Wie hoch ist euer Budget für die Küche

Wie hoch ist euer (ausgegebenes) Budget für die Küche

  • unter CHF 20'000.--

    Stimmen: 0 0,0%
  • CHF 20'000.--bis 25'000.--

    Stimmen: 95 12,9%
  • CHF 25'000.-- bis 30'000.--

    Stimmen: 167 22,7%
  • CHF 30'000.-- bis 35'000.--

    Stimmen: 214 29,1%
  • CHF 35'000.-- bis 40'000.--

    Stimmen: 171 23,2%
  • über CHF 40'000.--:

    Stimmen: 90 12,2%

  • Umfrageteilnehmer
    736
Hoi,

es gibt einige "Grenzküchenbauer", die immer wieder behaupten, dass sie schweizer Geräte anbieten, obwohl das ganz sicher nicht so ist. Zumindest nicht bei Geräten, die es in beiden Ländern gibt. Als Kunde müsstest Du bei der Montage dann einfach mal schauen, ob an den Geräten die Stecker original sind oder ob der Monteur sie austauscht. Warum sollten die denn auch die viel teureren Geräte einkaufen, wenn das gleiche Gerät im eigenen Land viel weniger kostet? Im Einkauf liegt der Gewinn.

Ich möchte hier nicht gegen die eventuell billigeren Grenzläden wettern, sondern einfach mal erklären, warum die schweizer Küchenbauer eben teils höhere Preise haben. Dass es da immer wieder Kollegen gibt, die preislich masslos übertreiben, ewig lange für eine Offerte benötigen usw. ist natürlich bekannt. Aber es gibt auch ganz fähige Exemplare in der Schweiz genauso wie es völlig unfähige in Deutschland gibt. So ist das eben im Leben.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Was meint ihr! Komme ich mit einem Küchenbudget von Fr.20.000.-- aus.

Ich will keinen Ferrari :0).

Standard genügt.

 
Hoi Mire,

wenn Du Dir Deinen Küchenbauer frei aussuchen darfst, müsste es klappen. Wenn Du von Deinem GU/Architekten vorgeschrieben bekommst, wo Du die Küche kaufen musst, dann wird es meist schwierig...

Liebe Grüsse,

maxi

 
Wegen den El-Geräten wie Steamer, Abwaschmaschine usw. bekommt ein grosser GU sicher bis 50 bis zu 65%, die sollte (muss) er ja an dich weitergeben! Dann bist bei einem Fr. 4500 Kochherd von V-Zug auch wieder bei ca 2100 und somit Konkurenzfähig wie in Deutschland.

 
Wegen den El-Geräten wie Steamer, Abwaschmaschine usw. bekommt ein grosser GU sicher bis 50 bis zu 65%, die sollte (muss) er ja an dich weitergeben!
/emoticons/default_additional/134.gif..................der hat Potential zum Witz des Jahres.Fals es kein Witz ist, bitte umgehenst den GU mir melden.

Gruss moudi

 
@Puma

Das kann ich fast nicht glauben. Aber nur in Zusammenhang mit einer Küche oder?

Wir hatten 45% alleine auf die Geräte. Dies ist aber heute auch nicht mehr üblich.

 
Pippen

Also gemäss Werkvertrag auch auf Waschmaschine und Tumbler.

Dafür gehen die zulasten des Sanitärbudget.

Gruss Puma

 
@Puma

Nein, ich meinte damit, dass ihr die Küche via GU kaufen müsst. Wir hatten die Küche

aus dem Werkvertrag genommen und Küchenmöbel und Geräte an 2 verschiedenen

Orten gekauft. Alleine auf die Geräte bekamen wir 45% Rabatt (Miele, VZug, Siemens, ...)

 
Wow, lasse mich gerne eines besseren belehren.

Das ein GU ein paar Prozent (10-20%) weitergibt an den Bauherren,

kann ja mal passieren /emoticons/default_ohmy.png, aber dass er >30% weitergibt muss schon Absicht sein. /emoticons/default_cool.png

Gruss moudi

 
unsere küche haben wir uns auch etwas kosten lassen, da ich da auch relativ viel wert drauf gelegt habe, wir haben uns eine amerikanische küche für ca. 38.000,- gekauft...

 
hallo zusammen

Wir bauen dieses Jahr unsere Küche um (geschlossener Raum) und haben für den ganzen Umbau ein Budget von 63k. davon sind die Kümöbel inkl Geräte mit +- 36k eingeplant. Mal gucken was man dafür bekommt.

lg kepha

 
Hallo Zusammen

Mein Traum kommt bis Ende März. Geplant war das Budget Küchenmöbel + Geräte mit erster Wurf 25'000.- (bei der Kostenschätzung auf einen falschen Architekt gehört ...) ... dann als ich gesehen hatte was da möglich war auf 35'000.- aufgestockt. Bis vor kurzem dachte ich auch es würde langen. Nun werde ich wohl noch die 40k knacken. Es wurden einige E-Geräte ausgetauscht und die ursprüngliche Küchengrundfläche konnte ich nochmals um 7 m2 erweitern ;-)

... ach ich freu mich schon riessig aufs 'Kochen'. Und dass ist nicht meine normale Einstellung zum Kochen ;-)

Zurzeit sind meine Handwerker noch fleissig daran den Rückbau und Retour für die neue Küche zu bauen.

Lieber Gruss

gurke99

 
hallo zusammen

wir bekommen unsere traumküche in knapp 2 Wochen, vorher müssen noch einige arbeiten unsererseits gemacht werden (alteküche,plättli- und wand raus und neue bodenplatten rein)

wir hatten ein budget von 20'000.-- und kommen knapp drunter, mit elektriker! unsere küche ist 17k

wir haben eine L-form 1.50x3.21 und hochschrank 1.50 breit. Wir haben den 2-ZonenVarioinduktion 90cm, Haube, 180cm Kühlschrank, vollintegr. GWM, Backofen und Combi-Steamer, alle Geräte von Siemens. In weiss und Rot Hochglanz.

Bei der Rückwand der Küche haben wir beim Kochfeld, die Arbeitsplatte hochgezogen bis zur Haube, der rest wird ein Steinteppich

Gruss

olime

 
Unser Küchenbudget lag bei CHF 40'000.00 - tja, die Schlussrechnung war dann bei CHF 51'800.00. Einmal weniger in die Ferien, dafür haben wir uns einen Traum erfüllt!

 
als küchenbauer sehe ich meist budgets von

12'500 (2 1/2) - 20'000 (5 1/2)

bei sogenannten "royal"-überbauungen bis hoch

auf 30'000 oder gar 35'000 für eine attika.

für 35'000 kriegt man bei mir eine küche mit insel,

apotheker, combi-steamer, auszügen ohne ende,

granit und eine schöne beleuchhtung

- und die garderobe sowie 4-5 einbauschränke

sind in dem preis auch enthalten.

 
Hoi fux,

wenn der Kunde seinen Küchenbauer frei wählen darf, geht es immer günstiger.

Liebe Grüsse,

maxi

 
nein vielmals nicht..

im sonnigen korrupten wallis werden meist gegengeschäfte getätigt,

wodurch der kunde gezwungen wird bei einem bestimmten händler

zu kaufen... (80% haben nicht die eier, wo anders zu wählen...)

der küchenbauer hat natürlich entsprechende margen darauf, damit

der abschreiber auf die wohnung einkalkuliert wird...

und wenn man dann anders wählt, verringert sich das budget...

beispiel: der monteur einer küchenfirma hat eine wohnung gekauft und die

küche natürlich über den chef bezogen... statt 15'000 wurden ihm noch

10'000 vergütet....

beispiel zwei: arzt kauf in bern zwei wohnungen und macht eine draus...

budget küche 2x 18'000 = (36'000.00) normal... gutgeschrieben wurden ihm

20'000 und durfte die küche nicht anderweitig bestellen...

also frei wählen und 5'000 weniger budget...? oder doch lieber beim

küchenhändels des zwangs und 30% auf alles mehr zahlen...(?)

nicht leicht die wahl

edit: an dem tag, als ich kunden beraten *musste* mit einem budget von

12'500.- (wollten hochglanz weiss *das richtige weiss!*, kochinsel, usw.) und

ich einen mehrpreis von 30'000 !!!! franken berechnen sollte, habe ich die

kündigung eingereicht... und bin nun selbstständig auf küchen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew