Wie alt wart ihr beim Hausbau?

Wie alt wart ihr bei Baubeginn eures Hauses?

• 20 - 25 Jahre

Stimmen: 0 0,0%
  • 25 - 30 Jahre

Stimmen: 29 5,2%
  • 30 - 35 Jahre

Stimmen: 123 21,9%
  • 35 - 40 Jahre

Stimmen: 198 35,2%
  • 40 - 45 Jahre

Stimmen: 132 23,5%
  • 45 - 50 Jahre

Stimmen: 60 10,7%
  • > 50 Jahre

Stimmen: 20 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    562
Wir haben im November 08 mit dem Bau begonnen, also mit 35 (Mann) bzw. 37(Frau) Jahren. Ich bin aber auch sehr erstaunt über die grosse Anzahl an jungen Bauherrinnen und Bauherrn.

Hallo

Wir sind 39 und 36 und sind echt froh, dass wir nicht früher mit dem Bau begonnen haben. Wir haben gemerkt, dass wir uns heute in einem viel moderneren und mutigeren Stil wohl fühlen als vor 10 Jahren.

Grüsse BaumAlig

Wir sind 39 und 36 und sind echt froh, dass wir nicht früher mit dem Bau begonnen haben. Wir haben gemerkt, dass wir uns heute in einem viel moderneren und mutigeren Stil wohl fühlen als vor 10 Jahren.
Das geht mir auch so, aber manche sind ja so mutig und bauen zweimal.

Gruss

Gourna

Das geht mir auch so, aber manche sind ja so mutig und bauen zweimal.
Genau, junge denken heutzutage Wirtschaftlich. Man möchte sich ja fürs Alter ein "Immobilien-Imperium" anlegen. /emoticons/default_biggrin.png

Genau, junge denken heutzutage Wirtschaftlich. Man möchte sich ja fürs Alter ein "Immobilien-Imperium" anlegen. /emoticons/default_biggrin.png
Das ist zwar schön, aber eigentlich habe ich sagen wollen, dass manche ein zweites Mal bauen, eben weil sie sich im ersten Haus nicht mehr wohl fühlen. Zumindest wenn man die Beiträge liest, sieht man, dass es doch Leute gibt, die schon einmal gebaut haben.

Das ist zwar schön, aber eigentlich habe ich sagen wollen, dass manche ein zweites Mal bauen, eben weil sie sich im ersten Haus nicht mehr wohl fühlen. Zumindest wenn man die Beiträge liest, sieht man, dass es doch Leute gibt, die schon einmal gebaut haben.
Die eigenen Wünsche ändern sich ja auch teilweise im Alter - Will man in jungen Jahren z.B. am liebsten mitten in der Stadt wohnen ist man später glücklich etwas von der Hektik weg auf dem Land zu Wohnen.

Ich wollte damit sagen, dass es durchaus sinnvoll sein kann zweimal im Leben zu bauen. -Und das alte objekt wird dank der Wersteigerung später auch nicht "wertlos"... /emoticons/default_smile.png

Es gibt noch zig-Gründe, wieso man zum zweiten Mal baut! Manchmal baut man auch mit dem zweiten Partner nochmals! /emoticons/default_wink.png

Es gibt noch zig-Gründe, wieso man zum zweiten Mal baut! Manchmal baut man auch mit dem zweiten Partner nochmals! /emoticons/default_wink.png
Genau......

Beim ersten Mal war ich 28, beim 2. Mal schon 46.

Hallo,

ich bin ganz neu hier /emoticons/default_smile.png

Mein Freund ist 22 Jahre und ich bin 21 Jahre (werde im Sommer 22 Jahre).

Im September gehts los mit dem Hausbauen. Wir freuen uns schon sehr, sind gleichzeitig aber natürlich auch nervös, weil es ein Riesenschritt ist.

Obwohl wir aus Oberösterreich sind, hoffen wir, dass wir hier viele gute Tipps finden.

Liebe Grüße,

Lisa

Wir waren beide Anfang 30. Das Alter war schon ganz okay, man hat einfach schon etwas Erfahrung mit einigen Wohnsituationen gesammelt und versucht beim Hausbau diese Erfahrungen mit einzubringen.

Ich bin 28, meine Freundin 23... Der Bau ist am laufen, die Bodenplatte des Kellers wurde gestern gegossen.../emoticons/default_biggrin.png

Ich bin 28, meine Freundin 23... Der Bau ist am laufen, die Bodenplatte des Kellers wurde gestern gegossen.../emoticons/default_biggrin.png
Mich würd grad interessieren wie ihr das rechtlich mit den Baukosten handhabt...? -Lebt ihr im Konkubinat oder habt ihr vertraglich geregelt wer was bezahlt -und im Falle einer Trennung- auch wieder zurück bezahlt...?

Hausbau ist deswegen für mich einer der wenigen Gründe zu heiraten. /emoticons/default_biggrin.png

Mich würd grad interessieren wie ihr das rechtlich mit den Baukosten handhabt...? -Lebt ihr im Konkubinat oder habt ihr vertraglich geregelt wer was bezahlt -und im Falle einer Trennung- auch wieder zurück bezahlt...?

Hausbau ist deswegen für mich einer der wenigen Gründe zu heiraten. /emoticons/default_biggrin.png
Ich kaufe/finanziere das Haus alleine. Das Haus gehört dann also alleine mir und ist auf mich verschrieben. Meine Freundin lebt dann quasi auf Miete bei mir.../emoticons/default_wink.png Nur bei der Einrichtung gehört ein Teil mir und ein Teil Ihr..../emoticons/default_biggrin.png

War und ist also für uns kein Grund zu heiraten.

Hallo!

Ich war 45 Jahre alt, als mein Rehenhaus gebaut wurde, und ich konnte selber noch viele Arbeiten machen. Ich finde, dass ich, meine Frau und unsere 2 Kinder aber damals schon zu alt waren. Nach 5 Jahren waren die Kinder aus dem Haus, weitere 5 Jahre haben meine Frau und ich im Haus gewohnt. Danach viel es uns schwer, alles in Ordnung zu halten - die Gesundheit ließ zu wünschen übrig.

Heute ist das Haus verkauft - die Kinder konnten es nicht übernehmen -, und meine Frau und ich wohnen in einer kleinen Wohnung in einem 2 Familienhaus mit Garten. Ich möchte nur sagen, dass 10 Jahre Nutzung des Hauses ein bisschen wenig sind, für die viele Arbeit und den ganzen Aufwand während der Bauzeit. Mein Tipp: Lieber in jungen Jahren mit mit dem Hausbau beginnen, dann hat man länger was davon.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind noch in der Planungsphase, beim Einzug werden wir wohl 29 sein (beide). Kinder(zimmer) sind geplant /emoticons/default_biggrin.png

Wie schaffen es die Leute um die 30 ein Haus zu bauen? Erbschaft?

Ich und meine Frau verdienen ziemlich gut und ich habe mit 24 sehr früh mein PhD fertiggestellt (bin im Wissenschaftlichen Bereich unterwegs) aber wir haben erst mit 35-36 es geschafft genug erspartes für ein Haus zusammenzukratzen.

Gruss

Shane.

@diddleydoo

Ohne Kinder sollte das ja kein Problem sein, wenn beide berufstätig sind. Ich war 23 Jahre jung, als wir in unsere ETW eingezogen sind (Erbvorbezug). Unser Ältester war damals ein Jahr alt. Trotz Familie und obwohl mein Mann die meiste Zeit Alleinverdiener war, konnten wir in den letzten Jahren immer etwas sparen. Da die Wohnung mit drei Kinder zu klein wurde, haben wir uns einige Jahre später ein Haus gekauft.

@diddleydoo

Ohne Kinder sollte das ja kein Problem sein, wenn beide berufstätig sind. Ich war 23 Jahre jung, als wir in unsere ETW eingezogen sind (Erbvorbezug). Unser Ältester war damals ein Jahr alt. Trotz Familie und obwohl mein Mann die meiste Zeit Alleinverdiener war, konnten wir in den letzten Jahren immer etwas sparen. Da die Wohnung mit drei Kinder zu klein wurde, haben wir uns einige Jahre später ein Haus gekauft.
Naja, ich habe bis 24 Studiert. Da war nix mit Hauskauf. Zudem war ich noch in Irland. Zum glück haben wir dort nichts gekauft. Der hausmarkt dort ist wirklich ist am Ar*ch.

Erbvorzug. So was können wir nicht machen. Ohne kann ich es mir irgendwie nicht vorstellen....

Gruss

Shane.

@diddleydoo

Genauso wie aristocat es gesagt hat, entweder erb- oder auch erb-vorbezug - Letzeres war auch bei mir der Fall. /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad