Ytong Gasbeton Steine Mauerwerk

Daneee

Mitglied
18. Okt. 2006
291
0
0
47
Hallööööööchen ! Da wir nun endlich unser Traumhaus gefunden haben kommen nun auch Fragen betreffend Renovation etc auf uns zu.

Das Haus wurde 1985 erbaut und das Mauerwerk ist aus

Gasbetonstein Ytong Thermoblock 30cm verputzt mit Abrieb

Weiss jemand wie da die Isolation ist ??

Danke daneee

Der Ytong-Stein selbst ist die Isolation... Schau mal unter "Suche". Hatte mich früher auch schon damit befasst...

Hab eben mal gesucht im Forum

Gibt ja Stimmen die dafür/dagegen sprechen.

Denkt Ihr, dass man nach 25Jahren bereits nachisolieren soll/muss ??

Wenn ja...wie ( innen oder aussen ) ??

Oder sind die Werte von Ytong an und für sich nicht so übel ??

Daneee,

das war damals ein guter Wärmedämmstein, 1985.

Diese Eigenschaft besitzt er natürlich auch heute noch, nur sind die Anforderungen heute erheblich höher und somit ist er im Vergleich mit heutigen Außenwänden natürlich nicht auf der "Höhe".

Zusatzdämmung:

Sinnvoll- auf jeden Fall wenn möglich/gewollt aber bitte nur AUSSEN!

Muss ?- so gesehen wohl nein, besser wäre es, jetzt oder später, aber schon.

Du kannst aber auch als Entscheidungshilfe Dir die bisherigen Energiekosten des Hauses geben lassen. Wobei man natürlich unterscheiden/beachten muss, wie das Heizverhalten der bisherigen Eigentümer im Vergleich zu Eurer war/ist. Wenn sich dieser Betrag in angessenen Grenzen hält, dann habt ihr für diese Ausführungsentscheidung ja noch etwas Zeit. Im Idealfall zumindest eine "eigene Heizperiode" lang!

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfälzer

...das beruhigt mich erstmal.

Denke auch das mit dem dämmen hat noch etwas Zeit.

Vorher würden wir dann wohl eher anstatt der vorhandenen Öl Heizung

`ne WP einbauen, vorteil Bodenheizung ist schon vorhanden.

Aber zuerst sicher mal rein, wohnen(freu,freu ) und dann schauen was erste Priorität hat

Hallo Daneee,

da stimme ich Dir gerne zu, zumal ihr ja vermutlich (bei Baujahr 1985) auch im Inneren, dann vorrangig, wohl noch etwas "Arbeit" habt.

Gruß vom Pfälzer

Hy Pfälzer !!

So ist es...obwohl, wir haben schon soooooviele häuser angekuckt und muss sagen der Innenausbau ist gar nicht mal so übel. Fast weisser Plattenboden im ganzen Untergeschoss ( klar, würden wir neu bauen wär er nicht so hell ) aber ist Zeitlos !! Wär er irgendwie so iiiekbraun oder so hätte ich echt Mühe. Küche ist Landhaustypisch in etwas dunklerem Holz, Massivholz. Bäder sind Deckenhoch weiss gefliest, also auch wieder zeitlos.Für uns echt das erste Haus seit langem wo wir ohne grosse Mühe einziehen können ohne dass zwingend was geändert werden muss. Küche wird sicher mal ersetzt, muss aber nicht als erstes geschehen...lieber erst anderes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Daneee,

na um so besser, auch das kommt selten vor, dass eigentlich fast alles passt und auch dem eigenen Geschmack entspricht. Dann war dies wohl einer der wenigen "Glücksfälle" die man bei der Immobiliensuche erleben kann.

Ich wünsche Euch viel Spaß und Freude am Haus sowie bei den anstehenden Arbeiten.

Gruß vom Pfälzer

...nur kurz. Muss gleich zum Plattenleger nach Bad Säckingen...

@Daneee. Ev. habt ihr ja auch eine Erdgasleitung in der Nähe. Wenn ja würde ich noch diese Alternative anschauen. Wir werden auch eine WP haben, weil in der neuen Gemeine keine Erdgasleitung vorhanden ist.

Gruss,

Serge

So, jetzt geht's zum Finkbeiner... Extra offen für uns an diesem deutschen Feiertag!

@Pfälzer

Denke auch dass es ein Glücksfall ist. Wie gesagt, wenn wir neu bauen würden dann wäre sicher einiges anders von der Inneneinrichtung.

Aber eben...ist halt von 1985 da waren Geschmäcker und Trends halt anders.

Aber für diesen jahrgang ist es doch relativ ``modern``

@serge

Viel Spass beim Plättli aussuchen !!!

Gasleitung ???

Ist mir nicht so sympathisch, werds aber doch mal abchecken

Ist das denn kostengünstiger als mit `ner WP ??

Ist das denn kostengünstiger als mit `ner WP ??
Hallo Daneee,

ja dem ist so. Eine Gas-Brennwert-Heizung ist in der Anschaffung um einiges günstiger als eine Wärmepumpe. Vorausgesetzt, Du hast dort einen verfügbaren Erdgasanschluss?

Bist allerdings dann auch von der Erdgaslieferung abhängig. Der Trend geht ja heutzutage, wo es möglich ist, weg von Gas oder Öl. Dieses hat aber zurzeit noch seinen entsprechenden Mehrpreis..

Mit der Brennwerttechnik, ggf. sogar in Verbindung mit eine Heizungsunterstützenden Solaranlage, kann man aktuell den Verbrauch schon erheblich, im Vergleich zu alten Anlagen, senken. Ist halt alles ein Budgetproblem, oder eben auch nicht!

Gruß vom Pfälzer

Ich würde in dem falle zu einer Pelletheizung tendieren, im Tankraum könnte man die Pellet unterbringen. Kamin ist ja auch schon vorhanden.

Wir haben eine WP, aber ist ja auch ein Neubau.

Gruss Schmidi

@schmidi

Nee...Pellets sind mir zwar sympathisch aber kostenmässig könnt ich dann glatt bei der Ölheizung bleiben.

Pellets im Einkauf ist auch schon fast ein Luxusgut ( wie Öl )/emoticons/default_sad.png/emoticons/default_ohmy.png

Ist man glaub heutzutage doch mit `ner WP am besten bedient, auch wenn die Anschaffung leider etwas teurer ist.

Grüsschen Daneee

Hat Jemand von Euch Erfahrung im Bauen und Wohnen von Ytong/Xella?

Würdet Ihr wieder mit Ytong/Xella bauen oder nicht? Was für Gründe sprechen dafür, was dagegen.

Wie lange wohnt Ihr schon in einem solchen Haus? Habt IhrBilder? /emoticons/default_confused.png

Gruss Rusty

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal Möbel, Küche, Bilder in einem solchen Haus montiert. 1 Pluspunkt: die Löcher für die Dübel lassen sich ohne Schlagbohrmaschine, mit einem Akku-Schrauber leise, punktgenau und sauber bohren /emoticons/default_smile.png

Nun...wir haben uns auch etwas schlaugemacht !!

Ein Kollege meines Vaters der vom Bau kommt hat gesagt Ytong sei eine super Sache, er verstehe auch nicht recht, warum nicht mehr damit gebaut würde !

( In DE ist es aber recht verbreitet soviel ich weiss )

Unser Haus ist ja von `85, mittlerweile hat sich wohl auch bei den Ytong Steinen einiges getan betreffend Dämmwerte....

Hallo

Aus dämmtechnischer Sicht gibt es keine Einwände gegen diese Steine.

Ein paar Anmerkungen aus Wiki dazu:

Porenbeton ? Wikipedia

Vor- und Nachteile am Schluss der Ausführungen berücksichtigen.

Bei angepasster Bauweise ist Porenbeton unproblematisch.

Andy

Hallo Zusammen

Zwei Bemerkungen Gasbetonsteine (Ytong/Hebel/Siporex) aussen mit Mineralwolle zusätzlich dämmen. Wer die Nachteile des Gasbetonsteins kennt, kann mit den Vorteilen wohl gut leben. Überall dort wo das Gewicht eine Rolle spielt eine gute Lösung.

Kein Erdgasanschluss vorhanden. Eine echte Alternative ist Propangas. Der Erdtank dazu kann gemietet werden und die Energie ist sauber und günstig. Sicher immer noch ein fossiler Brennstoff aber besser als Öl und falls dann doch später eine Erdgasleitung in die Nähe kommt ..........

Grüsse - hgp-mg

300m von uns weg wird ein Haus mit Ytong Steinen hochgezogen, ein paar Dinge sind mir aufgefallen die komisch aussehen, mache bei Gelegenheit ein paar Bilder.

@raycecil

welche Dinge sind euch 'komisch' vorgekommen? Würde uns auch interessieren, da wir momentan bei der Entscheidung Ytong (ist günstigeres Angebot) oder Liapor-Verbundwand sind.

Danke u Gruss

Neubau

Statistik des Forums

Themen
27.597
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi