Wie gross ist Euer Wasserboiler?

Wie gross ist Euer Wasserboiler?

  • <200 Liter

    Stimmen: 0 0,0%
  • 300 Liter

    Stimmen: 28 14,1%
  • 400 Liter

    Stimmen: 80 40,4%
  • >500 Liter

    Stimmen: 90 45,5%

  • Umfrageteilnehmer
    198

Beton

Mitglied
12. Juli 2008
161
0
0
Was meint Ihr reicht ein 300l Wasserboiler für ein 5 1/2 Zimmer Haus mit 2 Erwachsenen &amp; einem Kind?

 
Wir sind ein 6-Personen Haushalt (2 Erwachsene und 4 Kinder) uns haben 400l bis jetzt immer gut gereicht.

 
Hi

Die ausschlaggebende Frage ist, wie wird das Wasser erwärmt.

Bei Elektro Einsatz würde in dieser Situation einen 400 Liter einbauen.

Gruss

Turbo

 
Hallo zusammen

3 Personen (2 Erwachsene und 1 Kind)

5 1/2 Zimmer-EFH

300 l Elektroboiler

Und bis jetzt noch nie kalt geduscht!/emoticons/default_smile.png

Gruss

 
Wenn ihr nicht vorhabt die Familie zu vergrössern, sollte es reichen. In unserer ETW hatten wir einen 300l Boiler und ich muss sagen für unseren 5-Personenhaushalt wurde das WW zu knapp.

 
2 Erwachsene 300l Elektroboiler.

Wassertemperatur 55°C.

Wir haben eine sehr grosse Eckbadewanne. Da geht selbst wenn wir zu zweit planschen :191:viel Wasser rein und es wird danach knapp für das Geschirr.

Da ich nicht gerne Geschirr wasche gibt das eine gute Ausrede auch die Pfannen in die Machine zu stecken./emoticons/default_biggrin.png

Also ich würde für eine Familie einen 400l Boiler nehmen.

 
5 Personen, werden einen 400liter Boiler haben, leider kann ich noch keine Erfahrungswerte posten, da erst in gut 3 monaten einzug ist /emoticons/default_wink.png

 
Bin unschlüssig beim Haus dabei ist der 300l,

für einen 400l gibts einen Aufpreis von Fr.1'100.-.

Wir werden ziemlich sicher eine Eckbadwanne kaufen

und die braucht sicher auch wieder mehr Wasser als die "Standard".

Wenn die 300l nicht langt nerve ich mich einfach zu tode.../emoticons/default_rolleyes.gif

 
Wir haben momentan zur Miete einen 300l Boiler (Elektro) und werden zukünftig in unserem neuen Zuhause die gleiche Grösse haben. Reicht für uns absolut (2 Erwachsene, ein Baby).

 
6 1/2 Einfamilienhaus

2 Erwachsene 3 Kinder

200L Boiler erwärmt mit Gasheizung

Bis jetzt noch nie zu wenig warmes Wasser gehabt.

 
@Beton

Was ist denn das für ein Boiler, dass der Aufpreis von 300l zu 400l 1100.-

beträgt?

 
Wichtig bei der Dimensionierung ist es vor allem wie das Wasser erwärmt wird. Eine Beheizung mit Gas/Öl ist ja zeitneutral währenddem Strom je nach dem Nieder- bzw. Hochtarif hat. Somit müsste man tendenziell für elektrische Beheizung eher grösser dimensionieren als bei Gas/Öl - wie das bei Solar ist weiss ich nicht - aber die Sonne scheint ja meist nur am Tag :-D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wichtig bei der Dimensionierung ist es vor allem wie das Wasser erwärmt wird. Eine Beheizung mit Gas/Öl ist ja zeitneutral währenddem Strom je nach dem Nieder- bzw. Hochtarif hat. Somit müsste man tendenziell für elektrische Beheizung eher grösser dimensionieren als bei Gas/Öl - wie das bei Solar ist weiss ich nicht - aber die Sonne scheint ja meist nur am Tag :-D
Ist elektrisch. Warum füllt sich eigentlich ein Wasserboiler nicht fortlaufend auf? Dann käme die grösse ja nicht gross drauf an.

Füllt sich der Boiler den einfach einmal im Tag auf und dann fertig?

 
@Beton

Der wird schon dauernd nachgefüllt. Wenn Du also zwischen den Wasserbezügen genug Zeit hast, spielt die Grösse eine kleinere Rolle. Wenn aber alle direkt nachewinander duschen wollen, wird es eben knapp.

 
Das Problem ist wohl weniger das Befüllen. Der Boiler ist immer ganz gefüllt, egal wieviel Warmwasser entnommen wurde. Es fliesst einfach jeweils die entsprechende Menge an kaltem Leitungswasser nach.

Das Problem liegt allerdings beim Erwärmen. Um Kosten zu sparen, werden Elektroboiler häufig so geschaltet, dass sie nur Nachts mit billigerem Niedertarifstrom aufheizen.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
@Beton

Der wird schon dauernd nachgefüllt.
Interssanterweise mischt sich das Wasser nicht so schnell sondern bildet Schichten - daher kommt eigentlich fast bis zum Schluss recht heisses Wasser und dann ist Schluss. Es gibt zu schulungszwecken Boiler mit 5 Thermometern übereinander wo man das schön sehen kann.Theoretisch kann man mit einem kleinen Boiler und 75 °C natürlch gleich lang heiss duschen wie mit einem grösseren den man nur auf 55 °C heizt. Man mischt dann halt im Verhältnis kalt und warm an der Armatur anders.

 
Hallo

Da unser Boiler in einen WW-Speicher integriert ist reicht auch ein kleines Volumen.

speicher_m_boiler - Haus-Forum Galerie

Wir haben eine Boilergrösse von 260 Liter.

Vom Prinzip her, ist es so gesehen ein Durchlauferhitzer.

Durch den langen "Stiel" wird die Schichtung nicht durchmischt und die Erwärmung erfolgt kontinuierlich ohne Ausfällung von Kalk.

Andy

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven