht über den Rand hinaus wenn du das nasse Geschirr nach dem spülen auf die Arbeitsplatte legst? Nochmals zum Stauraum bei der Kücheninsel: du sagst du hättest noch Stauraum gegen die Fensterseite, das wäre dann die kurze Seite oder sehe ich das falsch? Sind mit Druckschnäppern dieselben Verschlüsse gemeint, die man auch bei der grifflosen Küche benützt? Habt ihr seinerzeit darüber nachgedacht, ob ihr eine kleine Erhöhung - wie eine Bar - bauen solltet, damit man die Berge von ungewaschenem Geschirr verdecken kann ;-)? Herzlichen Dank nochmals & Gruss

 
Hallo Geordie

Ja, es gibt gerade bei der Küche diverse Standardmasse, siehe Schweizer Mass-System:

Arbeitshöhe ist in der Schweiz auf 90cm genormt. Ich würde davon nicht abweichen solange ihr keine "besonderen Bedürfnisse" habt. Auch in letzterem Fall muss abgewägt werden ob eine Abweichung sinnvoll ist, da es natürlich Einfluss auf den Wiederverkaufswert und die Kompatibilität zu div. Geräten haben kann.

Die Arbeitstiefe ist abgesehen von den Wandschränken mit 60cm zu planen. Auf deine Rüst- und Waschinsel bezogen heisst das, dass die der Küche zugewandte Seite der Insel 60cm Tiefe beansprucht. Das ist damit auch die minimale Tiefe. Die gewünschte Tiefe auf der Rückseite der Insel ergibt dann die Gesamttiefe der Insel. Hier muss ein Kompromiss zwischen Raumverlust und Stauraum gefunden werden. Wir planen eine Gesamttiefe von 85cm. Das heisst Abzüglich der 60cm Tiefe auf der Küchenseite und der Dicke der Aussenwände ergibt sich da noch eine Tiefe von gut 20cm. Für Bücher oder Gläser ist das ok. Aber für Teller wird das schnell mal etwas knapp.

Bei den Elementbreiten setzt sich bei uns immer mehr die EU-Norm von ebenfalls 60cm durch. 60cm haben vor allem bei den Geräten den Vorteil, dass sie etwas mehr Stauraum haben - und das ohne wesentlichen Aufpreis. Ich kann eigentlich daher auch nur empfehlen auf 60cm breite zu gehen, ausser es würde mit der 55er-Breite in der Küche besser aufgehen.

Wir haben im Übrigen auch Griffmulden geplant und haben dafür kaum mehr bezahlt.

 
Hallo FlatE.

Danke für die Infos. Sag mal, wie ist das mit dem Spülen ohne Abtropfbereich? So wie ihr das gelöst habt, sieht man es eigentlich immer. Aber läuft dir da das Wasser nicht über den Rand hinaus wenn du das nasse Geschirr nach dem spülen auf die Arbeitsplatte legst? Nochmals zum Stauraum bei der Kücheninsel: du sagst du hättest noch Stauraum gegen die Fensterseite, das wäre dann die kurze Seite oder sehe ich das falsch? Sind mit Druckschnäppern dieselben Verschlüsse gemeint, die man auch bei der grifflosen Küche benützt? Habt ihr seinerzeit darüber nachgedacht, ob ihr eine kleine Erhöhung - wie eine Bar - bauen solltet, damit man die Berge von ungewaschenem Geschirr verdecken kann ;-)? Herzlichen Dank nochmals & Gruss
Berge von abgewaschenem Geschirr sollte man heute eigentlich nicht mehr haben - es gibt ja Spülmaschinen. Bei uns ist das höchstens mal eine Pfanne oder eine Salatschüssel die noch von Hand abgewaschen werden. Da ist mir noch nichts über die Granitplatte abgelaufen. Mit einem geflammt-gebürsteten Granit sollte es zudem noch weniger passieren dass da Wasser runterläuft.

 
Hoi Positron

Danke für die sehr interessanten Details. Ist dein geflammt-gebürsteter Granit denn auch pflegeleicht? Auf diesem Forum scheinen sehr viele Leute diese Variante dem polierten Granit zu bevorzugen. Ich kann mir den Stein aber nicht so richtig vorstellen. Ist der dann eher rau, sodass man ihn mit einer Bürste reinigen müsste? Ist er gegen Flecken anfälliger? Sorry, aber habe leider nur Erfahrung mit einer uralten Chromstahl-Arbeitsfläche...

 
Die Reinigung ist sicherlich etwas aufwändiger, da die Oberfläche nicht mehr so glatt ist wie bei einem polierten Granit. Aus rein praktischen Gründen würde ich einen geflammt-gebürsteten Granit daher nicht nehmen. Ist eher eine optische Sache /emoticons/default_wink.png.

 
Das Schweizer Masssystem ist eher am auslaufen. Heute bauen nur noch die grossen Systembauer mit 55 die kleinen flexiblen Küchenbauer sind fast alle bei 60cm angelangt. 55cm ist eine Schweizer Abweichung für unsere kleinen Einbauküchen von früher. beim Neubau hat sich 60cm bewährt.

Die Arbeitshöhe sollte so gewählt werden das man gut arbeiten kann kleinere Menschen tiefer als 90 normale und grosse über 90. Testet bei einer Küchenausstellung die höhen.

Wir haben so bewusst 95cm gewählt, und ich bin froh darüber, kochen ohne krummen Rücken.

Den Wiederverkaufswert zu beachten macht wenig Sinn bei Höhe und Grösse der Möbel. Hier sind die Geräte und die Einfachheit gefragt.

Eine Wohnung oder ein Haus mit vielen bunten Flächen oder Sonderlösungen die nur für Dich wichtig sind verkaufen sich schlechter, da der Käufer das auch gut finden muss.

Es ist also eine schwere Aufgabe sich zu verwirklichen, das es einem Wohl ist und doch im normalen zu bleiben.

Man baut ja hoffentlich für sich und nicht für das wiederverkaufen... Oder?

Oder würdest du eine Küche mit pink Rückwand und Blauem Dekor einfach so kaufen?

Gruss Puma

 
Nein Puma, eine pinke Rückwand - geht gar nicht :) Ja, also wir planen ausschliesslich für uns und hoffen, dass wir in unserem Haus als und schrumpelig werden - aber das weiss man ja nie! Sag mal, wie ist das bei euch beim Abwasch, läuft euch das Wasser nicht über den glatten Granit auf den Boden? Ich kann mir das nicht richtig vorstellen. Bei unserem altmodischen Chromstahl hat es einen ziemlich hohen Rand, da läuft nix weg. Rein ästhetisch sieht es natürlich viel besser aus. Das mit der Schweizer Norm 55cm ist mir bekannt - bei den Geräten 60 cm hat man viel die grössere Auswahl. Wir bleiben dran...

 
Wenn ich nicht gerade die Planschphase habe geht es super. Auf dem polierten Stein bilden sich nur Wasserinseln. Das bleibt liegen.

Es gibt noch abschrägungen die man machen kann, sind aber teuer und unnötig.

spur.jpg

Unser Küchenbauer hat uns da auch Top beraten!

Wir hatten auch immer Chromsthal bis vor 4 Monaten.

Gruss Puma

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puma, was ist das für ein Bild mit diesem Stein, hab da grad irgendwie den Zusammenhang nicht...

 
Als die Küchengeschichte bei uns aktuell war, hatte ich irgendwo im Internet eine Anleitung gefunden, wie man die optimale Höhe der Küche berechnet, finde die aber auf Anhieb gerade nicht mehr. Aber der Küchenbauer sollte dir da auch Hilfestellung geben können, bzw. du solltest ja auch aus bisheriger Erfahrung wissen, ob die Standard-Höhe bzw. bisherige Höhe angenehm war oder ob's ein bisschen mehr oder weniger sein darf.

Ich würde ganz klar keine Abstriche bei der passenden Höhe machen, nur wegen einem allfälligen Wiederverkaufswert. Du gehst davon aus, dass du die nächsten vielen Jahre in der Küche tätig bist und du wirst dir wohl nicht jedesmal, wenn du nach dem Kochen und Abwaschen wieder Rückenschmerzen hast, sagen wollen, dass du dafür bei einem Verkauf dann ein paar Franken mehr für das Haus kriegst... Wir haben unsere Küche etwas höher als Standard gemacht und seither kann ich auch den gesamten Hand-Abwasch machen oder dass ich nachher Rückenschmerzen habe. Ein späterer Käufer reisst die Küche vielleicht sowieso raus, weil ihm die Farbe nicht mehr passt, also was soll ich mir Gedanken über das machen?

Auch wir haben auf der Steinplatte keine Aufbordung oder Vertiefung für die Abtropffläche und da gab es noch nie Probleme. Man legt/stellt das Geschirr ja nicht "pflotschnass" auf die Fläche, sondern lässt vorher etwas abtropfen. Und vor allem trocknet man das Meiste ja ziemlich schnell ab.

Wichtig aus unserer Erfahrung sind vermasste Frontansichten der Küchenfronten. Der einzige vermasste Plan bei unserer Küche war der Grundriss, ansonsten hatten wir nur die hübschen Computer-Spielereien. Prompt hat unser Küchenbauer falsche Oberschränke verwendet, das unterste Tablar lag dann bei meiner Frau genau auf Augenhöhe, sehr praktisch... Er hat dann den Fehler nach hartnäckigem Insistieren eingesehen und uns Oberschränke montiert, die etwas tiefer unten beginnen...

Praktisch hingegen war der Tipp des Küchenbauers, uns beim Innenleben der Schubladen (Besteck-, Gewürzeinsätze etc.) noch nicht zu fest festzulegen. Er hat uns geraten, die Schubladen nur mal mit dem allernötigsten auszustatten und dann zu schauen, was wo genau hinkommt und entsprechende Einsätze nachzubestellen. War ganz nützlich, da wir am Schluss trotz intensiver Planung doch auch ein bisschen anders eingeräumt haben als geplant, zudem ändert sich das in den ersten Wochen auch gerne mal noch etwas.

Tiefe der Kochinsel hat sich bei uns mit 90cm ergeben, mehr ging nicht. So haben wir auf der einen Seite Schränke/Schubladen mit Standardtiefe, auf der anderen Seite sind es "brutto" 30cm, das reicht für Gläser, Vasen, Servietten und anderen Kleinkram. Wir wollten auf alle Fälle keine 60cm-Kochinsel, das sieht einfach "bescheiden" aus...

Betreffend Bar oder Aufsatz an der Kochinsel: Ueberleg dir einfach gut, ob du so was benötigst und willst. Wenn du gerne am Morgen an der Bar den Morgenkaffee nimmst und den Platz / die Möglichkeiten hast, dann würde ich es machen. Bei uns ging es vom Platz her gar nicht, da vor der Kochinsel gleich der Esstisch kommt und nicht viel Platz übrig ist. Zuerst wollte dann meine Frau eine Erhöhung, damit nicht jeder vom Tisch in die Pfannen sieht. Ich war dagegen, da ich die "Wand" neben dem Esstisch nicht noch höher haben wollte. Der Küchenbauer war dann auch eher zurückhaltend und hat uns empfohlen, mal ohne Aufsatz zu starten und nötigenfalls etwas nachträglich zu montieren. Sitzende Gäste haben keinen direkten Blick in die Pfannen und wenn da jetzt noch eine Erhöhung wäre, dann wäre es wieder unangenehm, mit dem Koch zu plaudern und die Gäste würden dann einfach aufstehen und an der Insel stehen... Man merkt wohl, wir haben auch nach 2 1/4 Jahren keinen Bedarf für eine Erhöhung gefunden. Meistens steht sowieso noch was auf der Kochinsel, sei es nun eine Früchteschale, eine Kerze, eine Blume oder was auch immer, man kann auch so für etwas Sichtschutz sorgen. Und die grosse, durchgehende Fläche ist erstens schön und zweitens unglaublich praktisch beim Guetzli ausstechen mit 3 - 4 Kids...

Gruss, Dani

 
Als wir unsere Küche einbauen liessen, sagte uns der Küchenbauer, dass 90 cm Arbeitshöhe für uns reichen würden. Höher ginge es nicht. Resultat: Ich bekomme mit meinen 184 cm Körperhöhe regelmässig Rückenschmerzen beim Arbeiten.

Nun planen wir eine neue Küche und siehe, heute kann man die Arbeitshöhe frei wählen. Da meine Frau mit 165 cm kleiner ist, haben wir die Arbeitshöhe auf 95 cm festgelegt. Es gibt auch Empfehlungen, wie man die Arbeitshöhe in der Küche festlegen soll. Unser Küchenbauer arbeitet mit dieser Formel. Im Internet habe ich sie auch wieder gefunden:

«Ermittelt wird die optimale Arbeitshöhe laut Stiftung Warentest so: Der Oberarm wird am Oberkörper angelegt und der Unterarm waagrecht abgewinkelt. Die Arbeitsplatte sollte rund 15 Zentimeter darunter liegen. Die AMK hat mit der Technischen Universität Darmstadt für den Küchenfachhandel ein Messgerät für die richtige Höhe entwickelt. Es gibt einen Minimal- und einen Maximalwert für die Spanne zwischen Arbeitsplatte und tiefer liegender Koch- und Spülebene an. dpa»

Das Problem ist nur, dass wahrscheinlich nicht alle Personen, die in der selben Küche arbeiten, die gleiche Körpergrösse haben.

Gruss, Jean-Pierre

 
Hallo Krokodil & Galaxy

Ich danke euch sehr für eure wertvollen Beiträge. Krokodil: ich habe mir die gleichen Überlegungen gemacht punkto Baraufsatz. Genau wie bei dir habe ich mir überlegt, dass es praktisch wäre mit der Fläche, wenn die Kinder rundherum stehen und beim Guetzlen, Grittibänz formen, Pizza vorbereiten, helfen können. Dann wäre ein Aufsatz tatsächlich im Weg. Bei der Arbeitshöhe haben wir in unserer uralten Küche mehr oder weniger 90 cm. Ich sage mehr oder weniger, weil der Boden bei uns nicht plan ist ;-) Aber ich denke 90 wäre für uns gar nicht schlecht; wir sind 163 cm und 170 cm gross oder eben klein.

Grüsse & Danke

 
Ha, ha, Puma, ich hab das wirklich nicht gemerkt. Es ist so täuschend, ich dachte wirklich, die Wasserperle sei ein Stein auf der grünen Oberfläche!!

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven