Zeit zum Rasendüngen und Vertikutierer entsorgen !

Den 305 gibts in der CH für 1860.- in div. Gartencenter. Aktuell bei Meier in Dürnten mit 10% Einführungsrabatt. Macht 1674.- inkl. Beratung usw.
Danke für den Tipp, aber Dürnten ist mehr als doppelt so weit weg wie die deutsche Grenze.

 
Hallo zusammen,

Erst mal vielen Dank für die Tipps. Als Garten-Neuling hätte ich mir beinahe einen Vertikulierer gekauft. Das Geld kann ich mir nun sparen. /emoticons/default_smile.png

Schaut Euch mal meinen Rasen an...

photo.JPG

Der wurde im Oktober 2011 gesäht und ich habe ihn vor ca. 3 Wochen gedüngt. Hab mir im MParc einen Dünger besorgt, den man anscheinend nur ein mal im Jahr anwenden muss im Gegensatz zu dem anderen den man drei mal jährlich anwenden soll.

Nun wächst mein Rasen seitdem gestreift /emoticons/default_biggrin.png wie man auf dem Bild schön erkennen kann. Es sieht irgendwie so aus als ob der Rasen nun nur dort wächst wo Dünger hingefallen ist, den die Streifen verlaufen etwa in Wurfrichtung des Düngers. Ist das normal? Holen die schwächeren Stellen mit der Zeit noch auf oder soll ich nachdüngen? Hätte ich mir so einen Düngerverteilwagen besorgen sollen?

 
..... Ist das normal? Holen die schwächeren Stellen mit der Zeit noch auf oder soll ich nachdüngen? Hätte ich mir so einen Düngerverteilwagen besorgen sollen?
Hallo,

das passiert gern, als normal würd ich das aber nicht bezeichnen.

Da holt nix auf, ohne Dünger kein Wachstum. Vorsichtig nachdüngen hilft.

Von den Düngerwagen halt ich gar nichts, die erzeugen auch streifen wenn nicht korrekt eingesetzt. Die sind dann eben etwas symmetrischer als bei Handdüngung. Falls sie überhaupt funktionieren, meiner ging nicht mit Dünger, der zu puvrig war, mit zu grobem Langzeitdünger aber auch nicht. Eigentlich hat der nur mit dem teuersten Markendünger annähernd funktioniert. Den hab ich schon lang entsorgt...

Von Hand bin ich viel schneller und es geht mit jedem Dünger, auch mit den billigen.

Mit etwas Übung gehts auch von Hand etwas besser. Lieber etwas weniger und dafür mehrfach düngen, auch das reduziert die Streifenbildung.

Gruss

 
Hallo

Schliesse mich den Aussagen von mime7 an - der "Düngerwagen" (ich hatte so ein Teil von Gardena) taugt nix. Von Hand dünge ich jedoch nicht, ich habe mir da ein solches Gerät gekauft: WOLF Universal-Streuer WE-B: Amazon.de: Baumarkt

Damit laufe ich den Rasen 2x streifenweise ab (einmal längs und dann quer) und erreiche so eine sehr gute Verteilung.

Nach Anschaffung des Automovers 305 wird jetzt sowieso nur noch zum Saisonstart und (vermutlich) am Saisonende gedüngt - die Raseneigendüngung ist einer der grossen Vorteile des Robomähers...

Grüssle

Arcuos

 
Danke für die Antworten. Den Streuwagen kann ich mir somit auch sparen /emoticons/default_smile.png

Werde dann wohl mal nachdüngen. Wie gesagt der Dünger den ich verwendet habe ist ein Langzeitdünger. Ist es nun problematisch, wenn die dunkelgrünen Stellen nochmals mit dem gleichen Dünger gedüngt werden oder soll ich versuchen, nur die hellen Stellen zu düngen? Ich möchte natürlich nicht von "hellgrün mit dunkelgrünen Streifen" zu "dunkelgrün mit noch dunkleren Streifen" gelangen, deshalb die Frage /emoticons/default_confused.png

 
Danke für die Antworten. Den Streuwagen kann ich mir somit auch sparen /emoticons/default_smile.png

Werde dann wohl mal nachdüngen. Wie gesagt der Dünger den ich verwendet habe ist ein Langzeitdünger. Ist es nun problematisch, wenn die dunkelgrünen Stellen nochmals mit dem gleichen Dünger gedüngt werden oder soll ich versuchen, nur die nochmals ran.hellen Stellen zu düngen? Ich möchte natürlich nicht von "hellgrün mit dunkelgrünen Streifen" zu "dunkelgrün mit noch dunkleren Streifen" gelangen, deshalb die Frage /emoticons/default_confused.png
Nein das macht nichts. Der dunkelgrüne Rasen wird nicht dunkler wenn er bereits gesättigt ist.

Je nach Langzeitdünger und Bodenbeschaffenheit musst du eventuell im August nochmals ran. Aber das siehst du dann wenn der Rasen Hunger hat.

 
Ich geb's zu ich habe heute vertikutiert, und das Ergebnis ist gut, 80-90% totes Gras entfernt und der Boden ist intakt geblieben, Man muss den Vertikutierer eben auf die richtige Höhe einstellen...

Ansäen muss ich nichts, Löcher hat's keine und gedüngt haben wir schon vor 4 Wochen.

MIt dem Rechen habe ich früher von Hand vertikutiert und danach 3-4 Tage Muskelkater gehabt, für 50.- dem Kollegen den Elektrovertikutierer letztes Jahr abgekauft und der hat sich schon rentiert.

IMG_0877.jpg

IMG_0878.jpg

 
@Moudi ... oder auch andere

hast du den Gardena R40 Li nun gekauft und im Einsatz ? zufrieden damit ?

Migros hat die Aktion von Coop jetzt sogar noch unterboten .... es kitzelt mich schon ... möchte aber nicht einfach einen Schnellschuss machen

Gruss

Flat E.

 
Wie viel kostet der in der Aktion bei der Migros?

Auf der Website ist er mit CHF 1'990 gelistet.

Für den Betrag bekommt man ja gleich den Husqvarna 305.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Flat E.

sorry, das Teil steht seit Ostern im Keller, da ich noch Rasenkantsteine um den Rasen verlegt habe und mein Nachbar

noch einen Stellriemen verbauen will. Muss somit noch ein paar Tage von Hand mähen.

Bericht folgt aber.....

Gruss moudi

 
Hoi Flat E.

60m Rasenkantsteine sind verlegt und 150m Kabel für den Gardena auch.

Seit einer Woche zieht der R40 seine Runden von 7 bis 22 Uhr, 7 Tage die Woche und ich liege im Liegestuhl.

Alleine die Benzinstinker unserer Nachbarn am Samstag stören mich schon arg ;-)

Hoffe, ich kann sie noch von einem E-Schaf überzeugen.

Gruss moudi

 
Hier noch ein Bild von "Paul" unserem E-Schaf in seiner Garage /emoticons/default_ohmy.png

IMG_0131.JPG

 
@Moudi

Welche Rasenkantsteine hast Du verwendet und wo hast Du sie zu welchem Preis gekauft?

 
Hoi Pippen

Bauhaus 33x16x5cm zu 1,25chf das Stück -> 3,75chf/Meter zzgl. Sand.

Gruss moudi

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven