Wie gross ist euer Wohnzimmer,Küche,Essplatz?

Cats

Mitglied
14. Okt. 2010
9
0
0
Hallo zusammen

Gerne wollte ich fragen wie gross eure flächen sind?

Bei uns wäre alles offen und ca. was über 60m2 ist das genug platz?

Kannst nicht so einschätzen da es noch nicht gebaut ist!

grüsse Cats

 
Hoi Cats,

Das ist extrem subjektiv... Dem einen genügen 40 m2, dem anderen sind noch 110 m2 nicht genüg.

Am besten steckst du dir die Maase mal ab und klebst ein Malerklebeband auf den Boden, wo die Mauern durch laufen, und lässt es auf dich wirken. Gut dafür eignet sich zb auch eine Turnhalle. Dort hätte es auch genügend "Möbel". Wenn du den Abwart der Schule deines Ortes also mal lieb fragst, sagt der bestimmt nicht nein...

liebs Grüessli, jomazi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cats

Wir haben das ähnlich gemacht wie jomazi schreibt. Wir haben uns Beispiele in der gleichen Grösse gesucht. Ich weiss es ist dennoch schwierig. Wir werden auch rund 63m2 haben und ich finde das schon recht grösszügig.

 
Denke auch das da Eure Bedürfnisse wichtig sind. Beim jetzigen Haus haben wir so ca 37m2. Da es aber für uns DER Platz ist wo wir die meiste Zeit mit offenen Augen verbringen nebst dem Garten haben wir uns entschlossen diesmal einen offenen Raum mit rund 72m2 zu planen. Der Grundrissplan steht seit Freitag und wird rund 112m2 Gesamtfläche im Erdgeschoss haben. Wovon dabei fast 60% verglast ist bis zum Boden und wir über dem Wohnraum bei rund 16m2 Sicht bis unter das Dach haben welches noch ein 4m Fensterband eingefügt hat welches somit noch mehr Raumgefühl gibt.

Gruss Oskj

 
Was ich unbedingt bedenken würde bei einer offenen Küche, sind die Abgase die zwangsläufig durch die offenen Räume huschen. Auch wenn ein Abzug vorhanden ist, der entsorgt nicht alle Düfte.

Bei mir ist es so dass ich eine offene Wohnküche habe und selten die restlichen Türen zu, somit habe ich sogar im Schlafzimmer den Geruch der Küche. Besonders tritt es auf wenn ich viel mit Bratfett koche, z.b. Fischbriketts. Und der Geruch hält sich gut ein Tag...

Bei einer nächsten Hütte würde ich keine Wohnküche mehr wollen.

N.B. Meine Wohnküche hat 60m2.

 
Unser Wohnzimmer wird 30 m2 haben. Küche/ Essen nochmal 30 m2. Dazwischen ist ein kleiner, offener Bereich plus Abstellraum. Jetzt haben wir 26 m2 für Wohnen und Essen. Würde auch reichen. Wichtig scheint mir, wie der Raum geschnitten ist. 5 x 5m sind besser als 12,5 x 2m.

Gruss Walter

 
Wir werden 37m2 für Wohnen/Essen haben und 14m2 für die Küche. Sind also insgesamt 51m2. Kann Dir aber noch nicht sagen, ob uns das zu gross oder zu klein ist. Da wir jetzt in einer eher kleinen 3,5 Zimmer-Wohnung zu 4 leben wird uns das am Anfang sowieso riesig vorkommen :)

 
Bei uns wird Wohnen/Essen/Küche rund 83 m2 haben. Davon sind 16 m2 offen bis ins Dach, mit rund 6 m Raumhöhe in der Mitte. Das jetzige Haus, welches wir abreissen, hat 42 m2, und das war immer knapp.

 
Also bei uns sind Küche/Essen und Wohnen ca 53 m2. Muss schon sagen oftersmal zu klein. Problem bei uns, ist das Wohnen/Ess Raum halt ein Schlauch ist und das Engt schon ein, gewöhnt sich aber auch daran.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven