Zeit zum Rasendüngen und Vertikutierer entsorgen !

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.450
199
63
Hallo zusammen

ab Mittwoch sollen die Temperaturen bis zum Wochenende auf über 15° steigen und die Nächte frostfrei bleiben.

Somit ist`s der beste Zeitpunkt um den Rasen nach dem Winter mit Nährstoffen zu versorgen.

Bitte, Bitte nicht vertikutieren /emoticons/default_additional/178.gif.........euer Rasen wird es euch danken /emoticons/default_additional/180.gif

Ich habe früher auch den Rasen vertikutiert, bis ich auf diesen Bericht gestossen bin und seit 2 Jahren habe ich den grünsten Rasen im Quartier.

Leider diese Jahr nicht mehr, da meinen Nachbarn auch ihre Vertikutierer entsorgt haben /emoticons/default_rolleyes.gif

Der Vertikutier-Mythos | Rasenblog

beste Grüsse, moudi

 
Hallo miteinander

Also der Artikel hat mich überzeugt! Habe einen El. Vertikutierer (günstig) zu verkaufen.

Gruss Beat

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Unser Rasen Anfang Sommer 2011 ohne vertikutieren.

Wird mindestens 2x in der Woche geschnitten und ab diesem Jahr automatisch.....

nein es wird kein Automower, sondern ein Gardena.

Gruss moudi

rasen.jpg

rasen.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Moudi

Wow, toller Rasen... und das mit dem Dünger von Aldi? Ich habe Dünger von Substral. Ist teurer (750m2 umgerechnet rund CHF 45.-- nach Abzug der D-MWST) und ich weiss nicht wirklich, ob's auch mehr bringt... Werde den Dünger von Aldi auch mal ausprobieren.

Habt ihr auch einen lehmigen Boden? Hier noch ein Bild von meinem Rasen im letzten Sommer... Wie gesagt; Wir haben einen schwierigen Boden...

Gruss,

Serge

Rasen_Aug_2011.JPG

Rasen_Aug_2011.JPG

 
Hoi Serge

also dein Rasen braucht sich auch nicht zu verstecken /emoticons/default_additional/20.gif

Ja, unser Boden ist resp war sehr lehmig.

Habe vor der Raseneinsaat vor 2 Jahren die oberste Schicht Muttererde mit Sand und Rasenerde vermischt.

Und wie gesagt...Finger weg vom Vertikutierer.

Mit den Feuchtefühlern und der Beregnungsanlage bekommt er auch im Sommer immer genug Wasser....aber nur solange bis der Tank leer ist...aus dem Hahn gibts nix !

Gruss moudi

 
isitom, ich meine 3500L....

Habe 2 Zonen definiert. Die nach Süden gerichtete Rasenfläche wird intensiver beregnet,

wie die nach Norden ausgerichtete Fläche. Total 250qm.

Gr moudi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Moudi

Herzlichen Dank für Deinem Beitrag!/emoticons/default_additional/180.gif

...ich wollte eigentlich morgen meinen Vertikutierer ölen...

...also gerade noch rechtzeitig, hast Du mich davor abgehalten.

Noch eine Frage zur Anschaffung des Gardenas: Vergleicht man den Husqvarna 305, dann gleichen sich die techn. Daten verdächtig... Auch hat Gardena selbst kaum Erfahrung in Sachen Robomäher... wieso also den Gardena?

Grüssle

Arcous

 
Hoi Arcuos

Gardena = Husqvarna.

Der R40LI ist ein in den Funktionen abgespeckter 305, nur um einiges günstiger.

Praktiker hat ihn derzeit für 1100 Euro. -> Importiert und Steuerbereinigt = 1250 CHF.

Gruss moudi

 
Gukscht du hier:

http://www.haus-forum.ch/rasen-pflanzen-hecken-sichtschtz/11776-neuer-husqvarna-automover-305-fuer-flaechen-bis-500qm-4.html

"Hallo,

der R40Li ist der gleiche Mäher wie der Automower 305, jedoch mit abgespeckter Flächenleistung, weniger Programmiermöglichkeiten und keinem verfügbaren Service-Netz (muß über Gardena abgewickelt werden), Husqvarna (Gardena gehört seit 2010 Husqvarna) hat den Mäher hauptsächlich für Baumärkte rausgebracht.

Wer also Beratung und Service schätzt bleibt beim 305er, wer auf den billigeren R40Li setzt, muß sich mit dem Gerät mehr oder weniger selbst auseinandersetzen.

Grüße

Michael"

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dachte ich's mir doch! Vielen Dank @Moudi & Isitom... Trotz meiner OT-Einbringung... Zurück zum Thema;):

Werde wohl meinen Vertikutierer auch verscherbeln... Nach diesem Beitrag gibts dann wohl kaum mehr vernünftige Preise dafür.../emoticons/default_sad.png

Grüssle

Arcuos

 
Hmm, ich habe bis anhin den Rasen immer von Hand mit einem Rechen "vertikutiert", dabei wird der Boden nicht aufgekratzt sondern nur das abgestorbene Gras herausgerecht, mit dem habe ich bis anhin gute Erfahrung gemacht.

Der beste Dünger gegen Moos finde ich den Lawn-Sand aus dem Migros DIY.

 
Hmm, ich habe bis anhin den Rasen immer von Hand mit einem Rechen "vertikutiert", dabei wird der Boden nicht aufgekratzt sondern nur das abgestorbene Gras herausgerecht, mit dem habe ich bis anhin gute Erfahrung gemacht.
Hoi Ray

das hat aber nichts mit "vertikutieren" zu tun, sondern ist mehr eine Schönheitskur für den Rasen und mache ich auch so,

um die Schneeflecken nach dem Winter schneller los zu werden./emoticons/default_additional/111.gif

Gruss moudi

 
Hmm, ich habe bis anhin den Rasen immer von Hand mit einem Rechen "vertikutiert", dabei wird der Boden nicht aufgekratzt sondern nur das abgestorbene Gras herausgerecht, mit dem habe ich bis anhin gute Erfahrung gemacht.
Nimmst Du für diese Arbeiten einen ganz normalen Rechen oder einen speziellen für Rasen?
 
Ach ja, so etwas habe ich auch, einfach von Gardena /emoticons/default_ohmy.png

Übrigens hatte ich dieses Wochenende den Rasen zum ersten Mal gemäht und mit Geistlich Lawnsand gedüngt.

Leider viel seit dem Samstag kein Regen, somit muss ich morgen den Rasen wässern.

In 3 Wochen werde ich den Rasen mähen und mit dem Fächerbesen reinigen.

Anschliessend gibt es eine zweite Geistliche Kur /emoticons/default_smile.png

 
Nimmst Du für diese Arbeiten einen ganz normalen Rechen oder einen speziellen für Rasen?
Einen Vertikutierrechen, ist nicht wie die anderen von Wolf.
Sieht etwa so aus wie auf dem Bild, dadurch dass er keine Messer hat zieht man den filzigen Teppich aus dem Boden und verletzt das Gras nicht.

Ich habe auch einen elektrischen vertikutierer und habe als Vergleich ein Stück elektrisch und eines manuell bearbeitet, ich konnte keinerlei Unterschied feststellen, die Erkenntnis: wichtiger ist den Rasen genügend zu düngen.

!BV8ii8!!Wk~$(KGrHgoH-CwEjlLlwwEDBKVFCP,z8w~~_12.jpg

!BV8ii8!!Wk~$(KGrHgoH-CwEjlLlwwEDBKVFCP,z8w~~_12.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven