Wie hoch ist euer Budget für die Küche

Wie hoch ist euer (ausgegebenes) Budget für die Küche

• unter CHF 20'000.--

Stimmen: 0 0,0%
  • CHF 20'000.--bis 25'000.--

Stimmen: 95 12,9%
  • CHF 25'000.-- bis 30'000.--

Stimmen: 167 22,7%
  • CHF 30'000.-- bis 35'000.--

Stimmen: 214 29,1%
  • CHF 35'000.-- bis 40'000.--

Stimmen: 171 23,2%
  • über CHF 40'000.--:

Stimmen: 90 12,2%

• Umfrageteilnehmer
    736
Wir wollten zuerst nur 20'000fr ausgeben, doch am schluss waren wir schnell bei fast 30'000. Jetzt haben wir aber unsere gewünschte Küchte.

Wir haben bei Plana in Weil a.R. unsere Traumküche geplant und gekauft. Vom GU budgetiert waren 18'000 für die Küche, nun sind wir gerade mal 900 über Budget inkl Montage, Zoll und Lieferung /emoticons/default_ohmy.png, Geräte sind von Siemens

Wir wollten zuerst nur 20'000fr ausgeben, doch am schluss waren wir schnell bei fast 30'000. Jetzt haben wir aber unsere gewünschte Küchte.
Das ist uns gleich ergangen! Obwohl wir die Ausstellungsgeräte genommen haben, sind wir bei Fr. 30 000.-- gelandet. Jetzt haben wir aber eine Wunschküche mit Insel und den besten Geräten.

Dafür haben wir uns für andere Bodenplatten in der ganzen Wohnung entschieden und dabei Fr. 5 000.-- gespart. So kommt es doch noch hin.

Liebe Grüsse regi

Wir sind mit 24'000 Euro durchgekommen. Mehrpreis lediglich verlegung Flachkanal Abluft aus Stahlblech, EUR 300.-.

kleines Küchenstudio in DE

Alles Miele Geräte, halbfreistehende Kochinsel. Sämtliche Abdeckungen Silestone Antrazith, mit Milchglasabdeckung an Wänden.

Gruess

hey, wenn ihr vom budget spricht, meint ihr dann "NUR" die küche (also kästchen und geeräte) oder auch die ganze arbeit mitsamt sanitär, elektriker, bodenleger, wandplättlimacher, undwasessonstnochallesbraucht?!? weil wir haben ein budget von max. 30'000 und da müsste eben ALLES drin sein... was muss man denn so rechnen für all die handwerker? und reisst ihr die alte küche selber raus und entsorgt es auch? wieivel von unseren 30'000 darf ich dem küchenbauer also "versprechen"? kann mir da jemand weiterhelfen? bin völliger newcomer und fühl mich grad leicht überfordert...

mag da niemand antworten? bitte? muss vielleicht dazu sagen, dass eine alte küche in einem alten haus umgebaut wird... also kein neubau-vielleicht ist das der unterschied und viele von euch haben neugebaut und die alte küche musste nicht noch rausgebaut werden und der GU hat alles andere erledigt?hmm, sollte ich evtl einen neuen thread diesbezüglich starten?

Es wird schwer sein hier eine klare Antwort zu geben. Es hängt ja wie Du eigentlich schon selbst beschreibst immer vom Einzelfall und den spezifischen Gegebenheiten ab. Auch das Ausmaß der Leistunden der einzelnen Firmen steht ja immer zur Verhandlung. Vereinbare einfach möglichst genaue Verträge in denen Du den jeweiligen Handwerkern etc. ganz konkrete Pflichten zuweist. Dann bist Du auf der sicheren Seite und kannst besser kalkulieren.

hey, wenn ihr vom budget spricht, meint ihr dann "NUR" die küche (also kästchen und geeräte) oder auch die ganze arbeit mitsamt sanitär, elektriker, bodenleger, wandplättlimacher, undwasessonstnochallesbraucht?!? weil wir haben ein budget von max. 30'000 und da müsste eben ALLES drin sein... was muss man denn so rechnen für all die handwerker? und reisst ihr die alte küche selber raus und entsorgt es auch? wieivel von unseren 30'000 darf ich dem küchenbauer also "versprechen"? kann mir da jemand weiterhelfen? bin völliger newcomer und fühl mich grad leicht überfordert...
Von wo stammt denn das Budget über 30'000 CHF? Macht ihr den Umbau mit einem GU/Architekten? In der Regel wird hier beim Küchenbudget das Angebot vom Küchenbauer gemeint, was in der Regel "nur" die Küche angelangt (Geräte, Fronten, Abdeckungen, bei uns Abluftführung, etc.) Der Anschluss an Wasser und Strom ist dann bei den Budgets für Sanitär und Strom drin. Ich würde mal sagen, der Anschluss an Strom und Wasser sind jetzt aber auch nicht die riesen grossen Posten, mit 1'000 CHF sollte das eigentlich passen.

Die alte Küche rausreissen könnte man eigentlich gut selber machen.

@azmo: wir wollten eingentlich ohne architekten "umbauen". haben uns gedacht "nur" die küche ist ja wohl kein problem. findet ihr man brauch dazu nen architekten? klar, wir wollen eine durchreiche etwas vergrössern, aber s'ist keine tragende wand und das "loch" wird nicht die ganze wand umfassen.

das budget ist ein teil des umbaukredits welchen wir uns gesetzt haben, nebst einer neuen heizung... die wird ca. 65000 kosten (stückholz und solaranlage) und somit bleiben uns max.35 noch für den resten, da wir 100'000 geplan haben.

alte küche rausreissen werden wir nun also machen. aber ein sanitär sollte offenbar die anschlüssen kappen, hab i gehört. sonst kanns ne riesen sauerei werden. ICH hab ja KEINE ahnung! /emoticons/default_tongue.png

aber ein sanitär sollte offenbar die anschlüssen kappen, hab i gehört. sonst kanns ne riesen sauerei werden. ICH hab ja KEINE ahnung! /emoticons/default_tongue.png
Ja ja... und ein Elektriker sollte schauen, dass die Küche inkl. Geräten auch stromlos ist... sonst gäbe es nochmals eine Sauerei, speziell in Kombination mit Wasser.

autsch-ja, dann wär die neue küche wohl vergebens... /emoticons/default_additional/61.gif

danke für den hinweis! /emoticons/default_tongue.png

Das ist uns gleich ergangen! Obwohl wir die Ausstellungsgeräte genommen haben, sind wir bei Fr. 30 000.-- gelandet. Jetzt haben wir aber eine Wunschküche mit Insel und den besten Geräten.

Dafür haben wir uns für andere Bodenplatten in der ganzen Wohnung entschieden und dabei Fr. 5 000.-- gespart. So kommt es doch noch hin.

Liebe Grüsse regi
Das ist ja witzig, wir hatten auch mit 20'000 Fr. gerechnet, aber vieles kommt halt schlussendlich doch teurer als man denkt. Nachdem die Küche dann endlich fertig war haben wir uns auch dazu entschlossen neue Töpfe usw. zu kaufen. Gutes bekommt man leider nicht geschenkt /emoticons/default_biggrin.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben mit 45'000.- gerechnet. Ich hoffe aber wir werden nicht ganz so teuer.

Wir haben mit 45'000.- gerechnet. Ich hoffe aber wir werden nicht ganz so teuer.
Ich denke auch für nur 44'999 kann man eine schöne Küche realisieren. Evtl. lässt sich sogar noch ein wenig mehr einsparen /emoticons/default_smile.png :) /emoticons/default_smile.png

Letztendlich gibt es Küchen von nix bis mehrere 10k Fränkli. Nach oben gibt's so gut wie keine Grenzen.

Hängt letztendlich auch davon ab wie deine Ansprüche sind. Für 45k lässt sich jedoch schon eine sehr schöne Küche realisieren.

Viel Spass beim Offerten einholen!

Gruss,

Thomas

Allerdings sind auch 45kchf schnell ausgegeben in der Küche. Wir waren perfekt im Budget, bis uns die Chromstahlabdeckung von Franke über den Weg gelaufen ist.

Aber mit dem Budget lässt sich schon einiges anstellen.

Viel Spass beim Aussuchen.

Gruss gulx

Wie sieht denn eine Küche für 45kchf aus? Wie war in etwa die Aufteilung in Geräte, Abdeckung, Schränke, etc.?

Gruss, Xcoder

Wir haben von Dick Küchen eine Offerte vorliegend.

Da wir eine rechteckige Küche haben (5.9 x 3.2m), wussten wir lange nicht wie wir die Anordnung machen wollen. Unser Traum ist halt eine lang breite Kochinsel. Der Verkäufer hat uns gut beraten und ist auf unsere Wünsche eingegangen und im 3. Gespräch hat er uns nun eine konkrete Offerte gemacht.

Es ist eine Küche der Marke "Global". Kann es sein, dass dies eine Häcker-Küche ist und unter "Global" verkauft wird?

Damit ihr vergleichen könnt hier mal die Infos zur Küche:

- alle Fronten Weiss hochglanz,

- 3-fach lackiert,

- ganze Küche grifflos

- Apothekerschrank 40cm breit 2m hoch

- Hochschrank 60cm breit 2m hoch (unterer Teil Auszug, oberer Teil Tablare)

- Kühlschrank 60cm breit 2m hoch

- Hochschrank mit Backofen und Dampfgarer und zusätzlichem Stauraum

- Arbeitsplatte Kunststein (95% Quarz)

- Kochinsel ist 3.2x1.2m. Beinhaltet: Geschirrspüler, Abfallsystem unter Spüle, 2 mal 45cm Auszugsschränke, 20cm offener Unterschrank für Tücher, 90cm Unterschrank unter Glaskeramik (ausziehbar). Auf der anderen Seite noch einen 60cm und 90 cm Ausziehunterschrank und dann noch 165 cm Sitzgelegenheit an der Arbeitsplatte. 2 Dreiersteckdosen (eine seitlich an der Wange und eine zum rausziehen in der Arbeitsplatte neben dem Kochfeld).

- Miele Geräte: Geschirrspüler, Glaskeramik (80cm), Backofen, Dampfgarer, Kühlschrank mit separatem Gefrierfach

- Spüle (55cm von Franke) inkl. Seifenspender

- Dampfabzug (Berbel Skyline mit Lift- und Lichtfunktion; Umluft)

Und das alles für 22'700 €. Die Marke "Global" ist sicher keine Luxusmarke wie Siematic, Poggenpohl oder Bulthaup, sondern eher mittlere Klasse. Was haltet ihr vom Preis?

da ich meine küche von ikea hab bin ich da mit 10.000 gut weggekommen.. konnte sogar noch bissl schnick schnack kaufen. /emoticons/default_wink.png

lg
Gut, was heisst mit Küche von IKEA und 10'000 gut weggekommen. Das klingt als hätten alle anderen zuviel bezahlt. Die Geschmäcker und Ansprüche sind halt verschieden und schlagen sich dann eben in den Kosten nieder.

Statistik des Forums

Themen
27.509
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel