Wie alt wart ihr beim Hausbau?

Wie alt wart ihr bei Baubeginn eures Hauses?

• 20 - 25 Jahre

Stimmen: 0 0,0%
  • 25 - 30 Jahre

Stimmen: 29 5,2%
  • 30 - 35 Jahre

Stimmen: 123 21,9%
  • 35 - 40 Jahre

Stimmen: 198 35,2%
  • 40 - 45 Jahre

Stimmen: 132 23,5%
  • 45 - 50 Jahre

Stimmen: 60 10,7%
  • > 50 Jahre

Stimmen: 20 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    562
Ein spannender Thread. Wir sind auch noch relativ jung mit M28, F25. Zusammen seit bald 8 Jahren, die hälfte davon verheiratet. Wir waren uns schon früh einig, dass wir zuerst heiraten, dann ein Haus kaufen/bauen und dann eine Familie gründen wollen. Für mich ist das die optimale Reihenfolge, denn zuerst muss man sich mal sicher sein, dass man mit diesem Menschen den Rest seines Lebens verbringen möchte - und zwar nicht weil man Kinder bekommt oder ein Haus baut, sondern einfach so. Dann kann man auch den Fehler machen und die Kinder relativ unplanmässig in einem ungünstigen Lebensabschnitt zu bekommen. Wenn das Kind dann mal da ist und keine zwei Einkommen mehr da sind, um das Eigenkapital aufzubauen, dann wird es echt schwierig mit dem Haus. Ich sehe das in meinem Umfeld. Nur die wenigsten von denen, die jetzt in unserem Alter Kinder bekommen, werden die Möglichkeit haben, diese im eigenen Haus aufwachsen zu sehen.

Meine Frau war zwar bis vor einem Jahr Studentin, aber da ich schon seit 12 Jahren berufstätig bin, konnten wir (in der gemeinsamen Zeit) mehr als genug Eigenkapital für ein gut ausgestattetes 180m²-Haus zusammensparen. Dabei waren wir weder auf Erbvorbezug noch auf Pensionskasse angewiesen und wir mussten auch nicht allzu grossen Verzicht üben. Wir fahren ein neues 4x4, haben einen Töff, teure Hobbies und fahren jedes Jahr teuer in den Urlaub. Die 2 Jahre zusammen in einer 1-Zimmer-Wohnung haben da auch nicht den Ausschlag gegeben. Mit dem dadurch gesparten Geld hätten wir uns nicht einmal unser Auto finanzieren können. Ich sag immer: Wo ein Ziel ist, da ist auch ein Weg /emoticons/default_wink.png.

Wir haben uns entschieden erst mit 50 nachdem unser Kind ausgezogen ist ein Haus zu bauen. Das schöne ist das wir nun das Geld haben ein Haus nur für uns 2 zu bauen das zu 100 % unseren Vorstellungen entspricht. Vor 20 Jahren wäre das wohl nicht möglich gewesen...

Hoi Olga

was spricht denn dagegen, dass ihr vor 20 Jahren das Haus auf eure damaligen Bedürfnisse (Kinderzimmer usw,) zugeschnitten gebaut hättet.

Und jetzt hättet ihr dann eben ein weiteres Haus gebaut ;-)

Ein Auto kauft man ja auch seinen Bedürfnissen entsprechen...warum nicht auch ein Haus ?

Zu Zweit haben wir in einem REFH gewohnt, mit Familie in einem freistehenden EFH mit grossem Grundstück,

wenn die Kinder aus dem Haus sind, wirds wohl eine grosse Attika mit wenigen Zimmern oder ein Bungalow am Golfplatz ;-)

Gruss moudi

Hallo moudi,

ja stimmt das ist auch ne Idee. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Erst Haus verkaufen und dann ein neues bauen.

Ist immer auch eine finanzielle Sache. Wir wohnen in einer Gegend wo es ziemlich teuer ist da brauch man auch erstmal die finanziellen Mittel dafür.

Gruss olga

Megi

das erste Haus habe ich gebaut als ich 28 war. jetzt sind die kinder gross und möchte ich för mich ein kleines haus bauen.

vor zvei jahre habe ich ein GU vertrag unterschriben mit evard marko und architekt corbacio und 44000 bezahlt. bis heute habe ich kein haus. jetzt bin ich 51 und sehr enteuscht.

ich weis niccht wie weiter.

hat jemand gleiche erfahrung oder kennt o.e. herren?

hofnung

megi

Wir waren 36 und 34 als wir unser erstes Haus gebaut haben. Mittlerweile sind wir 52 und 49 und bauen unser drittes Projekt. Rückblickend war das ein guter Entscheid, der uns viel Spass und Lebensqualität gebracht hat.

Gruss JJ

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad