Zugluft im Haus bei geschl. Fenstern

..sind diese nicht offensichtlich, erkennbar?

Die Details in den Schnitten, als offensichtiche Ausführungsplanung, lassen dies doch recht gut erkennen, oder..
Hallo Pfälzer

Ohne genauere Kenntnisse über den Bau und dessen Ausführung möchte ich mich nicht in dieses Thema einmischen. Eigentlich auch sonst nicht, denn mir fehlt die Zeit dazu.

Zur Lufdichtigkeit und Blower Door aber kurz noch etwas: Gemäss SIA 180 gelten für die Beurteilung der Dichtheit der Gebäudehülle und von Einzelräumen die Grenzwerte nach Art. 3.1.4.6. Mit dem Blower Door kann problemlos nachgewiesen werden, ob dieser Grenzwert eingehalten ist oder nicht. Wie du (oder jemand anders) festgehalten hat, ist es richtig, dass während der Garantiezeit nach SIA die Beweispflicht bei den Ausführungen liegt. Voraussetzung dazu ist allerdings, dass auch Werkverträge nach SIA abgeschlossen worden sind (sonst gilt OR und da steht in Art. 367 Absatz 2, dass jeder Teil berechtigt ist, auf seine Kosten eine Prüfung des Werkes durch Sachverständige und die Beurkundung des Befundes zu verlangen). Steinbeck kann also grundsätzlich den Nachweis verlangen, muss ihn in der Regel aber auch bezahlen, wenn nichts anderes vereinbart worden ist. Er kann ihn aber auch von sich aus machen lassen. Wenn er damit beweisen kann, dass die Gebäudehülle nicht dicht ist, resp. der Grenzwert überschritten wird, kann er die Kosten dann von den Ausführenden wieder einfordern (weil er ohne Blower Door den Sachverhalt ja nicht hätte beweisen können).

So ein einfacher Sachverhalt und soo lange Sprüche... Jetzt kannst du dir vorstellen, wie lange die Sprüche würden, wenn ich mich auch noch in andere Fragen einmischen würde

Gruss

Hans1

Hallo Pfälzer

Ohne genauere Kenntnisse über den Bau und dessen Ausführung möchte ich mich nicht in dieses Thema einmischen.

So ein einfacher Sachverhalt und soo lange Sprüche... Jetzt kannst du dir vorstellen, wie lange die Sprüche würden, wenn ich mich auch noch in andere Fragen einmischen würde

Gruss

Hans1
Hallo Hans1,

ja wenn die Infos fehlen, dann muss man oft gezielt nachfragen.. eben nach Details, Bilder.... daraus lässt sich dann ja oft einiges ableiten, erkennen..... und Zeit, ja da geht es vielen so.

Die Länge eines Beitrages ist hier nicht begrenzt /emoticons/default_wink.png .....siehe auch passende Einträge von mir.... entscheidend ist letztlich immer der Inhalt.

Nochmals vielen Dank an alle! Ich werde mich in Kürze wieder melden, auch zu den persönlichen Zuschriften. Ich glaube, ich muss mich vor einer vorzunehmenden Untersuchung bei einer Hotline bezüglich der rechtlichen Situation erkundigen.

Gruss

Steinbeck

So, jetzt habe ich einige Bilder gefunden, die die Situation mit den Fenstern von innen zeigen. Ich hoffe, dass das eine oder andere erkennbar ist.

Gruss Steinbeck

Haus-Forum, DSC00439.jpg

Haus-Forum, DSC00440.jpg

Haus-Forum, DSC00506.jpg

Haus-Forum, DSC00441.jpg

Haus-Forum, DSC00457.jpg

Was sind denn das für Ziegel? Du schreibst es seien 36cm Ziegel ohne zusätzliche Dämmung.

Enthalten denn die Ziegel eine Dämmung? Auf Deinem Bild kann man dies nicht erkennen.

@Pippen

es handelt sich um ein einsteinmauerwerk, welches die tragenden und wärmedämmenden funktionen vereint, eine zusätzliche wärmedämmschicht entfällt. die wärmedämmung wird durch die starke perforation (feingliedrige wabenstruktur) der steine erreicht. die dämmung besteht somit im weitesten sinne aus luft /emoticons/default_biggrin.png

gruss

marco

@ Pippen

je nach produkt. hier handelt es sich um folgendendes produkt:

"Unipor" (Firma Swissbrick): 0.09 - 0.12 W/mK (bei 36.5cm Wandstärke)

@corre

oh, danke. Das sind also die lambda Werte.

Das wäre bei der besten Variante (0.09W/mK) und 36.5cm ein

U-Wert von ca. 0.25W/m2K.

Also nicht speziell gut.

@corre

Ja, mit "nur" Bauschaum wird so etwas noch nicht Winddicht. Hast du Fotos geknippst, unmittelbar bevor der Grundputz aufgetragen wurde? Dieser Übergang von Aussenmauer zu Fensterrahmen müsste aussenseitig nach heutigen Baukunst mit einem Gummiband abgedichtet/aufgeklebt werden.

liebs Grüessli, jomazi

Was sind denn das für Ziegel? Du schreibst es seien 36cm Ziegel ohne zusätzliche Dämmung.

Enthalten denn die Ziegel eine Dämmung? Auf Deinem Bild kann man dies nicht erkennen.
Die 36 cm ist Ziegeldicke???

Wir haben nur 15 cm Ziegel mit Aussendämung 12 cm.

Der Durchzug, dies ist für uns eigentlich Normal.

Steckdosen, haben wir nun Kindersicherungen eingesteckt um die Luft abzuwehren.Steckdosen und unsere Undichte Türen, harmonieren sehr gut. Am Tisch sitzen ohne an den Beinen frieren unmöglich, desshalb die Lösung mit den Kindersicherungen.

Fenster: Bei starkem Regen, eigentlich bei uns Normal, dass wir dann im Wohnzimmer einen See begrüssen dürfen.

Sei angeblich bei dieser Fenstergrösse (Balkonfenster 1m 36 cm) normal.

Das sind spezielle Ziegel, welche durch Ihre Wabenstruktur und die damit eingebundene Luft, gleich als Wärmedämmung fungieren... damit kann auf eine zusätzliche Dämmung verzichtet werden... im Normalfall...
Jaja, solange Ihr das Problem "Türe" nicht gelöst habt... "Normal" ist das jedoch nicht!/emoticons/default_wink.png
Steckdosen, haben wir nun Kindersicherungen eingesteckt um die Luft abzuwehren.Steckdosen und unsere Undichte Türen, harmonieren sehr gut. Am Tisch sitzen ohne an den Beinen frieren unmöglich, desshalb die Lösung mit den Kindersicherungen.
Dieser Abschnitt trieft ja nur so vor Sarkasmus... wo bleiben die Smilies?/emoticons/default_rolleyes.gif"Normal" sind Steckdosen nicht, die durchziehen - dies stellt ein Mangel dar!/emoticons/default_wink.png

Fenster: Bei starkem Regen, eigentlich bei uns Normal, dass wir dann im Wohnzimmer einen See begrüssen dürfen.

...auch das ist NICHT "normal".../emoticons/default_wink.png
Grüssle

Arcuos

Ah, gar nicht gewusst, dass es so Steine gibt, dh da kommt dann keine Aussenisolation.

Ist nur eine Steckdose, zum Glück. Könnte sein, dass die Innensteckdose mit der Aussensteckdose verbunden ist und desshalb Luft durchlässt.Die anderen Steckdosen sind alle OK.

Bilder Steckdosen Innen und Aussen.

PICT0388.jpg

PICT0389.JPG

PICT0389.JPG

PICT0389.JPG

PICT0389.JPG

Wir haben nur 15 cm Ziegel mit Aussendämung 12 cm.

Tönt nicht gerade gut bei euch.

Ich nehme mal an, dass ihr die Unternehmer eingeschrieben auf die Mängel aufmerksam gemacht habt?

Der Zug durch die Steckdosen sollte sich noch am einfachsten beheben lassen.

Hatten wir auch. Vor allem beim Hauseingang: Da konnten wir von innen nach aussen sehen.

- Thomas

@ jomazi etc.

Ich habe bei uns auf die Schnelle keine Fotos gefunden, die zeigen, ob ein Gummiband aussen angebracht wurde. Vielleicht sehe ich es auch nicht... Könnte mir jemand sagen, wie solch ein Band aussieht und welcher Handwerker ein solches anbringen muss? Ist solch ein Band bei allen Fenstertypen obligatorisch?

Gruss

Steinbeck

Hallo miteinander

Nach meinem Wissensstand wird der öffentlich geförderte Energienachweis nur bei Bauten gemacht, die älter als 10 Jahre sind.

Ausserdem werden wahrscheinlich keine exakten Messungen gemacht, sondern nur aufgrund von Unterlagen (Hauspläne, Stromverbrauch) und einer Besichtigung ein Bericht verfasst, der allfällige Energiesparmassnahmen vorschlägt? Bleibt somit ein Blower-Door-Test die einzige vernünftige Variante Zugluft nachzuweisen?

Gruss

Steinbeck

Wer sagt, das sei normal???

Gruss

Hans1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
........... Bleibt somit ein Blower-Door-Test die einzige vernünftige Variante Zugluft nachzuweisen?

Ja.

Gruss

Hans1

@Hans1

Nein, ist es nicht! Der Blower-Door Test gibt einen Wert an der die Dichtigkeit der gesamten Hülle beziffert. Bei der heutigen, extrem dichten Bauform kann ein kleinstes Loch grässlichen Schaden anrichten.

Beim Blowerdoor-Test schneidet demnach ein Haus sehr gut ab bei dem 5 Jahren Später die ganze West-Fassade geöffnet werden und kleinste unsaubere Verbindungen der Dampfsperre auf das Mauerwerk nachgebessert werden muss!

Deshalb: wenn schon Blower-Door Test, dann schon in Verbindung mit einer Wärmebildkamere und den unter/überdruck der für diesen Test erzeugt wird, nutzen, damit eben auch die kleinen Löcher die eine verherende Wirkung haben, aufgedeckt werden können!

Die Bilder im Anhang sind von meinem letzen Haus, dass wir (Architekt und die Handwerker) 5 Jahren nach Einzug aufwändig sanieren mussten. Das Blowerdoortestergebniss attestierte uns ein sehr dichtes Haus zu haben... ...erst heute ist es das!

liebs Grüessli, jomazi

DSC05571.jpg

DSC05686.jpg

DSC05571.jpg

DSC05686.jpg

DSC05571.jpg

DSC05686.jpg

Anhang anzeigen 15999

Anhang anzeigen 16000

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen