Wichtige Tips für die Küchenauswahl?

Ansora

Mitglied
13. Juli 2010
16
0
0
Hallo liebe Küchenerfahrenen Forumsmitglieder:)

Bei uns flattern bald die drei Offerten (zwei Schreiner und Fust) für unsere Traumküche ins Haus. Nun sind wir aber totale Laien und ich wäre froh, um ein paar Anhaltspunkte bei der Beurteilung von Qualität und anderen Kriterien. Ich habe mir hier drin schon ein paar "Bröckchen" Wissen aneignen können, fühle mich aber noch immer ein wenig überfordert. Schliesslich möchten wir dann möglichst lange glücklich und zufrieden sein mit unserer Küche. /emoticons/default_ohmy.png

Danke euch!

 
Geh mal in der Infothek vom Küchenforum schauen, da findest Du Tipps zur Materialwahl, Planung, Kauf, Kostenfallen etc

Das ist ne ganze Menge Stoff, lohnt sich aber zu lesen - zumindest kannst Du danach konkrete Fragen stellen /emoticons/default_smile.png .

Lesen solltest Du unbedingt "warum tote Ecken gute Ecken sind" sowie die allgemeinen Planungstipps.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ansora,

vor ca. 3 Monaten hatten wir die genau gleichen "Probleme". Man will um jeden Preis seine Traumküche realiseren (zumindest, wenn einem die Küche sehr wichtig ist), hat aber keine Ahnung, wie sie den nun aussehen soll (Frontausführung, Front-/Kantenfarbe, Griffart), welche Geräte(-technik) eingebaut werden sollen (zB Induktion ja/nein, Kombigeräte (zB Backofen mit Mikrowelle) ja/nein, Dampfabzugtechnik (Randabsaugung, Abluft oder Umluft oder beides kombiniert was bei Häusern ohne Komfortlüftung energetisch im Winter sehr nützlich und deshalb unbedingt empfehlenswert aber teuer ist), welches Abdeckung (-Material) es sein soll und wie hoch die Arbeitsfläche sein soll, welches Platzangebot bzw. welche Funktionalität (Dimensionen/Anordnung/Anzahl/Art/Innenleben der (Hoch-)Schränke, Anordnung Kochfeld zu "Wasserstellen" bzw. Kühlschrank) sie bieten muss, welches Budget, etc.

Ja da kann einem schwindlig werden...! Aber Kopf hoch (es ist ja immerhin ein Privileg, dass man sich überhaupt mit solchen Gedanken rumschlagen kann), wenn ihr euch auch selber mit allen oben erwähnten Fragestellungen und noch ein paar mehr auseinandersetzt (und euch nicht nur auf die Tipps der Anbieter verlässt), dann kommt es gut.

So gesehen finde ich es schon mal gut, dass ihr einfach mal 3 Offerten bekommt. Ideal wäre es natürlich (aber davon gehe ich mal aus), wenn alle 3 Anbieter gleich "gebrieft" wurden und ihr die Offerten somit auch wirklich vergleichen könnt.

Wir liessen uns von 5 Küchenbauern beraten. Die Unterschiede bezüglich Fachkenntnisse und folglich (geistiger) Flexibilität um auf unsere Wünsche eingehen zu können, nützlicher Tipps (Dinge die unsere Traumküche zu viel/wenig hatte) zu geben waren riesig!!! Von daher also lieber einen mehr kontaktieren als einen zu wenig!

Eine (die) Traumküche zu entwickeln braucht Zeit und Eigeninitiative. Mit der Zeit wirst du so selbst ein kleiner Experte und merkst sehr gut, was du willst und was nicht.

Viel Erfolg!

repi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Repi

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja, ich habe ganz klare Vorstellungen wie die Küche aussehen soll, habe die Anordnug selber schon gezeichnet bevor ich zu den ausgewählten Firmen ging und hatte bezgl. Fronten ein Bild aus einem Heftli. Aber eben, all die Fragen bezgl. Innenleben, Qualität, Frontenbeschaffenheit, etc. hat man trotzdem. ;-) Und du hast natürlich ganz recht, es ist ein tolles Privileg sich solche Gedanken überhaupt machen zu dürfen!

 
Hallo

Es braucht auf jeden Fall sehr viel Zeit, wenn man als Laie über die ganze Küche die Übersicht bekommen möchte.

Vielleicht kennst du ja jemanden, der Unabhängig in die Offerte reinschaut und die einzelnen Details erklären könnte, ansonsten ist das Forum glaube ich ganz nützlich.

LG Fischli85

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven