Wie gross ist Euer Wasserboiler?

Wie gross ist Euer Wasserboiler?

  • <200 Liter

    Stimmen: 0 0,0%
  • 300 Liter

    Stimmen: 28 14,1%
  • 400 Liter

    Stimmen: 80 40,4%
  • >500 Liter

    Stimmen: 90 45,5%

  • Umfrageteilnehmer
    198
150 Liter. 5-köpfige Familie, wovon 1 Teenager und 1 x 9 und 1 x 5.

Kein Problem - wird immer nachgeheizt. Wir brauchen dafür etwa 0.7 Liter Oel pro Tag.

 
bei uns ist vorgesehen, dass ein 400 liter boiler eingebaut wird, welcher mit der s/w wärmepumpe geheizt werden soll.

2 Erwachsene, 3 Kinder.

So wie ich das nun hier entnehmen kann sollten die 400 liter genügen auch wenn wir eine badewanne von 190x90 haben werden.

 
Haben uns jetzt doch für einen 400l entschieden. Reine Bauchentscheidung.../emoticons/default_rolleyes.gif

 
2 Erwachsene 300l Elektroboiler.

Wassertemperatur 55°C.

Wir haben eine sehr grosse Eckbadewanne. Da geht selbst wenn wir zu zweit planschen :191:viel Wasser rein und es wird danach knapp für das Geschirr.

Da ich nicht gerne Geschirr wasche gibt das eine gute Ausrede auch die Pfannen in die Machine zu stecken./emoticons/default_biggrin.png

Also ich würde für eine Familie einen 400l Boiler nehmen.
mir hat mal jemand gesagt, die Wassertemperatur sollte nicht unter 60° sein im Boiler, wegen Keimen oder sowas? ist dem nicht so ???

ach ja, wir haben einen 400L Boiler

 
Das ist korrekt, deshalb gibt es die sog. Legionellenschaltung bei der die Temp. zum Bsp. 1 x pro Woche auf über 60°C erwärmt wird.

 
Hallo, es gibt ja so liegende Boiler. Ist das richtig, dass die einen viel schlechteren Wirkungsgrad haben?

 
Bei einem liegenden Boiler wird das Wasser nicht entsprechend der Temperatur geschichtet. Ohne diese Schichtung sinkt die Temperatur des gezapften Wassers kontinuierlich ab und es muss früher wieder nacherwärmt werden. Eine häufigere Erwärmung des Boilers ist ungünstig für die meisten Heizungssysteme. Die durchschnittlich grössere erwärmte Wassermenge im liegenden Boiler verursacht auch grössere Wärmeverluste.

Der Wirkungsgrad eines liegenden Boilers ist auf jeden Fall schlechter als der eines stehenden. Insbesondere bei Erwärmung mit einer Solaranlage oder Wärmepumpe ist ein liegender Boiler unbedingt zu vermeiden.

 
1000 Liter + Anschlussstutzen für einen 2. 1000 Liter Boiler, da das Warmwasser hauptsächlich aus Solarzellen kommt /emoticons/default_smile.png

 
Hallo Werner,

Deiner ausführlichen Nachfrage entnehme ich, dass Dir der Sinn dieser Boiler-Konstellation nicht ganz klar ist. Ich will also versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen.

Wir bauen ein Minergie-P-Haus. Da wir ca. 12m2 Solarzellen haben werden, machen wir im Sommer das Warmwasser ausschliesslich damit, in der Übergangszeit das Warmwasser und die Betonkernaktivierung und im Winter das Warmwasser mindestens zum Teil (wird sich dann noch weisen, wir haben eine dermassen perfekte Lage mit sehr viel Sonne, da geht noch mehr, glaube ich).

Wenn das aber mal nicht ausreichen sollte, haben wir einen wasserführenden Grundofen, der seine Leistung zu 80% in den Boiler speichert, da das Haus ansonsten überhitzen würde.

Wenn auch dies mal nicht reichen sollte resp. einfach sofort Warmwasser her muss, obwohl der Speicher leer ist, kommt notfalls der Elektroeinsatz zum Einsatz.

Nun ist doch klar, wenn wir den Speicher vergrössern, können wir mehr Sonnenenergie speichern, solange die Sonne scheint, um das Warmwasser dann, wenn wir es brauchen, benutzen zu können. Es könnte ja z.B. auch an unserer Lage einmal 3-4 Tage nass-neblig-kalt sein, und je grösser der Speicher, desto länger können wir überbrücken.

Die zusätzlichen Anschlussstutzen sind aus dem Grund, dass wir bisher erst zu 2. sind und später eigentlich eine Familie gründen möchten. Da wird dann mehr Wasser benötigt, was wiederum zur Folge hat, dass man sinnvollerweise die Speichergrösse anpasst.

Gruss,

Raphael

 
Danke für die Erklärungen - da steckt natürlich ein ganz anderes Konzept dahinter als was sonst ein Boiler ist - aber sind das wirklich Solarzellen und nicht Sonnenkollektoren für die Wassererwärmung?

 
Ja, hast recht, habe mich falsch ausgedrückt. Die Dinger für Strom heissen für mich Photovoltaikzellen, aber Solarzellen sind anscheinend ein Synonym dafür - also, gemeint waren Sonnenkollektoren.

 
Wir sind vor kurzem eingezogen und haben einen Boiler von 300 Liter. Gestern Abend wollte ich nun ein Bad nehmen, aber leider kam, nachdem die Wanne halbvoll war, nur noch kaltes Wasser! Boiler leer!! /emoticons/default_eek.png

Da wir noch wenig Erfahrung haben mit dem Boiler folgende Frage:

Ist es normal, dass abends beim befüllen der Badewanne nach der Hälfte das Warmwasser ausgeht?

Morgens haben zwei Personen (normal) geduscht und die Wanne wurde abends zu einem Drittel gefüllt (für unseren Nachwuchs).

Sollte ein Boiler mit 300l Kapazität nicht ausreichen für zwei morgendliche Duschen, eine zu einem Drittel gefüllte Badewanne und nochmaliges befüllen der Wanne? Ist evtl. etwas falsch eingestellt?

Die Badewanne ist übrigens 180x80cm gross...

 
300L können schon knapp sein. Vor allem im Winter wenn das wasser schon kälter ins haus kommt. Im Prinzip kann man natürlich den Boiler auf eine höhere Temperatur stellen dann braucht man dem kalten Wasser weniger heisses zuzumischen um die gleiche Temperatur zu erreichen. Oder man stellt, wenn man weiss dass es knapp wird, einfach mal auf Handbetrieb (aber nicht vergessen zurück zu stellen). Wobei am Wochenende sollte der Boiler im Niedertarif sowieso gleich wieder aufheizen?

 
Danke für deine Antwort!

Ich war einfach ziemlich überrascht, als nur noch kaltes Wasser kam. Bisher hatten wir auch einen 300l Boiler und das hat immer gereicht. Und so viel grösser ist die Badewanne nun auch wieder nicht...

 
Hallo Beton

Ich würde ganz klar einen 400lt. Boiler der Firma Friap Typ Kaiser empfehlen!

FRIAP Holding | FRIAP AG | Produkte | Wassererwärmer
Hallo Architekt.ch,

Das kann ja nicht sein, dass ein 300 Lt. Boiler mit Halbe Badewanne leer ist oder nach 8 Std. die vorgesehene Temperatur nicht erreichen kann. Warum muss man es gleich ersetzen? Es könnte ja sein dass der Grund dafür heraus zu finden wäre.

LG Ibo

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven