Wichtige Themen beim ersten Banktermin

artina77

Mitglied
30. Mai 2010
6
0
0
Guten Tag miteinander,

wir haben in zwei Wochen unseren ersten Termin bei der Bank.

Wir haben zwar noch kein Objekt zum Kaufen gefunden, möchten uns aber vorgängig schon mal informieren und versuchen herauszufinden, welche Bank für uns in Frage kommen könnte, damit wir, falls wir was finden, sofort "zuschlagen" können.

Falls Ihr unseren jetzigen Banktermin verfrüht findet, würde ich die Frage gerne umformulieren zu "Wenn wir was gefunden haben, auf was müssten wir dann achten im Gespräch mit der Bank?"

Welche Fragen würdet ihr der Bank stellen?

Mit dem Anschneiden welcher Themen könnte man herausfinden welche Bank für uns (junge Familie) attraktiv sein könnte?

Wo würdet ihr vorsichtig sein, bei welchen Angeboten?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Was sollen wir auf jeden Fall vermeiden?

Was ratet ihr mir ganz generell im Umgang mit den Banken?

Mit bestem Dank im Voraus

Gruss

 
Habe das Gefühl, das Euer Vorgehen gar nicht so schlecht ist, denn so wisst ihr nachher,

wo ihr (finanziell) steht.

Was sicher die Bank interessieren wird, ist wieviel Einkommen, Ersparte Mittel ihr habt, ihr könnt euch also

vorbereiten, dass ihr euch 'nackt' ausziehen dürft... (Alle Karten auf den Tisch legen)

Ich würde vorher noch abklären, welche Unterlagen der Banker genau sehen will/möchte.

Bei einer seriösen Bank wird dann auch die Berechnung mit rund 5% Hyp Zins gemacht und so geschaut, ob es für euch dann auch noch tragbar wäre. (Auch wichtig für euch, rechnet nicht mit dem aktuellen tiefen Zins!)

Ansonsten wird euch der Banker dann schon sagen, was drin liegt oder eben nicht....

 
Hi Artina77

Wie bereits gesagt, ist eine gute Vorbereitung wichtig (letzter Lohnausweis, letzte Steuererklärung, Uebersicht über die Vermögenssituation, Pensionskassenausweis inkl. aktuelle Freizügigkeitsleistung, evt. mögliche Privatdarlehen...).

Als Vorbereitung ist es sicher auch eine gute Idee, die Tragbarkeitsrechnungen, die die Banken auf ihren Internet-Seiten anbieten, einmal für sich durchzuspielen.

Vielleicht ist es auch gut, nicht allzu viel von einem solchen Besuch zu erwarten. Wir hatten uns mal mit viel Mühe einen Termin freigeschaufelt und sind dann von einer "Lehrtochter" mit einigen äusserst dürftigen Informationen abgespeist worden. Obwohl es bei der Sache um viel Geld geht, ist es eben doch ein Massengeschäft. (Genausogut kann man aber bei einem solchen Besuch an einen guten Berater geraten, was ich Euch natürlich wünsche!)

Gruss

Jodok

 
Der erste Termin bei uns war zur vorabklärung was überhaupt möglich ist. Ohne Projekt. Dafür haben wir unsere Hausbank genommen. Der Bänker hat uns aufgelistet was wir mitbringen sollten. Somit haben wir einen Anhaltspunkt. Der Entscheid bei welcher Bank dann tatsächlich eine Haus realisiert wird ist bei uns noch nicht entschieden. Da es bei mir zumindest auch um Sympathie (gut aufgehoben) und das beste Angebot geht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven