Wir sind am Planen / Unsere Skizzen

urs

Mitglied
20. Aug. 2006
158
0
0
50
Hallo Zusammen,

Wir möchten unser jetziges Haus (Jg. 54, 145 qm) abreissen und ersetzen.

Nun sind wir intensiv am Planen. Darf ich euch einladen, unsere Pläne zu kommentieren?

Vielleicht etwas zur Situation. Die Parzelle liegt an einem Nordhang, relativ steil, mit direkter Seesicht. Auf den beiden langen Seiten im Plan haben wir Nachbarn, vorne das Seeufer und hinten im Abstand von ca. 20 m die Quartierstrasse.

Das UG ist 17.40 x 8.88, EG und OG jeweils 13.92 x 8.88. Zur einfacheren Orientierung in den Skizzen sind "Häuschen" eingezeichnet, diese messen jeweils 116 x 116 cm.

Ich hoffe, Ihr erkennt in den Skizzen die Fenster. Das ist jeweils der blaue "Balken", dort wo die Wand "dicker" erscheint.

Danke für Eure Kommentare, und auch für das Auffinden von Planungsfehlern.

Herzliche Grüsse

Urs

Haus UG.jpg

Haus EG.jpg

Haus OG.jpg

 
Hallo,

169 Hits und keine einzige Antwort?

Sind unsere Skizzen so schlecht, dass sich eine Verbesserung nicht mal mehr lohnt?

Oder sind sie so gut, dass niemand eine Verbesserungsmöglichkeit entdeckt?

Ich wäre wirklich dankbar über Euer Feedback.

Gruss

Urs

 
So, obwohl ich wirklich ein Greenhorn bin, will ich dich nicht ohne Antwort lassen /emoticons/default_wink.png

Grundsätzlich gefallen mir deine Pläne ganz gut. Für mich sind der Luftraum und die Gallerie im OG ein wenig verschenkter Platz, ich hätte jetzt eher die Kinderzimmer "bitzeli" grösser gemacht.

Weiter hätte ich jetzt "chli" Angst, was sich im Hobbybereich im UG so ansammelt - ist dann nicht schön, jeden Abend am Gerümpel vorbei ins Schlafzimmer (aber wenn ihr da disziplinierter seid bzw. genau wisst, was dort hinkommt, ist's ja kein Problem).

Wirklich super-toll finde ich das Reduit - musste ich auch uuuunbedingt haben, mein's ist allerdings als Küchen-Annexe auch direkt bei der Küche geplant.

So... das ist jetzt wohl keine Riesenhilfe, aber waren meine ersten Gedanken, als ich als Laie die Pläne angeschaut habe.

Viel Freude beim Bauen!

 
Für mich sind der Luftraum und die Gallerie im OG ein wenig verschenkter Platz, ich hätte jetzt eher die Kinderzimmer "bitzeli" grösser gemacht.

...

Wirklich super-toll finde ich das Reduit - musste ich auch uuuunbedingt haben, mein's ist allerdings als Küchen-Annexe auch direkt bei der Küche geplant.
Sowohl mit dem ersten Statement als auch mit dem zweiten geht es mir gleich. Ausserdem scheint mir das Reduit recht klein (aber ihr habt einen Keller...).
Für meinen Geschmack eher zu grosse Fensterfronten. Habt Ihr daran gedacht, dass man ja nicht jünger wird... Gibt es eine Schlaf- und Waschgelegenheit, die einem Rollstuhl erreicht werden können?

 
AJesse, gell, das ist halt wie so vieles Geschmacksache. Manche mögen so Gallerie-/Lufraum-Dinge und wenn man "föörig" Platz hat, ist's ja auch noch chic, aber mir wär's wirklich zu schade um den Raum.

Wegen dem Reduit... hmmm.. wenn ich die Kästchen richtig zusammengezählt habe, ist das Reduit so ca. 230x290... find' ich jetzt ganz anständig. Kommt natürlich auf die Nutzung drauf an. Meins ist sogar noch etwas kleiner, ich will da aber einfach an eine Wand ein Regal hin haben und auf einer Kurzseite den Gefrierschrank hinstellen. Das gibt dann auch bei kleiner Raumfläche viiiel Stauraum und um davor zu stehen, brauch' ich nicht mehr als 80-90 cm.

Übrigens Urs, eure Garderoben-Idee gefällt mir auch sehr gut.

 
Hallo Urs,

Ich würde das Schlafzimmer mit dem Luftraum tauschen, dann hast du Morgensonne im Schlafzimmer!

Anstatt die Küche im Süden zu planen, würde ich sie etwas nach Osten verschieben und dann im Süden einen Ausgang für einen Sitzplatz machen...

Generell würde ich darauf achten, dass die Besonnung besser eingefangen wird. Dies ist an einem Nordhang schwierig, aber ich habe lieber mehr Sonne als den See im Schatten anschauen zu müssen. Evtl. könnte man auch das Treppenhaus, Réduit und Gäste-WC in der Mitte planen. Wäre eine Überlegung Wert.

Ich wohne zurzeit in einer (Miet-)Wohnung an einem Nordhang (mit See im Norden) und ärgere mich über die zu einseitige Ausrichtung nach Norden. Hoffentlich klappt es bald mit dem EFH :)

Viel Erfolg!

 
Herzlichen Dank für Eure Aeusserungen. Tut mir Leid dass ich mich so spät melde, musste leider ins Spital.

@madmadi: Der Luftraum ist verschenkter Platz und nur wegen der Optik. Das ist mir bewusst. Ich will halt unbedingt im EG diese Hausecke so offen haben wegen der Aussicht. Die Galerie ist als Erweiterung der Kinderzimmer gedacht. Da kommt das Klavier hin, ein grosser Tisch für Spielen und Basteln, und an die Wand unsere Bibliothek. Das mit dem Hobbyraum stimmt natürlich, da hab ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Im hinteren Teil gibts eine Sauna samt Liegemöglichkeit, vorne dann eher Spielbereich (Tischtennis). Die Ordnung wird dort sicher ein kleines Problem werden.

@AJesse: Das Reduit ist nur für einen Tiefkühler und ein Regal gedacht. Damit man vorbereitete Speisen, Desserts, Salate usw. verstauen kann. Sicher wäre das in der Nähe der Küche cleverer, habe aber dazu keine Lösung gefunden.

Es gibt keine rollstuhlgängigen Bereiche. Da aber das Haus auch aussen nicht mit dem Rollstuhl erreicht werden kann, ist es eh nicht fürs Alter geplant! Wir liegen rund 25 m entfernt von der Strasse, mit etlichen Treppen dazwischen. Wir sind erst 37 und werden das Haus somit hoffentlich noch lange geniessen können.

@MarcoSWRT: Küche nach Osten und "unbeliebte Räume" in der Mitte. Das tönt sehr interessant und habe ich mir so eigentlich noch nie überlegt. Da müsste man aber einiges ganz anders planen, und was mache ich dann mit der neu gewonnenen Südfassade?

Von der Besonnung her erwarte ich eigentlich einen recht positiven Effekt des Lichteinfalls über die Dachfenster auf die Galerie und den darunterliegenden Wohnraum. Hoffentlich täusche ich mich da nicht?

Herzlichen Dank nochmal für eure Statements. Bin sehr froh darum, und bin sehr froh eure Meinungen zu hören.

Gruss

Urs

 
An einem Nordhang macht es Sinn, dass Haus auf alle Seiten zu "öffnen", da du ansonsten zu wenig Sonne hast. Darum bietet es sich an, die Treppe, WC, Réduit, etc. in der Mitte zu platzieren.

Du könntest z.B. so machen: Küche im Südosten, Essen & Wohnen von Südwesten bis Nordwesten (dann hast du Sonne UND Seesicht).

Das Risiko mit den Dachfenster im OG würde ich nicht eingehen, besser auf Nummer sicher und das Schlafzimmer im Osten. Zudem können Dachfenster sehr lärmig sein wenn es regnet.

Viel Spass!

 
Hallo Urs

Achte darauf, dass die Nasszellen zusammen und übereinander sind. Vom Technikraum zum Bad ist ein weiter Weg.

Rohrinhalt 0,1 l/m. Waschtisch 0,1 l/s, Dusche 0,3 l/s. Nur so als Anhaltspunkt.

Wünsche Euch viel Erfolg bei Eurem Projekt!

Gruss Walter

 

Statistik des Forums

Themen
27.525
Beiträge
257.868
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer