Z-Wave (Fibaro) Dimmer hinter Feller Schaltern

dakis

Mitglied
28. März 2011
31
2
0
Hallo allerseits,

Da sich Z-Wave immer mehr als de-facto Standard durchsetzt (inzwischen setzen auch Samsung, Devolo, DLink etc. darauf) und es eine riesen Anzahl an Aktoren, Sensoren etc. gibt, habe ich mich entschieden, damit und in Kombination mit dem Fibaro Homecenter 2, unser Haus zu automatisieren. Leider hatten wir beim Hausbau vor 5 Jahren die Heimautomatisierung vernachlässigt, sodass wir jetzt überall Feller EdizioDue Schalter verbaut haben. KNX kommt absolut nicht in Frage, da finanziell nicht machbar. 

Kennt sich zufällig jemand mit diesem Schalter und den Fibaro Dimmern aus? Ist es überhaupt möglich, die Dimmer in dieser Kombination zu benutzen (logischerweise dann nur als An- und Ausschalter, Dimmen nur via App)? Oder müsste hier alles auf Taster umgerüstet werden? 

Besten Dank im voraus,

dakis

 
Die Schalter kenne ich zwar nicht aber laut Fibaro Anleitung lassen sich die Dimmer auch an normalen Schaltern Betreiben.

Einfaches Drücken des Schalters schaltet dann zwischen Aus und der zuletzt eingestellten Dimm Stufe um. Doppeltes Drücken stellt das Licht auf maximaler Stufe ein.

Mit Tastern kann man dann zusätzlich noch so lange auf der Taste drauf bleiben, bis die gewünschte Dimm Stufe erreicht ist.

 
Hallo dakis,

Meine Feller EdizioDue Schalter aus dem Jahr 2013 konnten von Schalter auf Taster umgestellt werden (ausser Storen, die hab ich als Taster Version bestellt). Hängt also von der Version ab. Meistens sind Taster bei der Automatisierung nötig, kann das in Deinem Falle aber nicht beurteilen.

Grüsse

Grüsse

 
Danke! Also grundsätzlich sollte es gehen (habe ich mir inzwischen auch von einem Fachhändler bestätigen lassen). Die perfekte Lösung wäre das mit dem Schalterumbau. Meine sind 2010 verbaut worden - ich kläre mal beim Elektriker ab, ab wann man die Dinger umrüsten kann.

 
Hallo

ich holle das Thema nochmals hoch, da ich selbst vor einigen Wochen dieses durchgelesen habe. Die Problematik so habe ich erst kürzlich beim testen bemerkt scheint mir der Neutral-Leiter zu sein der bei den meisten Schaltern nicht vorhanden ist und somit nachgezogen werden muss.

Gruss

Schorsch

 
Wie man die Schalter für Storen auf Taster umbaut, das habe ich hier bereits beschrieben:





Ob man die Schalter für Licht auf Taster umstellen kann, das hängt vom Alter der Teile ab. Ob es möglich ist, weiss auch dein Elektriker nicht auswendig. Deshalb schau doch einfach nach! Wenn seitlich eine Umschaltfeder vorhanden ist, dann geht es, sonst nicht. Details dazu findest du in der Einbauanleitung von Feller. Achte darauf, dass die Umschaltfeder nur dann verschoben werden darf, wenn ein Federbein oben und eines unten ist, sonst geht der Druckpunkt flöten. Falls beide Federbeine am gleichen Ort sind, musst du einfach nochmals fuf die Taste drücken und erst dann umstellen.

Der Neutralleiter muss vor allem dann nachgezogen werden, wenn keine Steckdose direkt beim Schalter / Taster vorhanden ist. So ein Nachzug ist aber schnell gemacht, da ja bestehend nur eine Phase (oder höchstens zwei) im Rohr ist, dann hat es bestens Platz für einen zusätzlichen Draht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77