Zeit zum Rasendüngen und Vertikutierer entsorgen !

Wir haben zum Teil viel Moos in unserm Rasen, oder besser gesagt an gewissen Stellen fast keinen Grashalm im Moos. Was soll ich machen?

a) zuerst düngen und später Rasen nachsäen

/emoticons/default_cool.png säen und düngen gleichzeitig

c) ...

 
Wir haben zum Teil viel Moos in unserm Rasen, oder besser gesagt an gewissen Stellen fast keinen Grashalm im Moos. Was soll ich machen?

a) zuerst düngen und später Rasen nachsäen

/emoticons/default_cool.png säen und düngen gleichzeitig

c) ...
Roundup benutzen und komplett neu ansäen, wenn der Rasen mal so schlimm ist geht nur noch die harte Methode. Irgendwann ist jeder Rasen durch.
 
Ein roundup macht alles grüne Platt. Die Betonung liegt auf ALLES. Gr moudi

 
Danke ebenfalls Moudi!

Sogar mein Gärtner redet von vertikutieren. Wobei seine Meinung nicht immer der Wahrheit entspricht. Unsere Hecke hat gelitten nach seiner Pflegeanleitung. Schade! Der Rasen wird definitiv nicht vertikutiert. Der Link hat mich ebenfalls überzeugt. Uff! Wir haben nämlich ebenfalls einen schwierigen Boden. Lehmig und gerne einfach zu feucht. Dieses Jahr werde ich Sonnenblumen ziehen. Die wurzeln tief und das sei gut bei Staunässe.

Also gehe ich den Rasen düngen!

Ist der Winter definitiv vorbei? Ich bin sehr verwirrt über diesen zackigen Wechsel...

/emoticons/default_additional/39.gif

 
Ich schliesse mich dem Experiment auch an, und bin auf das Ergebnis gespannt... /emoticons/default_rolleyes.gif

liebs Grüessli, jomazi

 
Wir hatten im letzten Jahr wirklich einen Traumrasen.

Nun nach dem Winter hat sich sehr viel Rasenfilz (abgestorbene Rasenhalme) angesammelt und die sitzen auch ziemlich fest im Rasen.

Daher habe ich nun einen Vertikutierer bestellt (/emoticons/default_additional/164.gif) um den Filz effizienter als mit dem Rechen zu entfernen.

Hatte den Vertikutierer schon am Start und habe dann sicherheitshalber nochmal unseren Gartenbauer angerufen um nach dessen Meinung zu fragen.

Er meinte ich soltle auf keinen Fall den Vertikutierer aber den Lüfteraufsatz nehmen und diesen in Parkstellung nutzen.

Anm: Unser Gerät kann die Walze in -3mm, -7mm oder -9mm absenken. Parkstellung bedeutet 3 mm über dem Boden.

Allerdings sind die Lüfterkrallen etwas länger, sodass diese in der Parkstellung so gerade den Boden anhauchen.

Das ganze hat dann ca 1. Stunde gedauert und es kahm fast nur Rasenfilz in den Auffangbehälter. Leider ist unser Rasen an manchen stellen nicht gerade eben und daher hat dann die Walze das ein oder andere Mahl doch "nen Berg" gerammt und dementsprechend was mitgenommen.

Dannach schön brav gedüngt und gleich bewässert.

Bin gespannt wie das Ergebnis nun in 2 Wochen aussieht. Werde die Fotos dann hier mal posten.

/emoticons/default_ohmy.png

Kennst sonst noch jemand den Trick mit der Lüfterwalze in Parkstellung?

Mein Grund für den Einsatz des Gerätes war tatsächlich die übermäßig vielen abgestorbenen Grashalme loszuwerden. Hatte da irgendwie die Vorstellung das hier das neue Grün ansonsten nicht durchkommt.

Habe den Bericht gegen das Vertikultieren oben gelesen und die "Flugschneise" für Unkräuter klingt schon sehr überzeugend. Hoffe durch das Lüften ist nicht allzuviel aufgeritzt worden.

Grüsse

Scorpion

 
Hallo zusammen

Wir lassen unseren Rasen von einem Roboter mähen. Funktioniert super, gibt aber relativ viel Rasenfilz. Wie seht ihr das hier? Denkt ihr dass blosses düngen reicht oder muss doch der Vertikutierer ran? Hat jemand Erfahrungen?

Gruss

canaz

 
Hoi Canaz

Robomäher und düngen ist ne Super Kombination.

Finger weg vom Vertikutierer !

Gruss moudi

 
Hallo zäme!

Ich lese diesen Beitrag seit Anfang sehr gespannt durch. Bei mir ist es gleich andersrum. Seit ich meinen Rasen Vertikutiere sieht er viel besser aus. Vorallem im Frühling ist er bereits sehr kräftig, auch nach diesem schneereichen Winter.

Wenn ich alle die Berichte lese, komme ich fast zum Schluss, dass wenn ich den Rasen Reche oder Vertikutiere (nicht zu tiefe Einstellung) dass es fast aufs gleiche raus kommt. Ich vertikutiere meinen Rasen im Frühling und Herbst und dünge ihn auch gleich nach dem Vertikutieren.

Dies habe ich Gesten zu Hause und heute auf dem Campingplatz gemacht.

Spannende Diskusion, jeder soll so wie er es für sich am besten findet. /emoticons/default_biggrin.png

Gruss Stef

 
Ich habe die letzten drei Jahre den Rasen immer im Frühling vertikuliert.

Im Normalfall hätte ich den Rasen mitte März vertikuliert weil er immer so schlimm drein schaute.

Jetzt habe ich mitte März zum ersten Mal gedüngt mit dem geistlich Lawnsand, letzte Woche dann das gleiche nochmal mit diesem Sand.

Schon letzt muss ich sagen, das der Rasen deutlich besser aussieht uns schon jetzt richtig voll und kräftiger ist als sonst.

Jetzt wird jede Woche gemäht und in drei Wochen reche ich den Rasen und werde nachsäähen.

Danach nochmals düngen. Bin mir zwar noch nicht ganz sicher was für ein Dünger der Beste ist.

Entweder nehme ich vom Schweizer den Certoplant Royal oder den Hauert Biorga.

PS. Diesen Samstag konnte ich meinen Vertukulierer dem nachbarn verkaufen /emoticons/default_smile.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

PS. Diesen Samstag konnte ich meinen Vertukulierer dem nachbarn verkaufen /emoticons/default_smile.png
Oh wie gemein... ohne ihn aufs Forum zu verweisen mit Link zu diesem Thread.../emoticons/default_wink.png
Grüssle

Arcuos

 
Vertikutieren und Rasenmähen macht enorm viel Lärm und stinkt. Ich bin schon lange davon abgekommen, resp. habe das Rasenmähen auf ca. 4 Mal jährlich reduziert. Auf Düngen verzichte ich natürlich total.

Wie das aussieht:

IMGP0840.JPG

Seither bleiben die Leute stehen und bewundern meine Wiese. Die gewonnene Zeit verbringe ich lieber auf einem Liegestuhl zwischen den Margriten .... und die duften dann auch noch gut.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ MacSwiss

Das ist dann wirklich eine Geschmacksache, im wahrsten Sinne des Wortes... /emoticons/default_additional/115.gif Mir gefällt das ja auch sehr, aber noch besser gefällt mir, wenn ich mit meinen nackten Füssen meinen wirklich schönen und weichen Rasen betrete... /emoticons/default_smile.png

liebs Grüessli, jomazi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vertikutieren und Rasenmähen macht enorm viel Lärm und stinkt. Ich bin schon lange davon abgekommen, resp. habe das Rasenmähen auf ca. 4 Mal jährlich reduziert. Auf Düngen verzichte ich natürlich total.

Wie das aussieht:

Anhang anzeigen 21007

Seither bleiben die Leute stehen und bewundern meine Wiese. Die gewonnene Zeit verbringe ich lieber auf einem Liegestuhl zwischen den Margriten .... und die duften dann auch noch gut.
Oh, schön, so viele Margeriten hätte ich auch gerne. Wir mähen nur am Sitzplatz und um den Sandkasten regelmässig, den Rest nur zweimal im Jahr. Haben auch viele verschiedene schöne Blumen (und Insekten, Molche, Frösche, Blindschleichen...).

Gruss, Barney

 
Oh, schön, so viele Margeriten hätte ich auch gerne.
Barney,

Es braucht schon mindestens 3 Jahre ohne Dünger, bis die Margeriten dicht und hoch wachsen. Geduld!

Tiere leben auch in meinem Rasen. Darum mähe ich erst Anfang Juni auf höchster Stufe und von aussen zum Gartenteich hin.

Hier noch ein Bild:

IMGP0676.jpg

Ich wünsche dir viel Erholung und Ruhe in der Wiese ... http://www.youtube.com/watch?v=QiGJXIaZtzU.

Gruss Markus

 
Hallo zusammen

am Montag ist es soweit, mein Gardena R40LI wird geliefert.

Ihn gibt`s derzeit bei Coop Bau und Hobby in Aktion für 1690chf -10% Ostermontagdiscount = 1`521 CHF. /emoticons/default_smile.png

Zu dem Preis fahre ich nicht nach DE.

Gruss moudi

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven