Sorry, mein Fehler.....habe folgendes gefunden
Online Shopping, Express- und Postsendungen
Meiner Meinung nach wird 1chf pro kg fällig.
Gruss moudi
hallo,
Ich kaufe meine Mäher prinzipiell in D, ich wohn aber auch 1 km vom Zoll entfernt.
Zoll habe ich bei Einfuhr eines Rasenmähers im privaten Reiseverkehr noch nie bezahlt. Da zahlt man die Schweizer MWST und das wars dann.
Die Rückerstattung der deutschen MWST kannst du in der Regel vergessen, wenn du dir ein Paket postlagernd zum abholen schicken lassen willst. Das sind in der Regel Händler, die keine Ahnung von solchen Modalitäten haben und sich damit auch nicht befassen wollen. (Und das kann ich nachvollziehen, da kalkuliert ein Versandhändler irgendwo bei z.B Gera knapp, verschickt dir das Ding postlagernd und dann soll er noch die Administration machen, um dem Schweizer die MWSt zurückzuerstatten. Ob das überhaupt ginge ist dann noch die nächste Frage, er hat an eine deutsche Adresse geliefert, dann muss auch MWST verlangt werden. Wenn das dann im nächsten Schritt vom Käufer selbst ausgeführt wird geht das den Händler nichts mehr an).
Du hast also 3 Möglichkeiten:
1. im Versandhandel bestellen und dann bei ner Paketstation nähe Grenze selbst abholen:
Kaufpreis + Versandkosten + Paketlagergebühren + Schweizer MWSt auf (Kaufpreis plus Versandkosten) + deine Fahrtkosten
Meist (immer?) keine MWSt Rückerstattung möglich.
2. im Versandhandel bestellen und in die Schweiz liefern lassen (sofern die Shops das machen, häufig nicht möglich)
Kaufpreis + Versandkosten + Verzollungskosten durch die Spedition+ Schweizer MWSt auf (Kaufpreis plus Versandkosten)
deutsche MWSt wird nicht berechnet
3. Kauf bei einem lokalen Händler in Grenznähe:
Kaufpreis + Schweizer MWSt auf Kaufpreis + deine Fahrtkosten
Mwst wird beim Händler zurückerstattet.
Variante 2 lohnt sich bei diesen Beträgen nicht, da die Speditionen doch ziemlich abkassieren für das Verzollen. Zudem weiss man da vorher nie, was es kostet. Hängt davon ab, mit welchem Versender der Händler das Objekt schickt.
Das macht es mir zu unkalkulierbar.
Meist ist es am günstigsten, wenn man den lokalen Händler mit Hinweis auf die Online-Preise etwas runterhandeln kann. Man kann das Produkt vor Kauf auch anfassen und erhält Beratung .
Zudem kann man den lokalen Händler im Garantiefall auch eher besuchen.
Gruss
p.S.: ich hab auch schon eine Waschmaschine in D postlagernd bestellt und somit insgesamt 27% Mwst bezahlt. War trotzdem weit günstiger als bei Vor-Ort Händlern in D, erst recht günstiger als in der Schweiz.