Zugluft im Haus bei geschl. Fenstern

Steinbeck

Mitglied
23. Okt. 2008
19
0
0
Hallo miteinander

Vielleicht könnt ihr uns ein Stück weiterhelfen: Wie erwähnt fühlen wir im neu erbauten Haus einen relativ starken Zug, der während der kühleren Jahreszeiten (Ausnahme Sommer) zu kalten Füssen und einem unangenehmen Wohngefühl führt. Die Windgeschwindigkeit draussen spielt hier mit. Gleichzeitig haben wir eine hohe Stromrechnung (Wärmepumpe) und die beiden Sanitärräume lassen sich nur auf max. 19 bis 20 Grad aufheizen, wobei die andern Räume dann aufgrund der voll aufgedrehten Heizung zu warm werden.

Der Heizungsmonteur hat ebenfalls die Zugluft bemerkt und gemeint, die Heizproblematik sei auf eine mangelhafte Baudichte zurückzuführen, was uns nicht unlogisch erscheint. Dazu ist zu sagen, dass die Zugluft oft auch mit den Händen aufgespürt werden kann (Bodennähe, den Fenstern nach hoch, im Uebergang Fenstersims zu Wand v.a.).

Da der Generalunternehmer nichts weiter unternehmen will (der aufgebotene Fensterbauer weiss angeblich nicht weiter, eine im Mai durchgeführte Wärmebildmessung hat keine erheblichen Resultate gebracht), stellt sich die Frage, wie technisch ein Nachweis erbracht werden kann, wer dazu in der Lage ist und wie rechtlich vorzugehen ist.

Wir sind für jeden Hinweis sehr dankbar.

Mit herzlichen Grüssen

Steinbeck

Lüftungsinstallateure haben so ne Art Räucherstäbchen, die geruschlos sind. Damit beweisen Sie anderen Käufrn, dass die Lüftungsanlage funktioniert...

Dieses Gerät könnte euch helfen in Eigenreigie die eine oder andere Stelle zu finden bevor ihr euch mit rumquälen müsst, irgendwelche Architekten ins Haus zu bitten.

Fragt doch mal den Lüftungsinstallateures eures vertrauens an ob ihr das Rauchequipment ausleihen könnt.

Anhand der starken Ströme wird die Rauchfahne sicherlich reagieren.

Vetruv, danke für die Antwort.

Den Nachweis mit den Rauchstäben haben wir (bzw. der Heizungsmonteur) bereits hinter uns. Dabei wurde dann auch die Zugluft sichtbar.

Die Frage bleibt, mit welcher Methode diese messtechnisch erfasst werden kann und welche Art von Firma dies in der Ostschweiz professionell durchführen kann.

Gleichzeitig stellt sich das Kostenproblem. Ist eine (Vor-)Finanzierung durch uns sinnvoll oder sollte dies mittels einer Klage (wie?) durchgesetzt werden?

Gruss

Steinbeck

Hoi,

eine Wärmebildmessung im Mai, wo Innen- und Aussentemperatur nahezu gleich sind, bringt auch nichts. Macht die Messung eher jetzt, bei Heizungsbetrieb und kühleren Aussentemperaturen. Da werdet Ihr auf alle Fälle sehen können, wo die Wärme hinausgeht und den Zug zum Teil verursacht und wo genau nachgearbeitet werden muss.

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo Steinbeck,

Zieht es durch den Spalt zwischen Fenster und Rahmen, oder zwischen Rahmen und Mauerwerk?

Wie wurden die Fenster eingebaut? Wurde ein Gummi-Dichtungsband ausserhalb über den Schlitz von Rahmen und Mauerwerk geklebt?

Das eine im Mai durchgeführte Wärmebildmessung keine brauchbaren Resultate geliefert hat, kann aufgrund der damaligen Aussentemperatur gelegen haben. Wurde ein über oder unterdruck im Haus für diese Messung erzeugt? Wurde für diese Tätigkeit ein Bauphisiker engagiert, oder kam der GU mit einer Kamera?

Hast du in deinem Haus irgend eine Galerie, oder einen grossen Luftraum?

Lass dir doch vom GU oder vom Fensterbauer den Detailplan/Schnitt für diese Fenster zukommen lassen und stelle diese hier rein. Erkunde dich auch beim Fassadenisoleur ob dieses Detail so umgesetzt wurde. Vieleicht weiss er ja noch etwas.

Ich weiss, viele Fragen. Aber du möchtest ja dass dir geholfen werden kann und da braucht es ein paar Angaben mehr...

jomazi

Habt ihr eventuell eine Lüftung im Bad die mittels Rohrventilator funktioniert, das wäre eine Erklärung denn da wird oft "vergessen" eine Rückschlagklappe einzubauen so dass es durch die Rohrventilatoren und die Dampf-Abzugshaube durchs Haus zieht.

Hallo miteinander

einen relativ starken Zug, der während der kühleren Jahreszeiten (Ausnahme Sommer) zu kalten Füssen und einem unangenehmen Wohngefühl führt. Die Windgeschwindigkeit draussen spielt hier mit.

Dazu ist zu sagen, dass die Zugluft oft auch mit den Händen aufgespürt werden kann (Bodennähe, den Fenstern nach hoch, im Uebergang Fenstersims zu Wand v.a.).

Gleichzeitig haben wir eine hohe Stromrechnung (Wärmepumpe) und die beiden Sanitärräume lassen sich nur auf max. 19 bis 20 Grad aufheizen, wobei die andern Räume dann aufgrund der voll aufgedrehten Heizung zu warm werden. Der Heizungsmonteur hat ebenfalls die Zugluft bemerkt und gemeint, die Heizproblematik sei auf eine mangelhafte Baudichte zurückzuführen, was uns nicht unlogisch erscheint.

Da der Generalunternehmer nichts weiter unternehmen will (der aufgebotene Fensterbauer weiss angeblich nicht weiter, eine im Mai durchgeführte Wärmebildmessung hat keine erheblichen Resultate gebracht),

Steinbeck
Hallo Steinbeck

Ohne das ein Baufachmann vor Ort gewesen ist, sind hier nur Spekulationen möglich !!

Die Eisspitze des Berges sieht evtl. so aus:

Grosse Fenster in Bereichen in denen man sich gerne aufhalten möchte.

Aus Kostengründen wurden 2-fach Isolierverglasungen eingebaut.

Dieser Fenstertyp führt immer zu kalter Abluft (die mit der Hand spührbar ist), wenn nicht unmittelbar Heizkörper davor angebracht sind.

Zugluft durch undichte Gebäudehülle wird mit einer Thermographie in der richtigen Jahreszeit sichtbar.

Auch undichte Fenster (sind oft das Übel von undichten Gebäudehüllen) werden dabei sichtbar.

Eine hohe Stromrechnung bei der Wärmepumpe ist nicht auf die aktuellen Strompreise mit erhöhten Grundgebühren zurückzuführen ?

Woher hast du den Vergleich um auf diese Aussage zu kommen ?

Mit den Räucherstäbchen lieferst du dem Heizungsinstallateur die Begründung.

Evtl. ist deine Heizanlage jedoch falsch oder schlecht ausgelegt.

Eine Einzelraumsteuerung wird aus Kostengründen oft nicht eingebaut, was dann zu der schlechten Regelbarkeit führt.

Andy

:)Vielen Dank für eure Antworten.

Jomazi: Woher der Zug genau kommt, wissen wir nicht. Eher zwischen Mauerwerk und Fensterrahmen, eine Lücke ist bei den Fenstern auf Hüfthöhe nicht zu sehen, wohingegen bei den Fenster-Türen am Boden seitlich unter den Randleisten ein Spalt ist. Aussen zwischen Kunststoff-Fensterrahmen und Granit-Fenstersims sehe ich jetzt nur eine Aluschiene und einen Kunststoff (Silikon?). Müsste ein Gummiband darunter sein?

Eine Druckmessung wurde nicht gemacht bzw. es wurde kein Druck erzeugt, es kam nur eine Wärmebildkamera bei ca. 10 Grad C Aussentemperatur zum Einsatz (von einer Heizungs-/Lüftungsfirma im Auftrag der GU).

Wie komme ich zu einem Bauphysiker?

Eine grosse Galerie od. ähnliches gibt's nicht. Kalte Luft ist an den Händen spürbar, sobald diese von unten über den Steinsims bei den Fenstern bewegt werden (also an der unteren Seite der Fenster) und speziell auch an den Seiten am Boden der bodenhohen Fenster. Die Fenster sind dreifach-verglaste Kunststoffenster. Ich werde dem Tipp mit der Schnittzeichnung durch das Bauteil noch nachgehen.

raycecile: Eine derartige Lüftung haben wir nicht.

wellingtonia: Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Zugluft durch das moderne Fenster selbst kommen kann, sondern eher durch eine fehlerhafte Einbauumgebung?

Die Stromrechnung ist momentan erst grob einzuschätzen. Wir hatten eine sehr hohe definitive Rechnung, wobei darin Baustrom enthalten war. Der Rest war erst provisorisch.Ob die Heizungsanlage mangelhaft konzipiert wurde, ist nicht klar, da die Heizfirma geltend macht, die zu knappe Temperatur im Bad sei durch die Zugluft verursacht, die vom Fenster her in den Raum ziehe.

Was verspricht mehr Erfolg: eine Druckmessung (durch wen?) oder eine Messung mit der Wärmebildkamera im tiefen Winter (nur aussen oder auch von innen?)?

Würdet ihr diese Untersuchungen selber (vor-)finanzieren oder gerichtlich durchsetzen?Kennt jemand mögliche Kosten?

Ein ratloser

Steinbeck

Hallo Steinbeck

Ein Indiez können Oberflächentemperaturen sein.

Eine Zohne die oft eine Schwachstelle darstellt sind Rahmenverbreiterungen über dem eigentlichen Fensterrahmen.

Wenn du die seitlichen Fensterrahmenteile mit der Handfläche berührst (diese Rahmenteile sind aussen mit Dämmung überdeckt und dadurch wärmer), kannst du die gefühlte Temperatur mit dieser z.B. über dem Fensterrahmen (vor dem Storenkasten) vergleichen.

Eine weitere Schwachstelle unter den Fenstersimsen.

Berühre mit der flachen Hand die Wand neben dem Fenster auf Höhe der Fensterbank. Fühle nun die Temperatur in der Mitte des Fensters auf der Wand unmittelbar unter der Fensterbank.

Mögliche Zugluft im unteren Teil des Fensterflügels die dir den Steinsims stark abkühlt, zeigt eine fehlerhafte Dichtung die kalte Luft von ausssen direkt eintreten lässt.

Die beschriebenen Mängel im Bereich des Rahmens und der Letzte sind Fehler des Fensterbauers.

Eine mögliche Kaltzone unter dem Fenstersims liegt in der Verantwortung des Lieferanten des äusseren oder inneren Fensterbank's.

Hier wurde nicht sauer ausisoliert sondern nur drübergegipst.

Tiefe Oberflächentemperaturen auf der Rauminnenseite führen früher als später zu Kondensat und Schimmelflecken.

Ist die Bauabnahme schon erfolgt ?

Bei GU's wird nach 2 Jahren noch eine Abnahme durchgeführt.

Wärmebrücken und Dämmschwächen sind ein Baumangel und müssen zur Nachbesserung aufgezeigt werden.

Bausachverständige können dir auch mit genauen Messgeräten die Oberflächentemperaturen und vorhandenen Feuchteansammlungen ermitteln und für Nachbesserungen dokumentieren.

Andy

Hallo Andy & Co.

Eure Erwägungen sind sehr wertvoll. Ich merke, dass sich zwei Fragestellungen ergeben: zum einen ist da eine technische Seite, zum andern eine rechtliche.

Ich versuche anbei eine Schnittzeichnung hochzuladen. Hoffentlich klappt das.

Anhang anzeigen 8962

Gruss und danke für eure Rückmeldungen.

Steinbeck

img133.bmp

Anhänge

• img133.bmp
    351,4 KB · Aufrufe: 827
Zugluft bei einem neuen Haus gibt es leider immer wieder. Einfache Lösung für den Nachweis: Blower-Door machen lassen in Kombination mit Wärmebildkamera. Kostet je nach Bedingungen vor Ort, Anbieter und Umfang des Berichtes zwischen Fr. 1'000 und 2'500.--. Dann sind Sie aber alle Vermutungen und Fragezeichen los und haben einen klaren Nachweis aufgrund dessen Sie mit Erstellern des Werkes verhandeln und anschliessend entsprechende Massnahmen treffen können. Auch ist noch der Abgleich von der Wärmeverteilung zu prüfen.

Viel Glück

Hallo Steinbeck,

ein ganz anderer Ansatz möchte ich hier noch gesagt haben: Steckdosen! Oft werden Steckdosen welche innen und aussen angebracht werden nicht richtig abgedichtet und so kann Zugluft entstehen. Dies kann einfach geprüft werden in dem man ein Zündhölzli oder Feuerzeug vor die Dosen hält und sieht dann ob die Flamme eingezogen oder verblasen wird...

...nur das man diese mögliche Störquelle von vornherein ausschliessen kann./emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

...dass sich zwei Fragestellungen ergeben: zum einen ist da eine technische Seite, zum andern eine rechtliche.

Steinbeck
Hallo Steinbeck,

bei der rechtlichen Seite sehe ich keine Probleme.... im Jahre 2008/2009 ist es nicht üblich, dass es in einem neugebauten Haus "zieht", das entspricht weder den Vorgaben noch dem Stand der Technik, womit es mangelhaft ist!

Welchen Status stellen denn die beiden Schnitte dar? Den letztlich ausgeführten, als Werkplan? Oder gab es hier noch Detailpläne in grösserem Maßstab?

Wenn die Ausführung nach diesen Schnitten erfolgte, hast Du meines Erachtens auch noch andere Baumängel. Auch welche, die sich genau auf Deine Problematik auswirken.

Also, hast Du noch weitere Detailpläne, oder Bilder aus der Rohbauzeit... dann stelle sie ein... denn aus diesen kann man dann ggf. auch eher ableiten, was letztlich vor Ort geschehen ist und ggf. nicht durch die Bauleitung bemängelt wurde...

Was für einen Stein hast Du verwendet?

Hallo Pfälzer und die anderen

Merci für die Antworten. Die Situation entspricht sicher nicht heutigem Standard, das ist sicher! Das weitere Vorgehen jedoch ist nicht so klar.

Einige Fragen, die sich mir stellen:

- Sollen wir den Beweis erbringen? Muss zuerst geklagt werden? Ist ein Bauberater nötig bzw. einigermassen finanzierbar? Sind enstandene Kosten wieder rückforderbar?

- Welche Art von Firma geht professionell vor und bietet nicht nur ein oberflächliches Wärmebild (was letzten Mai ohne grosses Resultat vom GU gemacht wurde, wahrscheinlich war es mit 10 Grad zu warm)? Ist das von Hans1 erwähnte Blower-Door-Verfahren das zuverlässigste Mittel für diesen Nachweis? Hans1, was ist ein "Abgleich der Wärmeverteilung"?

Weitere Schnittzeichnungen haben wir nicht. Die gezeigten wurden uns zusammen mit den übrigen Grundriss-Plänen zu Bauende abgegeben. Pfälzer, welche zusätzlichen Baumängel meinst Du?

Via Steckdosen kommt nicht mehr so viel Luft wie am Anfang, da der Stromkasten im Keller noch abgedichtet wurde.

Gruss & schönen Abend

Steinbeck

Hallo Steinbeck,

innerhalb der 2-jährigen Garantie musst DU nichts nachweisen.. eher der GU beweisen, dass es keinen Mangel gibt! Zumindest grundsätzlich.

Wenn, oder dass es keine weiteren Schnitte oder genauere Bezeichnung gibt, ist schon einmal eher negativ.

Aber nochmals zu meinen Fragen:

Gibt es Bilder? Aus welchem Material besteht das Mauerwerk?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Steinbeck

Sehe die Ursachen für deine Wahrnehmungen in vorhandenen Wärmebrücken, mangelhafter Anschlussarbeiten und evt. einer minimalen Gebäudehüllendämmung.

Aufgrund geltender Bauvorschriften kannst du von einem Fachmann überprüfen lassen, ob diese Vorschriften eingehalten wurden.

Grundlage für alle Baubewilligungen in allen Kantonen sind Minimalanforderungen an die Gebäudehülle, die Qualität der Fenster etc.

Dieser sog. Energienachweis stellt sicher, dass dein neues Haus keine Energieschleuder ist. Diese Vorschriften müssen zwingend eingehalten werden.

Mit Oberflächenmessungen können Schwachstellen schnell aufgespührt werden.

Bei diesen Messungen wird die Temperaturdifferenz und die Feuchteansammlung ermittelt und festgehalten.

In diesem Zusammenhang hilft dir ein Blower-Door-Test nur bedingt weiter - er misst lediglich die Dichtigkeit einer Gebäudehülle und ist nicht zwingend vorgeschrieben.

Das Einhalten der Wärmedämmvorschriften bei Gebäudehülle (inkl. Dach) und Fenstern kannst du protokollieren lassen und hast so eine aussagekräftige Grundlage für mögliche Streitfälle.

Andy

...richtig!

Wie Andy schon erwähnt, hilft der BlowerDor-Test, alleine gesehen, nicht unbedingt weiter. Sollten undichte Bauteile innerhalb der Hülle und deren Einzelbauteile vorhanden sein, so ist dies dann eine einfache Erkennung.

Aber diese "Erscheinung" muss damit nicht unbedingt etwas zu tun haben... oft sind es einfach die Anzahl oder die Qualität von Wärmebrücken, welche den gleichen Effekt erzielen... Du spürst Kälte ohne direkt sagen zu können, woher sie kommt.

Daher sollte man die Baudetails kennen und bewerten. Dazu zählen eben auch die Übergänge zwischen Innen- und Aussenbauteilen, die jeweilige Abdichtung (sofern vorhanden und lückenlos) und generell unglücklich gewählte Ausführungsvarianten, welche den Effekt noch verstärken können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Steinbeck

Du fragst mich, was mit Abgleich gemeint ist:

"Mit hydraulischer Abgleich wird die Abstimmung und Einstellung aller Teile des Heizsystems aufeinander bezeichnet. Dann kann genau die Wärmemenge die Räume erreichen, die jeweils benötigt wird."

Die Formulierung habe ich nicht selbst erfunden. Drauf gekommen bin ich, weil du in deinem ersten Beitrag erwähnt hast, dass es in den Sanitärräumen trotz voll aufgedrehter Heizung noch zu kalt ist (und in den anderen Räumen zu warm). Auch das ist aus verschiedenen Gründen ein altbekanntes Problem auf das ich jetzt nicht eingehen möchte (sonst wird's langweilig). Die erste Massnahme ist jedoch in jedem Fall, ob dieser Abgleich richtig gemacht worden ist. Weiterhelfen kann dir vor allem dein Heizungsplaner auf deine Frage, ob der Abgleich und die Feinabstimmung gemacht worden ist. Sollte eigentlich selbstverständlich sein, geht aber oft unter.

Im übrigen empfehle ich dir nochmals, einen Blower Door in Kombination mit einer Wärmebildanalyse (oder umgekehrt). Glaub mir, es lohnt sich. Angeboten wird dies von Energieberatern, Bauphysikern oder Bauthermografen. Davon gibt es genug. Achte drauf, dass der Bauthermograf nach EN 473 zeritifiziert ist und eine Bauspezifische Grundausbildung hat (Bauing, Architekt), dann sollte eigentlich nicht's schief gehen. Adressen kann ich dir keine geben (Werbeverbot). Der Vorteil vom Blower Door ist, dass du dann einen Messwert als Basis für die Diskussion betr. die Dichtigkeit der Gebäudehülle hast. Bei Minergiehäusern ist dieser Wert vorgeschrieben. Wenn der Wert x-Mal überschritten ist, hast du ein gutes Argument.

In den bisherigen Beiträgen wird auf verschiedenste andere Baufehler-Möglichkeiten hingewiesen. Selbstverständlich kann noch verschiedenes fehl gelaufen sein. Ich vermute jedoch, dass dein Hauptproblem wirklich bei Undichtigkeiten liegt. Wenn du die Zugluft spüren kannst, ist, dies Indiz genug. Wo genau du ansetzen musst, zeigen dir dann die Wärmebildaufnahmen. Der Experte kann dir dann auch sagen, ob dies normal ist oder nicht.

Die Untersuchung wirst du vermutlich selbst bezahlen müssen, es sei denn es wäre irgendetwas davon in den Werkverträgen festgehalten worden. Die Behebung der Mängel ist dann aber Sache der Handwerker.

Mach's gut.

Hans1

.. wird auf verschiedenste andere Baufehler-Möglichkeiten hingewiesen. Selbstverständlich kann noch...

Hans1
..sind diese nicht offensichtlich, erkennbar?

Die Details in den Schnitten, als offensichtiche Ausführungsplanung, lassen dies doch recht gut erkennen, oder..

Hallo und guten Abend

Das Mauerwerk besteht aus dicken Ziegeln von ca. 36cm Durchmesser ohne weitere Dämmung. Bilder vom Rohbau mit den gerade eingesetzten Fenstern versuche ich aufzutreiben. Welche offensichtlichen Mängel im Aufbau seht ihr in der Schnittzeichnung? Müsste eine Sanierung von innen oder aussen am Fenster erfolgen?

Leider will die GU nach dem offenbar nicht sehr ergiebigen Test mit der Wärmebildkamera vom letzten Mai nichts mehr unternehmen, deshalb meine Frage bezüglich der rechtlichen Situation. Das einzige schriftliche "Beweisstück" ist ein Brief der Heizfirma, die den Luftzug mittels Rauchkerzen und einer einfachen Messsonde festgestellt hat.

Nun habt ihr verschiedene wertvolle Vorschläge gemacht:

- Energienachweis

- Blower-Door

- Wärmebild (wahrscheinlich bei Minustemperaturen?)

Ich nehme an, entsprechende Firmen lassen sich irgendwo in einem Verzeichnis auffinden. Weiss jemand, wo zuverlässige Firmen aufzufinden sind (bezüglich der technischen Untersuchungen, Berater, Bauphysiker etc.)?

Mein grosses Problem ist jedoch, welche Schritte ich zuerst vornehmen soll... bzw. auch welche finanziellen Konsequenzen dadurch absehbar sind.

Ich bin euch sehr dankbar für eure Anregungen.

Gruss

Steinbeck

Statistik des Forums

Themen
27.518
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand