Wie hoch ist euer Budget für die Küche

Wie hoch ist euer (ausgegebenes) Budget für die Küche

• unter CHF 20'000.--

Stimmen: 0 0,0%
  • CHF 20'000.--bis 25'000.--

Stimmen: 95 12,9%
  • CHF 25'000.-- bis 30'000.--

Stimmen: 167 22,7%
  • CHF 30'000.-- bis 35'000.--

Stimmen: 214 29,1%
  • CHF 35'000.-- bis 40'000.--

Stimmen: 171 23,2%
  • über CHF 40'000.--:

Stimmen: 90 12,2%

• Umfrageteilnehmer
    736
Unser Budget ist 36k. Gemäss Planung wäre es eine offene Küche gewesen. Aber da meine Frau sich (glücklicherweise) da gar nicht mit anfreunden kann, haben wir ein Zimmer geopfert und es gibt jetzt eine Küche mit Türe...

Hallo

Wir stecken zur Zeit im Umbau unserer Küche.

Die neue Küchenmöbel inkl. Geräte haben wir mit +/- 36k budgetiert. Schlussendlich wird sie uns 41k kosten.

lg kepha

Ich hab rund 30´000 rausgeschmissen.

ja was heißt rausgeschmissen, hat sich gelohnt, ich lege halt Wert auf Hochwertige Möbel, und besonders in der Küche möchte man sich Wohl fühlen

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten unsere Wunschküche mit 36K, jetzt mussten wir einspahren und sind auf 25K , bin aber immer noch mega happy :0)

ich hatte rund 17'000 fr. als budget und hab noch rund 9'000 fr. draufpacken lassen. bin zufrieden. ist von der anordnung eine relativ normale küche, aber mit steamer, alles schubladenauszüge, überall etwas bessere geräte von v-zug und glasrückwand.

eine traumküche brauch ich nicht, sondern eine küche zum brauchen, welche auch praktisch ist :)

Rechnen so mit 24.000 CHF. Davon die hälfte für die Küche und der Rest für die Geräte und Armaturen. Beleuchtung fehlt darin noch.

Unser Budget lag so bei 25'000 sFr. Nun bekommen wir unsere Küche (Leicht) für 23'500 sFr. Wir sind richtig happy damit. Die Geräte sind von V-Zug, nicht mal auf einen Steamer mussten wir verzichten, überall Auszüge, extra grosses Abwaschbecken (damit Bleche einfacher zu reinigen sind), extrabreites Kochfeld und auf der Rüstinsel auch noch eine Art "Bar", die etwas höher ist und gleichzeitig als Sichtschutz dient. Juhuuuu, wir freuen uns schon drauf. Wir waren bei einem ortsansässigen Küchenbauer. Wir befürchteten zunächst, dass wir ins nahe Ausland müssen - damit wir im Budget bleiben... ABER wir wurden total überrascht. /emoticons/default_smile.png

Hallo Stina

Darf ich fragen von wem du die Küche hast? Wie waren so deine Erfahrungen?

Nur so aus Interesse, da wir auch eine Leicht Küche haben werden.

Liebe Grüsse

@pmarkart: die Küche haben wir leider noch nicht. Unser Haus muss zuerst mal stehen:rolleyes:

die restlichen Infos folgen per PN

Hallo Zusammen

Ich habe mich heute in diesem Forum eingelesen und habe nicht schlecht gestaunt!

Wir sind gerade am entscheiden welcher Küchenbauer (Eisenring Brunner Sanitas Trösch) das Rennen macht...

Die Kurzfassung:

Budget war bei 20 bis 25000chf nun sind wir bei 34 bis 40000chf

Alle Drei hatten die gleichen Vorgaben. Nun ist der Eine extrem im Preis gesunken. Wie weis ich, was er mir da verkaufen will?

Von 40 auf 34 000!

Der andere Küchenbauer kann nicht mit ziehen bei dieser Preisänderung. Da ich nun aber die Gerätepreise kenne sollte es auch für ihn möglich sein diese entsprechend anzupassen.

Leider befürchte ich viel zu viel für diese Küche zu bezahlen da jeder noch auf ein Stück vom Kuchen spekuliert. Wie finde ich heraus wie viele davon profitieren wollen?

Wer kann mir welchen Küchenbauer empfehlen?

Ich würde mich sehr über eure Experten-Hilfe freuen

LG

Rätseli

Hallo Rätseli

wenn du magst, stell doch die drei Offerten hier ein ..

.. oder wenigstens einen Grundriss, Geräteliste und eine kleine Beschreibung (Ausführung Front, Abdeckung uws) ... dann kann expliziter auf deine Fragen eingegangen werden .. es gibt viele "Küchenprofis" hier im Forum

Gruss

Flat E.

Hallo Flat E

Mein Architekt hat die Pläne und die Offerten dazu.

Vielen Dank für den Tipp. Mir ist noch etwas aufgefallen. Was muss eigentlich alles in die Schubladen? Und wie steht Ihr zu beschichtet, belegt...

Vielen Dank für die Antworten sind bald so weit einfach zu würfeln;-)

Grüsse

Raetseli

Hallo zusammen

Wirklich interessante Diskussionen in diesem Thread, danke schon mal vorab, hat uns bereits geholfen.

Auch wir sind zur Zeit am Punkt angelangt, wo wir uns für eine Küche entscheiden müssen. Da wir einerseits ein kleines Budget für die Küche haben (CHF 20'000.--) und andererseits nahe an der deutschen Grenze wohnen, lag/liegt es auf der Hand, dass wir unsere Offerten auch über die eigenen Landesgrenzen erweitern. Wie bereits geschrieben, wir sind zur Zeit in der Phase des Offerteneinverlangens, daher kann ich noch keine Angaben über die wirkliche Qualität der Arbeit(er) geben.

Uns wurde von einem Bekannten ein Küchenbauer in Deutschland empfohlen und wir haben heute die Offerte von ihm erhalten. Als grober Vergleich haben wir auch eine Offerte von "Braun Möbel, Deutschland" erhalten. Zwei weitere Offerten von Schweizer Anbietern sind noch offen.

Als Richtwert dient die Offerte von Braun. Wir haben ein Angebot für eine NOLTE Küche, Schränke nicht mit Folie, sondern lackiert, sowie Geräten (Geschirrspühler, Backofen, Herd, Dampfabzug, Kühlschrank) von AEG-Elektrolux (Anteil 3'506.- Euro): Preis Total: 9'220.-- Euro inkl. Zollgebühren.

Die Offerte vom deutschen Küchenbauer ist im Vergleich etwas teurer, aber deutlich differenzierter:

Einbauküche: BALLERINA - XL 1000

Front (sowie Umfeld): Melaminharzbeschichtung in verschiedenen Farben oder Holzdekoren mit umlaufender 1,3mm Dickkante gerundet

Holzteile:

0 Unterschrank, 60cm breit, mit 3 Schubladen, 1 Auszug

0 Linke Unterschrankseite in Frontmaterial

0 Besteckeinsatz variabel für 60er-Schublade

0 Antirutschmatte für 60er-Auszug

0 Halbeckunterschrank „LeMans“, Stellmaß 120 x 65cm,

0 Tür (45cm breit) mit 2 vollausfahrbaren Halbkarussellböden in Nierenform

0 Kochstellenschrank, 90cm breit, mit 1 Schublade, 2 Großraumauszüge

0 1 Mehrzweckeinsatz (für , Kochlöffel, Messer etc.) für 90er-Schublade

0 2 Antirutschmatten für 90er-Auszüge

0 Front für vollintegr. Geschirrspüler, 60cm breit

0 Spülenschrank, 60cm breit, 1 Auszugsfront für Abfallsammlerauszug

0 1 Metallboden für Spülenschrank als Feuchtigkeitsschutz

0 Flaschenauszug, 50cm breit, mit 1 Schublade, 1 Frontauszug mit 2 tragbaren Flaschenkörben

0 Unterschrankpassstück korpusbündig, 5cm breit

0 Hochschrankseitenwange in Frontmaterial, 5cm stark, 58cm tief, 191,8cm hoch, mit Edelstahlschuh

0 Hochschrank für Backofen, 60cm breit, 191,8cm hoch, unter Einbaunische 1 Auszug, darüber 1 Lifttür mit Nische 45cm hoch für Mikrowelle, darüber 1 Klappfach

0 1 Antirutschmatte für 60er-Auszug

0 Hochschrank für integr. Kühl-Gefrierkombination 240 L (NH 158cm), 60cm breit, 191,8cm hoch, 2-türig

0 Metallboden für Kühlschranknische als Feuchtigkeitsschutz

0 Hochschrankseitenwange in Frontmaterial, 5cm stark, 58cm tief, 191,8cm hoch, mit Edelstahlschuh

0 Abdeckboden in Frontmaterial für Hochschränke, 5cm stark, 130cm breit, 58cm tief

0 1 Lüftungsgitter Alu eingebaut in Abdeckboden zur Belüftung von Kühlschrank

0 Oberschrank, 60cm breit, 78cm hoch, 1 Tür mit 2 Tablaren

0 Oberschrank, 50cm breit, 78cm hoch, 1 Tür mit 2 Tablaren

0 Oberschrank, 60cm breit, 78cm hoch, 1 Falttür (2x30cm breit) mit 2 Tablaren

0 Deckenblende in Frontmaterial ca. 7cm hoch, Gesamtlänge 220cm

0 Sockelblende in Frontmaterial 10cm hoch, Gesamtlänge 590cm

0 5 Frontauszüge bestückt mit Seitenglas „AgantisTop“

0 Arbeitsplatte in Schichtstoff (Dekor nach Wahl) mit gerundeter Vorderkante 182 x 60cm, /emoticons/default_cool.png 270 x 60cm

0 1 Arbeitsplatteneckverbindung

Total EUR 5.750,-- (mit Granitabdeckung ca. 1'800 Euro teurer)

Sanitärteile und Zubehör:

Franke-Einbauspüle Atlantis ALX 654 in Edelstahl, 100 x 51cm mit 1 ½ Becken, Excenterventil

Siebeinsatz Edelstahl für Kleinbecken

(bei Granit 1 Unterbaubecken Franke GAX 40 in Edelstahl, 45 x 40cm)

KWC-Einhandmischer Luna verchromt mit Brauseschlauch

Müllex-Abfallsammlerauszug Comfort 35/17 mit 4Behälter

3 LED-Unterbauleuchten „Quadrat“ eingebaut in flachem Edelstahlgehäuse unter Oberschränken incl. Konverter

Edelstahlmauerkasten 150mm mit Direktbogen

Total: EUR 1.190,--

Elektrogeräte:

Bosch in Edelstahl

Backofen-Set HBD 132 C 50 best. aus:

Glaskeramikkochfeld PKH 845 E 14

Backofen HBA 23 B 250

Dunstabzugshaube DWK 09 E 650

Kühl-Gefrierkombination KIS 28 A 65

Geschirrspüler vollinteg. SBV 43 M 10 EU

Total: EUR 3.840,-- (Mit Combi-Steamer ca. 1'400.-- Euro zusätzlich)

Total Elektrogeräte mit vergleichbaren Miele Geräten in Edelstahl Total: EUR 5.190,-- (Steamer + ca. 2'300.--)

Das würde einen Gesamtpreis von Total: EUR 10.780,--

Endbetrag incl. Montage und MWST EUR 11.642,40

Im Unterschied zur Braun Küchen Offerte, sind beim Küchenbauer z.B. die LED-Beleuchtung, ein Entsorgungssystem (Abfallsystem) oder Einhandmischer (Wasserhahn) im Preis inbegriffen. Also gehen wir im Endeffekt von einer Preisdifferenz von gut 1'600.-- Euro aus. Wir sind nun natürlich sehr neugierig, wie die Schweizer Angebote aussehen werden, aber ein erster Küchenbauer hatte eine "Handgelenk-mal-Pi" Offerte von über 17'000.-- Euro gestellt. IKEA als billige Alternative kommt für uns nicht in Frage, auch wenn sich hier in den Foren die positiven und negativen Rückmeldungen die Waage halten.

Würden uns über eure Rückmeldungen, über eure Kritik und/oder Verbesserungsvorschläge! Danke. /emoticons/default_wink.png

Grüsse aus der Schweiz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi belfue,

besteht die Braun-Planung aus vergleichbaren Schränken oder ist die Planung anders?

Grundsätzlich vergleichst Du hier natürlich eine Lackküche mit einer Kunstharzküche, wobei Ballerina qualitativ leicht höherwertiger ist und den höheren Unterschrankkorpus hat. Es hinkt also etwas.

Vielleicht kannst Du mal eine Ansicht der Planung hier einstellen, damit man sich die Küche besser vorstellen kann?

Liebe Grüsse,

maxi

45000, und wenn ich denke, wir müssten mit der Hälfte irgendwo hinkommen... Hilfe. Es reicht "gerade so aus"... Liegt aber wohl an der Größe der Küche, oder doch an unseren Ansprüchen?! Ich weiss es nicht /emoticons/default_confused.png

Bei uns waren die Preisunterschiede zwischen DE und CH eher gering, bei ziemlich vergleichbaren Küchen. Einzig der Dampfabzug wäre in DE etwas besser gewesen. Aufgrund der kleinen Preisdifferenz und wir (sofern nicht viel teurer) die Schweizer Handwerker unterstützen wollten, haben wir uns für die Küche aus der Schweiz entschieden. Zumal sich die Leute dort Zeit nahmen für uns und ihre Erfahrung pro-aktiv einbrachten bei der Planung. Wie die Küchte dann fertig aussieht kann ich erst im Herbst sagen.

Insgesamt gab es nun eine Küche in U-Form für 32500 CHF, enthalten waren:

- Alle Abdeckungen aus Granit inkl. Fenstersims (Preisklasse 1 aber uns gefällt der Stein sehr)

- Kombi-Steamer und Backofen von V-Zug

- Induktionsfeld Siemens 80cm

- GS ebenfalls von Siemens

- Grosser Kühlschrank von Miele, mit 0° Zone, ohne GF (wir werden im Reduit gleich hinter der Küche ein Gefrierschrank haben)

- Inseldampfabzug von Siemens

Wir haben das Budget um 2500 CHF überzogen, bis jetzt bin ich zuversichtlich, dass es das wert ist /emoticons/default_smile.png

Wir haben zwar noch kein Haus gebaut und somit auch noch keine Küche, aber das Budget mit 30,000 - 35,000 CHF geplant /emoticons/default_smile.png

Hoffentlich bleibts auch dabei....

GU-Budget ursprünglich CHF 25'000, dann per Vertragsunterzeichnung auf 35'000 aufgestockt und in der Realität nun bei 46'300 angelangt. Schweizer Küche vom Schreinerbetrieb auf Mass und voll und ganz nach unseren Wünschen gefertigt. Alle Geräte von VZUG: - Combi-Steam 60 XSL mit Festwasseranschluss und Vollauszug - Backofen Combiair XSL mit Vollauszug - 2 Wärmeschubladen 22cm - Kochfeld GK45TEAS-C - Dampfabzug DW-RG9 - Kühlschrank Cooltronic (zunächst Foodcenter geplant, dann aber aufgrund des Geräuschpegels verworfen) - Weinkühler Winecooler SL - Geschirrspühler Adora SL GVi - Arbeitsinsel mit LED-beleuchtete Sockelleisten - Fronten in Holz und Glas - Rückwände aus satiniertem und teilweise strukturiertem Glas - Arbeitsplatte aus Granit, schwarz, poliert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich ziemlich neu hier hereinschneie, bin ich nicht so ganz auf dem laufenden, was das Thema betrifft. Aber der Thread dreht sich doch wohl um die Preise der Elektrogeräte?

Dazu möchte ich Folgendes sagen: Wir haben uns eine Küche bei Dipl. Ing.Fust zusammengestellt und warten jetzt auf die Offerte. Ich habe den Verkäufer gefragt, ob er vielleicht Geräte hätte, die an einer Ausstellung gezeigt wurden und die deshalb ermässigt seien. Er antwortete mir:" Aber selbstverständlich haben wir das. Und sie sind alle mit Garantie und voller Gewährleistung wie die neuen. Die Preise sind bis zu 70 % ermässigt."

Vielleicht gibt das jemandem eine Idee, der ein knappes Budget und grosse Wünsche hat. Wir sind bereits alt und statten unsere letzte Wohnung aus. Früher war das ein Ladenlokal und wird jetzt zu einer Wohnung umgebaut. Also muss alles neu eingebaut werden. Ich freue mich auch auf die neue Küche.

Die Marken der Geräte sind mir nicht sooo wichtig, ich denke, die sind alle gut. Natürlich gibt es bei den einen Schwachstellen, deshalb habe ich auch hier herein geschaut.

Unser Budget ist Fr. 21 000.--. Und es sollte reichen, wir möchten nicht allzu viel Geld in die neue Wohnung stecken. Sie war teuer genug im Erwerb. Ich frage aber immer auch unsere Schwiegertöchter nach ihren Ansichten, denn vielleicht übernimmt einer unsere Söhne später die Wohnung. Wir waren 44 Jahre in unserem Haus, jetzt ist alles alt und etwas schäbig geworden, (wie wir auch.)

Aber wir planen nun nicht mehr für viele Jahre, halt so lang, wie es möglich sein wird. Das weiss man noch nicht, klar.

Den Tipp mit den Ausstellungsmodellen wollte ich hier nur weiter geben.

Liebe Grüsse regi

Statistik des Forums

Themen
27.509
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel