Ein spannender Thread. Wir sind auch noch relativ jung mit M28, F25. Zusammen seit bald 8 Jahren, die hälfte davon verheiratet. Wir waren uns schon früh einig, dass wir zuerst heiraten, dann ein Haus kaufen/bauen und dann eine Familie gründen wollen. Für mich ist das die optimale Reihenfolge, denn zuerst muss man sich mal sicher sein, dass man mit diesem Menschen den Rest seines Lebens verbringen möchte - und zwar nicht weil man Kinder bekommt oder ein Haus baut, sondern einfach so. Dann kann man auch den Fehler machen und die Kinder relativ unplanmässig in einem ungünstigen Lebensabschnitt zu bekommen. Wenn das Kind dann mal da ist und keine zwei Einkommen mehr da sind, um das Eigenkapital aufzubauen, dann wird es echt schwierig mit dem Haus. Ich sehe das in meinem Umfeld. Nur die wenigsten von denen, die jetzt in unserem Alter Kinder bekommen, werden die Möglichkeit haben, diese im eigenen Haus aufwachsen zu sehen.
Meine Frau war zwar bis vor einem Jahr Studentin, aber da ich schon seit 12 Jahren berufstätig bin, konnten wir (in der gemeinsamen Zeit) mehr als genug Eigenkapital für ein gut ausgestattetes 180m²-Haus zusammensparen. Dabei waren wir weder auf Erbvorbezug noch auf Pensionskasse angewiesen und wir mussten auch nicht allzu grossen Verzicht üben. Wir fahren ein neues 4x4, haben einen Töff, teure Hobbies und fahren jedes Jahr teuer in den Urlaub. Die 2 Jahre zusammen in einer 1-Zimmer-Wohnung haben da auch nicht den Ausschlag gegeben. Mit dem dadurch gesparten Geld hätten wir uns nicht einmal unser Auto finanzieren können. Ich sag immer: Wo ein Ziel ist, da ist auch ein Weg /emoticons/default_wink.png.
Meine Frau war zwar bis vor einem Jahr Studentin, aber da ich schon seit 12 Jahren berufstätig bin, konnten wir (in der gemeinsamen Zeit) mehr als genug Eigenkapital für ein gut ausgestattetes 180m²-Haus zusammensparen. Dabei waren wir weder auf Erbvorbezug noch auf Pensionskasse angewiesen und wir mussten auch nicht allzu grossen Verzicht üben. Wir fahren ein neues 4x4, haben einen Töff, teure Hobbies und fahren jedes Jahr teuer in den Urlaub. Die 2 Jahre zusammen in einer 1-Zimmer-Wohnung haben da auch nicht den Ausschlag gegeben. Mit dem dadurch gesparten Geld hätten wir uns nicht einmal unser Auto finanzieren können. Ich sag immer: Wo ein Ziel ist, da ist auch ein Weg /emoticons/default_wink.png.