Zweifel

1965

Mitglied
24. Jan. 2007
795
3
18
Man plant, vergleicht, sieht sich verschiedene Dinge an, sucht aus, baut und verlegt und auf einmal fragt man sich ist/war es das richtig (z.B. Grösse, Grundriss, Farbe, Sanitäre Einrichtungen, Boden und und und .... ) Habt Ihr manchmal auch so Eure Zweifel? Würde mich interessieren, da ich eher der Mensch bin der überlegt und überlegt und überlegt, sich irgendwann entscheidet und dann alles wieder hinterfragt, manchmal zum Haare ausreissen.

 
Ich bin der Meinung , dass man immer wieder in solche Situationen kommt.

Uns geht es genau so und wir sind bestimmt nicht die Einzigsten. Als wir unsere Fliesen für Küche und Bäder ausgesucht haben, war ich der festen Überzeugung, dass wir die richtige Wahl getroffen haben.

Aber mittlerweile sehe ich es etwas anders.

Habe nämlich noch schönere und bessere gesehen und würde lieber tauschen. Aber nun ist es schon zu spät.

Welche Entscheidungen plagen dich denn?

Gruß Lilian

 
Man plant, vergleicht, sieht sich verschiedene Dinge an, sucht aus, baut und verlegt und auf einmal fragt man sich ist/war es das richtig (z.B. Grösse, Grundriss, Farbe, Sanitäre Einrichtungen, Boden und und und .... ) Habt Ihr manchmal auch so Eure Zweifel? Würde mich interessieren, da ich eher der Mensch bin der überlegt und überlegt und überlegt, sich irgendwann entscheidet und dann alles wieder hinterfragt, manchmal zum Haare ausreissen.
Wir sind erst am Anfang, wir haben us schon schwer getan beim Entscheid mit wem wir bauen(GU, Fertighaus oder Arch.)

Das ist ein langer Prozess. Ich glaube irgendwie wird alles relativiert. Nach Monaten fragt man sich nicht mehr welcher Boden wäre wohl besser gewesen, hat ja auch keine grosse Auswirkung. Das sind dann eher Kleinigkeiten. Macht Euch keine Sorgen, ihr macht das schon recht.

Liebe Grüsse

 
Ja, auch bei uns geht's in die gleiche Richtung. Wir haben in der Zwischenzeit ein paar Dinge geändert, vorallem im oberen Badezimmer. Da waren wir nie ganz glücklich, da wir uns bei der Bemusterung unter Druck fühlten und einfach nichts wirklich gefallen hat. Nach langem überlegen haben wir uns dann total umentschieden und geändert. Ev. rächt sich dies dann doch mal ... aber egal, das wird schon /emoticons/default_smile.png

Leider mussten wir wegen den hohen Kosten noch Abstriche machen und so fällt das Elektrische etwas sparsamer aus. Auch hier sind wier wieder etwas unsicher, ob sich die Zusatzbeträge nicht doch gelohnt hätten....naja, wir werden sehen:)

Grüsse von den baumäusen

 
Wir haben das auch mit unserem Masterbad gemacht. Die Sachen die im Preis mit drin gewesen wären, waren wirklich nicht schön. Alles in mattem weiß, total steril.

Wir haben uns dann für weiß terra marmoriert seidenglanz geinigt. Aber da sind mir ehrlichgesagt die Bodenfliesen ein tick zu dunkel. Im Fachgeschäft hat das alles etwas anders ausgesehen.

Aber das ist glaube ich meistens so.

 
Das einzige was uns wurmt:

unsere seidenmatten Lava-Grau-Fronten der Küche gibt es mittlerweile auch in Glanz /emoticons/default_mad.png

Und wir würden die Ventilatoren in den Bädern weglassen, als es letzte Woche so stürmte zog es doch einigermassen rein.

 
Zweifel? Ja das kenn ich von irgendwo her /emoticons/default_additional/160.gif

Es ist halt auch so: man hat 1000 Möglichkeiten. Und irgendwann muss man sich entscheiden /emoticons/default_additional/160.gif oder man entscheidet sich, irgendwo in Miete zu bleiben und einfach gar nichts zu machen /emoticons/default_additional/160.gif

Wir haben ein altes Haus vollständig umgebaut und renoviert. Könnten wir heute nochmals entscheiden, wir würden das nicht mehr machen. Wir würden uns heute für einen Neubau entscheiden.

Wären wir aber in einem Neubau, wer weiss, würden wir vielleicht von einem umgebauten Altbau träumen. /emoticons/default_additional/160.gif

 
Uh ja, im Moment gerade grosse Zweifen. Neben und bauen sie gerade das Doppelhaus. Auf den Umgebungsplänen sah das alles irgendwie anderst aus.

Das Haus ist irgendwie grösser jetzt und nimmt uns die Sicht zum Jura und im Sommer wohl auch die Abendsonne.

Habe im Moment ganz grosse Probleme mit dieser Situation. Bin noch froh, machen die erst die Kellerdecke.

Kann aber dann sein, wenn das Haus dann steht, es nicht so schlimm ist.

 
Auf den Umgebungsplänen sah das alles irgendwie anderst aus.
Oh Mensch ja... Deine Gefühle kann ich nur zu gut nachvollziehen /emoticons/default_additional/32.gif Neben uns wird ein altes Haus ganz abgerissen und dann wird ein Doppelhaus hingestellt, ein schöner, grosser Garten fällt diesem Bauprojekt zum Opfer /emoticons/default_additional/32.gif und wir kommen mit dieser Situation auch nicht wirklich klar /emoticons/default_additional/32.gif Das neue Haus wird uns ebenfalls Sicht und Sonne nehmen.

 
Mit der Umgebung sind wir total happy! Da unsere ETW an eine Freihaltezone (Naturschutz) zu einem Gewässer grenzt, kann und wird dort nie gebaut.../emoticons/default_smile.png

Zweifel hatten wir mit den Bodenplatten. Ich bin mir eigentlich sicher, dass wir jetzt die richtigen gewählt haben... doch meine besser Hälfte will noch diverse andere Plättlilieferanten abklappern, da sie glaubt noch schönere, besser usw. zu finden! /emoticons/default_mad.png

Grüssle

 
Wir sind ja auch Umbauer - Ersttäter, daher ohne Bauerfahrung außer Schreinerarbeiten - und haben drei Tage nach Kauf geplant, was wir wie am Haus verändern wollten.

Bis dato hätten wir vielleicht anders gemacht:

Heizungserneuerung geplant, entschieden und umgesetzt - das wollen wir mit der Planung der Einliegerwohnung machen, aber momentan nervt die Gastherme in der Küche ..

Dämmung Esszimmer - die Idee, dass das doch ging kam zu spät - das müssen wir dann beim Umbau in 3-4 Jahren machen

Lampeneinbau - hätten gerne im Essbereich 2 Schaltkreise gehabt - zu spät

Wir haben zu viele Lampen im Studio geplant, ggf. auch an nicht optimaler Stelle, nachdem wir nun die Einrichtung noch ändern wollen.

Küche - vielleicht wäre ein "Provisorium" von IKEA für die nächsten 3 Jahre doch einfacher gewesen, und mein Gaskochfeld von Renzo Piano ist mehr als gewöhnungsbedürftig

Aber ich muß Männe auch immer wieder verdeutlichen, dass das zum Bauen dazu gehört. Wenn man keine Fehler machen will, darf man nichts planen/ verändern. Aber nichts machen, ist häufig der größte Fehler.

Ich hatte so einen Fred übrigens schon länger geplant, mich aber nicht getraut. Finde ich toll - und vor allem die Offenheit der Mitglieder hier. Bin mir nicht sicher, ob Deutsche so "selbstkritisch" wären ..... *duckundweg*

 
Zitat:

Bin mir nicht sicher, ob Deutsche so "selbstkritisch" wären ..... *duckundweg*

Was soll das denn heißen?

 
Danke für die Meldungen, bin froh, dass es nicht nur mir so geht! Da wir ja noch nicht wohnen, kann ich noch nicht sagen was evtl. nicht sooo toll ist, mal abwarten ...

Es ist schon so, man entscheidet sich für etwas und sieht dann das Ergebniss wenn alles eingebaut ist und da kann man nicht mehr retour!?

 
Konnte es mir nicht Verkneifen!

Zum Glück, haben wir hinten am Haus die Apelplantagne und dann das weite Feld.

Vor dem Huas kommt ja der Rasen, dann Parkplätze und dann erst wieder ein Haus.

Aber jetzt daneben, ja nimmt uns dann die schöne Sicht zum Jura und am Abend auf das beleuchtete Magglingen

PICT0701.JPG

PICT0702.JPG

 
Ach, nasche wenn Du wüsstest was wir für eine Aussicht abgegeben haben (REFH) Landwirtschaftszone, freie Sicht auf die Alpenkette im Gegenzug haben wir dafür 720 m2 Land können ums Haus und tun und lassen was wir wollen. Habe auch lange mit dieser Tatsache gekämpft, dass wir die Aussicht "verloren" haben, z.Z. ist bei unserem Neubau noch offen aber es wird was hinkommen schätze so in 2 - 3 Jahren, was solls ist wohl auch Gewöhnungssache

 
Wir wohnen seit bald 2 Monaten.

Während der Bauphase hatte ich immer wieder Zweifel, aber nicht so sehr "diese Platte oder eine andere" , sondern im Sinne von "war das ganze Projekt überhaupt nicht etwas zu gross (sprich teuer) für uns"...

Nun haben wir gewisse Dinge einfach nicht, z.Bsp. keine elektrischen Storen oder Platten ums Haus rum oder WP-Trockner... denn das war finanziell nicht möglich. Aber wir blieben in einem finanziell für uns verkraftbaren Rahmen.

Ich komme damit gut klar, denn mir war wichtiger, dass wir im Budget bleiben konnten.

Ich nehme das Haus so wie es ist. Es gibt immer noch das schönere / bessere / effizientere ... Mir hätten auch andere Grundrisse und Stilrichtungen gefallen. Aber was ich jetzt habe gefällt mir sehr gut! Es ist nicht perfekt, aber sehr sehr schön für mich.

Wer grundsätzlich das beste und perfekteste anstrebt, der hat natürlich in allen Lebensbereichen immer wieder Zweifel. Und wenn eine Entscheidung, die nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, mal getroffen ist, dann ist es wohl das beste nicht mehr dran herumzustudieren.

Nur noch am Rande: Als es um den Badezimmerspiegelschrank ging, haben wir bestellt, dann abbestellt, dann einen billigschrank gekauft, diesen im Ricardo für 10 Franken wieder "verscherbelet" , dann den zuerst geplanten Schrank wieder bestellt ...

1 Woche später war ich überzeugt davon einen Riesenfehler gemacht zu haben, hab mich aber nicht mehr getraut noch einmal abzubestellen (vor allem auch in Ermangelung einer besseren Idee und weil all die Stromanschlüsse schon gemacht waren... )

und jetzt: ich finde ihn perfekt und er gefällt mir super! Genau das richtige für unser Badezimmer. Echt. Kein Witz!

liebe Grüsse an alle Zweifler - bleibt optimistisch und zuversichtlich, das hilft am meisten!

 
Ja, das kenn ich auch. Es gibt immer wieder Sachen, die man anders machen würde. Wir würden z.B. das Dachfenster im Badezimmer nicht mehr so hoch einbauen, weil es so ziemlich dunkel ist. Was wir auch machen würden, ist eine Staubsaugeranlage einbauen lassen.

 
Ja, denke auch, wenn das Haus dann steht ist es vielleicht nicht mehr so schlimm. Muss dann halt auf den Sitzplatz und dann ist die Sonne und Aussicht auch wieder da.

Dachfenster, oh ja im Nachhinein würde ich im Büro auch noch ein Dachfenster setzen, aber eben aus Kostengründen liesen wir es.

Was wir dennoch mal noch machen ist der Eingang Verglasen. Klar häten wir das schon von Anfang an geplant, käme es wohl Billiger, aber jetzt müssen wir mal Warten.

Also wenn es Regnet ist alles einfach Schmutzig, auch die Türe und sehr Nass.

So ein Windfang oder eben ne Ganzverglasung wäre Toll.

 
Wir hatten auch viele Zweifel und Bedenken. Am schwierigsten war es, die Bodenplatten auszusuchen, da wir sie im ganzen Treppenhaus und im ganzen EG haben, jetzt sogar noch im Hobbyraum. Ich wollte sie nicht zu dunkel, nicht zu hell, pflegeleicht, modern etc. Na ja, eigentlich wollte ich eben Parkett, das war halt der Kompromiss, den ich ja schliesslich auch mal eingehen musste. Nach etlichen Mustern und Diskussionen und nochmals frisch aussuchen und nochmals in ein anderes Geschäft fahren, entschlossen wir uns nach sicher 1 Jahr Suche. Und ich bin total happy!

Mein Vater sagte mal zu mir: Vergiss nicht, jetzt hälst du mehrere Muster nebeneinander und hast der direkten Vergleich - wenn du dich aber mal entschieden hast und es eingebaut hast, hast du keine Vergleichsmöglichkeit mehr und dann passt's.

 

Statistik des Forums

Themen
27.581
Beiträge
257.993
Mitglieder
31.828
Neuestes Mitglied
HD hadi