XL Hebeschiebefenster

....das mit dem Geld, lieber an so was investieren und freude damit haben anstatt sich mit dem Banks Biobsbotschaften zu ärgern.

Hast du dir mal die Referenzen angeschaut? Objekt-Reports in der Fachpresse

Viel Erfolg beim Vortrag

LG

Ibo
Skyframe-Fenster sind 1.7 x teurer wie die Imagio-Reihe von Dörig, eine Dreifachverglasung ist konstruktionsbedingt nicht möglich, alternativ werden Isolationsfolien eingesetzt.

Wunderschön sind diese Fenster aber allemal...

Gruss, mpaxx

 
Hallo mpaxx,

Danke für die mit Denken.

Die Investition bezieht sich ja nur auf eins oder zwei Fenster. Ehrlich gesagt es darf für mich 3fache kosten, wenn ich gute Aussticht/ Hanglage dazu hätte. Uns geht's um Ideen Austausch zwischen den Bauherren, welche selber die eigene Sache mit gestaltet und sich nicht von jemand führen lassen, quasi das geht nicht- das ist zu teuer- das ist nicht machbar!

Wenn man sehr genau hinschaut, dann wird man auch Feststellen, dass man bei jeder HSF die Schwellen Höhendifferenz die Art und weise extrem tiefer gestalten kann. Also es geht darum dass man 4 cm Schwellenhöhe so auf 8 mm reduzieren kann. Ich bin sicher, das macht kein Architekt freiwillig. Die Aufwand dazu ist überschaubar.

Gruss

Ibo

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also in unserem Fall darf es leider NICHT mehr kosten, jedenfalls nicht in dem Bereich... Von daher kommen dann wahrscheinlich doch nur Kipp-Schiebetüren in Betracht. Dann haben wir halt eine Schwelle von ca. 10cm, es gibt dafür auch einige Vorteile...

Gruss,

Raphael

 
@Raphael,

Wir kennen zufällig eine Behinderte mit Rollstuhl, Es hört sich nicht schön, wenn eine Frau ohne Umstände nicht auf die WC gehen kann. (Ich mache damit nur die Gehebhinderte freundliches Bauen aufmerksam)

Mann muss auch denken, wir werden alt (Das ist ziemlich sicher) es kann auch sein dass ein Partner Gehbehindert wird (Das kann jeden treffen).

Das ist kein Luxus und Kosten hat rein mit Zielsetzung zu tun und nicht mit Realisierung!

Ibo

 
Auf barrierefreies Bauen sollte bereits in der Planung geachtet werden, so wie das ibo beschreibt. Im nachhinein wird's aufwändig und damit teuer.

Einer der Beiträge weiter oben hat mich auf die Dörig-HST aufmerksam gemacht, dass "terrado st" weist eine Schwellenhöhe von 2.5 cm auf, ein akzeptabler Wert, wie ich meine.

 
Hallo

Bin im Sunnehuus zufällig auf diesen Produzenten gestossen.

Die bisherige HSF-Lösung für 2-fach-Verglasungen (siehe die Schwellenausführung):

1a hunkeler Fenster und Holzbau

Die Lösung für die 3-fach-Verglasung für's Passivhaus ist in der Zulassung.

Wie ist nach eurem bisherigen Kenntnisstand die Abdichtung zur Festverglasung gelöst?

Werde Detail's nachfragen.

Andy

 
Jetzt habe ich die PDF Datei gefunden. Diese XL Schiebefenster (keine Hebeschiebefenster) aus Holz/Metall/GFK (Glasfaserprofil s. Bild) von Meko ist eine neue Entwicklung. Die Dichtung wird wie beim Dörig dreiseitig nach aussen geführt und gepresst. Mir hat die Schmale Futterbreite, geringe Schwellenhöhe, aussen rundum saubere Abschlusse besonders gefallen. Ich habe mit Mitentwickler gesprochen - es ist nicht zertifiziert worden aber laut ihm dürfte Minergie-P kein Problem sein. Oberste Gewicht für die Schiebeteil ist 300 kg (3-Fachvergalasung 3X6mm/37mm/Argon). Ausgestellt war ein Eckschiebefenster ohne Eckrahmen.

http://www.schweizer-metallbau.ch/fileadmin/user_upload/00_Produkte/20_Holz_Metall_Systeme/pdf_Meko/Schiebetuer_mek_d.pdf

LG Ibo

 
Hallo zusammen,

habe soeben mit Hr. König von Dörig Fenster Service diskutiert.

Wir suchen ja die Lösung für ein 5.15 x 2.2m Fenster (Rohmass). Also ganz ähnlich wie bei Ibo.

Bei DFS gibt es dafür aktuell keine Schiebetür, die man für Minergie-P einsetzen könnte. Parallelschiebekipptüren wäre es knapp möglich, allerdings nur wenn man es in 4 Elemente unterteilt (die 2 äusseren fix) und dann hat es immer noch einen Pfosten in der Mitte. Ausserdem werden die Beschläge durch das enorm hohe Flügelgewicht enorm belastet (seine Ausssage!).

Ansonsten würde es nur noch Flügeltüren geben, aber das ist bei 5.2/4 = 1.3m Flügelbreite keine wirkliche Alternative.

Vielleicht findet sich ja noch ein Anbieter, der hier den Zeitgeist rechtzeitig erkannt und bereits etwas entwickelt hat?

Gruss,

Raphael

 
Hallo zusammen,

habe soeben noch Hr. Eberlein von Variotec DE ein E-Mail geschrieben. Mal schauen was rauskommt, ich werde berichten. Mein Ehrgeiz für den Einbau einer HS-Tür über 5m Breite in unser -P-Haus ist jedenfalls geweckt :-)

Gruss,

Raphael

 
Hallo zusammen,

ibo hat es zwar bereits erwähnt, aber ich habe jetzt auch gerade mit Hr. Wenger von Wenger Fenster diskutiert - sie haben eine Minerige-P-HST! Die Serie heisst "Pollux"...

Super! Ich freue mich riesig :-)

Nun werden wir mal offerieren lassen /emoticons/default_wink.png ?! *gespannt ob bezahlbar* /emoticons/default_smile.png

Gruss,

Raphael

 
Hallo zusammen,

wir haben heute die Offerte erhalten, insgesamt sind wir recht zufrieden damit. Zur Referenz: Eine 2-teilige (1 Teil fest, 1 Teil beweglich) HST mit den Leibungsmassen 5150*2200 mit 0,6W/m2K Glas inkl. Beschläge, Griffe und Montage liegt bei ca. 9700.- CHF.

Da wir wennschon das ganze Haus bei einem Anbieter machen lassen möchten, ist die Gesamtofferte natürlich *etwas* höher /emoticons/default_smile.png Wie sind eure Erfahrungen - was ist an dem offerierten Preis noch machbar und wie sollte man am besten vorgehen (Alternativen gibt es nur eine, Meko. Da warten wir noch auf die Offerte)?

Merci vielmals + Gruess,

Raphael

 
Hallo Raphael,

Vielen Dank für die Angaben.

So viel ich weis, Wenger hat in seiner HP die erwähnte HSF nicht abgebildet. Ich finde die Abmessungen bzw. fertig gebaute Futtertiefe ebenfalls wichtig.

Die Schiebefenster von Meko hat geringere Rahmenanteil im fall wäre das auch interessanter.

LG Ibo

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten