XL Hebeschiebefenster

Uns wurde auf der Messe in Zürich von allen Fensteranbietern dort gesagt, dass es unmöglich sei, Hebeschiebetüren Minergie-P-tauglich zu machen wg. dem Blower-Door-Test. Irgendwie erscheint mir das auch logisch, da diese nicht rundherum Beschläge haben, wie z.B. Kipp-Schiebetüren, die uns dann auch als Alternative angeboten wurden. Nachteil: Teuerste Lösung und nicht schwellenlos möglich.

 
Damit werden wir uns wohl abfinden müssen... laut Auskunft der Fensterhersteller Internom, 4B und EgoKiefer.

 
...wobei, das sei mir gegönnt, ich bei 4B sowieso nie was kaufen werde. Der Berater hat uns wohl auf Grund unseres Alters (mitte 20) die ganze Zeit nicht für voll genommen, selber schuld: Es entgeht euch ein schöner Auftrag für ein Minergie-P-EFH mit VIEL Glas /emoticons/default_biggrin.png

 
ähm... ja...

Es geht ja eher darum, dass bei Schiebetüren, dort wo der bewegliche auf den fixen Teil trifft, keine Beschläge sind, und dass die Türe halt nur mit dem eigenen Gewicht gegen unten gedrückt wird. Dass so die erforderliche Dichtigkeit nicht erreicht wird, kann ich mir schon sehr gut vorstellen.

 
Hallo ihr Beiden,

eigentlich ist es bei den Preisen eher umgekehrt. Die Hebeschiebetüre ist teurer als eine Parallelschiebekipptüre. Letztere nimmt ihren Preisvorteil aus der Fensterähnlichen Konstruktion. Sie hat dafür auch den meist ungewollten, ungeliebten unteren, sehr hohen, Anschlag!

Ibo, Du liegst mit Deiner Befürchtniss, dass dies ein sehr schwer bewegliches Teil wird, wohl richtig.

Der "Dichtungsnachteil" liegt bei der HS im oberen und senktechten Rahmenteil. Wenn sie geschlossen wird, ist an der Anschlagseite sowie unten, auf dem Rahmen aufgesetzt, zwar eine gute Abdichtung vorhanden, an der senkrechten Mittelstütze sowie in der oberen Führungsschiene fehlt diese jedoch. Dort ist eben die zum schieben erforderliche "Luft".

Ibo, wenn Du eine sommerlich große Öffnung haben möchtest, dann erkundige Dich nach Faltelementen. Diese gibt es mittlerweile mit minimalen Schwellenhöhen (GU-BKS-Beschläge) was somit der von Hebeschiebtüren gleich kommt, ansonsten aber schließen diese Element wie normale Fenster.

Zudem kann man einen Flügel auch in Dreh-Kipp-Ausführung zur "kleinen" Lüftung nutzen. Eben wie bei einem Fensterflügel.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo ibo

Bei deinen Rohmassen ergeben sich bei Halbierung der Breite Isolierglasgrössen von ca. 2200x2600 mm bei 5 mm Glasstärke 3-fach.

Dies ergibt nur für das einzelne Isolierglas ein Gewicht von 235 kg.

Andy

 
Hallöli

wir haben eine Hebeschiebetüre in Minergie-Standard in ungefähr deinen Ausmassen (ich glaub es sind bei uns so ca. 6m x 2.35m). Wird von der Firma Gässler Fensterbau in Albbbruck (D) angefertigt. Wäre aber auch von EgoKiefer möglich gewesen, wir hatten aber einfach keine Lust auf die (haben uns schon im jetzigen Haus nicht gerade begeistert).

Grüssli

filthylittlethief

 
Hi,

es geht hier aber um Minergie-P. Ich glaube nach wie vor nicht, dass dies mit Hebeschiebetüren möglich ist.

Wo gibts Hersteller dieser Falttüren? Wobei ich bei Falttüren den Nachteil sehe, dass die auch irgendwo hin müssen, wenn sie geöffnet sind.

Bei uns werden es wohl trotz der ca. 10cm Kante unten Kipp-Schiebetüren.

Gruess,

Raphael

 
super Link, billabon.

Weiss jemand mehr darüber? Ich konnte da nicht rauslesen, ob das wirklich für Minergie-P taugt. Auch wir würden noch so gerne bodentiefe Schiebetüren einbauen...

 
@Pfälzer,

Die Firma Dörig bietet ein Schiebefenster an (Terrado st), also der Fenster bleibt unverändert auf dem vorgesehenen Bahn man führt lediglich nur die Dichtungen aus.

Ibo
Hallo Ibo,

habe es mir angesehen.

Eigentlich eine sehr schönes Detail, wobei hier aber wohl doch keine Lösung für das Mittelstück (Rahmen des Festteiles) gefunden wurde. Nach unten und oben, sowie an der Anschlagseite dichtet es wohl prima ab. Aber zum Festteil hin wird es wohl auch weiterhin nur per Bürstendichtung oder Lippendichtung "vorbeifahren" können. Insofern bleibt dieser kleine Nachteil vorhanden.

Gruß vom Pfälzer

 
merci Ibo, bin froh wenn Du mich auf dem laufenden hälst!

Aber eben, ein Hersteller mehr, der bei HST und -P das Grauen bekommt... ich befürchte, es gibt im Moment einfach noch keine Lösung!

 
Die Hoffnung stirbt zuletzt

jetzt aber .... sollte es geklappt haben mit der Suche und Telefonaten nach HS-Tueren in Minergie-P Quali:

Link: Passivhaus Hebeschiebetüren — Passivhausfenster

Die Konstruktion ist von 2004! Taeuschen mich meine Augen oder ist der Pruefungsbericht getunt?

Wenn nicht, ist oder waere eine eine Loesung um den Blowerdoor Test zu bestehen ...

Gruss

billabon

 
Hallo Billabon,

Es schaut gut aus aber über die Dichtigkeit bzw. Blower Door test wird nichts erwähnt! Je nach kann sich eine Abklärung lohnen.

Nach dem Prinzip tray error, wenn es nicht hinhaut, dann wird's mächtig Kostspielig und Zeitaufwändig. Der Unternehmer muss im Vorfeld auf Folgen von error haften können, das ist Bedingung.

Danke

LG

Ibo

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten