Zeit zum Rasendüngen und Vertikutierer entsorgen !

hm, hast du gegoogelt? habe ihn für euro 1074.-- gefunden....das macht aber schon noch was aus mit der mwst rückerstattung...

 
Dann kommt noch Zoll und Transport (Benzin) hinzu und du bist bei 1300chf. Wegen 200 CHF fahre ich nicht nach DE. Gruß moudi

 
wie rechnest du denn? Egal, ich bin eben super nah an der grenze und nach meiner rechnung lohnt es sich so oder so. mein auto säuft nicht so viel...

zoll und 8%mwst machen auch nicht so viel aus. uebrigens im ricardo wird er auch gehandelt ab 1200.--

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kunigunde

Den günstigsten Preis, den ich gefunden habe ist 1150 Euro.

Versand nur nach DE, das bedeutet Zusatzkosten für Paketlagerung !

1150 Euro minus DE MwSt + Zoll + CH MwSt + Transport + Paketlagerung = mindestens 1400 CHF.

Günstigstes Angebot zum Sofortkaufen bei Ricardo, wie bei Coop 1500 CHF.

Bitte immer Äpfel mit Äpfel vergleichen.

Gruss moudi

 
Hallo moudi

jetzt sind die Preise aber wirklich sehr attraktiv ...

bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt .... falls der positiv ausfällt, "muss" ich nur noch meine Frau überzeugen

Gruss

Flat E.

 
Hallo Flat E.

Kauf das Ding einfach und sage deiner Frau:

So, nun aber ich Zeit zum Shoppen.........und Sie verzeiht dir alles ;-)

Gruss moudi

 
Hallo Kunigunde

Den günstigsten Preis, den ich gefunden habe ist 1150 Euro.

Versand nur nach DE, das bedeutet Zusatzkosten für Paketlagerung !

1150 Euro minus DE MwSt + Zoll + CH MwSt + Transport + Paketlagerung = mindestens 1400 CHF.

Günstigstes Angebot zum Sofortkaufen bei Ricardo, wie bei Coop 1500 CHF.

Bitte immer Äpfel mit Äpfel vergleichen.

Gruss moudi
Du hast einen grosszügigen Betrag für die Packetlagerung eingesetzt, die kosten normalerweise 5 Euro pro Sendung/ Packet.

Gruss, mpaxx

 
Hallo

ist zwar kein Rechenthreat, aber dann lege ich mal los:

(1150 Ruro -19% DE Mwst + 8% Zoll + 8% CH Mwst + 5 Euro Paket) * 1.22 und dazu kommt noch 0.5 CHF/km für den Transport von Basel nach Bern (180km hin und zuurück).

Coop Langnau heute gekauft für 1500 CHF, Distanz 10km.......

Noch Fragen ????

Gruss moudi

 
Hallo

ist zwar kein Rechenthreat, aber dann lege ich mal los:

(1150 Ruro -19% DE Mwst + 8% Zoll + 8% CH Mwst + 5 Euro Paket) * 1.22 und dazu kommt noch 0.5 CHF/km für den Transport von Basel nach Bern (180km hin und zuurück).

Coop Langnau heute gekauft für 1500 CHF, Distanz 10km.......

Noch Fragen ????

Gruss moudi
Ok, meine Entscheidung wäre dieselbe wie deine gewesen ;=)

Kleine Frage: Die Zollgebühren gibts du mit 8% an...beim Autokauf sinds ja lediglich 4%, werden damit Geräte wie Rasenmäher vom Zoll unterschiedlich verrechnet?

Gruss, mpaxx

 
Seid ihr sicher, dass da überhaupt noch Zollgebühren fällig werden?

Für die meisten Sachen müsste es doch eigentlich mit der MWSt erledigt sein, oder nicht?

 
Sorry, mein Fehler.....habe folgendes gefunden

Online Shopping, Express- und Postsendungen

Meiner Meinung nach wird 1chf pro kg fällig.

Gruss moudi
hallo,

Ich kaufe meine Mäher prinzipiell in D, ich wohn aber auch 1 km vom Zoll entfernt.

Zoll habe ich bei Einfuhr eines Rasenmähers im privaten Reiseverkehr noch nie bezahlt. Da zahlt man die Schweizer MWST und das wars dann.

Die Rückerstattung der deutschen MWST kannst du in der Regel vergessen, wenn du dir ein Paket postlagernd zum abholen schicken lassen willst. Das sind in der Regel Händler, die keine Ahnung von solchen Modalitäten haben und sich damit auch nicht befassen wollen. (Und das kann ich nachvollziehen, da kalkuliert ein Versandhändler irgendwo bei z.B Gera knapp, verschickt dir das Ding postlagernd und dann soll er noch die Administration machen, um dem Schweizer die MWSt zurückzuerstatten. Ob das überhaupt ginge ist dann noch die nächste Frage, er hat an eine deutsche Adresse geliefert, dann muss auch MWST verlangt werden. Wenn das dann im nächsten Schritt vom Käufer selbst ausgeführt wird geht das den Händler nichts mehr an).

Du hast also 3 Möglichkeiten:

1. im Versandhandel bestellen und dann bei ner Paketstation nähe Grenze selbst abholen:

Kaufpreis + Versandkosten + Paketlagergebühren + Schweizer MWSt auf (Kaufpreis plus Versandkosten) + deine Fahrtkosten

Meist (immer?) keine MWSt Rückerstattung möglich.

2. im Versandhandel bestellen und in die Schweiz liefern lassen (sofern die Shops das machen, häufig nicht möglich)

Kaufpreis + Versandkosten + Verzollungskosten durch die Spedition+ Schweizer MWSt auf (Kaufpreis plus Versandkosten)

deutsche MWSt wird nicht berechnet

3. Kauf bei einem lokalen Händler in Grenznähe:

Kaufpreis + Schweizer MWSt auf Kaufpreis + deine Fahrtkosten

Mwst wird beim Händler zurückerstattet.

Variante 2 lohnt sich bei diesen Beträgen nicht, da die Speditionen doch ziemlich abkassieren für das Verzollen. Zudem weiss man da vorher nie, was es kostet. Hängt davon ab, mit welchem Versender der Händler das Objekt schickt.

Das macht es mir zu unkalkulierbar.

Meist ist es am günstigsten, wenn man den lokalen Händler mit Hinweis auf die Online-Preise etwas runterhandeln kann. Man kann das Produkt vor Kauf auch anfassen und erhält Beratung .

Zudem kann man den lokalen Händler im Garantiefall auch eher besuchen.

Gruss

p.S.: ich hab auch schon eine Waschmaschine in D postlagernd bestellt und somit insgesamt 27% Mwst bezahlt. War trotzdem weit günstiger als bei Vor-Ort Händlern in D, erst recht günstiger als in der Schweiz.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir praktizieren mehrheitlich Variante 1 mit Mehrwertsteuerrückerstattung:

Auf dem Lieferschein muss die deutsche Postfachadresse durchgestrichen und die schweizer Adresse eingetragen werden, dann gibt es den deutschen Ausfuhrstempel (kam auch schon vor, dass der Zöllner einen Blick in den Kofferraum werfen wollte um sicher zu sein, dass man die Ware auch bei sich hat).

 
Hallo Moudi

ui da habe ich was in Gang gesetzt, musste herzlich lachen. Exgüsi. Von Bern nach Basel ist schon eine Distanz. Ich dachte nur, wenn Du den Preis so stolz postest, weise ich auf günstiger Möglichkeiten hin. Zwischenzeitlich haben ja bereits viele Online-Shoper mit D-Einkauferfahrung gemeldet. Es gibt ein paar Kniffs die man schon wissen muss.

Amazon überweist einem die MwSt. auf das Konto sobald die den abgestempelten Rückerstattungsbeleg erhalten haben. Rücksendung per Post. Bei den anderen Online-Händler muss es abgeklärt werden, viele bieten diesen Service an. Vlt. Kaufpreis abhängig. Eine Lieferung in die Schweiz ist abzuraten. Diese Kosten sind viel zu hoch.

Wegen den Apfelsorten zum vergleichen, schmunzel, bei Ricardo war ein Angebot ab 1200.-- drin Ablaufzeit noch 24 Std. deswegen mein Hinweis. Sofortpreis ist gut möglich 1500.--.

Aufjedenfall viel Spass mit dem Rasenroboter. Hoffe er erfüllt seine Dienste.

Einen schönen Rasen wünsche ich von Herzen!

 
Wir praktizieren mehrheitlich Variante 1 mit Mehrwertsteuerrückerstattung:

Auf dem Lieferschein muss die deutsche Postfachadresse durchgestrichen und die schweizer Adresse eingetragen werden, dann gibt es den deutschen Ausfuhrstempel (kam auch schon vor, dass der Zöllner einen Blick in den Kofferraum werfen wollte um sicher zu sein, dass man die Ware auch bei sich hat).
Ohne diesen doofen Ausfuhrzettel oder Rückerstattungsbeleg?

 
Hab gesehen, dass er im Bauhaus aktuell 1245 € inkl MwSt kostet. Macht also ca 1350 CHF mit Verzollung, Benzin etc.

Den Automower 305 hab ich für 1250 exkl MwSt offeriert erhalten. Macht also ca. 1650 CHF fixfertig.

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden können ;-)

 
Den Automower 305 hab ich für 1250 exkl MwSt offeriert erhalten. Macht also ca. 1650 CHF fixfertig.
Den 305 gibts in der CH für 1860.- in div. Gartencenter. Aktuell bei Meier in Dürnten mit 10% Einführungsrabatt. Macht 1674.- inkl. Beratung usw.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven