Zugluft im Haus bei geschl. Fenstern

Fenster: Bei starkem Regen, eigentlich bei uns Normal, dass wir dann im Wohnzimmer einen See begrüssen dürfen.

Sei angeblich bei dieser Fenstergrösse (Balkonfenster 1m 36 cm) normal.
Wer sagt, das sei normal???

Gruss

Hans1
Die GU!!!Hat auch gesagt, dass wir bei starkem Regen die Jalosie schliessen sollen, damit dieses Problem nicht mehr auftaucht.

Toll, wenn man mal nicht gerade zu Hause ist.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die GU!!!

Hat auch gesagt, dass wir bei starkem Regen die Jalosie schliessen sollen, damit dieses Problem nicht mehr auftaucht.

Toll, wenn man mal nicht gerade zu Hause ist.....
Hallo Nasche,
wie ich Dir schon vorher mitgeteilt habe, ist es absolut NICHT normal, wenn Du bei Regen eine Pfütze hinter dem Fenster am Boden hast!!! Das stellt ein MANGEL dar - und zwar ein grober!

Lass Dich da nicht abspeisen - das muss behoben werden (und dazu zählt ganz sicher NICHT das Herrunterdrehen der Jalosie!)/emoticons/default_wink.png!

Grüssle

Arcuos

Hallo Steinbeck

Mit einem Blower-Door-Test können nur undichte Stellen (deine Zugluft) nachgewiesen werden.

Qualitative Konstruktionsmängel (ungenügende Dämmung, ungedämmte Fensterrahmenprofile, schlecht ausgeführte Anschlussarbeiten im Unterdachbereich, bei Simsen etc.) lassen sich damit nicht nachweisen da sie verdeckt sind. Wenn du zwischen Zugluft und absinkender Kaltluft klar unterscheiden kannst, wird dir auch klar welches Verfahren dir am meisten hilft.

Ein Kostenvergleich der Prüfverfahren kann auch ein Anhaltspunkt sein.

Andy

Hallo miteinander

Nach meinem Wissensstand wird der öffentlich geförderte Energienachweis nur bei Bauten gemacht, die älter als 10 Jahre sind.

Ausserdem werden wahrscheinlich keine exakten Messungen gemacht, sondern nur aufgrund von Unterlagen (Hauspläne, Stromverbrauch) und einer Besichtigung ein Bericht verfasst, der allfällige Energiesparmassnahmen vorschlägt? Bleibt somit ein Blower-Door-Test die einzige vernünftige Variante Zugluft nachzuweisen?

Gruss

Steinbeck

Hallo Andy & Co.

Heisst das, dass mit dem Blower-Door-Verfahren zwar nachgewiesen werden kann, dass die Hülle nicht dicht ist, aber nicht, wo der Mangel ist? Kann eine gleichzeitige (?) Wärmebildaufnahme dann festhalten, wo genau das Problem liegt oder ist diese auch nicht sehr präzise? Würde sogar eine Wärmebildaufnahme allein genügen? Sollte diese auch in den Räumen selbst erfolgen?

Bei mir habe ich festgestellt, dass kalte Luft auch z.B. innen zwischen Boden und Wand aufsteigt, vor allem an den vier Ecken des Hauses.

LG

Steinbeck

Hallo Steinbeck

Das Verfahren mit der grössten Aussagekraft ist nach meinem Ermessen die Thermographie in der richtigen Jahreszeit.

Undichte Stellen werden von aussen als knallrote Bereiche und von innen als blaue Flecken sichtbar:

http://www.empa-ren.ch/ren/Projekte_P+D/Pdf_P+D/SB%20Dielsdorf.pdf

Seite 28 - 29 Aussenaufnahmen

Seite 30 Innenaufnahme

Mit Oberflächentemperatur- und Oberflächenfeuchtemessungen erzielst du die selben Aussagen zum günstigeren Preis.

Ein Blower-Door-Test kostet ca. Fr. 1500.-.

http://www.haus-forum.ch/elektrisches-technische-geraete/2630-blower-door-test-kosten.html

Es werden nur Druckverluste protokolliert und mit Rauch können Leckagen sichtbar gemacht werden.

Je nach Umfang von Innen- und Aussenaufnahmen können Thermoabbildungen preislich stark varieren.

Lehner Energietechnik - Thermographie

Zu Oberflächenmessungen mit Protokoll kann dir über den Aufwand und die Kosten Bauprofi sicher Angaben machen.

Andy

Hallo Steinbeck

mich jetzt doch mal hier einmische.

Also die Thermokamera ist ein schönes Spielzeug für viele Leute geworden. Aber man kann sehr viel falsch machen und die Temperaturgenauigkeit der meisten Modelle (+/- 2° C) lässt zu wünschen übrig. deshalb Messe ich immer Punktuell. Wenn man die nötige Erfahrung hat, kennt man die Ecken und Bereiche wo die Wärmebrücke versteckt ist. Zu deiner Zugluft bin ich gerade noch dabei ein entsprechendes genaues Messgerät an Anschaffen. Denn auch hier gibt es gutes und schlechtes und auch übertriebenes.

Also zusammenfassend

Thermobilder sind schön bunt und geben einen überblick

Blooer-Door-Test nur eine Aussage ob genügend Klebeband an die kritischen Stellen gepappt wurde.

Gruss Bauprofi

Hallo nasche

Ja so etwas mache ich fast täglich. Denn Wärmebrücken sind leider ein Dauerbrennerthema. Daraus gibt es dann meist grössere Bauschäden usw.

Gruss Bauprofi

Wir haben am Freitag noch Besuch vom Schreiner mit Türhersteller.

Falls das Ergebniss nicht zu unserer Zufriedenheit ausfällt, wären 2 Parteien wohl sehr Intressiert an dieser Überprüfung, dh um mal zu sehen wie Undicht unser Haus, bez TÜRE ist.So könnten wir dann der GU darlegen, dass diese Türe nicht dem entspricht, was sie eigentlich soll.

hallo

wie schon wellingtonia schon geschrieben hatte

Es werden nur Druckverluste protokolliert und mit Rauch können Leckagen sichtbar gemacht werden.
ist diese methode doch sehr hilfreich um undichte stellen zu finden

oder gibt es dabei probleme?

Hallo pinkidinki

Nein Probleme mit dem Leckage finden gibt es nicht. Es stellt sich dann jedoch die Frage warum ist dies so und wie beseitige ich diese Leckage. Klebeband ist nicht das Allheilmittel wird aber oft genau so gemacht.

Gruss Bauprofi

Hallo

Habe mir heute mit grossem Interesse Eure Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, weil ich in meiner Wohnung ein ähnliches Problem habe.

Deshalb würde mich interessieren, mit welcher Methode nun gemessen wurde bzw. ob überhaupt ein Nachweisefolg zu erzielen war?

Wärmebilder wurden bei mir vor 2 Wochen von innen und aussen geschossen. Allerdings gibt es nur kleine als kritisch bewertete Stellen, die nach Aussagen des Thermografen nicht als Verursacher des gefühlten Luftstroms in Frage kommen. Er hat mir Empfohlen mittels Blower-Door Verfahren einen Dichteitstest durchzuführen. Jedoch scheue ich mich vor weiteren teuren Anwendungen, die mir keine klaren Ergebnisse bringen.

Ich bin für Inputs dankbar.

Beste Grüsse

Hallo Baseace

Thermografie ist zwar eine gute Sache, aber in diesem Fall das Falsche Messinstrument. Hier sind genau Luftstrommessungen mit entsprechenden Sonden notwendig.

Ich habe klar Messergebnisse ermittel können und sie liegen auch ausserhalb der Norm.

Blower-Door ist auch eine Möglichkeit, aber eben auch teuer. Es macht eigentlich nur während der Bauphase sinn. Danach ist eine gezielte Einzelsuche oft besser und günstiger. Wenn man dann die Werte hat, kann man dem entsprechenden Bauhandwerker zur Garantieleistung heranziehen.

Gruss Bauprofi

Also das was Du bei uns Verwendet hast.

Ich fand das Messgerät Genial, auch wenn die Zahlen Schockierend waren.

Hallo

Danke für die Antworten, das klingt wirklich vielversprechend.

Wenn sich die Kosten dafür, nicht im astronomischen Bereich bewegen, würde ich sowas gerne durchführen.

@Bauprofi: Kann man Dich beauftragen? Erstreckt sich Dein Einsatzgebiet bis zum Bodensee?

Viele Grüsse

Hallo Bauprofi

Du schreibst unter anderem: "Ich habe klar Messergebnisse ermittel können und sie liegen auch ausserhalb der Norm."

Würde mich interessieren wo, wie, womit und was du gemessen hast und ausserhalb welcher Norm diese Resultate liegen? Alles im Zusammenhang mit der Luftdichtigkeit von Fenstern:confused:

Gruss

Hans

@Baseace

Ja man kann mich beauftragen und das in der ganzen Deutschschweiz. Sende dir unverbindlich eine PN.

@Hans1

Also es gibt entsprechende Messgeräte für Luftströmungen usw. Die SIA schreibt klar vor welche maximale Luftströmungen austreten dürfen. Sind diese überschritten, so befindet man sich ausserhalb der Norm. Dies ist für Neubauten gültig.

Hast Du einen Schadensfall?

Gruss Bauprofi

Hallo Bauprofi

Ich dich gefragt, dass es mich interessiert, wo, wie, womit und was du gemessen hast und ausserhalb welcher Norm diese Resultate liegen? Alles konkrete Fragen.

Deine Antwort hat keine dieser Fragen beantwortet.

Gruss

Hans1

Statistik des Forums

Themen
27.518
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand